Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich fiel es schon einigen auf, das Ole 100-400 IS gibt es nicht auf der Olympus Seite zu kaufen und auch bei Händlern ist es nicht vorrätig. Ich habe gestern noch eines erwischt. Der Händler sagte, dass sein Olympus Mann (oder so) gemeint hätte, es gäbe doppelt so viele Bestellungen wie ausgeliefert werden könne. Das würde angeblich noch bis Ende des Jahres dauern. Weiß jemand genaueres? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tenzin:

es gäbe doppelt so viele Bestellungen wie ausgeliefert werden könne. Das würde angeblich noch bis Ende des Jahres dauern. Weiß jemand genaueres? 

Diesen Spruch findest du in jedem Verkäuferhandbuch. Wenn sie die Hälfte liefern könnten, sollten sie das auch tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wenn sie die Hälfte liefern könnten, sollten sie das auch tun. 

Möglicherweise tun sie das ja - das Objektiv ist ja über einige Händler durchaus bestellbar, landet letztlich - wenn Vorbestellungen ausgeliefert werden - aber nie im Online Status "verfügbar"... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.b677059931aea0654141adf76a6223dd.png

Dziwna polityka firmy Olympus - obiektyw od dawna widoczny i dostępny w Olympus Shop PL i są też na niego 15% kody rabatowe, więc realna cena to 1200 euro.
Interesująca jest wysyłka do Polski z magazynów w Niemczech

 

Edit:

Ich habe die Codes überprüft, nachdem ich nach Deutschland und Dänemark gewechselt bin (das 100-400er Objektiv ist auch dort erhältlich), aber die Rabattcodes funktionieren nicht.

Ich frage mich, ob man aus Polen mit Lieferung in ein anderes Land bestellen kann.
Wenn jemand in der Nähe der Grenze wohnt und einen Freund auf der polnischen Seite hat, scheint es einfach zu sein. Ich habe die Codes auf der Seite mit den Codes und Promotionen gefunden und habe sie oft benutzt. Wenn Sie etwas benötigen, kann ich es Ihnen zusenden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Mit freundlichen Grüßen
Artur

bearbeitet von krabdul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das Objektiv selbst zurückzukommen, habe ich kürzlich den Telekonverter MC-20 daran getestet. Auf den ersten Blick scheint der Effekt beeindruckend zu sein, aber ein genauerer Blick auf die Fotos kühlt die Begeisterung ab. Die Verwendung der MC-20 ist ziemlich schwierig (Anvisieren, geringerer Kontrast, höherer ISO-Wert...) und nur bei sonnigem Wetter möglich und der Gewinn an Details zwischen dem Objektiv selbst und dem mit MC-20 ist ähnlich wie zwischen dem Objektiv und dem mit MC-14.

Bei diesem Objektiv sehe ich leider keinen Vorteil des MC-20 gegenüber dem MC-14 und die Verwendung erfordert deutlich bessere Wetterbedingungen. Wenn man nur das MC-20 hat, dann lohnt es sich manchmal, es auf das 100-400 zu setzen, aber wenn man zusätzlich das MC-14 hat, scheint es die bessere Wahl zu sein.

Es handelt sich nicht um eine schlechte Kopie, denn bei einem 40-150 PRO Objektiv ist der Vorteil des MC-20 gegenüber dem MC-14 ähnlich groß wie der des MC-14 gegenüber dem Objektiv selbst. 

Mit freundlichen Grüßen
Artur

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.B96E0543-9191-423B-9546-8310E6968FD4.jpeg.66a2c58c447bcb54b644998e4fb9863c.jpeglarge.5853ADC1-A747-44F2-8700-CC8FF7193DB5.jpeg.c9a2dae35d0d69a88a40408ad8f617f3.jpeglarge.A1C35658-168E-43D1-82B5-E0CD39C248DA.jpeg.ad158ab501e607e7526816c8aac44678.jpegDen MC20 würde ich tatsächlich gar nicht ausprobieren wollen, außer vielleicht für ein Bild des Mondes. Ich habe ein paar der letzen Bilder hier in Kombination mit dem MC14 gemacht. 

Folgende Probleme treten im Vergleich ohne Konverter auf:

- Autofokus liegt häufiger mal daneben

- Höhere Brennweite erfordert kürzere Verschlusszeit bzw. auch bessere Stabi-Leistung

- Stabi-Leistung ist jedoch durch Konverter reduziert

- Blende f/9 sorgt dafür, dass kurze Verschlusszeit nur mit hoher ISO funktioniert 

- man kommt in Versuchung Dinge zu fotografieren, dessen Qualität aufgrund der Luftverschmutzung oder Atmosphäre gemindert wird 

- die Bildanmutung ist nicht mehr knackscharf. Kann jedoch mit Bildbearbeitung recht einfach angehoben werden


Vorteile:

- wenn alles passt, können mehr Details erzielt werden und selbst croppen ist noch möglich

- weit entfernte Objekte sind bereits im Sucher zu sehen 

- durch den Konverter kann man näher an die Motive heran und hat fast ein Makro-Objektiv 

 

Eventuell gibt es noch Vorteile, wenn man nicht die volle Brennweite nutzt. Im Endeffekt muss man sich im Klaren sein, dass der Ausschuss ungleich höher ist und das man diese Kombination möglicherweise nur für einen Bruchteil der Bilder wirklich braucht. Sobald das Wetter mal mitspielt und man etwas mehr Zeit hat, schaue ich mir das genauer an. 
 


 

 

bearbeitet von Polarized
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kurze Frage an die Forumskollegen. Mir ist heute beim Ausprobieren aufgefallen, dass beim Fokussieren, also kurz bevor der Fokuspunkt (aka grüner Rahmen erscheint) gefunden ist, das Sucherbild ganz kurz wie stark verrauscht aussieht, bevor es klar wird. Das war in Kombi mit der 1/X, ich teste das am WE nochmal ausführlicher, auch an der 1/3. Hat das noch jemand beobachtet? Also, bei meinen anderen Optiken ist mir das noch nicht aufgefallen, scheint aber erstmal auch keine Auswirkungen auf das finale Bild zu haben. 
Gruß
Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 08:17 schrieb didi:

Möglicherweise tun sie das ja - das Objektiv ist ja über einige Händler durchaus bestellbar, landet letztlich - wenn Vorbestellungen ausgeliefert werden - aber nie im Online Status "verfügbar"... 

Genau, er hatte eines gehabt, das war sofort vergriffen. Dann sagte er mir, er bekommt wohl bald noch eines und er würde mich informieren. Das tat er auch. Ich habe es am 9.3. bestellt, heute, am 11.3. kam es an. Alles lief reibungslos. Alles top und neu. Wenn jemand noch eines benötigt, ich habe online niemanden außer ihm gefunden, der ein nagelneues liefern kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb UweABG:

Ich hab mich heute mal an eine neue Brennweitendimension gewagt.  EM 5.3 560 mm 1/400 , F9.0 (Offenblende)  ISO 800, Streulichtblende aufgelegt, IS beide an 

Ist schon ein tolles Foto daraus geworden. Der Hintergrund wirkt trotzt "Gebüsch" weich und angenehm ohne störend zu wirken und lässt das Rotkehlchen als Hauptmotiv wirken.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den hier gezeigten Bildern bin ich jedes mal begeistert - und dann fällt mir dazu ein, dass ich das Oly 100-400 ja selbst habe. Es wird wirklich Zeit, mal wieder raus zu gehen. Dieses WE haben wir aber nur Sturm, Hagel, Regen und sonstiges Antifotowetter.

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb didi:

Die etwas aggressiveren Freude vom Max Eyth See... 

Der wirkt noch freundlich 😉
Ja, die können auch manchmal sehr laut sein.

Übrigens, hast du auch den Zaun gesehen und zwar dort wo der Kiosk ist. Das war vor kürzem darüber berichtet worden. Sehr zum Ärger der Fotografen, die die Eisvögel fotografieren wollen. Das ist die Stelle wo ich an Weihnachten 2020 zum ersten Mal mein Eisvogel ablichtete.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

hast du auch den Zaun gesehen

als ich das letzte Mal da war, nicht bewusst... Ich hatte alle Hände voll zu tun mit dem ersten Mal BIF mit dem 100 - 400... Aber der Zaun geht ja auch schon durch die Presse...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb didi:

als ich das letzte Mal da war, nicht bewusst... Ich hatte alle Hände voll zu tun mit dem ersten Mal BIF mit dem 100 - 400... Aber der Zaun geht ja auch schon durch die Presse...

 

Jetzt gibt es die Diskussionen, dass man den Zaun wieder loswerden wollen oder zurückgebaut werden sollen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.streit-ueber-zaun-am-stuttgarter-max-eyth-see-die-cdu-will-die-holzwand-einreissen.db3245be-8979-4f73-a5d8-a34b4956bdf8.html

So verschleudert man Steuergelder ...

So nun zurück zum Objektiv 🙂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Bilder aus der ollen M1.1 + MC-20

Alle Bilder bei Grenzwertigen Lichtverhältnissen 

 Bild1  1/320  f13  800mm  ISO 2000

 Bild2  1/640  f14  800mm  ISO 2000

 Bild3  1/320  f14  800mm  ISO 800

P3140302-1200.jpg

P3140316-2200.jpg

P3140321-2200.jpg

bearbeitet von Makrofan
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Makrofan:

Mal ein paar Bilder aus der ollen M1.1 + MC-20

Alle Bilder bei Grenzwertigen Lichtverhältnissen 

P3140316-2200.jpg

Prima. Bin gespannt, was da kommt, wenn wieder etwas bessere Lichtverhältnisse vorhanden sind. Bei 1600mm ist es ja schon eine Kunst, das richtige vom Vogel scharfzubekommen.

Bilder von gestern ohne den MC14.

large.D2A4AC65-2426-4898-959A-7C19F4F1BF90.jpeg.8f7b68de4a56838e79b8922012a7314a.jpeglarge.D32CEB46-07D3-4437-AB79-A6D14045D18A.jpeg.f3ff2431eff0080143d9a906ecb8e492.jpeglarge.FABB6C1F-548A-41A8-98C5-2A5A0469C712.jpeg.77f49af11737e4eb1d0920ccc298b85d.jpeglarge.D71E7905-CF43-4237-BFEA-024F40C9A06A.jpeg.71c44e8ce2b45c6581acaaf0f87a5212.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern spontan mit „Polarized“ am Nordufer des Kemnader Sees:

Wir hatten uns viel zu erzählen. Dabei kam bei mir die Bildkontrolle zu kurz. Dazu schlechte Lichtverhältnisse. Das O 100-400 mm verzeiht das nicht. 

081DA66F-EEED-45EF-86D3-D16ED6CC64A8.jpeg

426C10BB-066F-4AFE-8574-C029EAB433D8.jpeg

 

496D2ABB-2CF4-476F-BD23-6B5580AE9C17.jpeg

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung