Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

Dieses Einhorn will partout extra stehen, es braucht zu viel Platz, heißt es ...

Alle drei Bilder mit dem Folienfilter LEE 870, ein IR-Durchlasser ab ~780nm. Farbkanalig nicht geändert aber Kontrast etc.
DxO hat einen "Dunstfilter", der sich ClearView Plus nennt, den verwende ich hier gerne.

(übrigens, an anderer Stelle war zu finden: man muß erst die Sitzung beenden und dann neu beginnen. Sonst kommt unabänderlich die Meldung etwa "Datei zu groß" - auch wenn das gar nicht mehr stimmt.)

Gerhard

08205775med.thumb.jpg.1d6be11d58fbabc2bb6ce51ed69b0114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb polycom:

Wow, beim unteren mit der Spiegelung wird einem schwindelig! 🙂

Das ist Dir sehr gut gelungen.

Gruß,

Uli

Danke Uli, dein Gleichgewichtssinn hat schon recht mit seiner Skepsis bei dem Bild - hier ist das Unterste zu Oberst und wo man heller erwartet ist es finsterer.
Vom Figürchen rechts unten ist nur das Spiegelbild im Wasser drauf, die Figur selbst habe ich weggeschnitten.

Es sind Tritonen, Mischwesen, halb zu Wasser, halb am Land - glaube ich.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fotofirnix:

hier ist das Unterste zu Oberst und wo man heller erwartet ist es finsterer.

Es fasziniert, je länger ich hingucke!

Dunstfilter gehört bei mir auch zum Programm, der bringt oft Tiefe.

Bei Affinity kann man die Stärke, wirksame Distanz sowie eine Belichtungskorrektur anwenden, das mach es zu einem universellen Werkzeug.

Beim Einhorn ist die Dynamik schön ausgeglichen, man würde eine ausgebrannte Sonne und ein Scherenschnittartiges Einhorn erwarten.

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Beim Einhorn ist die Dynamik schön ausgeglichen, man würde eine ausgebrannte Sonne und ein Scherenschnittartiges Einhorn erwarten.

Ich habe mich bemüht, mich genau in  den Schatten des Horns zu stellen und Blende ganz auf.

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Es fasziniert, je länger ich hingucke!

Dann kommt noch ein Nachschlag - Den Wassergeist mache ich zum Luftgeist. Oder Dunkle Materie.

Ich bin froh, dass du den IR-Faden begonnen hast!

Gruß, Gerhard

08205759med.thumb.jpg.6071c347907f715e0dd6c44ff61ff83a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fotofirnix:

Dann kommt noch ein Nachschlag - Den Wassergeist mache ich zum Luftgeist. Oder Dunkle Materie.

Interessant ist dass die Spiegelung scheinbar die Realität ist und klare Strukturen aufweist während die untere praktisch fast ins Schwarz erscheint. Die um 180 Grad Drehung (oder vertikale Spiegelung?) macht Die Verwirrung komplett 😉

Viele Grüße Pit 
 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit für deinen Kommentar.

Hellbrunn ist ein "Lustschloss", von einem Fürst-Erzbischof nicht zum Wohnen sondern für sommerliche Feste errichtet.
Ein irgendwie verwunschener, zauberhafter Ort mit "Wasserspielen" und Naturtheater im Felsen - ein Sommernachtstraum.

Das Irreale passt zu Infrarot und hat mich angeregt zu den Spielereien.

Freundlicher Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berge (so richtige, >1500m Meine ich) waren auch bisher unterrepräsentiert.
Also heute solche Berge, mit >60km Rundumsicht - IR soll ja für die Fernsicht gut sein wegen der längeren Wellen.

Gleichzeitig wollte ich sehen, wie sich die Pro-Zooms machen in IR:
Das 12-40/2,8 ist prima so weit ich das heute sehen konnte.
Das Panasonic 35-100/2,8 ebenso problemlos. Das finde ich erfreulich.

Ich habe parallel auch mit beiden an einer zweiten Kamera im Sichtbaren fotografiert, da war mein Lee-IR-Filter HINTER den Objektiven  an der Vollspektrum-Kamera praktisch.

Anfangs war die Fernsicht besser, aber keine Wolken. Mit den Wolken nahe am Horizont verschlechterte sie sich etwas.

Das 14-42 Kit bei 20mm

08215793med.thumb.jpg.0b05cac38e9700c28b3b80cc67fae6a0.jpg

Das 12-40/2,8 bei 40mm: (Das Kaisergebirge im Hintergrund links ist Luftlinie ~60km entfernt)

08215861med.thumb.jpg.6e8b9fba742daa95ea6a3191cb44b249.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IR-Berge also, ich war auf dem Untersberg im Bayrisch-Salzburgischen Grenzgebiet auf etwa 1800m.

Das 35-100/2,8 von Panasonic, bei 100mm: Der Dachstein mit Gletscher in ~50km Entfernung 

08215822med.thumb.jpg.e459514ce779749180d99d2b536796d6.jpg

alpiner Gruß, Gerhard

 

08215854med.jpg

bearbeitet von Fotofirnix
Kleine Draufgabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb polycom:

....Und zu dem Blitzfoto hätte ich gerne ein making of.

Gruß,

Uli

 

Hallo Uli,

ich probiere gerade etwas herum und zwar mit Farbfolien anstatt UV-Filtern.

Das Bild entstand mit einer Gelbfolie mit der undefiniert umgebauten EM-1.

Dann habe ich  mal mit den Reglern gespielt und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Um dem Bild noch etwas "Besonderes" zu geben, habe ich in Luminar den Himmel gegen den Blitzhimmel ausgetauscht.

 

bearbeitet von jessig1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jessig1:

ich probiere gerade etwas herum und zwar mit Farbfolien anstatt UV-Filtern.

Da ist Gerhard @Fotofirnix auch in Experimenten, ich kann mir das Muserheft leider momentan nicht bestellen, da es ankommen würde wenn ich im Urlaub bin.

Finde ich sehr interessant mit den Folien!

vor 1 Stunde schrieb jessig1:

habe ich in Luminar den Himmel gegen den Blitzhimmel ausgetauscht.

Achsooo... 😉 Ich dachte Du hättest da Gewehr bei Fuß  mit dem Fernauslöser in der Pampa gestanden.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jessig1:

ich probiere gerade etwas herum und zwar mit Farbfolien anstatt UV-Filtern.

Das Bild entstand mit einer Gelbfolie mit der undefiniert umgebauten EM-1.

Ultragelb statt Infrarot sozusagen 😉
Da wäre interessant, ob das Bild mit einer normalen Kamera sehr viel anders aussieht.
Ich vermute, dass ein üblicher Gelbfilter zu viel sichtbare Anteile durchlässt, sodass die IR-Effekte weniger zum Tragen kommen. (Das Laub in deiner SW-Variante ist allerdings heller als man ohne IR erwartet)

Ich suche mir die Blaufilter gezielt so aus, dass sie kaum etwas im sichtbaren Bereich durch lassen aber alles im IR.
(der bei mir alpin verwendete LEE 87 ist dem gegenüber ja ein reiner IR Filter mit 780nm)

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polycom:

Neewer 720nm, das ist interessant, meine E-Cig, der verschraubte Rahmen ist in normalem Licht schwarz:

Ja, das ist auffällig, dass Schwarz im Sichtbaren für IR keine Bedeutung hat - genau davon profitieren wir ja letztlich für unsere IR-Aufnahmen. Die besonders starke Reflexion von Blättern, die Absorption in Himmel und Wasser etc. (Oder haben andererseits über Hotspots zu klagen.)

Auch unsere schwarzen Objektive und Kameras sehen im IR entschieden anders aus, ist mir aufgefallen.

Du hast schöne Wolkenstimmungen eingefangen - wie hast du das Blau des Himmels im letzten Bild gezaubert?
Wir haben hier einmal strahlend wolkenarmen Himmel oder volle Wolkendecke.

Gruß, Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Fotofirnix:

wie hast du das Blau des Himmels im letzten Bild gezaubert?

In Affinity Photo das Blau des Himmels mit der Farbpipette aufgenommen und den Farbton etwas verschoben, sowie die Sättigung erhöht.

Zum Abschluss noch in der Nik Collection im Modul Color Efex den Filter Tonal Contrast drübergelegt.

Gestern bauten sich ab Mittag ordentlich Wolken auf, gegen Abend hat es dann noch etwas geregnet.

Da war ich zur passenden Zeit unterwegs.

Gruß,

Uli

Edit:

Was ich noch interessant finde, ist ein Bild ohne Filter, also das gesamte Lichtspektrum, abzüglich dem was das Objektiv an UV schluckt:

P8220299.thumb.jpg.82c344fda33cc5fd3d45b923c6d1993d.jpg

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Was ich noch interessant finde, ist ein Bild ohne Filter, also das gesamte Lichtspektrum, abzüglich dem was das Objektiv an UV schluckt:

Ja, interessant und zwei Dinge sind auffallend:
Einmal leidet die Schärfe, besonders am Rand, kommt mir vor. Es ist zu viel verlangt, dass das Objektiv von 400-1000nm die CAs  korrigieren können soll.
und das Grün ist durch IR etwas ungesund aufgehellt.

Den ausgebauten Sperrfilter kannst du ja immer noch hinter das Objektiv basteln, dann ist ja fast alles wieder so wie es einmal war.
Eleganter ist natürlich ein IR/UV-Sperr-Schraubfilter vor dem Objektiv. Gibt es etwa von B+W (Schott), ist aber nicht billig.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotofirnix:

Eleganter ist natürlich ein IR/UV-Sperr-Schraubfilter vor dem Objektiv.

Der wäre teurer als die Kamera, ich hab ja noch meine M5-III für "normale" Fotografie... 😉

Und das Objektiv bildet am Rand und in den Ecken wirklich nicht gut ab, auch im Normalbetrieb.

Es hat keinen Hotspot, eine gute Lichtstärke und ist nicht so teuer, das waren die Kaufgründe für IR mit nicht modifizierten Kameras.

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb polycom:

Neewer 720nm, das ist interessant, meine E-Cig, der verschraubte Rahmen ist in normalem Licht schwarz:

Wie Vanta-Black, nur umgekehrt 😉

https://de.wikipedia.org/wiki/Vantablack

Aber interessant, das silberne auf deiner E-Zigarette ist schwarz lackiert oder eloxiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung