Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Quo Vadis: Wo ist die mFT Idee ? Warum nur immer größer ?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

 

Denn manchen geht das ständige Gejaule "ich will dies, ich will aber das, warum baut Olympus keine Kamera, die nur 100 Gramm wiegt, warum dieses, weshalb jenes" über vier Seiten fürchterlich auf den Senkel.

Es gibt das, was es gibt - nicht mehr und nicht weniger.

Kauf es oder lass es bleiben - so einfach ist das.

Oder ein anderer Lösungsansatz: Überweise an Hersteller X, Y oder Z eine (vermutlich) siebenstellige Summe in EUR und lass Dir Deine persönliche Wunschkamera entwickeln und bauen.

 

Danke für die klaren Worte; ich kenne eine Hand voll Leute, die genau deswegen dem  Forum den Rücken gekehrt haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, marathoni said:

Und was war die Minox B? - Richtig, eine winzige Kompaktkamera, bei der man kein Objektiv wechseln konnte.

Dafür aber ein Fernglas davorklemmen :classic_biggrin:.

Denn manchen geht das ständige Gejaule "ich will dies, ich will aber das, warum baut Olympus keine Kamera, die nur 100 Gramm wiegt, warum dieses, weshalb jenes" über vier Seiten fürchterlich auf den Senkel.

Ich glaube Du musst den Thread noch mal lesen. Hab von Jaulen nichts gehört. :classic_sleep:

 

Es gibt das, was es gibt - nicht mehr und nicht weniger.

Kauf es oder lass es bleiben - so einfach ist das.

Das hier ist doch ein Olympus Hobby Fotoforum. Wir reden und klönen über Objektive und Kameras zum Zeitvertreib. Aber ich will Dich auch nicht ärgern. Wenn es Dich nervt den Thread zu lesen - dann überspring ihn doch einfach. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde es als eine Form von Schizophrenie wenn Olympus-Manager in Interviews 'compact and lightweight' betonen und Olympus dann nur die M1X und diverse 1.2 Schwergewichte rausbringt. Während eine M5II und die M10III immer noch mit 16 MP daherkommen - ich habe im Bekanntenkreis 3x erfolgreich Olympus empfohlen, mache ich jetzt nicht mehr.

Statt auf eine M5III mit hoffentlich handheld Highres zu warten hab ich mein Fotobudget vor 2 Wochen in eine DJI Mavic2 Pro investiert, wenn ich da das Gewicht eines Stativs abziehe wiegt die Kamera nichts, ermöglicht beliebige Blickwinkel, sehr komfortabel (bin vorher nie Drohnen geflogen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marathoni:

Denn manchen geht das ständige Gejaule "ich will dies, ich will aber das, warum baut Olympus keine Kamera, die nur 100 Gramm wiegt, warum dieses, weshalb jenes" über vier Seiten fürchterlich auf den Senkel.

Tipp: Lies es oder lass es, wenn es dich stört. So einfach ist das. Keiner zwingt dich, jeden Thread zu lesen. Und andere werden sich nicht jetzt und nicht in Zukunft von dir vorschreiben lassen, worüber sie hier reden. Das Gejaule darüber ist also zudem sinnlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb McGandolf:

Bin gerade ein wenig in die "MINOX" Welt eingetaucht ... Supercool kann ich nur sagen.  Welch technische Meisterleistungen früher schon möglich waren. Schon das Zubehör für die 8x11 er "Spy" Kameras ist beeindruckend. Der Mini-Tripod bei der alles (inklusive Fernauslöser) in einem einzigen Bein verbaut oder der Aufsatz für den Feldstecher.

Mehr denn je denke ich daher, daß eine Mini-Pen oder Mini-OMD A) technisch möglich sein muss und B) einen Markt finden könnte. 

 

Leider lassen sich Analogtechnologie und Digitaltechnologie nicht mit einander vergleichen. Insofern halte ich die „Mini PEN“ und eine „Mini OMD“ für nicht realisierbar ohne gravierende funktionale und leistungsbezogene Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Mit einem Sensor der Größe von mFT schon gar nicht. Der Markt dürfte auch sehr überschaubar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tgutgu,

Du bist doch schon seeehr lange in Foren unterwegs. Eine Olympus PM1 sollte dir bekannt sein. 

Ein viertel des Forums besteht mittlerweile aus, dürfte, müsste, sollte, könnte, etc.

Man soll nicht glauben,wie viele der sogenanntem Kenner glauben in einer MFT Kamera befindet sich eine andere Sensorgrösse als in einem FT Gehäuse. 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe: Unterhalten wir uns hier über mFT oder kleine Kameras allgemein. Ich denke bzgl. mFT Sensorgröße wurden uns mit der E-PM Serie und der Panasonic GM5 ungefähr das mit mFT noch machbare gezeigt. Offenbar waren die Produkte nicht erfolgreich genug, um bis heute Nachfolger zu finden.

Kleinere Kameras a la Minox gehen mit mFT nicht mehr. Warum sollte Olympus so etwas produzieren? Mit mFT hätte das auch nichts mehr zu tun.

Ich finde E-PL7 etc. mit kleinen Festbrennweiten und Zooms (wovon es im mFT System einiges gibt) schon super klein.

Das Problem ist, dass klein von den Kunden offenbar auch mit billig / preiswert assoziiert wird. Und für 350 bis 550 € scheint es derzeit noch nicht möglich zu sein, die aktuellen 20 mpx mFT Sensoren anzubieten. Die Panasonic G90 wird knapp 1000 € kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rob. S.:

Tipp: Lies es oder lass es, wenn es dich stört. So einfach ist das. Keiner zwingt dich, jeden Thread zu lesen. Und andere werden sich nicht jetzt und nicht in Zukunft von dir vorschreiben lassen, worüber sie hier reden. Das Gejaule darüber ist also zudem sinnlos. 

Hallo Robby, leider muss man erst lesen, ehe feststeht, ob es stört.

Nur Genies stört etwas, bevor es gelesen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HKO:

Oly muß sich Alleinstellungsmerkmale und Fähigkeiten suchen, wenn sie fortbestehen wollen.

Die finde ich zuhauf. In der M1X. Eine neue Minox halte ich in Smartphonezeiten für Schade um die (Ingenieurs)zeit. Gibts auch in Kugelschreiber eingebaut. Als Werbegeschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, tgutgu said:

Was ich nicht verstehe: Unterhalten wir uns hier über mFT oder kleine Kameras allgemein. Ich denke bzgl. mFT Sensorgröße wurden uns mit der E-PM Serie und der Panasonic GM5 ungefähr das mit mFT noch machbare gezeigt. Offenbar waren die Produkte nicht erfolgreich genug, um bis heute Nachfolger zu finden.

Es geht mir nur um mFT Kameras. Und ja, ich das befürchte eigentlich auch das die Mini Serien wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurden.

Kleinere Kameras a la Minox gehen mit mFT nicht mehr. Warum sollte Olympus so etwas produzieren? Mit mFT hätte das auch nichts mehr zu tun.

Das ist klar. Das mit der Minox war nur ein kurzer Off-Topic Ausflug der aber aus meiner Sicht recht vergnüglich war. :classic_biggrin:

Das Problem ist, dass klein von den Kunden offenbar auch mit billig / preiswert assoziiert wird. Und für 350 bis 550 € scheint es derzeit noch nicht möglich zu sein, die aktuellen 20 mpx mFT Sensoren anzubieten. Die Panasonic G90 wird knapp 1000 € kosten.

Vielleicht. Aber als Gegenbeispiel kann ich die Sony RX100 VI anführen die sich Ihre Kompaktheit mit über 1000 Euro ordentlich bezahlen lässt. Die Serie gibt es ja auch schon einige Zeit. Ist wie gesagt nicht ganz vergleichbar, da sie keine Wechselobjektiv hat. Aber Kompaktheit kann auch ein Wert an sich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb McGandolf:

,,,Aber Kompaktheit kann auch ein Wert an sich sein.

Deswegen waren Nikon 1, Samsung NX Mini und Pentax Q sicherlich auch so überaus erfolgreich am Markt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb McGandolf:

Dein Post ist etwas merkwürdig aggressiv. Warum nur ?...

.... Ich bin sicher das Olympus das genauso gut oder noch besser hinbekommt....

Sinn dieses Threads für mich war herauszufinden ob es überhaupt einen Bedarf für eine sehr kleine mFT  Kamera mit Sucher gibt.

Klar bekommt Olympus das hin, die hatten schon vor 10 Jahren eine Darmspiegelungskamera in der Größe einer Schmerztablette, die hat man geschluckt und hinten kamen die Bilder raus. Kein Witz, sondern Ingenieurskunst. Mit eingebauter Beleuchtung.

Hat sich aber genauso wenig durchgesetzt, wie die hier diskutierte Kleinstkamera. Für die ich zwar Bedarf sehe (soviel zum Sinn) aber keinen Bedarf bei Olympus. Da warte ich momentan auf die Firmware 1.1 für die MX1 und auf die für dieses Jahr angekündigten weiteren Modelle.

Kleine Modelle gab es für meinen Geschmack bei Olympus in den letzten Jahren mehr als genug. Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren seine Mft- objektive verkauft und ist auf Sony umgestiegen. WEIL NICHTS GROSSES MEHR NACHKAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem von solchen Threads ist, dass ein berechtigter Wunsch, gerne in einen Threadtitel verpackt wird, der den mFT Hersteller eine bestimmte (falsche) Strategie unterstellt (mFT „Idee“ wird nicht mehr verfolgt, Quo Vadis = unklare Strategie, vermeintliche strategische Ausrichtung = nur noch große Kameras), was letztlich provozierend wirken kann.

Mir erschließt es sich auch nicht, warum Olympus mit einer Kameravorstellung wie der E-M1X gleich die ganze mFT Idee „verraten“ soll, zumal es absolut diskussionswürdig wäre, was überhaupt die „eine Idee“ ist.

Die E-M1X ist genauso eine Portfoliodiversifizierung wie es eine kleine Kamera a la E-PM wäre. Olympus probiert es nun halt mal etwas größerem (es dürfte zahlreiche Kunden gegeben haben, die hierfür Bedarf geäußert haben), während die E-PM Serie offenbar nicht erfolgreich genug war.

Rufe nach Neuauflagen von GM5 oder E-PM2 gibt es auch in anderen Foren, allerdings werden diese Wünsche meistens immer wieder von denselben Mitgliedern wiederholt. Wie groß der Bedarf bzw. Markt für solche Neuauflagen wäre, können wir wohl kaum abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dslrawe:

Ich empfinde es als eine Form von Schizophrenie wenn Olympus-Manager in Interviews 'compact and lightweight' betonen und Olympus dann nur die M1X und diverse 1.2 Schwergewichte rausbringt.

Da war ich seit 2008 mit der E3 mit Batteriegriff wohl 11 Jahre im falschen Film?

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Omzu Iko:

Photo-Shoppen einmal anders.

Er bereut es ein bißchen. Oder mehr. Aber es mussten ja unbedingt mehr als 20 Mpixel sein. Davon ist er jetzt zum Teil geheilt. Aber die Objektive sind weg, sonst wäre es vielleicht die M1X geworden. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, marathoni said:

Deswegen waren Nikon 1, Samsung NX Mini und Pentax Q sicherlich auch so überaus erfolgreich am Markt...

Gute Argumente.

Allerdings ist der Unterschied zu mFT, daß alle drei versucht haben ein völlig neues System inklusive Objektive zu etablieren. Das ist ungleich schwieriger als in einem bestehenden System ein stark miniaturisiertes Modell unterzubringen. Denn bei mFT  ist ja schon eine breite Nutzerbasis und eine große hochwertige Vielfalt an Optiken vorhanden. 

Als "alleinige" einzige Kamera würde ich eine PM-3 oder Mini-Pen nicht sehen, sondern eher als Ergänzung zu einer größeren Hauptkamera. Nur so könnte es wirtschaftlich Sinn machen. 

Kennt denn keiner das Szenario: Ich geht in die Stadt oder mache einen kleinen Ausflug und würde gerne eine kleine Kamera - einfach so - in die Tasche stecken ... mit dem vertrauten Menü und einer kleinen passenden FB aus meinem Objektiv-Arsenal ?  Und weil man "nur" das große Besteck hat geht man ohne Kamera aus dem Haus und verpasst dann vielleicht großartige Motive ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb McGandolf:

Allerdings ist der Unterschied zu mFT, daß alle drei versucht haben ein völlig neues System inklusive Objektive zu etablieren...

Was hat man denn bei MFT 2008 bzw. 2009 gemacht? Da stand man meines Wissens an einem absolut identischen Anfangspunkt.

vor 4 Minuten schrieb McGandolf:

...Kennt denn keiner das Szenario: Ich geht in die Stadt oder mache einen kleinen Ausflug...

Selbstredend - und genau dafür gibt es die E-PL9 mit dem Pancake-Zoom oder den f1.8-Festbrennweiten.

Und es kommt auf die Taschengrößen an...

Aber zur Not kann man das Ganze auch absolut locker am Gurt über die Schulter tragen oder man packt es bei der Frau in die Handtasche - da ist immer Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jetzt schon eine Zeit lang diesen Thread mit. Wir alle haben das gleiche Hobby und tauschen uns gerne aus. Und das mal jemand verbal daneben greift soll auch hier kein Problem sein. Wir alle suchen die Eier legende Wollmilchsau. Ich habe gerade mein ganzes Equipment verkauft und habe nur noch eine 1" Sensor Zoomkamera. Auch die kann Bilder machen, sogar sehr gute; in den Grenzen des 1" Sensors. Ich habe jetzt alle Hersteller ausser Leica, Hasselblatt usw. gehabt. Jede Kamera hatte für sich gute Merkmale, und jede hatte ihre Schwächen. Trotzdem haben alle gute Ergebnisse gezeigt. Um jetzt auch zum Thema zu kommen: Ich suche sie auch: Die Kamera aus dem Füllhorn der Götter. Die EM5 III mit FX Sensor, das wärs. Die alte EM5 hatte ich zwei Jahre neben einer FX-Kamera, und hat stets gute Dienste getan(Im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Ich fände es schade, wenn Olympus wie Samsung irgendwann einfach verschwindet. Danke fürs lesen und euch einen schönen Abend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb McGandolf:

Und weil man "nur" das große Besteck hat geht man ohne Kamera aus dem Haus und verpasst dann vielleicht großartige Motive ? 

Selbst die M1X ist das kleine Besteck, im Vergleich zu den anderen. Während bei anderen Herstellern die Kunden "Toll, irre, sagenhaft, mir zu teuer aber schon klasse was die drauf ham"- staunend ums Flagschiff herumstehen, egal ob Autos, Boote oder Kameras, lese ich hier immer öfter ein Flagschiff-Bashing, das weder der Marke noch Interessenten gut tut. 

Der Titel ist da schon arg provozierend. 

Olympus Quo Vadis: Wo ist die mFT Idee ? Warum nur immer größer ?

Olympus, mach doch mal ne superkleine Kamera 

hätte es vielleicht besser getroffen. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung