Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Versionen von Topaz DeNoise AI und Topaz Sharpen AI


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Karsten:

Eine positive Neuerung ist der "too soft" (oder so ähnlich) Modus in Kombination mit "very blurry". Den habe ich einige Male genutzt, das alte Sharpen dagegen nie. Im Moment geht der Trend aber mehr und mehr dazu hin, daß ich DxO DeepPrime benutze, weil es einfach mit weniger Aufwand die überzeugenderen Ergebnisse liefert. Ausnahme: verwackelte Bilder. 

DXO Deep Prime ist ein Denoiser und kein Sharpener! 😉

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb m1testit:

Mir ist rätselhaft, warum man dort vor dem Release derartige Dinge nicht testet, zumal das im wahrsten Sinne des Wortes in´s Auge fällt

Wenn ich Revue  passieren lasse, welche Böcke die in der Vergangenheit in ihren Releases hatten, und wie oft sie Korrekturen nachschieben mussten ist das für mich kein Rätsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb m1testit:

DeepPrime entrauscht!
Oben geht es gerade um SHARPEN 3.0.3 vs. 2.2.4 😉

Viele Grüße
Volker

Schärft aber auch. Was ich aber nutze ist PureRAW. Darin ist auch DeepPrime Entrauschung. Das Bild wird auch nach der Entwicklung nach DNG auch geschärft.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pit-photography:

Schärft aber auch

Dann sprechen wir wohl von zwei unterschiedlichen Herstellern!

Ich beziehe mich auf DXO Photolabs 4, das über unterschiedliche Denoiserimplementierungen verfügt.
Die zuletzt hinzugefügte Variante nennt sich hier DeepPRIME, die eine Rauschminderung und De-mosaiking vornimmt.

Für das Schärfen stellt DXO Photolabs andere, eigenständige Funktionen bereit.

Der DeepPrime-Entrauscher kommt für mich nur bei wirklich extrem verrauschten Aufnahmen in Frage, die ich möglichst von vornherein vermeide.

Der bisherige PRIME-Denoiser ist nach wie vor für mich als jemand, der bevorzugt Vögel fotografiert, die 1. Wahl, weil er die Gefiederzeichnung und -strukturen für meinen Geschmack weitaus besser zur Geltung bringt. DeepPrime ist im direkten Vergleich schon ein ganz schöner "Weichspüler".

Viele Grüße
Volker

 

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb m1testit:

DeepPrime ist im direkten Vergleich schon ein ganz schöner "Weichspüler"

??? 

Bei mir schärft DeepPrime teilweise so stark, daß ich die Standardwerte zurückdrehen muss. Die Schwalbe heute ist mit DeepPrime bearbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb m1testit:

DXO Deep Prime ist ein Denoiser und kein Sharpener! 😉

Viele Grüße
Volker

DxO PL 4 wird mittlerweile umgangssprachlich schon fast auf DeepPrime reduziert. Ich selbst nutze DeepPrime immer in Zusammenhang mit den Objektivkorrekturen und der „Objektivschärfe“. Letztere liefert sehr gute Resultate und gleicht Schärferabfall an den Rändern etwas aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb pit-photography:

Schärft aber auch. Was ich aber nutze ist PureRAW. Darin ist auch DeepPrime Entrauschung. Das Bild wird auch nach der Entwicklung nach DNG auch geschärft.

Das ist, wie in DXO Photolabs, eine Scharfzeichnung der Bilder auf Basis der Objektiveigenschaften.
Im übrigen bleibt diese aber trotzdem ein eigene Funktionalität in der Verarbeitungskette der Software PureRAW, was auch auf den eingesetzten Denoiser PRIME/DeepPRIME zutrifft.

PureRAW entrauscht und schärft, aber nicht DeepPRIME!

Es ist sicherlich auch Geschmacksache, ob man bereits eine Schärfung des Bildmaterials in dieser Phase der Bildverarbeitung vornehmen will, was hier unweigerlich geschieht und auf eine 20MP-Auflösung losgelassen wird.

Ich schärfe meine Bilder erst am Ende der Bildbearbeitung, wenn das Ausgabeformat (Auflösung in Pixeln) bekannt ist.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden!

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen, dass DeepPrime ein Weichspüler ist, natürlich gehen ein paar Details verloren. Mir ist aber die Gesamtwirkung in der Vollansicht von DeepPrime wichtiger und finde, dass diese wesentlich profitiert. Ich nutze DxO PL4 fast bei jedem Bild.

Topaz Sharpen AI eher als zusätzliches Werkzeug, wenn erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Karsten:

??? 

Bei mir schärft DeepPrime teilweise so stark, daß ich die Standardwerte zurückdrehen muss. Die Schwalbe heute ist mit DeepPrime bearbeitet. 

DeepPrime schärft nichts!
PureRAW verfügt über ein integriertes Schärfe-Modul auf Basis der Objektiveigenschaften. Zumindest für eine Vielzahl von Objektiven!

In DXO Photolabs lassen sich diese Parameter glücklicherweise genau einstellen und ich bestimme selbst, wie die Schärfe bezogen auf das Ausgabeformat aussehen soll.
Meist schärfe ich aber nicht in DXO, weil die Schärfung bei meiner Vorgehensweise ganz am Ende erfolgt.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Ich würde nicht sagen, dass DeepPrime ein Weichspüler ist, natürlich gehen ein paar Details verloren. Mir ist aber die Gesamtwirkung in der Vollansicht von DeepPrime wichtiger und finde, dass diese wesentlich profitiert.

Meiner Meinung nach kommt das eben sehr stark darauf an, welchen Motiven man sich vorrangig zuwendet.
Es ist halt schon ein Unterschied, ob man bspw. DeepPrime auf irgendwelche Architektur- oder Landschaftsaufnahmen loslässt, oder bspw. auf Vogelgefieder.

Bspw. würde das absolut feine Gefieder des Seidenschwanzes in einer verrauschten Aufnahme durch DeepPrime nur noch "Matsch" ergeben.

Viele Grüße
Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb m1testit:

DeepPrime schärft nichts!
PureRAW verfügt über ein integriertes Schärfe-Modul auf Basis der Objektiveigenschaften. Zumindest für eine Vielzahl von Objektiven!

In DXO Photolabs lassen sich diese Parameter glücklicherweise genau einstellen und ich bestimme selbst, wie die Schärfe bezogen auf das Ausgabeformat aussehen soll.
Meist schärfe ich aber nicht in DXO, weil die Schärfung bei meiner Vorgehensweise ganz am Ende erfolgt.

Viele Grüße
Volker

Es gibt verschiedene Stufen der Schärfung. Eine Vorschärfung benötigt jede RAW Datei und das kann man mit der Objektivschärfe von DxO PL 4 ganz gut steuern. Für das Endergebnis gibt es dann die Ausgabeschärfung, die in Werkzeugen unterschiedlich gehandhabt wird, bishin zum Schärfen Parameter im Lightroom Druckmodul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Karsten:

??? 

Bei mir schärft DeepPrime teilweise so stark, daß ich die Standardwerte zurückdrehen muss. Die Schwalbe heute ist mit DeepPrime bearbeitet. 

 

Hallo Karsten,

ich meinte etwas anderes: Wenn man ein verrauschtes Bild mit DeepPRIME entrauscht, ist das nicht gleichzusetzen mit der DeepPRIME-Entrauschung einer Schwalbenaufnahme mit 250 ISO.

Was gab es da noch für DeepPRIME groß zu entrauschen? Also ist die "Verschlimmbesserung" bei dieser Aufnahme so gut wie gar nicht vorhanden und PureRAW schärft abschließend nur noch, bevor das DNG erzeugt wird, was ich bspw. aus den bereits genannten Gründen für keine gute Idee halte, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Es gibt verschiedene Stufen der Schärfung. Eine Vorschärfung benötigt jede RAW Datei und das kann man mit der Objektivschärfe von DxO PL 4 ganz gut steuern. Für das Endergebnis gibt es dann die Ausgabeschärfung, die in Werkzeugen unterschiedlich gehandhabt wird, bishin zum Schärfen Parameter im Lightroom Druckmodul.

Es gibt auch zum Thema "Vorschärfen" sehr unterschiedliche Philosophien.

Da ich mit dem Entwickler einer bekannten prof. Schärfungssoftware in Kontakt stehe und mit ihm dieses Thema schon einmal durchgekaut hatte, nehme ich von Vorschärfungen im RAW-Entwickler Abstand, wenn ich das RAW-Ergebnis als TIF bspw. noch in PS weiterverarbeite. Denn sonst steigt die Gefahr, dass bei den weiteren Bearbeitungsschritten, wie etwa Kontrasterhöhungen und Farbkorrekturen, Halos, Mosquito-Effekte und andere Artefakte erzeugt werden.

Nachtrag:

Vorschärfungen wurden und werden i. d. R. für RAWs empfohlen, die von Kamerasystemen mit vor dem Sensor befindlichem Tiefpassfilter (Anti-Aliasing-Filter)  generiert werden, um die hierdurch erzeugte leichte Unschärfe zu kompensieren. Die E-M1-Modelle haben aber keinen Tiefpassfilter, sodass dieser Schritt bei Oly-Kameras aus vorstehenden Gründen für mich obsolet ist.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb m1testit:

DeepPrime schärft nichts!
PureRAW verfügt über ein integriertes Schärfe-Modul auf Basis der Objektiveigenschaften. Zumindest für eine Vielzahl von Objektiven!

In DXO Photolabs lassen sich diese Parameter glücklicherweise genau einstellen und ich bestimme selbst, wie die Schärfe bezogen auf das Ausgabeformat aussehen soll.
Meist schärfe ich aber nicht in DXO, weil die Schärfung bei meiner Vorgehensweise ganz am Ende erfolgt.

Danke für die Erleuchtung. Ich habe die "Lens Sharpness" Einstellungen in PL unbewußt immer Deep Prime zugerechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Karsten:

Danke für die Erleuchtung. Ich habe die "Lens Sharpness" Einstellungen in PL unbewußt immer Deep Prime zugerechnet. 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass  mir dies als PureRAW-Anwender ebenso ergangen wäre.

Da ich aber schon sehr frühzeitig vor vielen Jahren DXO Optics  ausschließlich wg. des PRIME-Entrauschers als RAW-Konverter ausgewählt hatte und seitdem mit diesem Programm arbeite, kenne natürlich die ganzen unterschiedlichen Regler und Bezeichnungen aus dieser Anwendung und weiß, was in PureRAW übernommen wurde.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 20:23 schrieb m1testit:

Ich schärfe meine Bilder erst am Ende der Bildbearbeitung, wenn das Ausgabeformat (Auflösung in Pixeln) bekannt ist

Das ist auch meine Vorgehensweise. 

Die Topaz Software habe ich erst seit heute auf dem Rechner....bin mal gespannt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.4.2021 um 17:35 schrieb Karsten:

Nur bei den ganz kniffligen Bildern, wo man in Topaz alle Register ziehen muß, wo die Topaz AI einiges an Details "hinzuerfinden" muß ...

@Karsten Vielleicht für Dich unter Bezugnahme auf Deinen vorstehenden Beitrag von Interesse:

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cimfine:

Danke für den Hinweis, bei den Beispielen auf der Webseite müssen aber sehr viele Details dran glauben.

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Wie dem auch sei - Topaz und DxO haben die Latte ziemlich hochgelegt. Für solche Spezialwerkzeuge gibt nicht jeder Geld aus, also sollte ON1 etwas vorzuweisen haben, wenn sie damit erfolgreich sein wollen. Ich bin mit beiden vorgenannten Tools schon "überversorgt" und schaue mir ganz gelassen an, was die Testversion kann (oder auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung