Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Liste mit Abkürzungen, die in Fotoforen gerne genutzt werden


Trubadour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ging es so, dass ich beim Lesen der Forenbeiträge anfangs oft auf Kürzel traf, die sich mir nicht von selbst erklärten. Aber auch heute passiert mir das noch. Letztes Beispiel war Pit mit dem Kürzel AR. Die Kürzel mit ihrer Erklärung habe ich gesammelt und teilweise noch welche hinzu gefügt, die ich zwar kannte, ein Einsteiger aber vielleicht nicht. Teilweise habe ich den Wikipedia-Eintrag zur Erklärung genutzt.

Wenn ihr Ergänzungen, Korrekturen oder weitere Kürzel habt, nehme ich sie gerne mit auf.

Mein Dank gilt auch @Manfred-Wienfür seine Mühen und das Aufzeigen, was eine simple Formatierung optisch bewirken kann und dem Tipp, die Liste selbst zu veröffentlichen.

Vielleicht hilft die Liste ja dem einen oder anderen, schnell mal nachzuschauen, was da gemeint war mit AR, DOF, EBV, ETTR, SSWF usw.

VG, Jens

 

Schade, dass gleich der Downloadzähler wieder auf 0 gesetzt wird. Immerhin schon 60 Downloads der letzten Version

Neue Version vom 29.12.2021

 

 

 

Abkürzungen Fotografie.pdf

bearbeitet von Trubadour
neue Version
  • Gefällt mir 7
  • Danke 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Idee,  so eine Liste hätte ich am Anfang meiner Digitalfotografenkarriere gut gebrauchen können.

Ich hab da auch noch was 😁:

ARD, ZDF, C&A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich mal

(Mit freundlicher Genehmigung der Fanta4)

Hoffentlich wird der Thread jetzt nicht geschlossen! 😉

Gruß Rolf

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Das ist wirklich hilfreich um diesen Abkürzungswahn etwas bei zu kommen. Habe die Liste (jetzt hätte ich beinahe "PDF" geschrieben) zuerst als Quiz benutzt und die Spalte mit den Erklärungen verdeckt. Mein Nerd-Faktor ist offenbar nicht existent, weil ich nicht mal die Hälfte richtig interpretieren konnte.

Viele Grüße,
Rudger

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grinzold:

👍🏻

Jetzt hast Du in den nächsten Tagen was vor... 🤣

Glaub ich gar nicht so recht. Die Liste ist ja eher in Jahren entstanden. Bestimmt nicht wirklich vollständig, aber ich denke, die gängigsten Kürzel sind schon drin.

bearbeitet von Trubadour
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Fleiß.

Es ist aber schon eher verwirrend, denn BDA ist für mich noch immer L.F. Wade International Airport  auf den Bermudas. 

Ich finde, dass immer genügend Zeit im Leben frei ist, bei der vielen Zeit die sonst so sinnlos verplembert wird, sein Postulat für die geneigten Forumsmitglieder erst einmal auszuschreiben, um es anschließend in Klammern abzukürzen, damit jeder versteht, was man denn wirklich meint, wenn man weiter unten auf BDA u.a. verweist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb aperture 8:

Ich finde, dass immer genügend Zeit im Leben frei ist, bei der vielen Zeit die sonst so sinnlos verplembert wird, sein Postulat für die geneigten Forumsmitglieder erst einmal auszuschreiben, um es anschließend in Klammern abzukürzen, damit jeder versteht, was man denn wirklich meint, wenn man weiter unten auf BDA u.a. verweist... 

Da hast du wohl recht! Aber die Realität sieht anders aus oder es ist wirklich nicht immer genügend Zeit im Leben frei! Sonst hätte ich mit der Liste nicht anfangen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dpa:

das man es gut als Abkürzung für BokehQualität übersetzen könnte?

 

vor 20 Stunden schrieb TorstenR:

RTFM - „read the f…… manual“

Danke! Sind in der nächsten Version drin

 

vor 15 Stunden schrieb Grek-1:

BiF  ist die Abkürzung für Birds in Flight, nicht Fly

Danke! Ist korrigiert. Ich werde aber die korrekte Groß-Kleinschreibung nicht integrieren, weil sie in der Regel kaum Verwendung findet.

Da ich auch noch Privatpost erhalten habe, dauert die nächste Version noch ein wenig

bearbeitet von Trubadour
Schlechte Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 6 Stunden schrieb Shootingstar:

Einmal ein *push* nach oben, weil das eine sehr wichtige Sammlung ist. 

Und eine Ergänzung: GeLi 

VG, Silvia 

Dabei sollte das ja eigentlich "StreuLi" heißen.

Die echte GeLi wird ja vorne auf's Glas gepackt, wenn gar kein Gegenlicht rein soll... 😎

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trubadour:

Damit meine ich so etwas wie GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Das kann in der Liste auch GMBH sein, wenn es so verwendet wurde. Oder gmbh.

GmBh... Geh mal Bier holen. 🍻

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung