Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

NIKON stirbt - laut Tony Northrup


Gast

Empfohlene Beiträge

Nikon hat bisher noch nicht begriffen, dass sie bei den Spiegellosen keine Marktführer-Position haben, wie bei den DSLRs. 

Bei mirrorless sind die Platzhirsche Sony und nun auch Canon. Nikon ist spät dran und nur ein Underdog. Es gibt zwar noch Chancen, die Negativ-Spirale zu durchbrechen (Tony macht einige interessante Vorschläge), aber es wird eng. Ich rechne damit, dass Nikon Kameras bis 2025 aufgibt. Der Markt wird so klein, dass nur noch 3-4 Kamerahersteller profitabel überleben können. 

Trotzdem werde ich (wenn der Preis passt) noch eine Z7 kaufen, um meinen manuellen vintage Objektiven ein zweites Leben zu geben. Auch wenn Nikon aufgeben muss, kann ich mit der Z7 noch in 5-10  Jahren tolle Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peter Herth:

Immerhin darf bei ihm jeder mal sterben :).

Trotzdem: Das Web ist voll von selbsternannten "Fachleuten" und "Profis", deren Dummgelaber doch nur clickbaiting at its best ist. Da hilft nur Ignoranz...

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ulipl:

von selbsternannten "Fachleuten" und "Profis", deren Dummgelaber 

Was konkret von Tonys Analyse und Vorschläge ist Dummgelaber?

Ich finde, dass er hier eine marktzahlenbasierte Analyse vorlegt, sachlich und kompetent. Der Mann hat Ahnung von Fotografie UND Betriebswirtschaft!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Video war wirklich furchtbar, vor allem die Selbstgerechtigkeit mit der vor allem Platitüden und bisweilen Unsinn präsentiert wurden.

Ja, die Finanzen sehen momentan sehr schlecht aus, daher muss Nikon vor allem erst einmal überleben. Dazu werden sie sicher versuchen, aus dem DSLR-Bereich noch so viel Geld wie möglich zu erwirtschafen. Eine D6 ist ja schon angekündigt. Und man wird versuchen, die Preise so hoch wie möglich zu halten, aber das wird sehr schwierig werden. Richtig lachen musste ich bei einigen verlangten "specs" für die Kamera. Teilweise, weil schon meine E-M1 von 2013 die leicht übertrifft, von den neueren OMDs ganz zu schweigen. Teilweise, weil es arg nach "Wunschkonzert" klang. Eine E-PL für 800€ mit grottigen Specs, ausser der Tatsache, das der Sensor 35mm hat, ist schon heftig. Und wird Nikon sicher eine Menge Geld einbringen /s.

Der Cloud-Dienst für 20€/Monat war noch das Beste. Allerdings steckt ein winziges Körnchen Weissheit dahinter: Olympus sollte daran arbeiten, das die Kameras möglichst automatisch ihre Bilder via Smartphone mit den einschlägigen Cloud-Diensten synchronisieren. Sie waren zwar weit vorne bei der Wifi-Verbindung, aber das ist immer noch etwas umständlich. Aber die Vorstellung, den Kunden eine überteuerte Cloud zu verkaufen, war schon gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peter Herth:

 Aber die Vorstellung, den Kunden eine überteuerte Cloud zu verkaufen, war schon gut.

 

Tony ist Ami aus den Neuengland Staaten.

Cloud-Abos sind in den USA nicht unüblich, nicht jeder Vorschlag lässt sich global mit dem gleichen Erfolg vermarkten. Tony ist sicherlich US-lastig, aber dort bekommt er auch die meisten Clicks. Stärkere Konzentration auf Software und Apps sowie die FotoHandy Generationen die keinen View Finder kennt und ihre pics direkt ins Netz senden will, ist schon sinnvoll, wenn man überleben will und die Kundenbasis verjüngen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gaspar:

Der Mann hat Ahnung von Fotografie UND Betriebswirtschaft!

Genau darum geht es. Egal ob es die Propheten hier im Forum sind, oder eben jene irgendwo im Netz, sie alle müssen den Eindruck erwecken, Ahnung von dem zu haben, worüber sie schreiben. Und das zu erreichen ist nicht schwer, wie man sieht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch er muss den Absprung in Richtung Smartphones vorbereiten... :classic_tongue:

Aber mich stört die Schwarzseherei zunehmend, nicht nur diejenige in den Fotoforen. Eigentlich sind die Zeiten eines Nostradamus vorüber, doch die Menschen ergötzen sich an Katastrophenszenarien...

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren gab es im Radio eine Sendung, welche immer mit den Worten begann "Papa, Charlie hat gesagt, sein Bruder hat gesagt..... ".

Mit stellt sich hier die Frage, ob wir ein Forum sind um Gerüchte anzuheizen oder um über Fotografie zu diskutieren? Meiner Meinung nach werden solche Diskussionen über die Zukunft nicht benötigt, zumal diese, ob im Olympus- oder jetzt im Nikonthread nur auf Gerüchten beruhen. 

Wenn dann irgendwann ein definitives Statement vom Hersteller X kommt, dass ab dem Datum keine Kameras, Objektive, Stative, Blitze mehr entwickelt, produziert oder geliefert werden, ab genau dem Zeitpunkt kann man, muss man aber auch nicht unbedingt, sich (auch hier) Gedanken machen. 

bearbeitet von jsc0852
Korrektur
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"NIKON stirbt - laut Tony Northrup"

 

gegen Northrup wirkt der hinterhältigste Kaffeefahrtenanimateur, der selbst nicht davor zurückschreckt bedürftigen Rentnern ihr mühselig Erspartes abzuluchsen, noch wie ein ehrbarer Kaufmann.

Gibt es keine Möglichkeit solche Videos über einen AdBlocker zu blockieren ?  Ich bin nicht so der Komputa-Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gaspar:

Ja, ist ein krisensicheres Gewerbe, gestorben wird immer!
Der Bedarf an Systemkameras ist da deutlich geringer. 

... oder Friseur. Haare wachsen auch in schlechten Zeiten.
Woanders läuft die Kundschaft auch davon, jedoch werden dort Verluste mit Klatschorgien begleitet. Hier kann Japan von Deutschland lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es merkwürdig anmutet , Nikon im Olympus-Forum zu diskutieren -  ich weiß ehrlich gesagt nicht , was an diesem Video oder dem "Typ" so abartig wäre ,

daß man sich darüber derart das Maul zerreißen muß .

Der Mann analysiert die Probleme der gesamten Photo-Industrie und macht m.E. gute Vorschläge , wie Nikon aus dem schweren Wasser heraus kommen könnte . 

Nebenbei hat er auch noch Olympus gelobt , daß die es zeitweise besser machen als Nikon . 

Ich müßte mir das Video noch ein zweites mal ansehen , aber "Nikon stirbt" hat er meines Wissens an keiner Stelle gesagt !  Bitte ggfalls  die Stelle im time-code benennen , außer der headline , die heute leider kaum noch mit dem Inhalt eines Artikels übereinstimmt und damit meine ich alle klassischen online-Zeitungen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Peter Herth:

Ja, das Video war wirklich furchtbar, vor allem die Selbstgerechtigkeit mit der vor allem Platitüden und bisweilen Unsinn präsentiert wurden.

Ja, die Finanzen sehen momentan sehr schlecht aus, daher muss Nikon vor allem erst einmal überleben.

 

Unsinn ? ich fand seine Ideen eigentlich garnicht schlecht .

"Nikon muß erst einmal überleben" -  also unterstützt Du das Untergangsszenario ?

Du siehst wie einfach es ist , Sätze auseinanderzunehmen und etwas anderes daraus zu basteln als ursprünglich gedacht....

Wenn Du viel Zeit hast , darfst Du gerne meine früheren Auslassungen noch einmal unvoreingenommen lesen

und Du würdest vielleicht das Eine oder Andere etwas anders formulieren .

Ich antworte grundsätzlich nicht auf einzeln zitierte Sätze aus einem Gesamtkontext heraus , weil es wenig bringt , außer Frust auf beiden Seiten -

ja und Unterstützungsklicks aus teilweise äußerst fragwürdigen Gründen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind unsere Analysten geblieben, die sich die letzten Wochen hier die Finger wund schrieben zur Zukunftsszenarien von Olympus? Was sagt ihr zu Nikon? Hedgefond-Übernahmekanditat? Was sagen die Eigentümer? Was soll Nikon besser machen? Imaging Sparte verkaufen? Hallo wo seid ihr? 😂

841011F7-336F-4340-9F0A-8D57510B366A.jpeg

46D0570D-50A3-40B0-A4E6-3B26A869FFA7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Olympikus:

Unsinn ? ich fand seine Ideen eigentlich garnicht schlecht .

"Nikon muß erst einmal überleben" -  also unterstützt Du das Untergangsszenario ?

Du siehst wie einfach es ist , Sätze auseinanderzunehmen und etwas anderes daraus zu basteln als ursprünglich gedacht....

Wenn Du viel Zeit hast , darfst Du gerne meine früheren Auslassungen noch einmal unvoreingenommen lesen

und Du würdest vielleicht das Eine oder Andere etwas anders formulieren .

Ich antworte grundsätzlich nicht auf einzeln zitierte Sätze aus einem Gesamtkontext heraus , weil es wenig bringt , außer Frust auf beiden Seiten -

ja und Unterstützungsklicks aus teilweise äußerst fragwürdigen Gründen...

 

 

Im Gegensatz zu dir, habe ich nicht aus deinem Posting gelöscht, sondern das gesamte Posting beantwortet. Dabei bin ich konkret auf die einzelnen Punkte eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wolltest Du sagen , Spassknipser ?

Headline heißt auf Gut Deutsch : Überschrift . Du mußt bitte lesen , was ich schreibe . Die blöden Überschriften nimmt kein Mensch mehr ernst , wenn er in dem Informationswust überleben will . Im Artikel steht etwas ganz anderes .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier nie darum, dass Olympus stirbt. Es geht bzgl. Olympus darum, dass das Management seine Einstellung bzgl. Verkauf der Fotosparte wohl geändert hat. Das wird offenbar nicht mehr ausgeschlossen, der Schwerpunkt wird noch mehr auf der profitablen Medizinsparte gelegt.

Bei Nikon liegt der Fall anders. Hier ist der ganze Hersteller offenbar in der Krise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Peter Herth:

Im Gegensatz zu dir, habe ich nicht aus deinem Posting gelöscht, sondern das gesamte Posting beantwortet. Dabei bin ich konkret auf die einzelnen Punkte eingegangen.

stimmt ! das hab ich so nicht überrissen .

Sorry , das war wirklich nicht Rosinenpicking , was ich beim Zitieren hasse .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung