Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb MyOly:

Die Fotos sind echt der Hammer. Er zeigt ja auf dem einen Foto welche Autofokusfelder er ausgewählt hat. Mich würde interessieren, ob er das bei anderen Fotos, bei denen ein Vogel mehr im Profil fotografiert wurde, auch so macht. Ich nehme dann immer nur ein Fokusfeld. Wie macht ihr das denn so?

Du meinst das Pre-composed Black-bellied Hummingbird Bild, oder?

Da machen mehrere Fokusfelder durchaus Sinn, weil er ja genau wusste, an welcher Stelle der Vogel die Blüte anfliegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins fand ich in dem Artikel noch sehr interessant und hatte bisher noch gar nicht daran gedacht, es zu verwenden. Bambousek empfiehlt, sich verschiedene Kamera-Settings für verschiedene Aufgaben zu machen und die dann vor dem Trip oder vor dem Shooting vom PC auf die Kamera zu laden. Dann hat man eine optimal für den jeweiligen Einsatzzweck konfigurierte Kamera. So weit, so gut. Da man jetzt ja die Firmware-Updates auch übers Handy machen kann, sollte es doch auch möglich sein, *.set-Dateien von dort auf die Kamera zu spielen, oder? D. h., ich kann sehr schnell auch "on Location" die Grundeinstellungen der Kamera ändern. So habe ich dann z.B. auf einer Reise primär eine "Landschaftskamera", kann aber auch mal eine "Tierfotokamera" dabei haben. Wenn das klappt - ich fänd's genial. Man muss halt nur immer daran denken, wie die Kamera gerade konfiguriert ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spanksen:

Wie jetzt, mann kann die Kamera über die App konfigurieren und die Daten per Wlan auf die Cam spielen?

Das wäre zu schön und einfach 🙂

Man kann wohl mit der App nun auch Settings von der Kamera auf dem Smartphone speichern und von da auch zurückspielen. So kann man sich eine Bibliothek unterschiedlicher Settings zusammensammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spanksen:

Wie jetzt, mann kann die Kamera über die App konfigurieren und die Daten per Wlan auf die Cam spielen?

Nein, du kannst die Kamera in der Kamera konfigurieren, dann die Konfiguration aufs Handy laden, und später wieder auf die Kamera spielen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb acahaya:

Ich dachte, das sei DER Grund überhaupt, weshalb das jetzt vom Handy geht.

Das Laden unterschiedlicher Konfigurationen ging ja schon für die E-M1 II und die PEN F.

Das mag schon sein, ich hatte erstmal gedacht, der Grund sein, dass immer mehr Leute keinen PC mehr haben und ihr Leben mit Smartphone und Tablet verbringen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb acahaya:

Ich dachte, das sei DER Grund überhaupt, weshalb das jetzt vom Handy geht.

Das Laden unterschiedlicher Konfigurationen ging ja schon für die E-M1 II und die PEN F.

Eben mit der PEN-F versucht:

für diese Kamera nicht verfügbar. 
das mit der E-M1 II werde ich später mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hacon:

Eins fand ich in dem Artikel noch sehr interessant und hatte bisher noch gar nicht daran gedacht, es zu verwenden. Bambousek empfiehlt, sich verschiedene Kamera-Settings für verschiedene Aufgaben zu machen und die dann vor dem Trip oder vor dem Shooting vom PC auf die Kamera zu laden. Dann hat man eine optimal für den jeweiligen Einsatzzweck konfigurierte Kamera. So weit, so gut. Da man jetzt ja die Firmware-Updates auch übers Handy machen kann, sollte es doch auch möglich sein, *.set-Dateien von dort auf die Kamera zu spielen, oder? D. h., ich kann sehr schnell auch "on Location" die Grundeinstellungen der Kamera ändern. So habe ich dann z.B. auf einer Reise primär eine "Landschaftskamera", kann aber auch mal eine "Tierfotokamera" dabei haben. Wenn das klappt - ich fänd's genial. Man muss halt nur immer daran denken, wie die Kamera gerade konfiguriert ist.

Gruß

Hans

Auf der Rückseite der Kamera Zettelchen hinkleben (Post-It), "Landschaftskamera" draufschreiben, Tesa drüber und gut ist es. und dann genial mit dem Klappmonitor zudecken, genial.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Eben mit der PEN-F versucht:

für diese Kamera nicht verfügbar. 
das mit der E-M1 II werde ich später mal probieren

Ich hab den alten Updater leider auf dem neuen Rechner gar nicht drauf aber ich hätte einen Besen gefressen, dass das mit der PEN F auch ging aber mit der E-M1 I definitiv nicht.

Damals konnte man die gespeicherten Dateien aber auch noch lesen und nach eigenem Wunsch umbenennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob die RRS- Basisplatte bzw. der entsprechende Winkel (Bracket) für die E-M1 Mark II auch für die Mark III passt?

(BOEM 1 MkII Base Plate bzw. BOEM 1 MkII-L Set)

Ich frage weil sie ja den Handgriff der MkIII etwas vergrössert haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Markus B.:

Weiss jemand ob die RRS- Basisplatte bzw. der entsprechende Winkel (Bracket) für die E-M1 Mark II auch für die Mark III passt?

(BOEM 1 MkII Base Plate bzw. BOEM 1 MkII-L Set)

Ich frage weil sie ja den Handgriff der MkIII etwas vergrössert haben ...

Ich glaube, dass wurde jetzt hier schon einige Male gesagt, dass das passt 😉

bearbeitet von Lollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Markus B.:

Danke - vielleicht nicht unten, aber eine Veränderung hat es doch gegeben, nicht?

Der Griff ist oben etwas voluminöser geworden, unten ist er identich mit dem, der Mark II.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Der Griff ist oben etwas voluminöser geworden, unten ist er identich mit dem, der Mark II.

Stimmt und die Daumenablage ist ein wenig anders. Für meine Hände sehr sehr angenehm und ich brauche nach wie vor keinen Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich. Bei der Mark I hatte ich das Basisteil des L-Winkels montiert, um die Kamera etwas nach unten zu verlängern. Bei der MarkII - und künftig auch bei der Mark III - brauche ich das Teil nur zu Stativbefestigung und um einen Sling mit dem QD-System zu befestigen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

Eins fand ich in dem Artikel noch sehr interessant und hatte bisher noch gar nicht daran gedacht, es zu verwenden. Bambousek empfiehlt, sich verschiedene Kamera-Settings für verschiedene Aufgaben zu machen und die dann vor dem Trip oder vor dem Shooting vom PC auf die Kamera zu laden. Dann hat man eine optimal für den jeweiligen Einsatzzweck konfigurierte Kamera. So weit, so gut. Da man jetzt ja die Firmware-Updates auch übers Handy machen kann, sollte es doch auch möglich sein, *.set-Dateien von dort auf die Kamera zu spielen, oder? D. h., ich kann sehr schnell auch "on Location" die Grundeinstellungen der Kamera ändern. So habe ich dann z.B. auf einer Reise primär eine "Landschaftskamera", kann aber auch mal eine "Tierfotokamera" dabei haben. Wenn das klappt - ich fänd's genial. Man muss halt nur immer daran denken, wie die Kamera gerade konfiguriert ist.

Gruß

Hans

Wurde im Einführungsvideo von Andreas und Niels angesprochen(Cam-Settings per Handy zu laden) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb acahaya:

Ich hab den alten Updater leider auf dem neuen Rechner gar nicht drauf aber ich hätte einen Besen gefressen, dass das mit der PEN F auch ging aber mit der E-M1 I definitiv nicht.

Damals konnte man die gespeicherten Dateien aber auch noch lesen und nach eigenem Wunsch umbenennen.

 

Ich habe heute Abend mit der Mark II und X probiert: geht nicht (OI.Share ist aktuell).

wozu ist dann diese Möglichkeit denn gut, wenn nichts funktioniert? Oder geht das nur mit der Mark III ?

wenn ich auf das blaue Plus tippe, kommt die Meldung dass für die Kamera nicht zur Verfügung steht

IMG_3258.thumb.png.f0c9f65aef1af8baaff307992e195234.png

 

IMG_3259.thumb.png.b0b9e4948b486855fd7eb6388f0b4daa.png

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Ich denke, das geht - bisher - nur mit der E-M1 III. Für die anderen Kameras braucht es vermutlich noch ein Firmware-Update.

Gruß 

Hans

Ok, dann schauen wir mal. Obwohl vor kurzem wegen dem 12-45 ein Update gab.

An die Mark III Besitzer: geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung