Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Hacon:

Ich finde es schon witzig. Als raus war, dass OMDS irgendwann einmal den Firmennamen "Olympus" aufgeben muss, war das Geheule groß. Wer soll denn eine Kamera von einer No-Name-Firma kaufen? Die Marke ist schließlich alles! Nun wirbt OMDS mit der Historie und wieder ist es falsch! Muss man eigentlich über alles nur meckern?

Gruß

Hans

Niemand behauptet, dass der Markenname "Olympus" falsch ist. Der hat sich ja vor allem in der Anfangszeit der Digitalfotografie einen Namen gemacht. Es ist aber ein Unterschied, ob eine Marke bekannt ist und deswegen weitergeführt wird und dem, dass sich auf die *analoge* Vergangenheit beruft wird, die nun wirklich bei den Kameras keine Rolle mehr spielt. Selbst der mechanische Verschluss könnte bald passé sein-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Justus H:

Es würde auch niemand Leica kaufen, wenn die Technik, nicht aber der Name verwendet werden darf. Deswegen machen Sony/ Zeiss Cobranding oder Huawei und Leica.

Und Pentax gehört Ricoh, auch das habe ich dem Interview mit dem neuen Manager entnommen. 

vor 6 Stunden schrieb Justus H:

Aber diese Tendenz zum immer meckern, egal worum es geht, fällt mir hier auch auf.

Mich stört das auch zunehmend

Mich nicht, das belebt andererseits das Forum. Wenns zur Schnappatmung kommt:

20210208_232533-01.thumb.jpeg.ea127ffd2945fe6905faac9c19476e3d.jpeg

Eine alte Dame hat mir vor über 40 Jahren dieses kleine, schon damals uralte Bildchen "vererbt". Hängt bei mir als "Wegbereiter" an der Ausgangstür.

Man könnte fast meinen, sie hätte schon damals modernste digitale Kommunikationsformen kommen sehen.

Aber nein, am Prinzip hat sich gar nichts geändert, weder in der Kommunikation, noch in der Fotografie.

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Es geht immer noch um den Wein, auch wenn manche stundenlang über den neuen Schlauch diskutieren können.

100 Jahre Tradition bedeutet, Olympus hat nicht nur die Physik verstanden, alte Marken haben auch das Prinzip verstanden, daraus gute Produkte zu machen. Sonst wäre Olympus nicht hundert Jahre am Markt. 

Analog? Digital? Sch...egal. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 23:55 schrieb dpa:

Und Pentax gehört Ricoh, auch das habe ich dem Interview mit dem neuen Manager entnommen. 

Mich nicht, das belebt andererseits das Forum. Wenns zur Schnappatmung kommt:

 

Analog? Digital? Sch...egal. 

Hätte es kaum besser sagen können und passend dazu, ob analog und digital in ggf.fragwürdiger und entfernt möglicher "Beziehung" zueinander stehen:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 00.06.54.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, analog und digital sind so grundverschieden, dass es im Grunde sehr merkwürdig ist, dass OMDS offenbar vor allem mit analogem Erbe seine Strategie bewerben will. Die analoge Fotografie hatte viel simplere Herausforderungen als die moderne digitale Fotografie, in der es viel mehr auf elektronische Bauteile, Software und Energiemanagement und Vernetzung / Integration ankommt. Bei DSLM noch viel mehr als DSLR. Selbst Miniaturisierung ist digital eine größere Herausforderung als das mit analogen Kameras der Fall war.

Wer hohe Kompetenz in analoger Fotografie hat, ist noch lange nicht kompetent in digitaler Fotografie. Den Schritt von analog zu digital haben viele nicht geschafft und sind vom Markt verschwunden: Yashica, Contax, Rollei und Pentax hat (bislang) die Umstellung von DSLR nach DSLM nicht wirklich absolviert. Minolta ist daran ebenfalls gescheitert und wurde von Sony gekauft.

Ich frage mich, wem die "Analog-Kampagne" etwas sagen will, langen Stammkunden, die bereits analog mit Olympus fotografiert haben vielleicht, aber das werden immer weniger. Neue, jüngere Kunden anzusprechen dürfte damit kaum gelingen. Die wissen nicht mal wer Herr Maitani war und kennen die analogen Kameras von Olympus nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pentax hat längst schon ganz klar kommuniziert, dass sie sich im DSLM-Markt nicht mehr positionieren wollen. Kameras werden in Zukunft wieder "Stückweise" verkauft und jeder sucht seine eigene Kunden-Nische. Hersteller die nicht schon längst den Fuß in der Tür haben, Canon hat die Kurve grad noch mit ihrer relativ komfortablen Finanz-Schlagkraft bekommen, haben kaum eine Chance die Entwicklungskosten reinzuholen, geschweige mit dem Absatz jemals in die schwarzen Zahlen zu gelangen. Es geht ja nicht nur um eine Kamera, auch ein Objektiv-Line-up wird dazu benötigt und das in Profi-Qualität weil der "Plastikscherben-Markt" ebenfalls an seine Grenzen gekommen ist.

Ich sehe für Olympus definitiv eine Zukunft, jetzt heißt es einfach den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Es wäre fatal, wenn man in hektischer Manier das Mft-Segment aufgeben würde.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Pentaxstrategie so schlecht ist. Sie mag zwar auch aus der Not geboren sein, aber ich habe ja schon häufiger gesagt, dass die kleinen Marktteilnehmer lieber ihre Nische ausbauen sollten, statt mit den großen Preis- und Papierdatenschlachten auszutragen. Insofern ist es sicherlich klug, im DSLR Bereich zu bleiben.

Canon wird keine 5 D V auf den Markt bringen und Nikon sicherlich auch keinen Nachfolger der D780. 
 

Die 1Dx und das Gegenstück von Nikon werden sicher bleiben, aber dazwischen? Wohl eher nix...

Ich würde als Positivbeispiel wieder auf Subaru verweisen und als Negativbeispiel auf Packard nach dem zweiten Weltkrieg.

Bin wirklich sehr gespannt, was in den nächsten Monaten so kommt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nieweg:

Eigentlich nicht; der Sensor ist verschieden - ist nicht lustig gemeint und Objektive sind immer noch teurer als Bodies

Na ja, selbst Objektive werden heute anders gerechnet, u.a. deswegen gibt es heute von vielen klassischen Objektiven neue Versionen. Olympus hat mit FT ja den Vorreiter gespielt und sämtliche FT Objektive auf das digitale Aufnahmemedium angepasst. Natürlich gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, aber mit dem Wissen aus der Analogzeit kann man heute kein digitales Kamerasystem mehr aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.3.2021 um 15:49 schrieb FlorianZ:

Ohjeee....der hat mir irgendwie zu viel Koffein intus..... aber die Message dahinter ist sicher ganz gut.

Das mit dem Koffein kann nicht sein
Einige Shampoohersteller werben mit Koffein zur Stärkung des Haarwachstums.
Aber was ist mit Robin passiert? Gegenüber früheren Jahren hat er viel weniger Haare.
Hätte er wohl nicht trinken, sondern sich mit Kaffee die Haare waschen sollen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung