Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eure Reaktionen auf die News: Verkaufsabsichten


Empfohlene Beiträge

Ich wollte dieser Tage mal nach einem einfachen mFT Body sehen, da meine E-520 schon ein paar Jahre auf dem Sensor hat. Uups, Oly macht Schluss? Aufregung pur. Nun kehrt wieder Ruhe ein. Die E funktioniert ja einwandfrei. Mein FT 12-60 sowie das 105er Sigma Makro auch. Interessant wäre ggf. ein gebrauchter Body OMD 10. Aber um die alten Gläser anzuflanschen braucht’s einen MMF Adapter. Den gibt’s offenbar auch nicht mehr original sondern irgendwelche einfachen China Dinger. Sollte das E-System auseinanderfallen ist das auch kein Problem. Ich habe mein ganzes Minolta Zeugs noch im Schrank. Ferner gönnte ich mir vor ein paar Jahren eine Leica M6 nebst 50er Summicron komplett überholt. Massive Wertsteigerung inklusive. Und vor ein paar Wochen ist mir auch noch eine Mamiya C3 Mittelformat zugelaufen. 

Ich sage euch: Analog macht demütig!

Ich nehme die Situation locker und beobachte. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 13:25 schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wahrscheinlich eh schon bekannt:

(Für die Umsteiger-Fraktion) 😄😁

 

Ganz wunderbar, um es mal wieder auf das Wesentliche herunterzudampfen. Und da werden ganze Fotoausrüstungen verkauft und ersetzt, könnte mich schlapp lachen 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb letsgochamp:

Und da werden ganze Fotoausrüstungen verkauft und ersetzt, könnte mich schlapp lachen 😉

Ich mich auch.

Mich irritiert, das beim 35mm f2,8 Vergleich die 17mm Linse der Olympus nicht auf Blende 1,4 gestellt wurde. Der Vergleich hätte mich mehr interessiert, nicht nur hinsichtlich des Rauschens (Canon enttäuscht) auch hinsichtlich der Bildwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 16:03 schrieb Thomas:

Wie sehen Eure Ideen oder Gedanken zu dem Thema aus?

Ich habe die Nachricht erstmal relativ neutral aufgenommen und einige Wochen im Hinterkopf behalten. Und bei den Überlegungen zum Hobby Fotografie immer mal wieder hervorgekramt und neu betrachtet.

Seit ihrer Vorstellung bin ich an der E-M1 Mark III interessiert. In erster Linie, weil ich einen passenden Anbau für mein 12-100 suche. Die GX7 ist dafür einfach suboptimal. Und nach 7 Jahren kann man sich ruhig mal wieder auf die Suche nach einem technischen Update begeben.

Daher habe ich mir am Wochenende die Mark III über Test & Wow geliehen und bin sehr beeindruckt worden. Die Weiterentwicklung beim AF (Gesichts-/Augenerkennung) und dem Bildstabilisator ist mehr als deutlich. Bei der Rückgabe der Kamera habe ich gleich beim Händler einen Body bestellt.  Es wird zwar etwas dauern bis er kommt, aber dafür habe ich einen guten Kurs bekommen.

Meine Gedanken dazu sind also folgende:

Das System und Olympus speziell bietet mir gerade jetzt das, was ich als sinnvoll erachte und mir Spaß macht. Warum sollte ich wegen dieser Nachricht nicht weiter in das System investieren? Die Sachen, die ich kaufe, müssen mir doch zum Kaufzeitpunkt den gewünschten Gegenwert bieten. Ob die E-M10 Mark IV vielleicht die letzte Olympus-Kamera aller Zeiten ist, ist dafür vollkommen irrelevant.

Auch Sorgen hinsichtlich Service/Ersatzteilversorgung mache ich mir nicht. Damit setze ich mich dann auseinander, wenn der Fall eintritt. Vorher ist das in meinen Augen müßig und verschwendete Zeit.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich Gedankengänge, die diese Nachricht als Grund für einen sofortigen Systemwechsel anführen. Dass man über einen Systemwechsel bei anstehenden Investitionsentscheidungen nachdenkt natürlich schon. Das tue ich bei jeder Investitionsentscheidung und schaue über den Tellerrand.

Schlussendlich denke ich, das Olympus sich momentan - was die Produkte, speziell die Objektive angeht - noch in einer Hochphase befindet. In den letzten Jahren sind schon wirklich sehr viele feine Dinge herausgekommen. Und auch noch auf der Roadmap. Wie es damit dann nach einen Verkauf weitergeht, wird man sehen. Durch diese Hochphase gibt es aber momentan ein erstklassiges Angebot. Ich jedenfalls habe noch viele Dinge auf der Liste, die in den nächsten Jahren den Weg zu mir finden sollen. Am liebsten neu, denn das heißt es geht weiter. Aber notfalls auch im Schlussverkauf oder gebraucht.

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 22:33 schrieb Prakticer:

Eine Frage (an Olymp der Unwissenheit) : ich habe auch eine E-PL 8. Woher hast du den VF4?

Ich aus dem Internet von Ebay Kleinanzeige. Auch der VF-2 ist super. Was meine Ausrüstung angeht - ich verkaufe nichts. Irgendwann kriegen meine Enkel oder ich nehme es mit in die Kiste.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 23:33 schrieb Prakticer:

Eine Frage (an Olymp der Unwissenheit) : ich habe auch eine E-PL 8. Woher hast du den VF4?

In diesem Jahr bei eBay “sofort gekauft” 😊🙏🏼
Guckstu:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=olympus+vf+4&_sacat=0

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-pen-e-p5-inkl-objektiv-14-42-option-vf4/1348085884-245-2463

(Ansonsten extrem rar in diversen Foren zu ergattern!)

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 13:25 schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wahrscheinlich eh schon bekannt:

(Für die Umsteiger-Fraktion) 😄😁

 

Vor einigen Jahren hat man gerne gesagt, dass die damaligen mFT Sensoren nahe an den Sony APS-C Sensoren dran wären und damit auch nicht weit von den Kleinbild Canon Sensoren.

Mittlerweile hat sich das Bild scheinbar doch ein wenig gewendet. Zum Mittelformat sind es nach diesem Test 3 Blenden. Die beiden Formate sind ja - dank des angenehmen 4:3 Formats - gut miteinander vergleichbar. Der rechnerische Unterschied liegt bei 2,55 Blenden. Selbst im Mittelformat sind mittlerweile moderne Sony BSI Sensoren eingezogen, nur bei mFT gibt es diese noch nicht. Ob es an Sony oder den mFT Herstellern liegt? Eigentlich egal, auf alle Fälle schade und sicher mit ein Grund für die aktuellen Probleme. Wenn man aber hohe vierstellige Beträge für eine Kamera und ähnliche Summen für Objektive ausgibt, ist es natürlich auch schön, dass die Kameras zumindest ein wenig mehr leisten, also ab zum Mittelformat 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 13:48 schrieb aow:

Ich wollte dieser Tage mal nach einem einfachen mFT Body sehen, da meine E-520 schon ein paar Jahre auf dem Sensor hat. Uups, Oly macht Schluss? Aufregung pur. Nun kehrt wieder Ruhe ein. Die E funktioniert ja einwandfrei. Mein FT 12-60 sowie das 105er Sigma Makro auch. Interessant wäre ggf. ein gebrauchter Body OMD 10. Aber um die alten Gläser anzuflanschen braucht’s einen MMF Adapter. Den gibt’s offenbar auch nicht mehr original sondern irgendwelche einfachen China Dinger. Sollte das E-System auseinanderfallen ist das auch kein Problem. Ich habe mein ganzes Minolta Zeugs noch im Schrank. Ferner gönnte ich mir vor ein paar Jahren eine Leica M6 nebst 50er Summicron komplett überholt. Massive Wertsteigerung inklusive. Und vor ein paar Wochen ist mir auch noch eine Mamiya C3 Mittelformat zugelaufen. 

Ich sage euch: Analog macht demütig!

Ich nehme die Situation locker und beobachte. 

Also gibts denn so was seit der E-520 nichts mehr gekauft.  Jetzt wissen wir auch wer an der Situation schuld ist. :classic_biggrin:

Schon mal auf den ISO Regler geschaut. Der ist bei ISO 1600 zu Ende und es sah dort auch übel aus. Da konnte es durchaus noch Sinn machen eine KB Kamera zu nehmen. Heute macht man mit einer aktuellen Kamera dort super Bilder und KB ist nur noch überflüssiger schwerer Ballast.

Kein Wunder wenn Olympus die Schläfer mal mit einem Statement aufschreckt 😁

Hoffentlich sind noch genügend Filme vorhanden bevor der letzte Hersteller aufgibt :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich beruhigen. Ich hab nun doch die Nerven verloren und eine eine E-M1 Mark ll geordert. 
Die E-520 bekommt mein Neffe. Mein FT 12-60 Pro werde ich über diesen MMF Adapter draufschnallen. Ob mein 105er Sigma Makro dann noch funktioniert werden wir sehen. Und der Metz Blitz für FT? Keine Ahnung.

Backup habe ich ja noch die M6 mit genug Filmen im Kühlschrank. 😗

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich lasse mich leider durch solche Nachrichten sehr verunsichern. Ich wollte zu meiner OM10 II die neue 5MIII kaufen. Stand schon fest, dass ich an einem Samstag in die Stadt fahren würde und das Teil kaufen würde, dann las ich zwei Tage davor von den Verkaufsabsichten und habe es gelassen.
Und später bei der Aktion OM 1 MII plus ein 1.2 Pro Objektiv geschenkt hätte ich SOFORT zugeschlagen, schwanke jetzt noch hin und her (oder ist die Aktion mittlerweile schon vorbei?). Ich weiß, dass man mit Kameras dann noch sehr lange fotografieren kann, selbst wenn eine Marke eingestellt wird. Aber wird auch die Software weiter aktualisiert und das beiliegende Bearbeitungsprogramm Olympus Viewer etc.?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, der so reagiert und letztendlich nicht kauft, dann ist da sicherlich schon ein Schaden entstanden bei Oly. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sozusagen bzw Abwärtsspirale, was Verkäufe angeht. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PunktumAmWegesrand:

das beiliegende Bearbeitungsprogramm Olympus Viewer

Das wäre nun das letzte, an dem ich einen Kauf festmachen würde. Es gibt so viel Software zur Entwicklung und Bearbeitung, dass für jeden was dabei sein dürfte...

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PunktumAmWegesrand:

Aber wird auch die Software weiter aktualisiert und das beiliegende Bearbeitungsprogramm Olympus Viewer etc.?

Von Lightroom werden noch Kameras unterstützt, die schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr produziert oder verkauft werden. Bei vergleichbarer anderer Software sieht es sicher ähnlich aus.
Das wäre meine geringste Sorge.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2020 um 15:42 schrieb PunktumAmWegesrand:

.... Aber wird auch die Software weiter aktualisiert und das beiliegende Bearbeitungsprogramm Olympus Viewer etc.?.

 

Am 3.10.2020 um 15:53 schrieb Grinzold:

Das wäre nun das letzte, an dem ich einen Kauf festmachen würde. Es gibt so viel Software zur Entwicklung und Bearbeitung, dass für jeden was dabei sein dürfte...

 

Am 3.10.2020 um 17:02 schrieb christian_m:

Von Lightroom werden noch Kameras unterstützt, die schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr produziert oder verkauft werden. Bei vergleichbarer anderer Software sieht es sicher ähnlich aus. Das wäre meine geringste Sorge.

Olympus Workspace ist die einzigste Software die aus einem ORF ein 1:1 out of the cam jpg. liefern kann. Es ist immer nachteilig wenn keine RAW Software verfügbar ist, die die jpg engine der Kamera 1:1 emulieren kann. Das merke ich gerade bei meinen alten Canon Powershot G3 files, die von DPP nicht mehr unterstützt werden, als auch bei meinem ersten mft Model von Panasonic, wo Panasonic keine eigene RAW Software bereit stellt (und Silky Pix kann eben kein 1:1 jpg out of the cam aus einem RAW).

Bei LR bin ich mit 4.4 ausgestiegen weil zur der Zeit das Entwicklungsmodul für ORF grässliche Ergebnisse lieferte. Deshalb möchte ich mich nicht ausschließlich auf einen Dritthersteller von Software verlassen müssen wie die Sensordaten interpretiert werden sollen. (Ganz nebenbei habe ich die Preispolitik von Adobe von Beginn an erlebt, erst 300€ für LR, dann 100€ - jetzt 11€/ Monat, morgen 33€/Monat - wer weiß? [gibt Adobe LR eigentlich noch die Bildstile der Kamera (natürlich, Standard, Portrait etc.) bei? - bei der 5d haben die das noch, bei der R5 soll es sich Adobe gespart haben, wie ist es bei Olympus, Panasonic?]) Der Kaufentscheid für eine Kameramarke wird nicht zuletzt auch davon beeinflusst wie Bilder out of the cam aussehen. Ich möchte nicht der Möglichkeit beraubt sein aus einem ORF am PC ein 1:1 out of the cam jpg generieren zu können.

Das ganze wäre etwas weniger schlimm wenn man an den Kameras einstellen könnte, dass in einem RAW grundsätzlich ein voll aufgelöstes jpg mit geringer Komprimierung eingebettet werden kann (Vorschaubild), aber das lassen die mir bekannten Gehäuse nicht zu. Gerade Panasonic bettet ja nicht einmal ein voll aufgelöstes jpg ein. So sitzt man dann in einigen Jahrzehnten auf einem Haufen Rohdaten, die keiner mehr gut interptretieren kann / möchte. Aus diesem Grund bin ich davon abgekommen nur RAW zu fotografieren, nur noch RAW + jpg.

Jeder nach seiner Fasson; ich bin sehr froh den Olympus Workspace jederzeit nutzen zu können.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb für einen RAW Fotografen die Nachbildung eines Out of Cam JPEGs eine Rolle spielen sollte. Das Entscheidende ist doch, was mein RAW Editor und ich aus dem Bild machen und ob ich damit zufrieden bin.

Da ich nur RAW fotografiere, weiß ich gar nicht wie ein Olympus OOC JPEG aussieht. In Lightroom nutze ich seit einigen Versionen eines der Farbprofile und die Auto-Tonwerteinstellung als Ausgangspunkt, was eine sehr gute Basis ist. Danach sind nur geringfügige Anpassungen erforderlich.

Wenn ich mich zwischen RAW Editoren entscheiden müsste, wäre für mich die Funktionalität wichtig, da ich heute aus nahezu jedem RAW Editor gute Ergebnisse herausbekomme.

Bzgl. der Frage der „Langlebigkeit“ von RAW Editoren würde ich eher auf markenunabhängige Software setzen. Sofern ein Hersteller seine Fotosparte aufgeben würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass der RAW Editor des Fotoherstellers weiter gepflegt wird.

Die Marktführer bei den RAW Editoren, für mich Lightroom, Capture One, DxO, haben nach meiner Kenntnis bislang keine RAW Formate fallengelassen. Insofern halte ich den RAW Editor bei der Frage wie langfristig meine Bilddateien unterstützt werden für ein geringes Risiko.

Olympus Workspace hat für mich den Nachteil, dass das Programm nicht auf 4K Monitorauflösung angepasst ist (z.B. sind die Schriften bei 4K Monitoren nicht scharf). Funktional gehört der Workspace auf jeden Fall zu den besten herstellerspezifischen RAW Editoren.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man die Kamera hat, besteht doch immer die Möglichkeit, das RAW auf einer Speicherkarte abzuspeichern und dann in der Kamera ein JPG daraus zu entwickeln. 🤔 Also so von hinten durch die Brust ins JPG sozusagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marsupilami:

Olympus Workspace ist die einzigste Software die aus einem ORF ein 1:1 out of the cam jpg. liefern kann.

 

RawTherapee bietet z.B. die "Automatische Tonwertkurve" an. Das Modul analysiert das eingebettete Jpeg und versucht, das Ausgangsbild mittels speziell generierter Tonwerkurve daran anzupassen. Das funktioniert durchaus brauchbar. RT hat auch noch andere Vorteile - es liefert bei der ollen E-510 ca. 5% mehr Bildfeld als der Viewer, und an den Detailreichtum seiner "Eingangsschärfung" kommt z. Zt. kein anderer Konverter heran. Zudem hat die Entwicklergemeinschaft ein offenes Ohr für Nutzerwünsche - wenn eine Kamera nicht unterstützt wird, geben sie sich Mühe, das zu ändern.

Ausserdem ist der Quelltext (wie ACR)  frei und in sich gut dokumentiert. Mit ein wenig logischem Denken kann sich jeder selbst die passenden Features nachrüsten. Daher bin ich sicher, dass es auf unabsehbare Zeit stets einen brauchbaren Konverter für jedes Raw geben wird.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rodinal:

RawTherapee bietet z.B. die "Automatische Tonwertkurve" an. Das Modul analysiert das eingebettete Jpeg und versucht, das Ausgangsbild mittels speziell generierter Tonwerkurve daran anzupassen. Das funktioniert durchaus brauchbar.

Danke für den Hinweis 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung