Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Bin mal gespannt.

Da drücke ich die Daumen! 

2,8-3,5 ist ja schon mal stark.

Das ganz billige Kitobjektiv von Panasonic, Lumix G Vario 14-42 /3,5-5,6 können wir auch zur Liste Hotspotfrei hinzufügen, gerade getestet.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Oder sehr lange Belichtung mit schnell ziehenden Wolken. Eventuell das Graufilter hinzu. 

Falls es dich interessiert: Die Graufilter dunkeln zwar sichtbares Licht deutlich ab, den IR-Teil aber ein Vielfaches weniger.
Ob das bei einer nicht umgebauten Kamera deutlich wird habe ich nicht probiert.
Was ich aber damit sagen will: Es kann sein, dass dir der Graufilter im IR-Bereich wenig bringt.

Jedenfalls habe ich bei einem Vollspektrum Umbau starke Graufilter deshalb als IR-Filter verwenden können. Grün wird also hell, ein wenig (verfälschte) Farbe kommt noch durch.

Ein Beispiel mit einer Nigella praktisch ooC, die Blütenfarbe wäre blau, WB etwa auf grün. Wieder ein LEE-Filter: 299 NeutralDensity1,2 vor dem (alten) mft 14-42mm.

Gruß, Gerhard

279433579_299Neutr12Dens89med.thumb.jpg.382cd9c5761aef52ce634de2cc8189fc.jpg

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fotofirnix:

Falls es dich interessiert: Die Graufilter dunkeln zwar sichtbares Licht deutlich ab, den IR-Teil aber ein Vielfaches weniger.
Ob das bei einer nicht umgebauten Kamera deutlich wird habe ich nicht probiert.
Was ich aber damit sagen will: Es kann sein, dass dir der Graufilter im IR-Bereich wenig bringt.

Das könnte ich mal probieren, wie es an der E-M1 Mark II ist, die nicht umgebaut ist (das habe ich natürlich nicht vor).
Da ich erst morgen den IR-Filter geschickt bekomme und ich den Graufilter (ND 1,8 und ND 3) ebenfalls mit 72 mm Gewinde, werde ich das mal am 11-22 probieren.
Mal sehen wie der Effekt dann wird. Ist ja Experimentierfreude 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade dabei bin... 

Man kann auch gekreuzte Polfilter für Infrarot verwenden.
Vor einem üblichen CircPol- Filter kann man einen zweiten davor setzen und drehen bis beide den Lichtdurchlass sperren (ich habe einen linearen verwendet).

Gesperrt wird aber nur sichtbares Licht - nicht aber Infrarot. Technisch wirkt das dann so - furchtbares Bild, ich wollte nur wissen, ob es geht - geht also.

360531235_CircPolLinPol82med.thumb.jpg.346973c7365e48f1b58e6cafad00d504.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fotofirnix:

ich wollte nur wissen, ob es geht - geht also.

Prima, habe sämtliche Filter:

  • Grau ND 1,8 und ND 3
  • Polfilter
  • und morgen kommt das R72

und alle haben 72 mm Filtergewinde 🙂

Da kann man gespannt sein, was so alles rauskommt. Das 11-22 hat nun wieder seinen Zweck 🙂

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb polycom:

Schöne sw-Ausarbeitung...

Hast Du eine umgebaute Kamera?

Gruß,

Uli

Ja, eine E-PL2 die professionell von www.Irrecams.de umgebaut wurde, ich hab sie gebraucht erworben und bin sehr zufrieden, kann meinen elektronischen Sucher wieder verwenden.

Hier noch ein Bild vom Campingplatz an der Murinsel in der Steiermark, nahe Spielberg und Red-Bull-Motodrom.

Gruß Jürgen

Murinsel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb JKoch51:

eine E-PL2 die professionell von www.Irrecams.de umgebaut wurde

Ja witzig!

Ich habe mir vorhin bei mpb eine gebrauchte E-PL2 für 40€ bestellt, da möchte ich den IR-Sperrfilter selber entfernen.

Habe schon ein paar tutorials auf youtube dazu geschaut und diese Anleitung gefunden:

https://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/life-pixel-olympus-e-pl2-diy-digital-infrared-conversion-tutorial

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben das 72er Filter (Hoya R72) erhalten und gleich mit dem FT 11-22/2,8-3,5 mit einem Schnelltest probiert.
Was muss ich sagen, kein Hotspot in der Mitte 👍

Aber, das werde ich erst genauer feststellen, wenn ich draußen bei schönem Wetter bin.

Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn der Himmel bedeckt ist, selbst bei Hotspot-empfindlichen Objektiven wie 75/1,8 und 12-45/4 keinerlei Hotspot aufweist.
Ist das so?

Danke und viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb polycom:

Ich habe mir vorhin bei mpb eine gebrauchte E-PL2 für 40€ bestellt, da möchte ich den IR-Sperrfilter selber entfernen.

Gruß,

Uli

 

Respekt, da wünsche ich gutes Gelingen!

Welchen " infrared replacement filter " hast du denn vorgesehen, Klarglas oder Durchlassfilter?

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fotofirnix:

Klarglas oder Durchlassfilter

Wenn überhaupt einen, dann Klarglas.

Bei der E-PL-2 ist ja ganz vorne noch ein Staubschutzglss drauf, das sollte eigentlich reichen.

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn der Himmel bedeckt ist, selbst bei Hotspot-empfindlichen Objektiven wie 75/1,8 und 12-45/4 keinerlei Hotspot aufweist.
Ist das so?

Hallo Pit, soweit ich das verstanden habe, sind die Hotspots die Folge von Reflexen zwischen Linsen und auch Sensor. (die Antireflex-Beschichtung ist nicht für > 700nm ausgelegt?)

Ohne Sonne ist das sicher problemloser. Bei Flares ist das ja ähnlich.

Bei einigen Objektiven treten Hotspots auch bei offenerer Blende kaum auf.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Ja witzig!

Ich habe mir vorhin bei mpb eine gebrauchte E-PL2 für 40€ bestellt, da möchte ich den IR-Sperrfilter selber entfernen.

Habe schon ein paar tutorials auf youtube dazu geschaut und diese Anleitung gefunden:

https://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/life-pixel-olympus-e-pl2-diy-digital-infrared-conversion-tutorial

Gruß,

Uli

 

Respekt! Das traue ich mir nicht zu!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb polycom:

Wenn ihr nix mehr davon lest, nicht nachfragen, dann ist es in die Buxe gegangen... 😁

... oder du gehst in die nahe liegende Kneipe und betrinkst dich über deine misslungene Aktion. 😄

Spaß beiseite, wünsche dir viel Erfolg dabei 😊🍾

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes...

Ich teste gerade ein (chinesisches) 3,5mm circulares Fisheye für mFT, etwa 220° Bildwinkel.

Für IR habe ich hinter das Objektiv einen LEE 870 gegeben , ein IR-Durchlassfilter aus Folie (etwa ab 780nm).

Das ist natürlich motivisch nichts gescheites, eben ein Testbild.

Gruß, Gerhard

1840361056_35mmLEE780.thumb.jpg.3ed3527efc29497a8a195db3ad9bd070.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb polycom:

Das Objektiv macht einen guten Bildeindruck, soweit ich das sehe.

Hast Du bei dem Bild schon einen Weißabgleich gesetzt?

Gruß,

Uli

Von der allgemeinen Qualität des Objektivs bin ich positiv überrascht. Die Entfernungseinstellung passt (allerdings erwartungsgemäß nicht für IR), Blende 2,8 bis 16 kommen etwa hin. Flares sind soweit in Ordnung.

Bei den 780nm kommt ohnehin nur mehr SW ohne Farben heraus. Den "Mondnacht" Eindruck habe ich nachträglich gesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung