Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der EM1X


shappy

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Spassknipser:

zeugt m.E. von fehlender Sachkenntnis.

wenn du meinst.... dann ist der Skater im Vordergrund eben kein Hauptmotiv...

(es war eine FB drauf, daher wohl von dem Stnadort nicht nicht anders zu machen, aber wenn ich die anderen Personen mit einbeziehen möchte, dann muss ich das Bild anders gestalten. So wird der Blick des Betrachters nirgends hingelenkt und "irrt" im Bild umher. Da es dem Fotografen aber nur einmal darum ging, das Umfeld mit zu zeigen, ist schon ok so, war ja nur ein minimaler Anteil an Querformat-Fotos.

 

vor 24 Minuten schrieb Spassknipser:

Mit keinem Format der Welt hätte hier signifikant mehr Freistellung erzeugt werden können

wow, du kennst dich aus....

 

aber ich merk schon wieder...den 2 Tag wieder aktiv im Forum und es gibt schon wieder Leute die sich sehr gewählt ausdrücken...

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Vaterfreuden:

So wird der Blick des Betrachters nirgends hingelenkt und "irrt" im Bild umher.

Dein Blick irrt vielleicht im Bild umher. Deine Wahrnehmung ist sicher nicht allgemeingültig. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ViewPix:

 Sony hat ja nun auch so ein 600er, es dürfte etwas leichter sein als das Canon Pendant, der Preis ist wohl gleich

Ja ist 10g leichter, dafür aber 35cm größeren Abstand. Und das wichtigste - die Linse gibt es noch nicht - Ausgeliefert soll sie ab August. Wie ich woanders schon schrieb - erst muss das ganze Zeug da sein, dann kann ich mir darüber Gedanken machen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Und:

Ja nichts. Ich habe jetzt nachgerechnet - wenn ich nicht ganz falsch liege, hat das 40-150mm bei Naheinstellgrenze gerade 100mm, was dem Innenzoom geschuldet sein wird und damit wird der BQ "noch" schlechter als es "sein musste".

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, dass es hier um Bilder mit der X ginge und nicht um irgendwelches Objektiv-Theorisieren und andere Hersteller von KB- Gerätschaften.

So kann man sich täuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb marathoni:

Und ich dachte, dass es hier um Bilder mit der X ginge und nicht

Stimmt, deswegen schreibst Du auch 

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Das war ein Geschenk meiner liebreizenden Gattin.

nicht wahr?

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

...erst muss das ganze Zeug da sein, dann kann ich mir darüber Gedanken machen.

Ja klar weiß ich doch, wollte das nur mal einwerfen, da doch einige von Oly nach Sony schielen und bisher kein Pendant zu den 300MFT Millimetern verfügbar war 😉

Der Preis ist allerdings eine ganz andere Liga... 

 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Bild 2 - Hintergrund ist ziemlich nah dran und vergleichsweise dunkel,  da tritt der Effekt nicht so sehr auf - aber in den helleren Bildteilen sieht man es etwas z.B. rechts neben dem Kopf des Falkners

bei diesem Bild habe ich bewusst die Korrektur auf -1,0 gestellt. Und warum? Es war mehr dunkle Flächen und da würde bei 0,0 die Belichtung länger, dass der weiße Kopf des Adlers ausgefressen sein würde, keine Zeichnung usw. Dass dann der Hintergrund in der Wirkung ruhiger ist, ist doch ein schöner Nebeneffekt.

Außerdem, in einem anderen Beitrag hat einer ein paar Bild eingestellt gleichen Inhalt. Das eine ist Original und das andere ist mit PS der Hintergrund weichgezeichnet. Das Echo war aber, dass das Original gefälliger ist. Ich habe auch Bilder woanders gesehen, wobei das Hauptmotiv vollständig vom Hintergrund ist und der Hintergrund bzw. Umgebung bis zur Unkenntlichkeit unscharf ist. Es ist nun mal Geschmackssache und kein richtig oder falsch oder gut oder schlecht. Ich persönlich mag lieber, wenn die Umgebung erkennbar ist.

Die Schwäche der beiden, 40-150 Pro und 300 Pro ist eher, dass sehr kontrastreichen Hintergründen manchmal sehr wirr aussehen. Aber es gibt auch Aufnahmen, da sind die Bokehs sehr cremig. Wurde hier schon mal gezeigt.

Die beiden Bilder wurden mit mFT 300/4 an der X gemacht.

So, die Schafskälte ist längst vorbei und hier geht es um Bilder und der Sommer fängt richtig an:

D5300126.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

bei diesem Bild habe ich bewusst die Korrektur auf -1,0 gestellt. Und warum? Es war mehr dunkle Flächen und da würde bei 0,0 die Belichtung länger, dass der weiße Kopf des Adlers ausgefressen sein würde, keine Zeichnung usw. Dass dann der Hintergrund in der Wirkung ruhiger ist, ist doch ein schöner Nebeneffekt.

Außerdem, in einem anderen Beitrag hat einer ein paar Bild eingestellt gleichen Inhalt. Das eine ist Original und das andere ist mit PS der Hintergrund weichgezeichnet. Das Echo war aber, dass das Original gefälliger ist. Ich habe auch Bilder woanders gesehen, wobei das Hauptmotiv vollständig vom Hintergrund ist und der Hintergrund bzw. Umgebung bis zur Unkenntlichkeit unscharf ist. Es ist nun mal Geschmackssache und kein richtig oder falsch oder gut oder schlecht. Ich persönlich mag lieber, wenn die Umgebung erkennbar ist.

Die Schwäche der beiden, 40-150 Pro und 300 Pro ist eher, dass sehr kontrastreichen Hintergründen manchmal sehr wirr aussehen. Aber es gibt auch Aufnahmen, da sind die Bokehs sehr cremig. Wurde hier schon mal gezeigt.

Die beiden Bilder wurden mit mFT 300/4 an der X gemacht.

So, die Schafskälte ist längst vorbei und hier geht es um Bilder und der Sommer fängt richtig an:

D5300126.jpg

 

Sehr gut und verständlich erklärt👍 genau so verhält es sich mit den beiden Objektiven und wenn man das begriffen hat kommt man sehr gut damit zurecht.

bearbeitet von Makrofan
gut...vergessen
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb cimfine:

Hi, 

würdest du verraten mit welchen Einstellungen du das gemacht hast? Ist das ein HDR oder hatte der Mond wirklich gerade die zum Himmel passende Helligkeit?

Gruß, 

Christoph

Hallo Christoph, dieses Bild ist ein "Fake" ( Mehrfachbelichtung) diese Aufnahme hab ich so gegen 22.30 erstellt.
Als erstes habe ich den Mond der im SO stand mit -4 Korrektur abgelichtet und mich dann Richtung Westen gedreht und ein normales Bild vom letzten Abendrot gemacht.
In dieser Zusammenstellung ( Mond im Osten und Abendrot im Westen )
werden wir den Vollmond wohl nie sehen.

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HorstH:

Hier sind einige weitere Aufnahmen vom Skate-Park mit dem 75mm . Alle aus längeren C-AF Sequenzen. AF-C Stop auf +1. Diesmal mehr Hochformat.

Mit gefallen die Bilder. Auch mit Umgebungs-Hintergrund. Das ist "Szene und Street" 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Mit gefallen die Bilder. Auch mit Umgebungs-Hintergrund. Das ist "Szene und Street" 👍

Ich finde auch, dass die Umgebung bei einer Reportage einfach dazugehört, natürlich nicht dominant.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HorstH:

Das letzte ist etwas angeschnitten, wegen der Symmetrie..... 😉

Vielen Dank, dann warst Du also richtig nah dran, im Verhältnis zur Brennweite, ich konnte das einfach nicht einschätzen, hätte gedacht, dass die Personen im Hintergrund unschärfer sein müssten, bei f/1.8 aber so kann man sich täuschen :classic_wink:
 

vor 14 Minuten schrieb HorstH:

Ich finde auch, dass die Umgebung bei einer Reportage einfach dazugehört, natürlich nicht dominant.

Streetfotografie zeigte ja ursprünglich, was auf der Straße in diesem Moment so alles passierte. Da wurde oft mit f/8 fotografiert, weil man da die Kamera in die Szene halten konnte und man in der Regel scharfe Ergebnisse hatte. Mir gefällt das in der Tat auch besser, wenn man sieht was da noch so drum herum ist. Wenn ich Street fotografiere dann ist meine MFT-Kamera auf f/5 oder f/5.6 eingestellt. 

@HorstH Deine Skater Serie käme in S/W richtig geil rüber 👌

Es grüßt Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ViewPix:

Vielen Dank, dann warst Du also richtig nah dran, im Verhältnis zur Brennweite, ich konnte das einfach nicht einschätzen, hätte gedacht, dass die Personen im Hintergrund unschärfer sein müssten, bei f/1.8 aber so kann man sich täuschen :classic_wink:
 

Streetfotografie zeigte ja ursprünglich, was auf der Straße in diesem Moment so alles passierte. Da wurde oft mit f/8 fotografiert, weil man da die Kamera in die Szene halten konnte und man in der Regel scharfe Ergebnisse hatte. Mir gefällt das in der Tat auch besser, wenn man sieht was da noch so drum herum ist. Wenn ich Street fotografiere dann ist meine MFT-Kamera auf f/5 oder f/5.6 eingestellt. 

@HorstH Deine Skater Serie käme in S/W richtig geil rüber 👌

Es grüßt Torsten

Gute Idee.

Gruß

 

Forum01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung