Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Am 17.5.2024 um 06:28 schrieb FlorianZ:

echt sehenswertes Video

Ja. Auch in Minute 6, wo ein neues Objektiv vorgestellt wird.

Screenshot_20240519_193037_Chrome-01.jpeg.6c4c2d985944d6c58a161dd887a0720d.jpeg

Ich tippe zwar auf Denk-/Schreibfehler, gemeint ist sicher das 25mm 1.8 😉

Andererseits: Könnte ein Ambassador hier auch mit neuem Objektiv zum testen losgeschickt worden sein? 

vor einer Stunde schrieb dpa:

Ja. Auch in Minute 6, wo ein neues Objektiv vorgestellt wird.

Screenshot_20240519_193037_Chrome-01.jpeg.6c4c2d985944d6c58a161dd887a0720d.jpeg

Ich tippe zwar auf Denk-/Schreibfehler, gemeint ist sicher das 25mm 1.8 😉

Andererseits: Könnte ein Ambassador hier auch mit neuem Objektiv zum testen losgeschickt worden sein? 

Da steht OM Zuiko und könnte wahrscheinlich ein älteres Objektiv aus der analogen Zeit gemeint sein. Sonst müsste M.Zuiko davor stehen 

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

könnte wahrscheinlich ein älteres Objektiv aus der analogen Zeit gemeint sein

Korrekt, das ist das in vielen Varianten erhältliche Brot- und Butter-Objektiv aus dem alten OM-System... ist auch an den neuen Kameras gut zu verwenden.

Heute bin ich über diesen Artikel gestolpert: https://www.outdoor-magazin.com/outdoor-szene/om-system-kamera-special-om-5/  Ich finde, das ist eine sehr gelungene Marketingaktion, solche Beiträge abseits der "Fotowelt" zu lancieren und zeigt eigentlich gut, um welchen Kundenkreis es bei OM System wohl hauptsächlich geht. 

Gruß 

Hans

Wenn OM-System diese Schiene des Marketing weiter fährt, könnte man jedenfalls davon ausgehen dass nicht nur Teleobjektive und Wildlife im Fokus steht.

Jetzt fehlt aber noch eins ==> 

vor 38 Minuten schrieb FlorianZ:

Jetzt fehlt aber noch eins ==> 

Das stimmt leider. Seit der Neuaufstellung des Konzern hat mich einzig die Veröffentlichung der OM-1 begeistern können. Bei den Objektiven gab es aus meiner Sicht zweieinhalb nette Neuerscheinungen - das 90er Makro und das 8-25, evtl. noch das 1.4/20 - OM-5 und Tough sind hingegen viel zu kurz gesprungen. Und das Anpassen von Sigma-Objektiven schadet zwar sicher nicht, sorgt aber auch nicht dafür, weiter an die Objektiv-Entwicklungsfähigkeiten von OM System zu glauben. Solange da nicht wirklich was Neues aus eigener Entwicklung kommt, werde ich sicher nichts mehr kaufen.

Gruß

Hans

Am 15.5.2024 um 09:24 schrieb JUBFOTO:

...

Nehmen wir einmal ein praktisches Beispiel eines Portraitfotografen - OM1 und eine beliebige Sony A7 sind vom Körper fast gleich. Nun kommt das Argument kompakt, da nimmt dann der µFT Anwender das 45/1,8 oder eben die 1,2er Version um ähnliche Schärfentiefergebnisse wie im KB-System zu erreich. Der A7 Benutzer nimmt das 85/1,8. Ich sehe da keine Vorteile für den kleinen Sensor - im Gegenteil, die von KB überwiegen. 

....

Ein entscheidender Vorteil bei der Portraitfotografie im Studio mit Blitz ist der, dass 1/4 der Blitzleitung bei gleicher Schärfentiefe bei mFT gegebnüber Kleinbild ausreicht.

Daraus resultieren geringer Kosten für die Blitze und Stative, sowie weitaus geringeres Gewicht.

Viele Grüße

Andreas

vor 56 Minuten schrieb available:

Daraus resultieren geringer Kosten für die Blitze und Stative, sowie weitaus geringeres Gewicht.

Von daher arbeiten auch die meisten Portraitfotografen mit µFT - besonders im Studio ...  (sollte sich mal langsam rumsprechen).

bearbeitet von JUBFOTO
vor 33 Minuten schrieb JUBFOTO:

Von daher arbeiten auch die meisten Portraitfotografen mit µFT - besonders im Studio ...  (sollte sich mal langsam rumsprechen).

Ich weiß nicht, ob man das wie so vieles verallgemeinern kann. In jedem Fall ist das halt Physik.

• 4 weeks later...
Am 23.5.2024 um 09:06 schrieb FlorianZ:

Wenn OM-System diese Schiene des Marketing weiter fährt, könnte man jedenfalls davon ausgehen dass nicht nur Teleobjektive und Wildlife im Fokus steht.

Das machen Sie aber tatsächlich nicht, schau Dir einfach mal die Filme von/mit Rania Rönntoft an. Da gabs z.B. vor einiger Zeit so eine Emailserie zu der man sich anmelden konnte. Ich glaube sie hat mal was erwähnt, daß die längste Brennweite das 60er Makro ist. Also Outdoor/Reise/Landschaft ist glaub ich schon noch eine große Zielgruppe, aber welche Objektive willst Du da noch groß bringen? Eigentlich gibt es ja schon alles, vielleicht von den älteren mal eine neue Version oder ein paar mehr von den 1.4ern zum 20 mm? 

Ich habe mir ja tatsächlich, als sie mich so mit der Reparatur der E-M1 Mk III geärgert haben (war die, welche ich Dir damals abgekauft habe 😉 ), günstig eine S5 geholt, einfach mal ein bisschen zum rumprobieren. Ehrlich, recht viel mehr ist es nicht geworden, weil ich für meine Fotografie keinen Vorteil sehe, der es rechtfertigen würde mich da großartig umzugewöhnen.

bearbeitet von mindtrust
Am 13.5.2024 um 20:01 schrieb FlorianZ:

Hi,

Ich war ja auch mal hier im System, bin dann aber zu Sony abgedampft. Ich schau immer mal wieder hier rein, einfach weil mich das OM-System System immer noch interessiert.

Ist es nur eine Wahrnehmung (also nix repräsentatives), dass sich die Kunden von OM-System tatsächlich eher im Bereich Wildlife orientiert haben?

Als ich damals noch bei Olympus war, gabs gefühlt noch sehr viele Landschaftsfotografen, und ein paar wenige Porträt.

Zugegeben, meine "Wahrnehmung" beruht lediglich auf diesem Forum hier, und einiger Flickr Gruppen. 

Was meint ihr? 

Gruß Flo 

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab schon immer, also auch mit der 4/3 E1 Reise Nature und Wildlife fotografiert. Da hat sich Nix geändert.

Street habe ich ja meine Leica M, Aber mit dem 20 mm 1.4 gibt da nun auch eine Optik passend für 4/3 Seitenverhältnis in das Genre.

Was sich m.M. Aber geändert hat seit OMDS und den letzten Tagen unter Olympus ist das jetzt auch die Ausrichtung auf Reise, Natur & Wildlife ist. Lympus hatte sich da ja immer geweigert.

B

So, habe mich mal durch die 5 Seiten gekämpft. Ich denke es gibt da m.M. einfach 3 Grundsätzliche Probleme.

Wie hier schon mal beschrieben, die immer-dabei iPhonekamera welche natürlich Qualitativ “nix” kann aber dann  doch mehr als genug um das einfachst zu dokumentierenden und das auch noch ohne die lästige RAW Bildbearbeitung. Ich mach das auch sehr viel , weil eben für vieles einfach nicht mehr benötigt wird.  Das dazu.

Das andere Problem ist m.M. bei OMDS selber zu suchen.

Wildlife und Makro sind halt von Haus aus Bereiche, wo m4/3 seine Stärken ausspielt und es bis zum 150-400 und 90mm Macro das echt nicht wirklich seitens Olympus verfolgt wurde.

Ja, es gab das 300er aber das war mehr oder weniger ein Alibi und kamm auch.M. deutlich zu spät so das viele nach KB gegangen sind die sowas wollten.  Auch hat der der neue AF seitens OM1 MKI /II sein Teil dazu beigetragen.  Ich bin halt auch der Meinung das es hier noch sowas wie eben eine OM1X für die Harten Bedingungen fehlt und eben ein 90-250 F2.8 für Großwild / Afrika und (Motor) Sport. Dann hat es sich aber mit den Thema und muss nur noch gepflegt werden. An sich einfache Hausaufgaben, wenn man auch die Roadmap anschaut.

Dann muss auch gesehen werden,  das grade mit dem Bereich Wildlife und Makro OMDS Geld einnehmen kann - was wohl doch sehr dringend benötigt wird…. Und an dieser Stelle macht glaube ich OMDS dann den grossen Fehler.

Denn, auch wenn Nature / Wildlife / Makro die Thematischen Zugpferde sind  und zwar auch zu recht, ist das ein Thema das echt viel Geld Verschlingt und viele eben nicht das investieren wollen und werden usw. Somit muss dann das Brot und Butter Geschäft auch eben befeuert werden und hier wartet man verzweifelt lange. Die OM5 war nett, aber ist nicht das Modell was man nach einer OM1 erwartet hatte (Menu, USB C, Funktionen…) und ich denke eben das viele Kunden - auch hier im Forum  - somit Abstand genommen haben. 

Es brauch einfach ganz dringend eine OM5 MKII und danach die PEN F II. Für Landschaft und Natur hat man das 8-25 - welches lange Zeit Systemübergreifend einmalig war. Das muss man nur aus spielen seitens OMDS. Auch gibt es viele andere  Objektive, die schon da sind und hier einfach nicht so in der „öffentlichen“ Betrachtung stehen: Die nicht Pro 12mm & 17/25/75  1.8 und eben meine zwei Favoriten under den Pro , das 8mm Fish und 20mm F1.4, für alles Reise, Stadt, Freunde / Familie und die Straße. Dann auch noch die beiden F4 Zooms wenn es wirklich klein und leicht werden soll.

Und hier läuft es für mich so Schief bei OMDS - eben weil keine neue Kamera auf Basis der OM1 Software kommt. Ich für mich, und das habe ich ja öfters geschrieben, warte ja nur auf eine OM5 MKII um die eben mit dem 20mm 1.4 als meine Kamera für den Alltag zu haben.

Auch deswegen ist der PEN F Bildtread hier mein Persönlicher Favorit dieses Jahr, weil da wirklich versucht wird die Stange noch hoch zu halten für dieses Thema. 

Und durch diese selbst verschuldete  Gesamtlage ergibt sich halt dieses Bild, das sich was bei den Kunden verschoben hat…

B

PS: hier mal wideer mein Fav Youtube Add zur OM5 / 20mm. OMDS weiss es schon aber wir warten…

bearbeitet von Borbarad

Das ist ein schwieriges Thema. Wenn es aber um MEHR Anwender von OM-Kameras gehen soll, dann sehe ich folgende Problematik:
Kann man den Umsatz deutlich steigern durch UMSTEIGER? Also diejenigen, die schon eine SoCaNiFuTax haben, und sich z.B. wegen eines tollen Objektivs OMDS zuwenden? Gibt es wirklich eine erträgliche Anzahl von Hobby-Fotografen, die UMSTEIGEN?

Wollen nicht die meisten Hobby-Anwender bei Erstkauf einer Kamera eine Allround-Kamera, zu der dann im Nachgang verschiedene Objektive gekauft werden? Wird nicht für die meisten Anwender beim Erstkauf die Weiche für das System gestellt? Entwickelt sich nicht darauf später das Spezialgebiet des Fotografen?

Das mögen Fragen sein, die auf Berufs-Fotografen nicht zutreffen. Aber das sind doch anzahlmäßig relativ wenige. Kann ein Produzent mit Berufs-Fotografen überleben?

Wieviele Freizeit-Fotografen, die sich eine 'richtige' System-Kamera zulegen wollen, verirren sich hierher ins Forum, um die Stärken von OM-Kameras kennen zu lernen? (Anderweitige Werbung und Beratung findet man kaum noch, im Gegensatz zu SoCaNiFuTax.)

Das wollte ich mal loswerden.

Ja, es wird auch über Stärken von Olympus / OMDS berichtet und es gibt tolle Bilder. Aber es gibt auch viele Berichte über - für mich zum Teil unverständliche - Probleme; teilweise in einem Ton, der doch merkwürdig ist. Und so sage ich wieder: Hätte ich in diesem Forum vor meinem Umstieg gelesen, wäre ich wahrscheinlich nicht von Panasonic umgestiegen. Ich bin jedenfalls immer noch glücklich über meinen Umstieg.

Ich habe fast alle Berichte gelesen, die dieses Thema OM Systems und die Kunden betreffen. Wie ich schon früher schrieb, fotografiere ich seit 1982 mit Olympus /OM Kameras und den dazu gehörenden Objektiven. Ich war bisher von diesem System überzeugt. Sicher die Bajonettproblematik der weissen Göttin betrifft mich auch, aber ich habe bisher noch die Hoffung, dass es eine Lösung gibt, die uns Kunden zufrieden stellt.

Was mir jetzt doch zu denken gibt ist folgendes: Ich erhielt von ein paar Stunden eine Infomail darüber, das Calumet Hamburg jetzt umgezogen ist und dies an 2 Tagen feiert. (5 und 6.7.)

Fast alle namhaften Kamera - und Objektivhersteller werden dann dort vertreten sein, es gibt viele Workshops, Präsentationen u.sw.

Ein Name fehlt bei den genannten Aktionen - OM Systems. Ich frage mich warum?

Vieleicht haben diejenigen doch recht, die meinen, unsere Marke hat keine rechte Zukunft mehr? Ich hoffe nicht.

bearbeitet von hollym
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor einer Stunde schrieb hollym:

Was mir jetzt doch zu denken gibt ist folgendes: Ich erhielt von ein paar Stunden eine Infomail darüber, das Calumet Hamburg jetzt umgezogen ist und dies an 2 Tagen feiert. (5 und 6.7.)

Fast alle namhaften Kamera - und Objektivhersteller werden dann dort vertreten sein, es gibt viele Workshops, Präsentationen u.sw.

Ein Name fehlt bei den genannten Aktionen - OM Systems. Ich frage mich warum?

Vieleicht haben diejenigen doch recht, die meinen, unsere Marke hat keine rechte Zukunft mehr? Ich hoffe nicht.

Echt??? Das wäre aber ziemlich doof seitens OMDS. Die waren ja immer dort mit kleinen System Präsentationen….

B

vor 8 Minuten schrieb Borbarad:

Echt??? Das wäre aber ziemlich doof seitens OMDS. Die waren ja immer dort mit kleinen System Präsentationen….

B

Geh mal auf die Homepage von Calumet, dann Punkt Eröffnungsfeier, dann Hersteller....

Calumet in Hannover hat praktisch keine OM System Produkte mehr im Laden. Bei KameraExpress ist es nicht viel besser. Das erklärt, dass OM System auch bei speziellen Calumet Events keine Rolle mehr spielt. Bei Sauter in München ist es ebenfalls mau, bei Foto Dinkel konnte man mir keine OM-1.2 vorführen. Vor einiger Zeit wurde in einem Online Stammtisch angekündigt, dass es bald in Deutschland wieder einen Test & Wow Nachfolger geben würde, mit etwas anderem Konzept. Bis heute Fehlanzeige und ob dabei der Einzelhandel noch eine Rolle spielen würde, weiß ich nicht. Im Moment wüsste ich derzeit nicht, wo ich mir verlässlich ein OM System Produkt vor dem Kauf anschauen könnte. Nach der durchaus vorhandenen AF Enttäuschung mit der OM-1.1 kaufe ich mir keine OM System Kamera mehr, ohne sie vorher ausprobiert zu haben. Online im OMDS Shop auf gut Glück ein Produkt zu kaufen, kann OMDS bei mir vergessen. Ich kaufe da nicht mehr die Katze aus dem Sack.

Ich weiß nicht, ob OM System wirklich noch eine Einzelhandelsstrategie hat.

Ich finde dass umso trauriger, als dass OMDS für mich nach wie vor die richtigen Produkte hat. Panasonic wird immer videolastiger und schafft es mit jeder Produktiteration seine Flaggschiff Kameras noch etwas größer und z.T. schwerer zu machen. Nichts für mich.

Was ist die Folge? Meine Freizeitinvestitionen verlagern sich in andere Aktivitäten, der Gedanke, ein weiteres Fotoprodukt zu kaufen versiegt. Ich fotografiere mit dem, was ich habe, mein Interesse und Lust auf weitere Produkte tendiert gegen null. Das schließt jedoch auch einen Systemwechsel ein.

bearbeitet von tgutgu

Aber Calumet Hamburg hatte immer eine gute große Auswahl an Olympus / OMDS und sogar auch Panasonic. Da ging immer was. Beim neuen Kamera express ist auch zumindest von außer sehr gut ersichtlich nen große OMDS Werbung in HH.

Hmmm…... 

B

vor 10 Stunden schrieb Borbarad:

Aber Calumet Hamburg hatte immer eine gute große Auswahl an Olympus / OMDS und sogar auch Panasonic. Da ging immer was. Beim neuen Kamera express ist auch zumindest von außer sehr gut ersichtlich nen große OMDS Werbung in HH.

Hmmm…... 

B

Also Calumet Hamburg hat noch viele OM Produkte zumindest kurzfristig lieferbar 1 - 3 Tage- Zudem haben die einen großen Gebrauchtmarkt mit Olympus /OM Produkten wo ich immer wieder gern nachsehe.

vor 44 Minuten schrieb hollym:

Also Calumet Hamburg hat noch viele OM Produkte zumindest kurzfristig lieferbar 1 - 3 Tage- Zudem haben die einen großen Gebrauchtmarkt mit Olympus /OM Produkten wo ich immer wieder gern nachsehe.

Etwas besorgen können die meisten Fotohändler. Es geht darum, was vor Ort ausprobiert werden kann. Das sind bei den gängigen Kamerasystemmarken i.d.R. sehr viele Produkte, von OM System meist fast nichts mehr. Ich lass mir mal ein Produkt zur Ansicht kommen, in der Hoffnung, dass es nach ein paar Tagen da ist, machen viele systemoffene Kaufinteressenten doch nicht mit.

Bei Fotoprofi in Stuttgart ist ein ziemlich vollständiges Sortiment von OM System und Panasonic MFT im Laden vorrätig.

bearbeitet von klox

Das in den prosperierenden Zentren OMDS vertreten ist verwundert nicht.
Nur ein paar Kilometer abseits sieht es ganz anders aus.
In Hannover waren noch vor Jahren große Schriftzüge von Olympus neben den anderen Marken an den Schaufensterscheiben.
Olympus ist dort verschwunden und nicht durch OMDS ersetzt worden. Olympuskenner wissen aber, dass im Laden im hinteren Eck noch
noch Equipment aufzufinden ist. OMDS ist nicht bekannt, außen nicht präsent und veranlaßt niemanden in den Laden zu gehen.

Was OMDS braucht ist ein APP, der alle Läden aufführt. Sonst irrt der arme Käufer orientierungslos umher und verbraucht nur unnötigerweise CO2.

Darum merke: Egal wie schwer das OMDS Problem auch ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer.

vor 15 Minuten schrieb imago somnium:

Olympus ist dort verschwunden und nicht durch OMDS ersetzt worden

In der Hamburger Wandelhalle war mal ein Schriftzug von Olympus in großen und blauen Lettern. Jetzt nicht mehr.

Anscheinend will OM-System ein reiner Internethändler werden? Die meisten kaufen alles im Internet … die Läden werden, auch in der Vergangenheit, als Kauf-Beratungsstellen missbraucht.

OM-System täte besser daran, geplante Entwicklungen anzukünden anstatt sich mit Rabattaktionen herum zu schlagen. Ist auch nur meine Meinung. Im Moment halte ich trotzt Rabatte vom Kauf zurück. Hab alles da und die funktionieren noch. Wozu neue kaufen?