Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Quo Vadis: Wo ist die mFT Idee ? Warum nur immer größer ?


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb dpa:

"Selbst die M1X ist das kleine Besteck, im Vergleich zu den anderen."

Zu welchen anderen? Zur Pen Mini PM 2, zur Pen E-P5 oder auch zur Pen F?

Für mich ist die X ein Saurier mit dem ich nichts anfangen kann.

Wie der TO schon mehrfach anmerkte geht es nicht um die größeren EM-1, EM-X oder die größeren PRO Linsen.

Ich zumindest suche zu einer E-M1.2 mit mehreren PRO Linsen nach einem technisch aktuellem Body

den man auch gut mit den 1.8 FB`s als kleines (taschentaugliches) Besteck einsetzten kann.

Gruß

Niels

 

bearbeitet von fdr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb dpa:

die M1X ist das kleine Besteck, im Vergleich zu den anderen

... Vollformatmodellen.

Ich wollte nur das Wort vermeiden, ich mags nicht mehr hören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fdr:

Ich zumindest suche zu einer E-M1.2 mit mehreren PRO Linsen nach einem technisch aktuellem Body

... der bestimmt demnächst kommen wird! Auf den Nachfolge-Body meiner E3 (in Form der M1X) habe ich 10 Jahre gewartet, selbst mich hat Olympus also nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfrage nach Jackentaschenkameras ist gering, da für Jackentaschenbilder den meisten Leuten das Smartphone reicht. Und noch kleiner ist die Anzahl potentieller Kunden, die für eine kleine Kamera etwas anderes als einen Jackentaschenpreis zu zahlen bereit wären.

Dazu kommt noch, dass mFT nur in der SP-Domäne Weitwinkel jackentaschentauglich ist. Jedes noch so kleine Tele an der Miniwunschkamera , mit dem man sich darstellungsmäßig deutlich vom SP absetzen würde, würde die Jackentasche dann doch wieder so deutlich ausbeulen, dass es nur beim alternden männlichen Kunden, dem outfitmäßig eh alles egal ist, auf Akzeptanz stoßen würde. Dieser wiederum rangiert in der Wunschliste der Marketingabteilungen als Werbeträger eher auf den hinteren Listenplätzen und bei der Finanzabteilung fällt er - weil vom Aussterben bedroht - ganz hinten runter.

Schlechte Chancen für die Jackentasche. Halsband und Rucksack freut's 😉

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMD 10 I - III

E-PL 8 und 9

E-M1 II

E-MX 1

Ich denke das sollte reichen. Für Grössenwünsche. Zwecks Unzufriedenheit wegen den 16 MP.... hast du Bilder im Portfolio wo mehr notwendig gewesen wären? Wenn du was in die Tasche stecken willst und gute Qualität dabei haben willst ist eine OMD 10 mit dem 20mm 1.7 oder dem 15mm 1.7 sicher kompakt genug. Nimm halt ne Jacke oder ein Bodybag, das mache ich meistens und habe Qualität nah am Körper dabei. Für alles andere geht das Handy.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

8 hours ago, Bluescreen said:

Die Nachfrage nach Jackentaschenkameras ist gering, da für Jackentaschenbilder den meisten Leuten das Smartphone reicht. Und noch kleiner ist die Anzahl potentieller Kunden, die für eine kleine Kamera etwas anderes als einen Jackentaschenpreis zu zahlen bereit wären.

Wie bereits gesagt beweist der Erfolg der Jackentaschenkamera Serie :classic_wink: RX100 das Gegenteil.

 

8 hours ago, Bluescreen said:

Dazu kommt noch, dass mFT nur in der SP-Domäne Weitwinkel jackentaschentauglich ist. Jedes noch so kleine Tele an der Miniwunschkamera , mit dem man sich darstellungsmäßig deutlich vom SP absetzen würde, würde die Jackentasche dann doch wieder so deutlich ausbeulen ...

Die beiden retractable Zooms zeigen daß auch etwas Tele geht:

Olympus 14-42mm f/3.5-5.6 EZ              61 x 23 mm
Panasonic 12-32mm f/3.5-5.6 Mega-OIS      56 x 24 mm

 

... dass es nur beim alternden männlichen Kunden, dem outfitmäßig eh alles egal ist, auf Akzeptanz stoßen würde. Dieser wiederum rangiert in der Wunschliste der Marketingabteilungen als Werbeträger eher auf den hinteren Listenplätzen und bei der Finanzabteilung fällt er - weil vom Aussterben bedroht - ganz hinten runter.

Würde man hier im Forum eine Umfrage starten bin ich sicher daß viele bereits zum Best Ager, Silver Ager oder 50plus Lager gehören ... und ich schließe mich hier ausdrücklich nicht aus. Und was wissen wir von diesen: Diese sind in der Regel das finanzstärkste Publikum.

Aber in einem gebe ich Dir tatsächlich Recht. In der breiten Werbung tauchen diese kaum auf (außer für Granu Fink und co. :classic_biggrin: ). Vermutlich deswegen weil diese Gruppe für breite emotionale Ansprachen und Marketinggeschwafel weniger zu erreichen sind. Sie sind wählerisch, legen Wert auf Qualtität und "Value for Money"

Das ehrt die Gruppe der Silver Ager doch,  oder ? :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb McGandolf:

Vermutlich deswegen weil diese Gruppe für breite emotionale Ansprachen und Marketinggeschwafel weniger zu erreichen sind

Ich frage mich langsam, wer aus "dieser Gruppe" für Argumente und Sachzwänge erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, tgutgu said:

Das Problem von solchen Threads ist, dass ein berechtigter Wunsch, gerne in einen Threadtitel verpackt wird, der den mFT Hersteller eine bestimmte (falsche) Strategie unterstellt (mFT „Idee“ wird nicht mehr verfolgt, Quo Vadis = unklare Strategie, vermeintliche strategische Ausrichtung = nur noch große Kameras), was letztlich provozierend wirken kann.

Quo Vadis heißt: "Wohin gehst Du". Es bedeutet nicht, daß ich (hüstel) unterstelle daß Olympus keine klare Strategie hat. Es bedeutet daß ICH nicht weiß wohin die Reise geht und darum die Schwarmintelligenz der Forumsgemeinschaft in - hoffentlich nicht uncharmanter Weise - um erleuchtende Beiträge ersuchte.  :classic_wink:

 

12 hours ago, tgutgu said:

Mir erschließt es sich auch nicht, warum Olympus mit einer Kameravorstellung wie der E-M1X gleich die ganze mFT Idee „verraten“ soll, zumal es absolut diskussionswürdig wäre, was überhaupt die „eine Idee“ ist.

Die E-M1X ist genauso eine Portfoliodiversifizierung wie es eine kleine Kamera a la E-PM wäre. Olympus probiert es nun halt mal etwas größerem (es dürfte zahlreiche Kunden gegeben haben, die hierfür Bedarf geäußert haben), während die E-PM Serie offenbar nicht erfolgreich genug war.´

Niemand in diesem Thread hat meines Wissens Olympus unterstellt die mFT Idee (huch, Sakrileg) "verraten" zu haben. 

Noch mal für alle: Ich befürworte ausdrücklich ein möglichst breites Spektrum an Kameragrößen und -varianten. Ebenso bei Objektiven. Je mehr und breiter gefächert um so besser. Das ist für uns alle mit Neigung zu Olympus Produkten positiv zu bewerten - denn es erhöht die Attraktivität des Systems und garantiert eine langfristige Lebensdauer des mFT Universums.

Alles Gut.

bearbeitet von McGandolf
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McGandolf:

...Wie bereits gesagt beweist der Erfolg der Jackentaschenkamera Serie RX100 das Gegenteil...

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Unterschied zwischen einer 1"-Kompakt- und einer MFT-System-Kamera nicht verstehen willst.

Sonst müsste man nicht permanent Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn die RX100 doch so superduper ist gibts nur eins: kaufen, kaufen und nochmals kaufen, statt tagelang herum zu "diskutieren".

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, marathoni said:

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Unterschied zwischen einer 1"-Kompakt- und einer MFT-System-Kamera nicht verstehen willst.

Sonst müsste man nicht permanent Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn die RX100 doch so superduper ist gibts nur eins: kaufen, kaufen und nochmals kaufen.

Ich gehe mal davon aus daß Du meine Beiträge bewusst mißverstehen willst. :classic_rolleyes:

Mir einen derartig trivialen Sachverhalt - den Unterschied zwischen Kompakt-  und Systemkamera nicht zu kennen - zu unterstellen hat schon was von trollen wollen. Hatten wir uns nicht schon geeinigt, daß Du - um Deines eigenen Seelenheils willen - diesen Thread lieber meiden solltest ? Wäre mir mittlerweile fast lieber. :classic_sleep: 

Zur Sachlage und zum wiederholten mal: Die RX100 ist nur ein Indiz dafür daß sehr kleine kompakte Kameras durchaus Markterfolg haben können - obwohl jeder bereits ein Smartphone hat. Die Leute wollen eine höhere BQ und nicht nur bei Sonnenschein fotografieren. Und ich möchte möglichst bei Olympus bleiben um das bewährte Bedienkonzept beizubehalten und meine bestehenden Objektive einsetzen. Auch das sagte ich bereits mehrfach ... seufz.

Du musst nicht mit Gewalt das aktuelle Produktportfolio von Olympus mit derartiger Verbissenheit verteidigen. Olympus braucht das nicht - die Kameras sind auch so hervorragend. 

bearbeitet von McGandolf
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb McGandolf:

Würde man hier im Forum eine Umfrage starten bin ich sicher daß viele bereits zum Best Ager, Silver Ager oder 50plus Lager gehören ... und ich schließe mich hier ausdrücklich nicht aus. Und was wissen wir von diesen: Diese sind in der Regel das finanzstärkste Publikum.

Ich weiss auch nicht, ob das Marketing das alles richtig macht, ziemlich sicher ist jedoch, dass eine mFT-gerechte Jackentasche im Sortiment der Ketten-dominierten Standard-Mall nicht vorkommt. Die Jackentasche für mFT muss die Bedienung des letzten noch inhabergeführten Herrenausstatters der Stadt ganz hinten aus der Asservatenkammer holen und der Käufer muss hoch und heilig versprechen, niemals zu verraten, wo er das Teil gekauft hat 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westen- / Jackentasche ist Unfug - das müsste jedem einleuchten. Aber max. 1-1,5 kg komplett hielte ich für den Normalbedarf für realistisch mit mft machbar.

Ansonsten werden die pot. Käufer über die Philosophie von Olympus abstimmen,  und da wird es schwieriger, da annähernd die gesamte Konkurrenz den Standpunkt vertritt, daß s Vollformat-Chips braucht. Ich denke selber, daß die Unterschiede an Bildqualität, die man sieht, zu >90° dem Fotografen geschuldet sind, nur ein ganz geringer Teil mag technischer Natur sein, und gerade der läßt sich ggf. per Software sehr gut kompensieren.

HK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

Schlechte Chancen für die Jackentasche. Halsband und Rucksack freut's

Es dürfte auch nicht allzuviel verlangt sein, seine Arbeitsweise etwas anzupassen und seine Kameras von Jackentasche in andere Gefilde zu verlegen. Bei gutem Wetter ist meine ohnehin am Gurt und am Hals, wenn ich sie länger nicht benötige, wandert sie halt in den Rucksack oder ich habe eine Kameratasche dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McGandolf:

Niemand in diesem Thread hat meines Wissens Olympus unterstellt die mFT Idee (huch, Sakrileg) "verraten" zu haben. 

Na klar. Lies Dir den Threadtitel durch. Das steckt nach meinem Eindruck kein großes Einverständnis mit der Olympus Strategie bzw. dem Release der E-M1X drin. Ansonsten hat Olympus klar beschrieben, wo es seinen Platz sieht: vergleichsweise kompakte, leichte Kamerasysteme für ein breites Anwendungsspektrum. Klares Festhalten an mFT. Da gibt es für mich kein Quo Vadis. Es sind Produkte von klein bis groß (das erst kürzlich) im Portfolio, die auch zumindest in Bezug auf die Kameras bislang regelmäßig aktualisiert worden sind (z.T. sind die Produkte bereits in der dritten Generation). Die dritte Generation von E-M5 und E-M1 steht bevor und, dass die E-PL Linie eingestellt wird, ist bislang nicht angezeigt.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch ein interessantes Interview mit Aki Murata bei Dpreview vom 30.01.2019 gefunden. 

Auszug:

Quote

talking about the M1X ...

This is still a fairly large camera - do you still have any interest in developing the smaller, lighter cameras?

specially last year we used a lot of R&D resources on this camera, not only because we want to have professional users, but because we wanted to add ultimate reliability to our lineup. We wanted to meet the requirement of professionals who shoot sports and wildlife. Now that [the E-M1X] has arrived, and it's our 100th anniversary, you can expect more.

Es gibt also Hoffnung :classic_biggrin:

Ich hoffe auch, daß alle - die den derzeitigen Kanon der Olympus Produkte bis aufs Messer verteidigen - eine hypothetische Mini-Pen liebevoll in Ihre Verteidigungsbastion aufnehmen. Wer es dann auch nur wagt die Berechtigung dieser Mini-Pen anzuzweifeln ... den soll der volle Zorn der Olyristen treffen . :classic_angry: 

Nur Spass  :classic_tongue: ... etwas entspannen. Das Interview ist wirklich interessant und stimmt mich positiv für die Zukunft. Bin schon fast dabei, an der M1X gefallen zu finden. Insbesonders der "Ultimate Reliability" Gedanke als eines der Primärziele der Olympus Entwicklungsphilosophie ist überzeugend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mini - Pen hätte wohl wenn sie denn besonders schön wäre, eine Kamera aus rein ästhetischen Gründen, ganz nett fürs Kaffeekränzchen. 

Jackentaschentauglich wäre sie dennoch nicht, da wird das Smartphone immer den Vorzug haben.

Ich schätze Olympus Kameras als Praxisnah konzipiert ein. Ich bin ja erst seit 1 Jahr mit einer Olympus unterwegs, die deutliche Profiausrichtung ist klar erkennbar, ich habe sie wieder am Wochende wo ich auf einer Goldenen Hochzeit fotografiert habe, sehr zu schätzen gelernt. Noch kleiner wollte ich die Kamera nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fotonoid:

OMD 10 I - III

...

Trotz Hubbel wegen Blitz und Stellräder ist diese Kamera mit dem 14-42 F/3.5-5.6 EZ Jackentaschen tauglich. Die praktische Anwendung zählt. Im Sommer sieht das anders aus, aber da weiß ich mit dem Smartphone auch nicht, wohin beim T-Shirt 🙄. Mein Tipp: tragt Weste, da sind meist genug Taschen mit dabei 😃.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb McGandolf:

 

...

Wie bereits gesagt beweist der Erfolg der Jackentaschenkamera Serie :classic_wink: RX100 das Gegenteil.

 

Hallo McGandolf,

woher weisst Du denn, ob die RX100 für Sony ein Erfolg ist? Was hat die Entwicklung gekostet? Welche Gewinnmarge hat Sony dabei und welchen Gewinn haben sie damit insgesamt eingefahren? Ich habe da noch keine Aufstellung irgendwo gefunden. Vielleicht macht Sony damit sogar Verlust? Sie wäre sicher nicht das erste Modell, das sich gut verkauft aber keinen Gewinn abwirft. Das kann sich Sony wahrscheinlich leisten um Kunden an die eigenen Kameras heran zu führen. Aber nicht jeder Hersteller ist bereit, Preise über solche Quersubventionen zu gestalten.

Gruß 

     Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung