Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Quo Vadis: Wo ist die mFT Idee ? Warum nur immer größer ?


Empfohlene Beiträge

Kann nicht endlich mal einer die vor- und Nachteile von kleinbildsensoren vs mft zusammen fassen? Es würde uns doch viele mühsam erstellte Beiträge ersparen und bekäme den Umgangsformen im Forum sehr gut!

immer nur anlassbezogen werden Positionen gegenüber gestellt... ich brauche endlich mal eine Orientierung ob ich mit der oly nach richtig bin!

 

😜

 

freundlichen gruss aus köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Proust:

Kann nicht endlich mal einer die Vor- und Nachteile von Kleinbild- und Vierdrittelsensoren zusammenfassen?

Aber ja! Hier, bitte:

Kleinbildvorteil: Ist größer als Vierdrittel. Kleinbildnachteil: Ist größer als Vierdrittel.
Vierdrittelnachteil: Ist kleiner als Kleinbild. Vierdrittelvorteil: Ist kleiner als Kleinbild.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Omzu Iko:

Aber ja! Hier, bitte:

Kleinbildvorteil: Ist größer als Vierdrittel. Kleinbildnachteil: Ist größer als Vierdrittel.
Vierdrittelnachteil: Ist kleiner als Kleinbild. Vierdrittelvorteil: Ist kleiner als Kleinbild.

 

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Omzu Iko:

Kleinbildvorteil: Ist größer als Vierdrittel.

Vierdrittelvorteil: Ist kleiner als Kleinbild.

Und da die Hersteller beider Systeme den jeweils anderen nicht auf die Füße treten wollen, arbeiten sie hart daran ihre jeweiligen Vorteile abzubauen. Indem sie KB schrumpfen und mFT größenmäßig aufblähen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bluescreen:

Wieso das? Normalerweise hat man doch mFT und Vollformat, alleine um in solchen Diskussionen gelassen zu bleiben 😉

Befreiung aus der gefühlten Opferrolle nennt man das oder unbedingt von allen geliebt werden wollen. Gilt natürlich überwiegend für gewisse Hobbyknipser.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bluescreen:

Der Profi hingegen hat einen Schraubenschlüssel für alles 😉

Der Profi? Gerade der muss sich ja auch tagtäglich in Fotoforen behaupten, wenn über Vor- und Nachteile von Marken, Systemen und Formaten debattiert wird. In der Galerie will er mit seinen Kunstwerken möglichst viele Likes und Herzchen ernten. 

Im Ernst, haben wir hier überhaupt Profis unter unseren Reihen?

 

Der Passbildprofi bei dem ich letztens war hatte so eine Sony vom Typ SLT. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bluescreen:

Wieso das? Normalerweise hat man doch mFT und Vollformat, alleine um in solchen Diskussionen gelassen zu bleiben 😉

Da bin ich voll bei dir. Solte meine OM-D E-M 5 II mal nicht reichen hab ich ja immer noch die OM2sp.

Gruß Alex.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spassknipser:

Im Ernst, haben wir hier überhaupt Profis unter unseren Reihen?

Ich weiss es nicht. Mit E-M10 und EOS 5D3 bin ja sowohl mFT- als auch KB-mäßig Kreisklassekicker. Da kommt man mit denen ganz oben nicht in Berührung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bluescreen:

Ich weiss es nicht. Mit E-M10 und EOS 5D3 bin ja sowohl mFT- als auch KB-mäßig Kreisklassekicker. Da kommt man mit denen ganz oben nicht in Berührung 😉

Bist du einer von den Spassknipsern die Profis das Geschäft vermiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Proust:

 ich brauche endlich mal eine Orientierung ob ich mit der oly nach richtig bin!
 

Wie viele Bilder kannst du täglich NICHT machen, weil du eine Oly hast ?

Lass dich nicht kirre machen von technischen Diskussionen.

Die meisten Unterschiede liegen eh nur im messbaren Bereich.

Für mich zählt der sichtbare Bereich, die Funktionalität und die Freude bei der Anwendung.
Auch wenn ich gerade wegen Oly Oly etwas untreu geworden bin wegen Grösse, Gewicht und Preis
stehe ich voll zu 4/3. Kompromisse muss man immer machen.

bearbeitet von Philipp ZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt die Grenze zwischen Profi und Hobbyfotograf? Ein Profi der vom gelernten nur einen Bruchteil verwendet oder ein Hobby-Fotograf der mit Spaß sich weiterentwickelt. Oft haben Bilder von einem Hobby-Fotografen mehr kreativen Karakter und ist  evtl. schon ein Profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi ist einer, der vom Verkauf seiner Fotos lebt - was jetzt nicht unbedingt etwas über die Qualität seiner Fotos aussagt. Wenn er geschäftstüchtig ist, kann er auch von schlechten Fotos leben (überspitzt formuliert). Ich glaube, dass viele ambitionierte Amateure viel höhere Ansprüche haben als ein Profi.

Gruss

Axel

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema der Vorteile/Nachteile der unterschiedlichen Sensorformate und/auch der Hersteller sowie deren Auswirkungen nach einer langen optischen, elektronischen und softwaretechnischen Verarbeitungskette ist superinteressant - aber auch ein wenig Off-Topic zu diesem Thread - sozusagen eine mythenmetzsche Abschweifung :classic_happy: .

Leider schweifen viele Threads in diese Ecke ab - weil es halt auch so ein schönes und und oft auch leicht emotionalisiertes Thema ist.  Ich sage das mit aller gebotenen Höflichkeit und Respekt und nehme mich beim Abschweifen ausdrücklich nicht aus. 

Um nochmal das Ursprungsthema aufzugreifen: 

Hier ging es eigentlich etwas mehr um das Thema, ob Olympus das Kamerageschäft mehr in Richtung Professionalität entwickelt. Also schneller, funktionsreicher, größer, robuster und gesteigerter BQ. Die letzten Jahre gab es ja im Objektivbereich und auch bei den Kameras viele Produkt die man in diese Richtung zu interpretieren kann. Perfekt und segensreich für viele hier im Forum und da sind sicher nicht wenige glücklich darüber.

Allerdings nähern sich diese Produkte in der Größe etwas mehr den klassischen DSLR Boliden an. 

Ich wurde zum Umstieg von DSLR zu mFT aber mit den kleinen und leichten Kameras und Objektiven überzeugt. 

Es sollte auch kein Konfliktpotential mit denjenigen Foristen geben, die mit der aktuellen Entwicklung der Olympusprodukte sehr zufrieden sind. Jeder hat doch eine eigene andere Art zu Fotografieren und braucht dazu das passende Equipment:  "Lichtabbildendes Leben und Leben lassen" .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2019 um 10:11 schrieb schwarzpunkt:

... muss man leider davon ausgehen, dass die Zahlen die diese Überlegenheit belegen sollen, falsch sind. Und zwar in enormen Ausmaß ...

Schwarzpunkt "geht davon aus", dass die Zahlen enorm "falsch" sind!

Abgesehen davon, dass der Tester Image Engineering, Kerpen international einen hervorragenden Ruf hat (z.B. bzgl. IQ Analyzer, IE stellt z.B. auch Kalibrier-Targets her etc.) und ich mir nicht vorstellen kann, aus welchem Grund IE nun ausgerechnet bzgl. Olympus in enormem Ausmaß falsche Ergebnisse liefern soll, muss ich feststellen, dass Schwarzpunkt offensichtlich enorm emotionsbeladen, mit Unterstellungen und nicht frei von irgendwelchen Animositäten diese Sache verfolgt. Schwarzpunkt wurde aufgefordert, die Untersuchungsergebnisse bei IE zu hinterfragen. Warum tut er es offensichtlich nicht?

Auf diese Art kommen wir im Forum nicht weiter.

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Auf diese Art kommen wir im Forum nicht weiter.

Ähm ... du willst irgendwo hin? Hier im Forum!?

Da könntest du doch ebenso gut versuchen, in einem Kettenkarussell den Atlantik zu überqueren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ähm ... du willst irgendwo hin? Hier im Forum!?

Da könntest du doch ebenso gut versuchen, in einem Kettenkarussell den Atlantik zu überqueren ...

🖤😂🖤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2019 um 10:44 schrieb schwarzpunkt:

~12 Blenden eDR, also das, was mit 12bit möglich ist. 

dann konkret: glaubst du das?

Grundregel: in einer linearen RAW Datei mit 12bit Analog Digital Wandler können nur Informationen zu einer Dynamik von etwas mehr als 12 Blenden gespeichert werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Quantisierungsfehler

Dazu kommt, dass die Sättigung aktueller Sensoren mit gleichem Technologielevel vor allem von der Pixelgröße abhängt. Das Ausleserauschen ist mittlerweile bei allen Sensoren relativ niedrig. Das führt dazu, dass bei zwei Sensoren mit der gleichen Pixelanzahl aber unterschiedlicher Größe, der größere eine höhere Dynamik aufweist

aja, non lineare RAWs .... 
Logarithmisch oder S-Kurve, Solche Behauptungen man leider vor allem im dpreview Forum, wenn ein Streit über Sensorformate ausgebrochen ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du entsprechende Links hast, kannst du sie mir gerne schicken.

 

Insgesamt wundert mich die Reaktion hier leider nicht. Schon beim Mitlesen hier ist mir aufgefallen, dass Kritik an Olympus oder dem Sensorformat nicht erlaubt ist. Manche wollen sich scheinbar nicht eingestehen, dass mit jedem Sensorformat Vor-  und Nachteile einhergehen. Dass man sich die Nachteile des Four Thirds Sensors nicht eingestehen will ist traurig, es gibt doch genügend andere Vorteile, die für viele Anwender diese Nachteile mehr als ausgleichen. 

Ich werde hier deshalb nur noch absolut positive Kommentare und Lobeshymnen posten, so wie meinen ersten Eindruck der E-M1x, wo ich als Neuling absichtlich nur positive Dinge aufgezählt habe, weil ich bei jeglicher Kritik eine entsprechende Antwort erwartet habe. Ein wenig Nachdenklich sollte einen eine solche Dynamik im Forum aber machen. 

FALSCH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

um auf den Anfang zurückzukommen. Verstehe nicht warum man sich daran stört wenn ein Hersteller sich dazu entschließt seine Produktpalette nach oben zu erweitern.

Nur weil es nun ein professionelleres Model gibt und die Objektivpalette mit Pros erweitert wird, die eine entsprechende Grösse und bei wertiger Herstellung auch ein entsprechendes Gewicht mitbringen, lösen sich die existierenden Modelle in der eigenen Kameratasche ja nicht in Luft auf. Nach erscheinen der X funktionieren tatsächlich die P PL und die kleineren OMDs auch noch - und man halte sich fest, sind noch käuflich zu erwerben. Und das sogar mit den kleinen handlichen Objektiven. 

Sprich jeder hat die Wahl, kompkakt mit entsprechenden Einschränkungen unterwegs zu sein, oder eben nach Einsatzgebiet mit den Boliden, eben mit Grössen und Gewichtenachteil. Und das Wunderbare ist, ich kann den eigenen Park so aufbauen, das ich beides von einem System habe...

Das Erscheinen der X und des anstehenden Teles lässt hoffentlich den ein oder andren Angesprochenen auf das tolle mFt System wechseln und sichert so duch den zusätzlichen Umsatz auch das Fortbestehen von Olympus in der aktuell nicht ganz leichten Zeit. Damit werden auch wir Nichtprofis wohl weiter chice kleine Kameras bekommen.

Das egal welcher Hersteller nicht die Kameras bietet, wie man sie bis ins kleinste Detail haben möchte, sollte auch klar sein - ist wie immer ein Kompromiss auf den man sich einlässt, der mit Glück nahe an dem ist was man möchte.

schöne Grüsse

Dirk

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung