Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb pit-photography:

Der Updater ist zwar über Menü im Workspace enthalten. Man kann auch den Updater ganz ohne Workspace aufrufen. Übe rman das über Menü im Workspace startet oder Updater gleich startet, ist unerheblich. Es gibt nur einen Updater.

Ja, so hatte ich das bisher auch verstanden und das Programmverhalten beim Update aus Workspace heraus lässt das auch vermuten. 

Schön, dass Du das nochmals bestätigt hat! Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Der Updater ist zwar über Menü im Workspace enthalten. Man kann auch den Updater ganz ohne Workspace aufrufen. Übe rman das über Menü im Workspace startet oder Updater gleich startet, ist unerheblich. Es gibt nur einen Updater.

Das sieht bei mir anders aus (Windows 7). Wenn ich den Updater direkt starte, ist das Version 2.0 – wenn ich mich recht erinnere, ist das die letzte Version, die ich vor kurzem noch selber aus dem Netz heruntergeladen und installiert hatte (von der Download-Seite, die leider weder im Text noch im Dateinamen Hinweise auf die Version gibt). Wenn ich den Updater aber aus Workspace heraus starte, ist das bereits Version 2.2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rob. S.:

Das sieht bei mir anders aus (Windows 7). Wenn ich den Updater direkt starte, ist das Version 2.0 – wenn ich mich recht erinnere, ist das die letzte Version, die ich vor kurzem noch selber aus dem Netz heruntergeladen und installiert hatte (von der Download-Seite, die leider weder im Text noch im Dateinamen Hinweise auf die Version gibt). Wenn ich den Updater aber aus Workspace heraus starte, ist das bereits Version 2.2...

Du hast Recht, bei mir ist das V 2.1.3, wenn ich direkt starte. Über Workspace V 2.2.
(Windows 10 Pro)

Schön doof, dass da einen Versionsunterschied ist. Denn über den Link

http://support.olympus-imaging.com/ou1download/download

ist der Updater V 2.1.3 (kann man in den Dateieigenschaften über Explorer reinsehen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dann bringt Workspace (derzeit) eine neue Version des Updaters mit sich und installiert den wohl auch nicht automatisch als eigenständiges Programm. 

Ich habe das auf MacOS laufen. Wie es mit den Versionen da aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich den eigenständigen Updater nicht installiert habe. Daher hatte ich oben auch Vermutung geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AngelikaE.:

Oh je. Vielleicht ist das eine  Erklärung für mein Problem? Olympus hat mir ja auch den Link geschickt für die Version 2.1.3.

Vom Workspace war nie die Rede und das finde ich nicht sehr kundenfreundlich.

Nein eigentlich nicht. Die anderen die ein Problem hatten war eher dass die Kamera vor dem Start des Updates nicht gefunden wurde und erst durch das Neuinstallierung behoben wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Nein eigentlich nicht. Die anderen die ein Problem hatten war eher dass die Kamera vor dem Start des Updates nicht gefunden wurde und erst durch das Neuinstallierung behoben wurde. 

 

Okay, dennoch wäre ein Hinweis auf den Workspace nett gewesen! Aber wie auch immer, wir werden erfahren, was der Grund war. Bin wirklich sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 10 Minuten schrieb AngelikaE.:

Der Händler hatte mir ja zugesagt, sie gleich abzuschicken. Ich war an einem Samstag dort und sie sollte am Montag vor einer Woche ´rausgehen. Wobei er allerdings von ca. 3 Wochen sprach. Nächste Woche ruf ich ihn mal an.

Wenn der Händler von 3 Wochen gesprochen hat und es sind erst 1,5 Wochen vergangen, kann ich die Verwunderung nicht nachvollziehen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AngelikaE.:

Die Verwunderung deshalb, weil hier und auch auf der Olympusseite von 1,5 Wochen die Rede war. Warum sollte das dann beim Händler 3 Wochen dauer?

Vielleicht lag (liegt noch) die Kamera beim Händler im Regal... Ich hatte übrigens letztens eine Kamera beim Service, die erste in 15 Jahren, Samstags zur Post gebracht, elf Tage später war das gute Stück wieder zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AngelikaE.:

Die Verwunderung deshalb, weil hier und auch auf der Olympusseite von 1,5 Wochen die Rede war. Warum sollte das dann beim Händler 3 Wochen dauer?

Ja, wenn man direkt Kontakt mit dem Oly-Service aufgenommen und nicht den Umweg über den Händler gemacht hätte. In der Regel werden die Reparaturaufträge beim Kunden von DHL abgeholt und direkt nach Tschechien zur Reparatur gesendet. Nach der Reparatur geht der Reparaturartikel dann direkt von Tschechien zum Kunden zurück. Bei meinem schnellsten Reparaturauftrag waren es vier Tage.

Nun geht die Kamera wahrscheinlich vom Händler nach Hamburg, von Hamburg nach Tschechien. Zurück von Tschechien nach Hamburg, von Hamburg zum Händler. Wahrscheinlich liegt die Cam an jeder Station noch 1 bis 3 Tage rum bevor sie weiter geschickt wird.

Immer noch Verwunderung?

Grüße

Stefan

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade rief mich der Händler an. Er hat von Olympus einen Kostenvoranschlag bekommen: 124,00  €.  Grund der Reparatur: elektronische Anomalie. Mehr stand da wohl nicht. Was immer das heißt... Also wird das gute Stück nun repariert und ich bekomme wieder Bescheid, wenn ich sie abholen kann. Das erklärt nun wohl auch die drei Wochen. Zwei Wochen bis zum Kostenvoranschlag sind doch reichlich lange, denke ich. Aber jetzt ist es wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AngelikaE.:

Zwei Wochen bis zum Kostenvoranschlag sind doch reichlich lange, denke ich.

Nicht, wenn die Kamera zu Beginn 1 Woche beim Händler liegt und dieser dich dann auch noch erst vier Tage nach Eingang des KVA anruft.

Ich kann dir versichern, in fast 20 Jahren als „Nutzer“ von Olympus Digitalkameras habe ich noch nie zwei Wochen auf eine Reparaturabwicklung gewartet. Allerdings habe ich auch noch nie einen Händler „dazwischengeschaltet“. Warum auch?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wteichler:

Nicht, wenn die Kamera zu Beginn 1 Woche beim Händler liegt und dieser dich dann auch noch erst vier Tage nach Eingang des KVA anruft.

Ich kann dir versichern, in fast 20 Jahren als „Nutzer“ von Olympus Digitalkameras habe ich noch nie zwei Wochen auf eine Reparaturabwicklung gewartet. Allerdings habe ich auch noch nie einen Händler „dazwischengeschaltet“. Warum auch? 

Gruß

Wolfgang

Ja warum? Ich habe ja schon geschrieben, dass das ein Fehler von mir war. Falsch gedacht! Obwohl ich nicht glaube, dass die Kamera 1 Woche beim Händler lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AngelikaE.:

Ja warum? Ich habe ja schon geschrieben, dass das ein Fehler von mir war. Falsch gedacht! Obwohl ich nicht glaube, dass die Kamera 1 Woche beim Händler lag.

Beim ersten Mal kann das mal den falschen Schritt mit dem Ablauf über Händler machen. Meine Sachen (Kameras, Objektive) habe ich stets direkt an Olympus geschickt. Klären kann man am besten über das Telefonat mit dem Olympus-Service machen, wie man die Kamera einschicken kann. Der Service ist sehr hilfsbereit.

Händler sammeln erst und schicken dann "bei Gelegenheit" ab. Daher auch die Verzögerung. Man sollte auch den Händlern auch keinen Vorwurf machen, da sie neben Verkauf und Beratungen auch sein Geschäft zum Laufen zu bringen bzw. verwalten.

Hoffen wir's auf das Beste, dass die Kamera repariert zurückkommt und du damit wieder Spaß an der Fotografie hast.

Eben habe ich gelesen, ein anderer Besitzer der Kamera:

Wenn man direkt schickt, geht's schnell.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AngelikaE.:

Die Verwunderung deshalb, weil hier und auch auf der Olympusseite von 1,5 Wochen die Rede war. Warum sollte das dann beim Händler 3 Wochen dauer?

Na ja, denk mal kurz nach. Du schickst die Kamera sofort nach Hamburg (repariert wird sie übrigens in Prag). Der Händler legt sie erstmal ins Regal, vergisst sie dann womöglich, findet sie nach einer Woche wieder usw. Den Rest kannst du dir denken.

Ich hatte meine mehrfach, zuletzt mit einem kapitalen Sturzschaden, beim Service, aber immer selbst verschickt (fast alles online gekauft). Der Service ist - obwohl das ausschließlich Tschechen sind - extrem hilfsbereit und immer ansprechbar. Der Sturzschaden hat inkl. KVA um 3 Wochen gedauert, alle anderen Reparaturen waren innerhalb (!) einer Woche wieder retour.

Beim nächsten Mal einfach Mail an den Service, die sagen dir genau, was du tun sollst und wo du das Gerät hinschicken kannst. Dann dauert es auch nur eine Woche.

Edit: Mist, Pit war schneller🤑🤑

bearbeitet von TheSeeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit heute das gleiche Problem (OMD E-M10 MK I). Allerdings habe ich das Firmware Upgrade nicht einmal gestartet.

Hier meine Beschreibung der Abläufe:

1. Ich habe die Kamera via Original-Kabel an mein Windows 10 Notebook angeschlossen und angeschalten

2. Als nächstes startete ich den "Olympus Digital Kamera Updater" (Version 2.1.3)

3. Ich las mir die Hinweise durch:

2019-03-16 19_31_30-Google-Ergebnis für http___www.birk-ecke.de_wp-content_uploads_2014_01_camera-up.png

4. Da mein Akku nur zu 2/3 geladen war, schaltete ich die Kamera aus und lud den Akku (ich sah nicht mal ob Updates für meine Kamera verfügbar sind oder nicht - das Firmwareupgrade wurde nicht gestartet)

5. Nach dem Einlegen des geladenen Akkus erschien die Meldung "Batterie leer" - Kamera schaltet sich nach einigen Sekunden selbst aus.

Die Kamera ist ca. 4 Jahre alt, sieht aus wie gerade ausgepackt (buchstäblich) und war extrem selten draußen. Bis zum heutigen Tag lief die Kamera ohne Probleme.

Meine Kontakte sahen optisch 1A aus - ich habe Sie dennoch gereinigt. Problem besteht weiterhin. Der geladene Akku BLS-50 hat eine Spannung von 8,25 V (sieht für mich i.O. aus).

Nun frage ich mich, wo lag der Fehler? Ich gehe davon aus, dass die Kamera gebrickt ist. Mir ist allerdings nicht klar warum. Die Software hat nicht einmal ein Firmwareupgrade angezeigt. Es wurde definitiv kein Firmwareupgrade gestartet.

Daher frage ich mal in die Runde: sind Probleme mit dem Olympus Digital Kamera Updater in der Version 2.1.3 bekannt?

Ich habe so ein Gefühl, das "Batterie leer" eine von Olympus genutzte Umschreibung eines gebrickten Gerätes ist. Kann dies jemand bestätigen?

bearbeitet von omgomd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt tatsächlich nach einem Bug im Updater. Es wäre jetztmal interessant, zu wissen, was mit der Kamera von Angela war.

Schreib doch mal den Service mit genau diesem Text hier an. Falls es tatsächlich ein Bug ist, ist das mit Sicherheit für andere User hier nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung