Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 100-400mm erste Bilder


mitch

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Polarized:

Zu den beiden Vögeln und der Muschel:

Bei den beiden Vögeln liegt der Schärfepunkt aber nicht so wirklich richtig..., zumindest, wenn man ihn eigentlich auf dem Auge haben möchte.

 

bearbeitet von Lollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lollo - ich gebe Dir ja grundsätzlich recht mit Deiner Aussage... 

Habe bei starken Telebrennweiten aber selbst eine Reihe von Herausforderungen, für die ich auch noch nach der Lösung suche: Ich möchte schönes Bokeh, also Blende nicht zu weit zu (ja, für die Wesen ist auch eine kurze Belichtungszeit ganz sinnvoll...) Schärfentiefe bleibt also überschaubar - irgendwie halten die Viecher bei mir auch nicht still und zu allem Überfluss wackle ich auch (und es wird mit dem Alter nicht wie erhofft besser 🤣)... Ich bin auch froh, wenn große Teile des Vogels scharf werden, das Feld auf dem Auge zu halten, ist Wunsch, aber bei mir meist Illusion... 

Insofern finde ich die Bilder gut, auch wenn das Auge nur 90% hat... 100% ist doch unter den Bedingungen eher Glückssache... Oder täusche ich mich und jemand kann das reproduzierbar beim Großteil der Aufnahmen??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

 

Die Bilder sind mit 560mm gemacht, aber tatsächlich macht Abblenden nicht den Effekt. Ist ja bereits Blende 9. Aber das soll keine Ausrede sein, man muss die Bilder ja nicht zeigen. Achte bei den nächsten Bildern mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

App Photo Pills

Sollte jeder, der ein Smartphone hat installieren. Würde manche Frage erübrigen. Mit der Schärfentiefe habe ich mich auch erst beschäftigt, als ich vermehrt unscharfe Fotos hatte, danach und dank PhotoPills war mir manches klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Schärfentiefe laut meiner App Photo Pills auch überschaubar

Da kann man sehen, wie schmal die Schärfentiefe trotzt Abblenden ist und manch einer ist frustriert über nicht so scharfe Bilder, weil man vor dem Auslösen etwas zu lange gezögert hatte während man nach hinten oder nach vorn schwankt.

Daher, erst mal für sich einen stabilen Stand herausfinden dann das Motiv anvisieren, scharf stellen und zügig auslösen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb pit-photography:

Da kann man sehen, wie schmal die Schärfentiefe trotzt Abblenden ist

 

Ehrlich gesagt dachte ich, dass die Schärfentiefe bei Blende 6.3 und sagen wir mal ca. 6 Metern Entfernung, schon noch etwas größer ist....Da muss bei der Aufnahme aber so gut wie alles stimmen. Weder Kamera, der Fotograf oder das Vögelchen dürfen sich in dem Moment bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lollo:

Da muss bei der Aufnahme aber so gut wie alles stimmen. Weder Kamera, der Fotograf oder das Vögelchen dürfen sich in dem Moment bewegen.

Wieso? Ist doch alles eine Frage der Verschlusszeit, was den Vogel betrifft. Den Rest (Kamera, Fotograf) der evtl. leichten Bewegung gleicht der IS aus.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 20:52 schrieb Netze:

Wir haben mal heute mein neues 100-400 ausgeführt. Wetter bescheiden, Fotograf kämpft noch, aber die Gans hat mitgespielt. Bilder jpeg ooc, 1/X mit Bird Detection und ProCap L.

Hammer und vor allem der Hintergrund! Hat aber auch mit diffusem Licht zu tun. Aber immerhin 👌

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Wir O 100-400 mm User bleiben dran - strengt euch an ihr 150-400 mm Liga 😜

 

150-400 Liga? Nichts einfacher als das, einfach erst ab 150mm nutzen... 😁

 

vor 3 Stunden schrieb Polarized:

 

 

Das dritte Foto ist ja köstlich...

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ManfredP:

dann  sollten wir einen gemischten Bilderthread 100-400 versa 150-400 aufmachen.

Derweil hier ein neues Bild mit dem 150-400

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen direkten Vergleichstest der beiden Objektive? Das fände ich mega spannend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 12:47 schrieb didi:

@Lollo - ich gebe Dir ja grundsätzlich recht mit Deiner Aussage... 

Habe bei starken Telebrennweiten aber selbst eine Reihe von Herausforderungen, für die ich auch noch nach der Lösung suche: Ich möchte schönes Bokeh, also Blende nicht zu weit zu (ja, für die Wesen ist auch eine kurze Belichtungszeit ganz sinnvoll...) Schärfentiefe bleibt also überschaubar - irgendwie halten die Viecher bei mir auch nicht still und zu allem Überfluss wackle ich auch (und es wird mit dem Alter nicht wie erhofft besser 🤣)... Ich bin auch froh, wenn große Teile des Vogels scharf werden, das Feld auf dem Auge zu halten, ist Wunsch, aber bei mir meist Illusion... 

Insofern finde ich die Bilder gut, auch wenn das Auge nur 90% hat... 100% ist doch unter den Bedingungen eher Glückssache... Oder täusche ich mich und jemand kann das reproduzierbar beim Großteil der Aufnahmen??? 

Einen großen Teil deiner Probleme bekommst du sehr gut mit einem Einbein-Stativ gelöst. Ohne das, oder dem Wissen um eine Gute Auflage,  gehe ich mit dem Objektiv gar nicht erst los wenn es richtig gute Fotos werden sollen. Großer Abbildungsmaßstab, lange Brennweite, geringe Lichtstärke, zu kleine Mucki´s usw. da braucht man einfach Unterstützung. 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung