Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellung Herstellung der PEN-Produktlinie?


Empfohlene Beiträge

An der PEN PL8 stört mich die Lage des Ein-Ausschalttasters. Wenn ich den Sucher drauf habe und mich auf das Objekt konzentriere komme ich immer wieder unbeabsichtigt da drauf und schalte mir die Kamera aus. So ein Kippschalter am Gehäuse rechts unten wie an der Em10 wäre vorteilhafter gewesen. 

Allerdings mehr Mängel fände ich an meiner PL8 wirklich nicht. Die PL9 und die 10 waren aufgrund der weg rationalisierten Option für einen Aufsecksucher für mich nicht mehr interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 14:53 schrieb Menning:

Ob man nun den Creator nutzt oder nicht, sie ist auch eine der schönsten Töchter aus der OM-D-Familie. 😉

Und das sind so Dinge, dir mir als Ingenieur suspekt sind. Da wird was Tolles entwickelt ... und wieder eingestampft. Solche Elemente wie der Color Creator hätte man ohne viel Aufwand in neue Kameras (E-PL10 .. ) einfach implementieren können und damit den Invest gesichert. Warum muss man immer das Rad neu erfinden und ne super Show draus machen sowie Entwicklungs-Ressourcen verschwenden? Fotografen finden immer gute Features in den Kameras und der Mehrwert einer jeden Produktlinie steigt dadurch erheblich. Kompakt und leicht, die neue E-PL10 ".. fasst eine Pen-F wie früher ..".

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 12:57 schrieb blitz:

Nur sieht man im Forum keine Bilder die über eine Standardeinstellung der Kamera hinausgehen.

Color Creator und und und. Wo sind diese Bilder.....

...

Waren die Anwender/Kunden zu Dumm um die technischen Möglichkeiten zu erkennen.

Die Besonderheit der PenF liegt nicht in ganz besonderen Bildern, die man nur mit dieser Kamera machen könnte. Das kriegt man mit einer anderen Kamera genau so hin, zumal die Kreativfunktionen der PenF mittlerweile auch in Workspace integriert sind. Aber das besondere an der PenF ist die Art des Fotografierens. Das Kreativwahlrad hat nun mal keine andere Kamera. Man muss es allerdings wollen. Beim Fotografieren stellt man nämlich sehr bald fest, dass all die hochgelobten Kreativmöglichkeiten zu ein einem sehr entschleunigten Fotografieren führen. Bis man alle Farb- oder SW-Einstellungen vorgenommen und ein Bild im Kasten hat, braucht man schon ein wenig Geduld. Das ist nun mal nicht jedermanns Sache. Zum Glück gibt es ja für diesen Fall auch noch die Möglichkeit des Normalmodus. Dann fotografiert man mit dieser Kamera wie mit jeder anderen Oly.

Dann besteht die Besonderheit der PenF eben aus ihrem einzigartigen, äußerst wertigen Design im Retro-Look. Muss man aber auch mögen. Wer es mag, für den geht allein schon davon ein einzigartiges Fotografier-Erlebnis aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreib 🙂

Leider ist die Pen-F nicht nur im Lagerabverkauf und wird nicht mehr hergestellt - sondern auch die Hoffnung einiger hier, dass es bald eine Pen-F II geben könnte, wurde heute von Nils im Online-Stammtisch leider nicht bestätigt. Ich meine der Wortlaut war "ist noch nicht entschieden" oder so ähnlich. Es hieß aber auch nicht, dass es keine Mark 2 mehr geben wird. Juhu 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 12:57 schrieb blitz:

Jetzt hört doch einmal auf Gebetsmühlenartig auf einer Pen F II rumzureiten.

Das ist doch zum aus der Haut fahren.

Weshalb? Bei Panasonic gibt es diesen Typ seit mehreren Generationen und die Kameras sind beliebt, was ich gut nachvollziehen kann. Warum muss man die Erhöhung für den elektronischen Sucher mittig nach oben hervorstehend anordnen, wenn es auch elegant und platzsparend seitlich geht? Dieser Höcker ist bei kleineren Kameras eher hinderlich. Sony wird auch wissen, weshalb sie eine Alpha 7C herausgebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drehscheibe:

Weshalb? Bei Panasonic gibt es diesen Typ seit mehreren Generationen und die Kameras sind beliebt, was ich gut nachvollziehen kann. Warum muss man die Erhöhung für den elektronischen Sucher mittig nach oben hervorstehend anordnen, wenn es auch elegant und platzsparend seitlich geht? Dieser Höcker ist bei kleineren Kameras eher hinderlich. Sony wird auch wissen, weshalb sie eine Alpha 7C herausgebracht haben.

Bin ich absolut deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Überlegung dazu. Wenn man sich strategisch auf das hochpreisigere / hochwertigere Segment konzentrieren möchte (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht parat), dann schreit das doch geradezu nach einer Weiterentwicklung der PEN- F (neben der 1er-Linie und vielleicht der 5er als neue "Einsteigermodelle"). Zumal die in Verarbeitungsqualität, Größe und Gewicht perfekt abgestimmten Objektive bereits vorhanden sind. Die Strategie selbst will ich an dieser Stelle nicht diskutieren, da habe ich eher meine Zweifel. Aber wenn Premiummarke / -hersteller, warum dann nicht die PEN-F weiterentwickeln? Wenn man es schafft, Preis und Leistung besser in Einklang zu bekommen, dürfte es auch mit den Verkaufszahlen besser werden. Und die Ausrichtung von Panasonic, die ja in eine ähliche Richtung zeigt, könnte wieder wechselwillige Kundschaft von Panasonic hin zu Olympus anziehen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 12:57 schrieb blitz:

Jetzt hört doch einmal auf Gebetsmühlenartig auf einer Pen F II rumzureiten.

Das ist doch zum aus der Haut fahren.

Ich habe keine und lese hier ständig über Superlative der Kamera. Nur sieht man im Forum keine Bilder die über eine Standardeinstellung der Kamera hinausgehen.

Color Creator und und und. Wo sind diese Bilder.....

Grüße Wolfgang 

Hallo Wolfgang,

ich halte mich hier seit Jahren zurück, habe die so viel gelobte seit etwas mehr als das wir uns in der Eifel (2019) trafen..

und ich bin sehr zufrieden mit den Bildern die ich habe photographieren können.. anlässlich einer lang geplanten Reise zum Wechsel in den Ruhestand..

ich habe diese hier aus anderen Gründen nicht veröffentlicht, andere Forenten haben diese aber sehen können.. in den Foren die ich damals besuchte..

..wenn die PEN F nicht eine solche hammer Cam wäre.. , meine Bilder hätten dies gezeigt..

Ich beobachte sehr interessiert den Gebrauchtmarkt, speziell  die Angebote die sich auf die PEN F beziehen.. und dort herrscht Preisstabilität wenn nicht sogar ein Anstieg.. weil der Markt das hergibt.. , ob eine PEN F II sich unter kaufmännischen Gesichtspunkten als Erfolg darstellen könnte, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Sie denn kommen sollte, und die Spec's stimmen, die mechanische Qualität der Ursprungs PEN F in nicht's nachsteht

(da muss man bei OLY immer aufpassen, denn die zweiten Versionen werden mit dem spitzen Bleistift kalkuliert, da wird gern vom Guten etwas abgespeckt)..

..dann wird Sie sicherlich Ihren Weg zu mir finden.. meine eventuell letzte Cam.

Liebe Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit vielen Jahren Fan von Kameras im Sucherkamerastil.  Panasonic ist auf diesem Gebiet für mich mit der GX9  innovativer, interessanter ausgestattet und dabei deutlich kostengünstiger als Olympus. Die Kunden entscheiden halt durch ihr Kaufverhalten über den Erfolg und damit letztlich auch über den Fortbestand eines Produktes.

bearbeitet von Olygraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich langweile mich gerne mit der GX9. Allerdings gehöre ich auch zur Gruppe der fotografisch minderbemittelten Panasonic-Knipsern, die den wahren Wert einer Lifestyle-Kamera nicht zu würdigen wissen.

Die Einstellung einer Produktlinie sprich eine deutliche Sprache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 12:57 schrieb blitz:

Color Creator und und und. Wo sind diese Bilder.....

Die Kamera wurde wegen mangelndem Erfolg eingestampft.

Waren die Anwender/Kunden zu Dumm um die technischen Möglichkeiten zu erkennen. Oder wurde die Kamera nicht richtig vermarktet. Eine Firma macht in der Regel einen Fehler nicht zweimal und Olympus kann ihn nicht mehr machen.

Nun ja Bildverfremdungen sind nicht jedermanns Sache meine auch nicht, aber wenn man sowas schon macht dann ist es bestimmt praktischer wenn man später am Rechner in Ruhe ausprobieren kann was es alles gibt und wie es wirkt.

Ansonsten habe ich auch immer noch eine pm2 mit VF4 und einem kleinen langsamen Pana 20/1.7 und sie macht Top Bilder und ist kaum größer als eine Kompakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb systemcam-neu:

Dann müssen es wohl zu wenige gewesen sein die das so sehen. 😉

Das liegt nicht am Käufer, sondern immer am Marketing 😉😂🤪

Grüße von einen begeisterten Pen-F-Nutzer 📷👋🏻👋🏻

bearbeitet von Markus-Muc
Text-Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.11.2020 um 23:30 schrieb Weit Oerp:

Das Teil ist so langweilig und kann eine Pen-F nicht ansatzweise ersetzen.

Bei mir hat es sogar die GX80 geschafft, meine PEN-F zu ersetzen. Mit der PEN-F war es immer ein ein Krampf, die Bilder aufs Smartphone zu übertragen. Für mich ist das eine sehr wichtige Funktionalität. Das geht nun mit der GX80 schneller und zuverlässiger. Auch wenn da ebenfalls noch viel "Luft nach oben" ist. Eine Kamera, die im Jahre 2016 diesbezüglich schwächelt und es keine gegensteuernden Aktivitäten gibt, kann klarerweise nur eine sehr schmale Nische bedienen. Oder anders ausgedrückt: Eine Kamera muss heute ählich wie die Smartwatch eine möglichst nahtlose Smartphone-Integration ermöglichen. Die Ursachen für die Krise sind seit Jahren bekannt, die Hersteller ziehen aber weitgehend nicht die überlebenswichtigen Konsequenzen daraus. Am wenigsten Olympus, wie mir scheint. Das Ergebnis sehen wir gerade: Die PEN-F wurde von zu wenigen Interessenten gekauft und die Kamerasparte von Olympus wird mangels Erfolg vertickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung