Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 12-100 mm, Tubus wackelt!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei meinem neuen 12-100 mm Objektiv wackelt der Tubus. Wenn ich die Kamera mit dem Objektiv vom Tisch hochnehme, auch mit eingefahrenem Tubus (12mm Stellung), gibt es schon ein Geräusch, auf Grund des Spieles am Tubus. Ist das normal?

Besten Dank

Hajue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem 12-100 wackelt der Tubus auch ein bischen; und das bei jeder Brennweite. Ob das ein Mangel ist, kann ich nicht beurteilen. Die Bildqualität scheint jedenfalls i.O. Habe das Oly mal mit meinem relativ neuen Sony 16-55mm, f 2,8, G-Master, verglichen, das dem Oly in der Schärfe ebenbürtig, als gleich teures Objektiv aber feinmechanisch besser gebaut ist, d.h da wackelt fast nichts. 

Ansonsten merke ich beim Tragen der eingeschalteten Kamera mit diesem Objektiv ein zusätzliches Wackeln, was ich dem Stabi zuschreibe. Halte ich für normal, da ich dies von anderen Objektiven mit Stabi so schon kenne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das Pana 100-400, da wackelt selbst im ganz ausgefahrenen Zustand absolut überhaupt nichts.

Bei meinem Olympus 12-100 hingegen wackelt der Objektivtubus ebenfalls etwas. War damit auch schon bei einem Händler und wollte dies reklamieren. Er hat mir daraufhin ein gleiches nagelneues Objektiv ausgepackt, da war das Spiel noch größer. Scheint wohl von der objektiv- bzw. bauart(?)-abhängig zu sein.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Monty242:

Habs gerade ausprobiert. Mein 12-100 hat auch minimales Spiel. Wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich nicht extra wegen dieses Threads nachgeschaut hätte. 

Genau wie bei meinem (gekauft letztes Jahr im Juni be einem bekannten Fotogeschäft in LB); minimales Spiel. Ich mache mir deswegen keine weiteren Gedanken. Da auch der Tubus meines "frisch" angeschafften 12-40 2,8 etwas Spiel aufweist gehe ich guten Mutes davon aus, daß das halt technisch bedingt ist. Würde der Tubus dagegen im wahrsten Sinne des Wortes wackeln (wie der berühmte Lämmerschwanz) ginge das Objektiv sofort zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 18:03 schrieb HajueR:

Hallo zusammen, bei meinem neuen 12-100 mm Objektiv wackelt der Tubus

Kannst Du das quantifizieren - wieviel zehntel/hunderstel mm, wieviel Blatt Papier kannst Du unterlegen (dann messe ich es bei mir mit einem Micrometer nach), evtl. ungefähr?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hatte den Olympus Support am 3.4.20 angeschrieben und heute eine Antwort erhalten.

....Auf die Ferne lässt sich schwer feststellen, ob dass von Ihnen beschriebene Spiel/Geräusch noch im Rahmen der Olympus Standarts ist. Um hier sicher gehen zu können, müssten Sie das Gerät einsenden.....

Ich melde mich wieder hier im Forum.

Gruß

Hajue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier-Versuch, darauf muss man erstmal kommen!: nach 6 cm langem Papierstreifen, um den Tubus gelegt und in den Spalt geschoben, war mit 100 er Druckerpapier Schluss. Da hat nichts mehr gewackelt.

Kurze Frage noch. Stabilisator am Objektiv aktiviert und in der Kamera. Die Kamera erkennt das und kombiniert beide?

Gruß und Danke

Hajue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HajueR:

Kurze Frage noch. Stabilisator am Objektiv aktiviert und in der Kamera. Die Kamera erkennt das und kombiniert beide?

Gruß und Danke

Hajue

Meine E-M5iii hat es sofort automatisch erkannt und synchronisiert. 
 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HajueR:

.. nach 6 cm langem Papierstreifen, um den Tubus gelegt und in den Spalt geschoben, war mit 100 er Druckerpapier Schluss. Da hat nichts mehr gewackelt

Ein Blatt Papier 120 g/m² ist 0,15-0,16 mm dick; also müsste ein 100er Papier ca. 0,125-0,13 mm dick sein. Bei meinem 12-100er geht kein noch so dünnes Papier rein und der Tubus wackelt auch nicht im 'Wackel'-Sinne.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Uli' s Oly - Danke

Hatte das 12-100 mm am 15.4.20 zur Reparatur bei Olympus eingesendet. Die Retoure traf am 18.5.20 bei mir per DHL Express ein.

Spiel des Tubus liegt im Toleranzbereich. Von der Bildqualität und Haptik war ich ja vorher schon sehr zufrieden - Alles gut!

Gruß Hajue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung