Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schutzfolien für Kameras und Objektive von lifeguard


Empfohlene Beiträge

Habe festgestellt, dass es bei lifeguard-design.com mittlerweile die bislang von mir vermissten Schutzfolien für die Objektive 150-400 mm und 8-25 mm gibt als auch für die M1X. Die Folien sind nicht billig, aber überaus passgenau (verlangen aber auch geübte Feinmotorik beim Aufbringen 😉) und nach meiner bisherigen Erfahrung sehr haltbar (seit fast 2 Jahren z.B. auf meiner M1 III ohne Ablösungen irgendwo). Ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse, da es im Forum auch schon Anfragen bzgl. des 150-400 mm gab. Ob aber z.B. dunkle Folie auf dem 150-400 mm beim nächsten Trip nach Namibia von Vorteil ist, muss man natürlich überlegen… VG Stefan

 

934AF975-D2BF-4629-9250-4DAB0CFAA1B7.jpeg

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - aber bevor es da kein "Wave Gold" gibt nix für mich - ein 135-400 im Oligarchen-Look - dann könnte ich schwach werden! 

EDIT: 150-400 natürlich - die Enttäuschung hatte mich kurzfristig meiner Konzentration beraubt... 

bearbeitet von Gorg Onzola
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dece1709:

Ob aber z.B. dunkle Folie auf dem 150-400 mm beim nächsten Trip nach Namibia von Vorteil ist, muss man natürlich überlegen…

Es wurde im Video gesagt, als das 150-400 vorgestellt wurde, dass die weiße Lackierung das Klima im Objektiv haushalten soll.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob sie das Objektiv im Wärmestau stecken möchte wenn tropische Temperaturen herrscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorg Onzola:

Danke - aber bevor es da kein "Wave Gold" gibt nix für mich - ein 135-400 im Oligarchen-Look - dann könnte ich schwach werden! 

EDIT: 150-400 natürlich - die Enttäuschung hatte mich kurzfristig meiner Konzentration beraubt... 

ich finde es auch jammerschade, dass es das nicht für das 150-400 mm gibt

könnte glatt schwach werden und zu Sony wechsel

54D037C9-1C96-4156-9124-F111C9BF2BC3.jpeg

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Es wurde im Video gesagt, als das 150-400 vorgestellt wurde, dass die weiße Lackierung das Klima im Objektiv haushalten soll.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob sie das Objektiv im Wärmestau stecken möchte wenn tropische Temperaturen herrscht.

 

Ein paar Neopren-Ringe sind schneller runter als jede Klebefolie,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hhsiegrist:

Ein paar Neopren-Ringe sind schneller runter als jede Klebefolie,

stimmt natürlich, wenn man den Schutz abmachen oder wechseln muss, taugt Klebefolie nicht; aber ich mag die Neopren-Dinger nicht, und Afrika steht auch nicht auf meiner Reisliste…

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 11:53 schrieb pit-photography:

Es wurde im Video gesagt, als das 150-400 vorgestellt wurde, dass die weiße Lackierung das Klima im Objektiv haushalten soll.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob sie das Objektiv im Wärmestau stecken möchte wenn tropische Temperaturen herrscht.

 

Ein wenig frage ich mich, wie essentiell diese weiße Lackierung beim 150-400mm ist. Denn ein Großteil des Objektivs wird schließlich vom Zoomring, Entfernungsring und von der Stativschelle abgedeckt. Allzuviel bleibt da gar nicht mehr übrig, wo die spezielle Lackierung ihre Wirkung entfalten könnte.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Ein wenig frage ich mich, wie essentiell diese weiße Lackierung beim 150-400mm ist. Denn ein Großteil des Objektivs wird schließlich vom Zoomring, Entfernungsring und von der Stativschelle abgedeckt. Allzuviel bleibt da gar nicht mehr übrig, wo die spezielle Lackierung ihre Wirkung entfalten könnte.

Gruß 

Hans

Steht alles hier: https://www.imaging-resource.com/news/2021/03/04/a-deep-technical-dive-on-the-amazing-olympus-150-400mm-super-tele-zoom

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 07:52 schrieb hhsiegrist:

Schwarz? Wo ist da schwarz?

Clipboard01.jpg

Wären jetzt noch der Body und die unteren Stativbeine in Wave Gold gehüllt, wäre die Tarnung absolut perfekt. Da käme nie einer drauf, dass da "nur" eine Oly drunter steckt.🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schappi:

OMG😨  Das arme Objektiv!🥴

Aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und wenn es dir gefällt, isses gut so.

Gruß

 Schappi

Ist für mich keine Frage der Ästhetik sondern der Pragmatik. Die meisten meiner Motive sind scheu und mögen keine weißen Rohre in ihrer Nähe. Da wo ich oft herumkrieche ist ein Schutz des Objektives nicht verkehrt. Neopren gefällt mir nicht. Ok, bei den zwei letzten Punkten spielt etwas Ästhetik mit. Gruß Stefan

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hhsiegrist:

Interessant und offenbar sauber verarbeitet. Ich hätte aber Hemmungen, das Objektiv bei einer Aussentemperatur von mehr als 30°C zu verwenden.

Bin zwar kein Afrikareisender, aber so wie sich das Klima entwickelt, muss ich irgendwann noch mal drüber nachdenken. 😉

Wenn es nur um Schutz geht - die Folien gibt es auch in weiß oder hell camou. Aber Einsatzzweck und Vorlieben sind eben individuell. Ich will ja hier niemanden überzeugen. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich find die Folien machen, egal ob auf Linse oder Kamera, nen echt schlanken Fuß!
...für mich ein kleines ersatz-WOW

Spiele mit dem Gedanken auch erst mal mit einer Linse und einer Kamera loszulegen (pimped meine etwas angestaubte E1 MII bestimmt auf). 
Auf Roumors 43 werden ja gerade sehr ähnliche (wenn nicht gar gleiche) Folien beworben.

Deswegen die Frage nachgereicht... 

Hält die Folie noch ...nach jetzt 2 Wochen?
Sind sie arg empfindlich gegen anecken?
Die Hersteller loben die Festigkeit natürlich über den grünen Klee, aber was sagt der Anwender?

merci für jeden kleinen Tipp!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2022 um 19:37 schrieb zoomMike:

Hält die Folie noch ...nach jetzt 2 Wochen?
Sind sie arg empfindlich gegen anecken?

Also ich hatte die Folien zuvor schon auf dem 300 mm F4 bestimmt ein Jahr lang und immer noch an der M1III. Es gab keine Ablösung. Natürlich gibt es beim Weg durch’s Gestrüpp und so auch mal Kratzer auf der Folie - aber so soll es sein, und nicht der Kratzer in der Objektiv-Lackierung. Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung