Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MitmachThread: Available Light Fotografie mit OMD

Empfohlene Beiträge

Am 30.1.2024 um 21:05 schrieb Prakticer:

Ich liebe Dresden 😍

ich auch. Leider übertreibt es Deutschland mit den Distanzen masslos 🤪, sonst wäre ich öfters dort 😍.

PA244229.JPG

• Gefällt mir 8
vor 1 Minute schrieb Steinfrau:

ich auch. Leider übertreibt es Deutschland mit den Distanzen masslos 🤪, sonst wäre ich öfters dort 😍.

PA244229.JPG

Semperoper ohne Gerüst, ein sehr seltener Anblick🙂

VG Ludwig

vor 2 Minuten schrieb strauch:

VG Ludwig

das war im Oktober 2003 - an einem Oly-Usertreffen mit Erics "Fingershow" in Gohrisch. Bei dieser Gelegenheit hat er ca. 3 Stunden investiert, uns die E-1 in allen Details zu erklären, die es damals noch nicht offiziell zu kaufen gab.

Gerade eben schrieb Steinfrau:

das war im Oktober 2003 - an einem Oly-Usertreffen mit Erics "Fingershow" in Gohrisch. Bei dieser Gelegenheit hat er ca. 3 Stunden investiert, uns die E-1 in allen Details zu erklären, die es damals noch nicht offiziell zu kaufen gab.

Okay, das ist natürlich schon etwas länger her🙂

Aber Dresden ist immer eine Reise wert, nur der Zwinger ist zur Zeit wegen Baumaßnahmen gesperrt

VG Ludwig

vor 3 Stunden schrieb strauch:

VG Ludwig

Also, ich habe ein Bild von 2015 ohne Gerüst…….aber mit Lumix Hardware geknipst😳😇😇 deswegen hier nicht zu sehen👍

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

Zählt eine Innenaufnahme auch zu Available Light?

P8097277_1.JPG

Warum nicht, es sei denn Du hättest den Raum mit Kunstlicht ausgeleuchtet😏

VG Ludwig

vor 4 Stunden schrieb TKI:

Ganz schön windschief die Hütte  😉

Das kommt von den vom Mond reflektieren Sonnenwinden 😜.

Mich hat beindruckt was für eine Farbigkeit mit dem Mondlicht zustande kommt. Aufgenommen nach 21 Uhr mit ca 10 sec Belichtungszeit, 17mm Blende 1.2. Oly Treffen in Mauth.

Beim ersten Anschein haben solche Aufnahmen eher etwas belangloses, die Sterne am blauen Himmel verraten das Besondere. Das wollte ich zeigen.

Zugegeben die Aufnahme habe ich etwas lieblos eingestellt ins Forum, schnell kopiert aus der Cloud und am Smartphone mit Lightroom für das Forum zurecht gestutzt. 

Bis zum nächsten Vollmond bei klarem Himmel

ChristianR 

bearbeitet von ChristianR.
  • Gefällt mir 1

😁 auf der Seite Usertreffen im bayrischen Wald ist das Bild mit mehr Sorgfalt in das Forum gekommen.

Ist schon erstaunlich wie das Internet die Daten verbiegt.

bearbeitet von ChristianR.
vor 10 Stunden schrieb ChristianR.:

Das kommt von den vom Mond reflektieren Sonnenwinden 😜.

Mich hat beindruckt was für eine Farbigkeit mit dem Mondlicht zustande kommt. Aufgenommen nach 21 Uhr mit ca 10 sec Belichtungszeit, 17mm Blende 1.2. Oly Treffen in Mauth.

Beim ersten Anschein haben solche Aufnahmen eher etwas belangloses, die Sterne am blauen Himmel verraten das Besondere. Das wollte ich zeigen.

Zugegeben die Aufnahme habe ich etwas lieblos eingestellt ins Forum, schnell kopiert aus der Cloud und am Smartphone mit Lightroom für das Forum zurecht gestutzt. 

Bis zum nächsten Vollmond bei klarem Himmel

ChristianR 

Das hatte ich durchaus schon erkannt, wenn auch erst nach längerem hingucken 

• Danke 1

Ich versuche es hier auch einmal mit einer Aufnahme.  Weihnachtsmarkt (Schloss Merode bei starkem Schneefall). Ich habe den Besuch  auf dem Weihnachtsmarkt genutzt ,um meine neue Kombi  ( OM 1 und Zuiko 12-100 ) auszuprobieren.

Schloß Merode weihnachtsmarkt 2.jpg

• Gefällt mir 3

Frühmorgens in Stuttgart:

E2140001-Verbessert-RR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Aufnahmedatum: 14. Februar 2024
Aufnahmezeit: 07:06 Uhr
Brennweite: 7 mm
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/2
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

• Gefällt mir 3
Am 3.2.2024 um 22:16 schrieb systemcam-neu:

Ich verstehe echt nicht wieso man das Potential der Kamera so verschenkt. Das Bild wäre statt mit ISO 5000 mit ISO 200 gegangen und hätte dann auch eine ordentliche Qualität gehabt. Die Kamera hat einen Stabi 🙂

Ich weiß. Allerdings ist bei 0 Grad, einigem Wind und damit "zittrigen Händen" nicht unbedingt etwas gewonnen. Dann nehme ich das lieber so als gar nicht 😉

Grundsätzlich hast du aber recht.