Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb boehboeh:

Nun ist ja die eigentliche IR-Hoch-Zeit vorbei.Aber dennoch lassen sich Motive einfangen

Ja leider, ich habe mir aus Übersee einen 650nm Schraubfilter bestellt, der soll vor Weihnachten noch ankommen. Mal sehen was sich damit zwischen den Jahren noch einfangen lässt.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hole den Thread mal für eine Verständnisfrage aus dem Winterschlaf 😉

Die Bilder sind ja wirklich faszinierend und echt mal was anderes. Gefällt mir total und hat mich zum nachmachen verleitet.

Muss die Kamera für die volle Wirkung eines IR-Schraubfilter zusätzlich umgebaut sein, oder reicht der Filter aus?

Ich hatte mir im Herbst 2020 für meine E-M5 II den 720nm Schraubfilter von Hoya zugelegt und bisher nur wenige Testbilder mit dem 12-40er 2.8 damit gemacht. So richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis noch nicht. Für den notwendigen Kanaltausch nutze ich LR und PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für hin und wieder sollte eine "normale" Kamera mit aufgeschraubtem Filter reichen. Allerdings nur für statische Motive, da du ja Belichtungszeiten von 10s und mehr hast. Ein Stativ ist dabei ja auch unverzichtbar und schon leichter Wind bringt dir Bewegungsunschäfen in Bäume und Gras.

Willst du dich tiefer mit der Materie beschäftigen ist ein Umbau unausweichlich. Dann kannst du aus der Hand mit üblichen Belichtungszeiten foten.

Möglichkeiten gibts dazu genügend.

Eine günstige gebrauchte Kamera umbauen lassen und einen IR-Filter fest verbauen lassen.

Das hat den Nachteil, daß du die Kamera nicht mehr anders nutzen kannst und auch nur mit dem eingebauten Filter.

Besser ist mMn der Umbau ohne IR-Filter, also nur den IR-Cutfilter der Kamera entfernen lassen. Dann kannst du verschiedene IR-Filter aufschrauben und auch mit einem aufschraubbaren IR-Cutfilter die Kamera weiter normal nutzen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter.

Die langen Belichtungszeiten haben mich dabei auch gestört und ich denke, dass die Kamera dann doch zum Umbau weggeht. Die Variante mit der Entfernung des IR-Filters klingt da für mich am sinnvollsten. Den Schraubfilter kann ich dann ja gut dafür nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich bin seit 2 Jahren mit einer umgebauten Oly OM-D EM1 M1 unterwegs, das Handling mit dem el. Sucher ist einfach super. Ich habe auch viel mit dem 8mm Fisheye gemacht das jedoch ein Hotspot Problem hat. Anbei 1 Bild mit 8mm und 3 unterschiedlichen Bearbeitungen, das ist mein Problem, kann mich nie entscheiden.

20190525_5250262.jpg

20190525_5250262-2.jpg

20190525_5250262-PS-2.jpg

bearbeitet von pj2ok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotofirnix:

Hallo Bernd,

verrätst du uns auch welches Objektiv? Die CA sind ja schon fast ein Stilmittel - die bunten Ränder am Weg und Teich und die leuchtenden Äste ...

Gruß, Gerhard

Es ist das 9-18 mzuiko, mein Standard-Objektiv für IR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb boehboeh:

Es ist das 9-18 mzuiko

Danke Bernd, das ist interessant.
Ich habe mir das 9-18mm ja auch letztes Jahr für IR zugelegt, mein Exemplar sehe ich mit gemischtem Gefühl an.
Ohne Filter davor zeigt es bei kleiner Brennweite etwas Randunschärfe aber noch ok.
Mit IR Filter werden die Randunschärfen stärker - aber das wird auch am Filter liegen. Das möchte ich noch heraus finden.

Die CA aber werden mit und ohne Filter von DxO prima entfernt und sind dann nicht mehr auffällig.

Ich habe jetzt ein Beispiel mit 9mm gesucht und einem 650-Filter (?) davor. Eine Moorlandschaft, ich habe sichtbar an den Farbkanälen geschraubt.
Farbsäume sehe ich kaum.

Gruß, Gerhard

1522239258_9mmIR99med.thumb.jpg.982818920a3c76b69b54169759204322.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotofirnix:

Danke Bernd, das ist interessant.
Ich habe mir das 9-18mm ja auch letztes Jahr für IR zugelegt, mein Exemplar sehe ich mit gemischtem Gefühl an.
Ohne Filter davor zeigt es bei kleiner Brennweite etwas Randunschärfe aber noch ok.
Mit IR Filter werden die Randunschärfen stärker - aber das wird auch am Filter liegen. Das möchte ich noch heraus finden.

Die CA aber werden mit und ohne Filter von DxO prima entfernt und sind dann nicht mehr auffällig.

Ich habe jetzt ein Beispiel mit 9mm gesucht und einem 650-Filter (?) davor. Eine Moorlandschaft, ich habe sichtbar an den Farbkanälen geschraubt.
Farbsäume sehe ich kaum.

Gruß, Gerhard

1522239258_9mmIR99med.thumb.jpg.982818920a3c76b69b54169759204322.jpg

Hallo Gerhard, ich hab mich mit den CA nicht besoders auseinandergesetzt, hier hatte ich LR eingesetzt.

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb boehboeh:

Hallo Gerhard, ich hab mich mit den CA nicht besoders auseinandergesetzt, hier hatte ich LR eingesetzt.

... Und LR entfernt (nach der Vorgabe von Kamera und Objektiv) nicht von selbst die CA?
Mit LR kenne ich mich nicht aus, aber DxO muss ich extra auffordern, die CA-Korrektur nicht anzuwenden, damit ich die (heftigen!) originalen CA sehen kann (oder auch die extreme Kissen-Verzeichnung bei 9mm).

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotofirnix:

... Und LR entfernt (nach der Vorgabe von Kamera und Objektiv) nicht von selbst die CA?
 

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard, wie schon gesagt, ich hab mich bisher wenig mit den CA besoders auseinandergesetzt

 

Hier noch ein SW Bild, wo das ja uninteressant ist:

 

und noch eins mit ähnlicher Farbanmutung wie Dein letztes.

 

Gruss Bernd

x-bfo-210312OMIR1958-SH.jpg

x-bfo-210312OMIR1970 KM.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein normales IR Bild ,IR- Kameraprofil auf den entspr. Filter eingestellt (DNG Profile Editor), Kontrast und Sättigung verstärkt, kein KM, dafür vorderer Teil als reines SW entwickelt.

Wieder das 9-18mm an M10

Bernd

 

x-bfo-210312OMIR1964-SWC.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb boehboeh:

Ich hab mal mit einem normalen Rotfilter für SW experimentiert:

Bild 1. Kameraprofil Adobe Nostalgie in LR, dann PS Kanalmixer

Das Bild 1. gefällt mir sehr gut, Bernd.

Verschiedene Farbfilter habe ich mir kürzlich auch angeschafft (Filter-Satz von Neewer).
Durchprobieren muss sie erst noch aber momentan haben wir hier bloß eine Winterlandschaft mit viel Weiß ...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LurchiKlaus07:

.... Aber die Blätter der Bäume schauen mir irgendwie so ausgerissen aus. Oder täuscht das?

Fragt sich und Dich der Klaus

Ähnliche Erfahrungen mit den Schärfen von Bildanteilen habe ich auch und rätsel, wie man es verbessern kann - und oder nur bestimmte Objektive nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thomas N:
vor einer Stunde schrieb LurchiKlaus07:

.... Aber die Blätter der Bäume schauen mir irgendwie so ausgerissen aus. Oder täuscht das?

Fragt sich und Dich der Klaus

Ähnliche Erfahrungen mit den Schärfen von Bildanteilen habe ich auch und rätsel, wie man es verbessern kann - und oder nur bestimmte Objektive nutzen?

Ich nehme an, dass das nur an der nachträglichen Bildbearbeitung liegt.
Die Objektive als Ursache würde ich mal ausschließen. 

Ich mache auch die IR-Aufnahmen nur als Raw und belichte lieber etwas weniger.
Wie wohl bei euch auch sind die Bilder dann recht kontrastarm.
Bei der Bildbearbeitung kann man dann die Dynamik schon auch (gewollt?) übertreiben.

Ich arbeite da gerne mit DxO, manchmal mit verschiedenen Looks aus demselben Raw. Ein großer Monitor und dazwischen 200%-Ansicht hilft mir vor Übertreibung

Das angesprochene Bildbeispiel zeigt um die sehr helle Pappel eine auffallend finstere Aura.
Die ist sehr bildwirksam aber kaum naturnahe. 
Ob man mit der Bildbearbeitung so weit gehen will ist eine Frage des persönlichen Geschmacks - und auch der kann sich ändern. Drum habe ich ja die Raws in Reserve.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung