Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lohnt der Umstieg von der OMD EM 10II auf die OMD EM 5 II


OMD

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

da nun die OMD EM 5 II im Preis fällt, überlege ich meine EM 10II zu verkaufen und mir einen OMD EM 5 II zu erwerben.

Mich reizt zum einen die Wetterfestigkeit und der Mic-Eingang. 

Ist die Videofunktion besser als bei der EM 10 II? Ich meine nicht das die Aufnahmen der EM 10 schlecht sind, mir geht es eher um den typischen Filmlook. Meine Aufnahmen empfinde ich manchmal zu hart ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Wie ist das Rauschverhalten der EM 5II bei hohen ISO-Werten?

Gibt es sonst noch große Unterschiede zwischen den beiden Kameras.

Grüße Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb OMD:

Ist die Videofunktion besser als bei der EM 10 II?

Ich besitze die E-M5 II nicht, aber habe darüber gelesen, dass E-M5 II schwerpunktmäßig auf Video ausgelegt ist. Wie der Filmlook ist, kann ich nicht sagen, das können mit Sicherheit andere dazu sagen, die sich mehr mit Video beschäftigten.

vor 12 Minuten schrieb OMD:

Wie ist das Rauschverhalten der EM 5II bei hohen ISO-Werten?

Hm, da kann ich leider nicht dazu sagen.

vor 12 Minuten schrieb OMD:

Gibt es sonst noch große Unterschiede zwischen den beiden Kameras.

Nach aktuellem Stand der Firmware-Update kann die E-M5 II auch internes Stacking. Hires-Aufnahme (mit Stativ).

Wie du auch schon angesprochen hast: Spritzwasserschutz.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Nach aktuellem Stand der Firmware-Update kann die E-M5 II auch internes Stacking. Hires-Aufnahme (mit Stativ).

Internes Stacking ist auf jeden Fall interessant. Hires-Aufnahmen weiß ich garnicht ob ich das benötige, bis jetzt reichen mir die 16 MP.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die E-M10 II behalten und auf eine E-M5 III sparen, weil hier auch 4K möglich ist im Gegensatz zur E-M5 II und der Autofokus schneller sein wird. Und du investierst nicht in einen anderen Batterietyp. Ein Zweitgehäuse  ersetzt den Objektiv-Wechsel, immer von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Ich würde die E-M10 II behalten und auf eine E-M5 III sparen, weil hier auch 4K möglich ist im Gegensatz zur E-M5 II und der Autofokus schneller sein wird. Und du investierst nicht in einen anderen Batterietyp. Ein Zweitgehäuse  ersetzt den Objektiv-Wechsel, immer von Vorteil.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber bei den Preisen für ne E-M5 II, die jetzt aufgerufen werden! Das ist schon verlockend, darum bin ich für jeden Rat dankbar.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OMD:

Rauschverhalten der EM 5II bei hohen ISO-Werten?

Gut, zumindest deutlich besser als die alte 1er (1 Mark I).

Habe letztes Wochenende in einer Kirche ohne Stativ available light fotografiert, dabei die 5 Mark II bis 3.200 ISO laufen lassen, die 1 Mark II bis 6.400 ISO - die Bilder der 5 II waren keinesfalls schlechter.

Die 5 II ist eine schöne Kamera, die Wetterfestigkeit (mit PRO Objektiven schon ausgiebig getestet... 😉 ) war seinerzeit bei mir auch der Grund, von der 10 II "aufzusteigen".

Alleine für die Bildqualität brauchst Du aber nicht aufzurüsten, da ist die 10 II bereits gut - Du wirst nicht wirklich einen Unterschied sehen.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Nur wenn du die bessere Abdichtung (bringt aber nichts, wenn die Objektive nicht dicht sind) und den hires Modus brauchst.

Naja "brauchen", da bin ich mir halt nicht so sicher. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, weder am Strand noch bei Nieselregen. Es bleibt nur immer ein komisches Gefühl wenn da mal ein paar Tropfen drauf landen.

Beim Objektiv ist mir das schon klar, ich verwende meistens das 12-40mm das ist halt abgedichtet die E-M 10 II aber nicht.

Allerdings habe ich mich nochmal belesen, es gibt zwar schon Unterschiede aber nicht so viele die für mich wichtig sind. Ich denke dann werde ich wohl lieber im E-M10 II behalten und mir eine E-M 1.1 dazu holen. Die bekommt man jetzt recht günstig und da ist der AF deutlich besser, zumindest nachdem was ich so gelesen habe.

Meine größten Bedenken habe ich mit dem ausklappbaren Display, mir gefällt eigentlich das Kippdisplay besser.

Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Nur wenn du die bessere Abdichtung (bringt aber nichts, wenn die Objektive nicht dicht sind) und den hires Modus brauchst.

Der C-AF ist gleich schlecht. 

Du meinst bei der M5 iii gleich wie bei der M5 ii? Das verstehe ich nicht, es hieß doch, der soll besser sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja unter anderem auch darauf an, ob du in Erwägung ziehst, dir auch mal Objektive aus dem "alten" E-System anzuschaffen. Da gibt's viele richtig, richtig gute Glas-Schätze für vergleichsweise wenig Geld am Gebrauchtmarkt - ich denke nur an das richtig tolle 50 - 200 mm, das hab ich kürzlich in neuwertigem Zustand für € 200,- erworben.

Falls das (vielleicht ja auch zukünftig) eine Option ist, dann würde ich definitiv entweder zur neuen M5 Mark III oder zu einer E-M1 greifen, die haben den notwendigen Phasenautofokus integriert, die M5 Mark II leider nicht.

Das gewünschte Kippdisplay gibts auch nur in der M1.1 😉

 

Liebe Grüße!

Patrick

 

@elwoody ich glaub, kdww meinte damit, dass der C-AF bei der M5.2 nicht wesentlich besser sein wird, als bei seiner vorhandenen M10 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe mir eine Omd e-m 5 II zugelegt. 

Jetzt möchte ich mir noch einen Griff drunter schrauben, habt ihr Erfahrung mit dem Olympus HLD-8G oder dem ECG-2? Mir geht es ums Handling, weiß jemand stark die Grundplatte ist? Ich möchte nur Einschätzen wie hoch die Kamera mit Griff wird, damit sie auch noch in die Kameratasche passt.

Oder kennt jemand eine bessere Alternative.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECG-2 ist stabiler gebaut, also verstärkt für Anwendung mit Stativ und schwere Objektive und dort kann Akku gewechselt werden, ohne den Griff abzumontieren, wenn es nicht auf dem Stativ steht (bin mir das jetzt nicht mehr sicher, ob doch Akkuwechsel am Stativ möglich ist).

HLD-8G ist in meinen Augen auch stabil, dafür ein Auslöser und Einstellrad. 

Habe damals für HLD-8G gewählt, da Handling ein Tick besser war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb OMD:

Danke für die Info!

Gruß Jens

Gerne

und Glückwunsch zur neuen gute Wahl,mit dem HDL 8G und evtl. HDL6P ist man auch sehr flexibel unterwegs ( wenn er dir nicht zu groß ist ) Zur Not kann man die Em5 damit auch an einer Powerbank benutzen.

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei Auswahl auch nur den Griff mit Auslöser nehmen, habe an der 10DII einen von Mengs, der ausreichend Griffigkeit gibt, aber der Orignalauslöser ist etwas schlecht erreichbar.

Ansonsten erlaubts der Mengsgriff Zugriff auf den Akku, die Karte, die Steckverbinder und hat eine Arca Schiene incl. Hochformatwinkel und ist bezahlbar.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 17.11.2019 um 16:38 schrieb OMD:

Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe mir eine Omd e-m 5 II zugelegt. 

Jetzt möchte ich mir noch einen Griff drunter schrauben, habt ihr Erfahrung mit dem Olympus HLD-8G oder dem ECG-2? Mir geht es ums Handling, weiß jemand stark die Grundplatte ist? Ich möchte nur Einschätzen wie hoch die Kamera mit Griff wird, damit sie auch noch in die Kameratasche passt.

Oder kennt jemand eine bessere Alternative.

Gruß Jens

Hallo OMD!

Habe das gleiche Problem wie Du, ob ich die OMD-EM10 Mark II meiner Frau gegen eine neue OMD-EM5 Mark II tauschen soll. Hast Du schon Erfahrungswerte ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tirolerbua,

ich finde, es hat sich für mich gelohnt. Das muß jetzt nicht für jeden passen! Wenn Deine Frau gerne mal ein paar Filme aufnimmt, mehr Einstellmöglichkeiten benötigt und sich ein Schwenkdisplay wünscht; dann solltest Du wechseln. Die Haptik ist auf jeden Fall super.

Die Foto-Aufnahmequalität und der Autofokus unterscheiden sich nicht zur OMD EM10 II. Es gibt auch noch weitere Unterschiede, was aber deutlich auffällt ist das Gewicht. Die OMD EM 5II ist (gefühlt) deutlich schwerer als die EM 10II, gerade mit Zusatzgriff. Ich würde empfehlen die Kamera mal vor dem Kauf in die Hand zunehmen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2019 um 19:22 schrieb OMD:

Ist die Videofunktion besser als bei der EM 10 II? Ich meine nicht das die Aufnahmen der EM 10 schlecht sind, mir geht es eher um den typischen Filmlook. Meine Aufnahmen empfinde ich manchmal zu hart ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Ich kann keinen Unterschied erkennen. Ich finde, die M10.2 und M5.2 Videos sind deutlich besser als ihr Ruf. Insbesondere das noch bei der M5.1 zu sehende unschöne AF-Pumpen wurde weitgehend beseitigt.

Am 10.11.2019 um 19:22 schrieb OMD:

Wie ist das Rauschverhalten der EM 5II bei hohen ISO-Werten?

Auch hier kann ich keinen Unterschied erkennen.

Am 10.11.2019 um 19:22 schrieb OMD:

Gibt es sonst noch große Unterschiede zwischen den beiden Kameras.

Grüße Jens

 

Die M5.2 wurde firmwaremäßig stark weiterentwickelt, die M10.2 nicht. So kam beispielsweise das gute Fokus Stacking hinzu, was durch eine gehackte Firmware dann noch deutlicherweitert wurde, und man kann die Einstellungen auf dem PC abspeichern und wieder zurückspeichern. 

Die M5.2 hat einen etwas größeren Sucher, eine größere Batterie. und mehr programmierbare Tasten. Darüber hinaus hat sie den Sync-IS, der allerdings nur bei Objektiven funktioniert, die für die M5.2 zu groß sind. Bei der M10.2 hat man die 1/8000 Sekunde Verschlusszeit abgeschaltet, der Verschluss scheint aber derselbe zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung