Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Rubrik „Bildthema des Monats“


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb LurchiKlaus07:

nachdem Du offenbar hellseherische Fähigkeiten hast:

Nicht hellseherisch, aber ich habe Geschmack, weiß was gut ist, und was ankommt 😉

So wie vor 44 Jahren, als ich die erste LP der damals noch unbekannten Dire Straits auflegt, und alle meine Freunde meinten: was'n Das für'n Sch...? 🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter F.:

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme. Aber natürlich freue ich mich auch für die Gewinner. Insbesondere Klaus mit dem Siegerbild.

Schauen wir mal, was er sich für den März ausdenkt. Dabei sein ist alles!

Viele Grüße

Peter

Ich denke schon. Also bin ich (bald fertig damit)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Eine Kritik zum Thema muss ich hier mal loswerden.

So toll die neue Rubrik auch ist, verliert das Thema auch langsam (mir zumindestens) der Reiz, wenn nur geliked wird (Diskussion zum Bild ist gar nicht erwünscht). Außerdem sind 20 Tage (bis zum Einsendeschluss) ziemlich lang wenn das Thema auf viele Seiten ausdehnt und die ersten Bilder auf den ersten Seiten kaum noch wahrgenommen werden.

Ich weiß, einen besseren Vorschlag kenne ich leider bei den Einschränkungen dieser Forumssoftware nicht.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

ch weiß, einen besseren Vorschlag kenne ich leider bei den Einschränkungen dieser Forumssoftware nicht.

Ganz spontan:
Wie wäre es, zu jedem Thema ein Album in der Galerie zu eröffnen? Man hätte die Bilder kompakt und könnte das einzelne Bild auch kommentieren, ohne die Kompaktheit zu gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ManfredP:

Ganz spontan:
Wie wäre es, zu jedem Thema ein Album in der Galerie zu eröffnen? Man hätte die Bilder kompakt und könnte das einzelne Bild auch kommentieren, ohne die Kompaktheit zu gefährden.

Das wäre mal eine gute Idee und einen Versuch wert. Es würde auch nur die ersten drei Platzierten reichen (passt ja auch zum Tageskontingent mit 3 Bilder/Tag).

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip eine gute Idee…

Mein Bauchgefühl ist aber eher skeptisch, da ich die Galerie von der technischen Seite nicht so gut im Griff habe…

Lasst uns bitte erstmal im Forum weitermachen, wenn ich die Gelegenheit habe, teste ich mal eine Alternative in der Galerie.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Onkel-Herbert:

Wenn ein Affe sein totes Neugeborenes mit sich rumträgt, gehört so etwas in das Monatsthema ?

Ich habe das Bild gerade gesehen. Ich finde, es ist fotografisch gut gemacht, die Trauer der Eltern über ihr verlorenes Kind ist förmlich greifbar. Für mich (als derjenige, der das Thema vorgegeben hat) ist auch ein solches Bild ein wertvoller Beitrag. Umso mehr, als es zu den vielen "och wie niedlich" Bildern einen Kontrapunkt setzt.

Schmerz und Leid gehören zum Leben. Solange, wie damit fotografisch respektvoll umgegangen wird, ist es in meinen Augen nicht anstößig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Ich habe das Bild gerade gesehen. Ich finde, es ist fotografisch gut gemacht, die Trauer der Eltern über ihr verlorenes Kind ist förmlich greifbar. Für mich (als derjenige, der das Thema vorgegeben hat) ist auch ein solches Bild ein wertvoller Beitrag. Umso mehr, als es zu den vielen "och wie niedlich" Bildern einen Kontrapunkt setzt.

Schmerz und Leid gehören zum Leben. Solange, wie damit fotografisch respektvoll umgegangen wird, ist es in meinen Augen nicht anstößig.

Die Welt könnte mehr Karstens gebrauchen. Ich finde auch, dass ein Foto nicht von jedem als schön empfunden werden muss, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Wenn mir ein Bild nicht gefällt, sehe ich es mir eben einfach nicht an. Das hat natürlich seine Grenzen, ist aber für mich eine vernünftige Grundregel. Wenn man nicht versteht, warum jemand ein bestimmtes Bild für zeigenswert hält, dann kann man die betreffende Person ja auch einfach fragen das kann auch recht erhellend und horizonterweiternd sein.

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Karsten:

Ich habe das Bild gerade gesehen. Ich finde, es ist fotografisch gut gemacht, die Trauer der Eltern über ihr verlorenes Kind ist förmlich greifbar. Für mich (als derjenige, der das Thema vorgegeben hat) ist auch ein solches Bild ein wertvoller Beitrag. Umso mehr, als es zu den vielen "och wie niedlich" Bildern einen Kontrapunkt setzt.

Schmerz und Leid gehören zum Leben. Solange, wie damit fotografisch respektvoll umgegangen wird, ist es in meinen Augen nicht anstößig.

Vielen Dank für deine Ausführung. Deinen Standpunkt kann ich sehr gut nachvollziehen und finde ihn auch schlüssig. Das Bild als solches ist auch in meinen Augen gut. Ich fand die Story dazu nur heftig . Aber ich bin halt auch ein Weichei und zu sentimental. Sorry dafür🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 19:25 schrieb Karsten:

Ich habe das Bild gerade gesehen. Ich finde, es ist fotografisch gut gemacht, die Trauer der Eltern über ihr verlorenes Kind ist förmlich greifbar. Für mich (als derjenige, der das Thema vorgegeben hat) ist auch ein solches Bild ein wertvoller Beitrag. Umso mehr, als es zu den vielen "och wie niedlich" Bildern einen Kontrapunkt setzt.

Schmerz und Leid gehören zum Leben. Solange, wie damit fotografisch respektvoll umgegangen wird, ist es in meinen Augen nicht anstößig.

Kann mich da nur anschließen. Ich kann mich an eine Tierreportage im TV erinnern, in dem die Affen-Mutter lange an dem verstorbenen Kind hält und weiter pflegt. Mutterinstinkt und wie das Leben so ist, gehören Leben und Tod nah beieinander, leider.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass solch ein Bild in den Wettbewerb gehört. Aber ich bin doch froh, dass ich nicht nein Bild einer Leopardin mit einem Warzenschweinferkel im Maul eingestellt habe, ob wohl es für mich auch zum Thema passen würde.  Schließlich ist die Kindheit für die allermeisten Tierarten eine extrem gefährliche Angelegenheit. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So schön ich die Rubrik finde, möchte ich doch bei zwei Punkten Kritik anmelden. Erstens sorgt der aktuelle Modus dafür, dass diejenigen, die ihr Bild gleich am Monatsanfang posten deutlich bessere Chancen haben, als diejenigen, die später einreichen. Zweitens - und das finde ich wirklich schade - werden vermutlich hauptsächlich "Konserven" eingereicht. Schöner fände ich es, wenn man mehr aktuelle für das Wettbewerbsthema gemachte Aufnahmen hätte.

Man könnte z.B. das Einstellen von Aufnahmen erst ab dem 15. des Monats erlauben, dann haben die Interessierten zwei Wochen Zeit, ein maßgeschneidertes Foto zu machen und alle Teilnehmer hätten die gleichen Chancen,  Likes zu bekommen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 18:46 schrieb Onkel-Herbert:

Ich habe mal eine Frage zu einem gerade eingestelltem Bild . Wenn ein Affe sein totes Neugeborenes mit sich rumträgt, gehört so etwas in das Monatsthema ? Also ich tue mich da ganz ehrlich gesagt sehr schwer mit. 

Das Monatsthema lautete ja eben nicht niedliche, süße, lustige, verspielte Tierkinder (auch wenn es das ist, was in erster Linie gezeigt wurde und wohl auch gesehen werden will), sondern Tierkinder im Allgemeinen. Ein gutes Foto ist für mich eines, das mich emotional anspricht. Das kann neben all den "positiven" Gefühlen eben auch Betroffenheit oder Trauer sein. Denn die Szene hat mich in der Tat zu Tränen gerührt. Und das wollte ich mit dem Foto festhalten. Schreibt der, der das Foto gemacht hat.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hacon:

Erstens sorgt der aktuelle Modus dafür, dass diejenigen, die ihr Bild gleich am Monatsanfang posten deutlich bessere Chancen haben, als diejenigen, die später einreichen.

Da sehe ich auch Optimierungsbedarf, ich suche mal nach einer Lösung, mit der wir das pragmatisch verbessern können.

vor 12 Stunden schrieb Hacon:

Zweitens - und das finde ich wirklich schade - werden vermutlich hauptsächlich "Konserven" eingereicht. Schöner fände ich es, wenn man mehr aktuelle für das Wettbewerbsthema gemachte Aufnahmen hätte.

Die Kritik kann ich nachvollziehen, aber das wäre ein anderer Wettbewerb mit deutlich weniger Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marg:

Das Monatsthema lautete ja eben nicht niedliche, süße, lustige, verspielte Tierkinder (auch wenn es das ist, was in erster Linie gezeigt wurde und wohl auch gesehen werden will), sondern Tierkinder im Allgemeinen.

Let's agree to disagree.

Ich sehe das wie du @Marg, aber es ist auch völlig in Ordnung, wenn andere Standpunkte geäußert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andreas J:

Da sehe ich auch Optimierungsbedarf, ich suche mal nach einer Lösung, mit der wir das pragmatisch verbessern können.

Die Kritik kann ich nachvollziehen, aber das wäre ein anderer Wettbewerb mit deutlich weniger Beteiligung.

Was ich meinte war die Möglichkeit,  frische Aufnahmen zu machen, nicht der Zwang dazu.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb king kong:

Diese Möglichkeit gibts doch eh.

Eben nicht wirklich. Wenn ich mein Foto nicht in den ersten Tagen einstelle, habe ich praktisch keine Chance, den Wettbewerb zu gewinnen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung