Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Promo-Artikel: keine Garantie u. keinen Nachweis


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal vor Jahren mein 50-150er Pro zum Service eingesandt. Da ich kein Füllmaterial zur Hand hatte, habe ich Tüten mit Lakritz+Weingummi eines bekannten Herstellers und einem freundlichen Hinweis an den Service zur Polsterung genommen.

Da habe ich auch keine Rückmeldung bekommen, dass die braunen Konfekt-Quadrate nicht schmecken. 😉😃

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kultpix:

habe ich Tüten mit Lakritz+Weingummi eines bekannten Herstellers und einem freundlichen Hinweis an den Service zur Polsterung genommen.

Haha, das nenne ich mal kreativ 😂👍👍

"Die braunen" - mag ich am liebsten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn ich mir ein Produkt kaufe, warte ich nicht erst, wenn es eine Promo-Aktion gibt. Als ich mir die X kaufte, habe ich auch gleich gekauft weil ich das brauche (Sportveranstaltungen). Auch damals als ich die Mark II kaufte, habe ich auch gleich den Griff dazu gekauft. Die einzige Promo-Aktion war seitens des Fotohändlers: zusätzlich Original-Akku. Erst viele Monate später gab es für die Mark II eine Promo-Aktion: Griff dazu und zwar umsonst. Mich darüber geärgert dass ich 299 Euro bezahlt habe? Nee! Den Griff wollte ich dazu haben.

Hier bin ich ganz bei Martin, wenn man das Gerät braucht, dann kaufe es und nicht erst wenn es ein "Geschenk" gibt. Das einzige damals für mich als "Geschenk" war bei dem Kauf der E-3: der Blitz FL-50 R (daneben gab es auch das 50er Macro zur Auswahl, den habe ich schon). Und der Blitz: funktioniert heute noch 1A. Garantieansprüche gibt es schon längst keine mehr.

Wenn ich das Produkt brauche, kaufe ich es. So einfach ist das. Wenn es ein Goodie dazu gibt, schön und nett. Muss wirklich nicht sein.

Das mache ich auch so. Aber die Aktion ist und bleibt eine Promotion, also eine Verkaufsförderung und kein Geschenk. Wenn ich auf diese Weise ein Objektiv erhalte, erwarte ich schon, dass dieses genauso behandelt wird, wie eines das ich sonst auch kaufe. Ich erhalte den Zusatzartikel ja auch nur dann, wenn ich einen teuren Artikel, hier im Wert von 1.800 € kaufe.

Etwas anderes wäre es, wenn Olympus sich mein umfangreiches Portfolio an registrierten Produkten anschaut und mir mitteilt, „lieber Kunde, wir sehen, dass Du von uns schon sehr viele Produkte gekauft hast und möchten Dir zum Dank und als Anerkennung Objektiv xx zukommen lassen.“ Das dürfte zwar auch der Kundenbindung dienen, steht aber nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit einer Vorleistung von mir.

Im Übrigen sind das alles ganz nüchterne Aspekte einer Geschäftsbeziehung. Nichts anderes habe ich mit Olympus. Wenn etwas in der Garantiezeit unverschuldet kaputt geht, erwarte ich kostenlose Behebung des Fehlers ohne Diskussion. Umgekehrt, wenn etwas außerhalb der Garantiezeit kaputt geht, werde ich mit Olympus nicht um Kulanz verhandeln, sondern einfach die Reparaturpauschale in Vorleistung bezahlen. Das sind um Grunde ganz einfache Regeln.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter Herth:

Es geht hier doch nicht um kleinere Werbegeschenke, die überraschender Weise dem Paket beigelegt werden. Es geht in den meisten Fällen um ein konkretes Setangebot. Wenn Olympus eine Kamera mit einem zusätzlichen Akku oder Objektiv bewirbt, ist das ein Setangebot. Und natürlich spielt der Preis bei einer Kaufentscheidung eine Rolle. Wenn also Olympus mich durch ein solches Angebot zum Kauf bewegt, warum soll ich dann nicht Ansprüche auf die entsprechende Garantie und Gewährleistung auf die gekaufte Ware haben?

Das sehe ich auch so. Statt ein normales, reduziertes Set anzubieten, verpackt Olympus zusätzliche Produkte als Promo, um dann Garantieansprüche zu sparen? Das kann es nicht sein und ich denke so wird es von Olympus auch nicht gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion geht irgendwie am Thema vorbei.

Beim Artikel von Reinhard, auf den sich der Eröffnungsbeitrag bezieht, geht es in erster Linie nicht um Reparaturkosten, sondern um Dokumente zu den Eigentumsverhältnissen.

Wenn Dir Olympus mitteilt, dass Du das Teil in die Tonne treten kannst, da sie das Ding auch nicht gegen Bezahlung reparieren - kein Rucksack oder Akku - sondern Adapter und Objektive, ist das eine andere Hausnummer. Da geht es nicht um Schmarotzertum, was Reinhards Titel "Einem geschenkten Gaul ..." auch deutlich macht. Es stellt sich da eher die Frage, ob man solche Praktiken, reparaturfähiges Equipment in den Müll zu schmeißen, in der heutigen Zeit noch unterstützen möchte.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank W.:

Die Diskussion geht irgendwie am Thema vorbei.

Beim Artikel von Reinhard, auf den sich der Eröffnungsbeitrag bezieht, geht es in erster Linie nicht um Reparaturkosten, sondern um Dokumente zu den Eigentumsverhältnissen.

Wenn Dir Olympus mitteilt, dass Du das Teil in die Tonne treten kannst, da sie das Ding auch nicht gegen Bezahlung reparieren - kein Rucksack oder Akku - sondern Adapter und Objektive, ist das eine andere Hausnummer. Da geht es nicht um Schmarotzertum, was Reinhards Titel "Einem geschenkten Gaul ..." auch deutlich macht. Es stellt sich da eher die Frage, ob man solche Praktiken, reparaturfähiges Equipment in den Müll zu schmeißen, in der heutigen Zeit noch unterstützen möchte.

Beste Grüße

Frank

Richtig, eine bezahlte Reparatur sollte von einem Kaufbeleg unabhängig sein. Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher, ob ich zu jedem Objektiv noch den Kaufbeleg wieder finde. Es wäre ein Unding, wenn für solche Objektive die Reparatur verweigert würde. Für den betreffenden Kunden, für die Umwelt, und natürlich würde man so auch den Gebrauchtmarkt kaputt machen. Wieder ein Vorteil, wenn man bei Amazon und nicht beim Fachhändler kauft, da kann man die Kaufbelege noch Jahre später herunterladen 😛

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht , warum man so einen Unsinn eines RWs hier jetzt zitiert -

warum hat er seine Probleme mit Olympus nicht vor Jahren in seinem "eigenen" Forum hier angeprangert  ? 

Unabhängig davon finde ich diese sogenannten Promos eh nervig , wenn sie unmittelbar nach Erscheinen einer neuen Kamera kommen . Warum nicht gleich um X Euro billiger !

Wir haben soviel Schrott im Haus , geschenkt oder aus Versehen gekauft - da brauche ich nicht noch zusätzlich einen Rucksack , wenn ich die M1 MkIII  bitte , bitte kaufe .

Ich habe vor einem Jahr sehnlich auf die Mk III gewartet und wäre überglücklich damit gewesen  -  jetzt ist der Haben-wollen-Zug abgefahren und der Rucksack hat es noch deutlicher gemacht , egal ob mit oder ohne Garantie  -  

wenn es Rabattgutscheine auf das 150-400mm Objektiv gewesen wären , würde ich evtl. schwach werden ,

aber ein primitiver Plastikrucksack um eine Kamera um 1800,00 Euro zu verticken ....

das Wort verkaufen wäre hier fast zu honorig .

Ich gebe zu , ich verstehe die Olympus-Welt nicht mehr .  eine mFT-Linse f 4,0  für  "hoffentlich ! "  noch unter 10 000 ,00 Euro anzupreisen ...  kann nur schief gehen .

und es liegt nicht an Corona und der entgangenen Olympiade - schlicht zu hoch gepokert und vielleicht das Kern-Clientel verloren ...

bearbeitet von Olympikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Olympikus:

Wir haben soviel Schrott im Haus , geschenkt oder aus Versehen gekauft - da brauche ich nicht noch zusätzlich einen Rucksack , wenn ich die M1 MkIII  bitte , bitte kaufe .

Kannst Du mir bitte mal die Stelle zeigen, wo steht, dass Du den Rucksack / Akku nehmen musst? Finde ich gerade nicht. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Landus:

Wenn man den zitierten Blog-Beitrag mal richtig lesen würde, könnten sich einige ihre Aufregung sparen...

Gruss

Landus

Und warum diskutiert man einen Beitrag aus einem anderen Forum hier und nicht dort, wo er erschienen ist? Da könnte sich der Schreiber zu manchen Spekulationen über ihn und seine Motivation direkt äußern.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Menning:

Und warum diskutiert man einen Beitrag aus einem anderen Forum hier und nicht dort, wo er erschienen ist? Da könnte sich der Schreiber zu manchen Spekulationen über ihn und seine Motivation direkt äußern.

Da bin ich ganz bei dir, dass war auch meine Intention.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 10:45 schrieb kultpix:

Wenn mich mal wieder der Heißhunger auf Weingummi packt, hebe ich "die Braunen" für dich auf ...  😉

Leider werden gerade die beliebten  'Braunen' als 'Kamelle!' bei den Karnevals-Umzügen am ehesten verschleudert. Zum Aufheben musst Du also gleich am Anfang des Zochs Dich aufstellen und dann noch dann, wann er kütt, also erst wieder 2021 :classic_sad:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 11:04 schrieb elwoody:

...woran ich im Moment noch zweifle. Denn auch wenn Olympus es eine "Promo-Aktion" nennt, oder davon spricht, daß es sich um eine kostenfreie Beigabe handelt - es ist letztlich (wesentlicher) Teil des Vertrages.

Stell Dir vor, Du wechselst Deinen Netzbetreiber, weil Du beim Neuabschluß des Vertrages auch noch ein tolles Smartphone dazubekommst. Und nun stellt sich heraus, daß das gelieferte Smartphone defekt ist. Würdest Du akzeptieren, wenn der neue Netzbetreiber sich damit herausredet, daß das Smartphone ja nur eine kostenfreie Beigabe sei und deswegen kein Garantieanspruch besteht?

(wobei man streng genommen hier ja noch zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung unterscheiden muß - bei der ersten kann der Hersteller ja machen was er will, bei der letzten nicht)

OT: Die Gewährleistung eines Serviceanspruches ist beim Mobiltelefon(als „kostenlose“ ungebrandete Beigabe😁) an den Mobilfunkvertrag gekoppelt.
Dafür gelten dann wieder die Vertrags-Konditionen „mit oder ohne Telefon“  was sich in der Höhe d monatlich. Gebühren  auswirkt 😉 Houston sie verstehen?
D.h. im Problemfall hilft der Provider weiter sofern dies im Rahmen der Gewährleistungsbedingungen abgedeckt werden kann...(Wasserschäden etc. Zb ausgenommen).
ENDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 11:04 schrieb higate:

Bestimmt nicht, die hoppeln doch nur im Leica-Forum herum - zusammen mit den Zahnärzten, 😊.

Im Ernst: Hans hat Recht. Das Ereifern über theoretische Möglichkeiten ist bringt nichts. Falls irgendjemand tatsächlich einen Mangel an der Promotion-Beigabe haben sollte, kann er sich im Falle dieses Falles an den Hersteller wenden. Ich bin mir sicher, dass - mag es Olympus sein oder ein anderer Hersteller - da eine vernünftige Lösung gefunden werden kann. Dies zeigen auch die Beiträge von Karsten.

Einfach einmal weniger Anspruch und mehr (Nach-)Denken. Dann wird das schon.

Thomas

Richtig 👍🏼
Oder Am besten die Promotion-Beigaben ablehnen, dann gibts damit auch KEINE Probleme/Kopfzerbrechen mit einer (un)möglichen Garantie oder Gewährleistung 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Menning:

Und warum diskutiert man einen Beitrag aus einem anderen Forum hier und nicht dort, wo er erschienen ist? Da könnte sich der Schreiber zu manchen Spekulationen über ihn und seine Motivation direkt äußern.

OT: Der Schreiber aus dem anderen Forum fehlt hier leider als Mitglied in diesem Forum(Mangels an Interesse oder auch nicht) - somit wurde eine Thema Virus artig an dieses Forum übertragen 🤫 

Das Thema wird sich in diesem Thread auch nicht auflösen lassen. Also tief durchatmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

OT: Die Gewährleistung eines Serviceanspruches ist beim Mobiltelefon(als „kostenlose“ ungebrandete Beigabe😁) an den Mobilfunkvertrag gekoppelt.
Dafür gelten dann wieder die Vertrags-Konditionen „mit oder ohne Telefon“  was sich in der Höhe d monatlich. Gebühren  auswirkt 😉 Houston sie verstehen?
D.h. im Problemfall hilft der Provider weiter sofern dies im Rahmen der Gewährleistungsbedingungen abgedeckt werden kann...(Wasserschäden etc. Zb ausgenommen).
ENDE

Das was Du eigentlich sagen möchtest, hast Du nicht oder nur implizit gesagt. Bitte nochmal ausführen, damit auch Witney es versteht. 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elwoody:

Das was Du eigentlich sagen möchtest, hast Du nicht oder nur implizit gesagt. Bitte nochmal ausführen, damit auch Witney es versteht. 😉

OT: Olympus sagt zu Withney, Deine Neue Camera funktioniert auch ohne besagte Beigaben, aber Dein Telelfonvertrag nicht ohne Mobiltelefon(-Beigabe)! 😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

OT: Olympus sagt zu Withney, Deine Neue Camera funktioniert auch ohne besagte Beigaben, aber Dein Telelfonvertrag nicht ohne Mobiltelefon(-Beigabe)! 😉😉

Also mein Telefonvertrag funktioniert aber auch ohne das zusätzliche Mobiltelefon. Ich habe nämlich schon eines. Erinnert mich irgendwie an Akkus. 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Martin Groth:

Kannst Du mir bitte mal die Stelle zeigen, wo steht, dass Du den Rucksack / Akku nehmen musst? Finde ich gerade nicht. 

Habe ich doch nie geschrieben , oder . diese Frage ist jetzt etwas unter Deinem üblichen hohen Niveau .

Ich finde nicht gut , für etwas zu bezahlen , was ich beim Erwerb einer neu auf den Markt kommenden Kamera als "Draufgabe" bekomme .

Einen zweiten Akku braucht wohl Jeder , okay . aber einen Rucksack  ?  nächstes mal gibt es vielleicht einen Ersatz-Sensor .

Es ist doch kein Geschenk von Olympus , sondern vom Käufer mit bezahlt .

Das kann man natürlich bei einem auslaufenden Modell machen , wenn weitere Preissenkungen nicht mehr drin sind - aber bei Neuerscheinung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Promoartikel vom Kunden "mitbezahlt" werden. Olympus legt einen UVP fest, der nach Möglichkeit eine Weile halten soll. Die Promoaktion wird dazu dienen, bestimmten Käufern Kaufanreize zu bieten, so dass schon frühzeitig möglichst viele Kameras zu dem Einstiegspreis verkauft werden können. Der Wettbewerb entscheidet dann, ob und wann der ursprüngliche Preis mal gesenkt werden muss. Bei Olympus war das in der Vergangenheit relativ spät.

Die Promoartikel sind oft relativ einfache Massenartikel, die ggf. auch möglichst schnell aus dem Lager geräumt werden sollen. Bei den Akkus könnte auch das Alter eine Rolle spielen. Es sind meist Artikel, die auf den Umsatz keinen großen Einfluss mehr haben. Wahrscheinlich fallen sie unter das ohnehin vorgesehene Budget für Werbung und Kampagnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Menning:

Und warum diskutiert man einen Beitrag aus einem anderen Forum hier und nicht dort, wo er erschienen ist? Da könnte sich der Schreiber zu manchen Spekulationen über ihn und seine Motivation direkt äußern.

Das habe ich mich schon zu Anfang des Treads gefragt Hartmut, aber wie es scheint fallen solche suspekten Beiträge hier auf fruchtbaren Boden...warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olympikus:

Habe ich doch nie geschrieben , oder . diese Frage ist jetzt etwas unter Deinem üblichen hohen Niveau .

Entschuldige bitte, aber wie anders sollte ich das... 

Am 16.4.2020 um 17:06 schrieb Olympikus:

Wir haben soviel Schrott im Haus , geschenkt oder aus Versehen gekauft - da brauche ich nicht noch zusätzlich einen Rucksack , wenn ich die M1 MkIII  bitte , bitte kaufe .

... interpretieren? "Da brauche ich nicht noch zusätzlich einen Rucksack". Hey, wenn Du ihn nicht brauchst, dann bestell' ihn nicht, und wenn doch, weil der Akku ja doch willkommen ist, dann verschenke ihn, wie es hier mehrfach und rauschfrei im Forum passiert ist!

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass Olympus machen kann, was sie wollen, sie machen es (für einige) immer falsch. Und den Preis niedriger anzusetzen, anstatt ein Goodie auszuloben, scheidet mMn für Olympus komplett aus. Rucksack und Akku gab es nur eine begrenzte Zeit. Einen einmal niedriger angesetzten Preis wird man schwer wieder nach oben korrigieren können. Und dann ist natürlich die Kalkulation für Olympus, was Rucksack und Akku angeht, deutlich anders, als es der Straßenverkaufswert der beiden Artikel für uns ist. 

Ja, man findet immer ein Haar in der Suppe. Dem einen gefällt die Qualität des Rucksacks nicht, dem anderen passt er nicht (logisch, ein Rucksack ist immer individuell, das kann nicht für alle gleichermaßen passen), der nächste findet derlei Aktionen prinzipiell doof, etc. Man kann schon fast die Uhr danach stellen, wann nach Ankündigung irgendeiner Aktion von Olympus gemeckert wird. Neue Kamera - fehlende Features, Vergleich mit anderen Herstellern, zu groß, zu klein, zu teuer. Neue Objektive - zu schwer, zu lichtstark / -schwach, falsche Brennweite, zu teuer. Und irgendwelche Aktionen, welcher Art auch immer, sind auch irgendwie Mist, immer!

Wer auf Grund einer zeitlich begrenzten Aktion, wie die mit Akku und Rucksack, die Kamera kauft, prima, dann hat es gepasst. Wer Aktionen dieser Art nicht will, aus Prinzip, oder weil im die ausgelobten Artikel nicht zusagen, der kann es lassen, oder versuchen, die Artikel irgendwo zu verhökern.

Schönes Wochenende und bleibt gesund!

HG

Martin

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung