Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

Hab Sonntag bei Quelle bestellt, morgen kommt sie wahrscheinlich schon an, wenn Hermes pünktlich liefert. Lohnt sich ab und zu anscheinend nicht nur über die Preissuchmaschinen zu suchen.

 

 Sehe gerade nun hat sie ja auch der große Fluss, dann wird die Verfügbarkeit jetzt ja wahrscheinlich besser.

bearbeitet von chhristian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 08:27 schrieb al-echner:

Seit es OM SYSTEM und nicht mehr OLYMPUS ist, wurde Planung durch Improvisation ersetzt.
Und es wird "Hoffnung" auf Lieferung verkündet. (erinnert mich irgendwie an kirchliche Predigten).
Auch ich warte als Februar-Besteller noch auf Lieferung, und das zwei Monate nach avisiertem Liefertermin.😯🤔🤨

Manchmal ist es wesentlich schneller einfach bei einem der mittlerweile vielen Anbieter zu bestellen die sofort liefern können anstatt bei einem Anbieter mit einer langen Warteschlange zu warten. Vor allem wenn nach dem Gießkannenprinzip und nicht nach Länge der Warteschlange verteilt wird. Das würde auch dafür sorgen das sich die Warteschlangen schneller auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Manchmal ist es wesentlich schneller einfach bei einem der mittlerweile vielen Anbieter zu bestellen die sofort liefern können anstatt bei einem Anbieter mit einer langen Warteschlange zu warten. Vor allem wenn nach dem Gießkannenprinzip und nicht nach Länge der Warteschlange verteilt wird. Das würde auch dafür sorgen das sich die Warteschlangen schneller auflösen.

Ich glaube kaum, dass viele Anbieter liefern können. Meine Fachhändler, bei denen ich üblicherweise Fotoartikel kaufe, alle nicht. OMDS hat es mMn. nicht im Griff oder es ist nicht sein Interesse, die Lieferungen so zu verteilen, dass die Händler, welche noch frühe Vorbestellungen ausstehend haben, vorrangig beliefert werden.

Ich habe großes Interesse an der OM-1, ich werde mich aber nicht derart von OMDS abhängig mache, dass ich wie ein Blöder hinter den Angeboten hinterher renne. Die Aussage, dass wer will schon längst eine OM-1 hätte haben können, ist ohne Beleg und nicht schlüssig. OMDS und Händler haben mitgeteilt, dass die Vorbestellungen die Erwartungen übertroffen haben und dass die Bestellungen sehr hoch waren. Es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Bestellungen im Wesentlichen abgearbeitet sind, sonst wäre die Kamera bei den einschlägigen Händlern vorrätig und im freien Verkauf. Würden alle Vorbesteller, die noch eine OM-1 haben wollen, ungeachtet ihrer beim Händler platzierten Bestellung irgendwo kaufen, gäbe es für die meisten auch kein Gerät.

Es ist zudem seltsam, dass sich OMDS im Newsletter, welcher die ideale Informationsplattform für immer noch wartende frühe Vorbesteller wäre, in keiner Weise zur Liefersituation äußert. OMDS hätte angeblich die Produktion wieder anfahren können, stand mal bei 43rumors. Davon kann ich derzeit nicht viel erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Die Aussage, dass wer will schon längst eine OM-1 hätte haben können, ist ohne Beleg und nicht schlüssig.

Kein Problem. Man konnte in den letzten Monaten mehrfach im OMDS Shop "vorbestellen" und die Kameras wurden tatsächlich auch kurz danach geliefert. Kannst du hier im Forum nachlesen. Dann gibt es auch in DE Onlinehändler die kurzfristig liefern konnten (auch hier im Thread zu lesen). Hier in der Schweiz gabs auch Onlinehändler, die kurzfristig einige Exemplare liefern konnten. Ich habe nun zwei Stück. Ich habe übrigens erst nach einigen Tagen bestellt. Die  zwei Stück waren tagelang im Shop. Selber schuld wer nicht zugreift.

Wer aber nun umsverrecken seine Bestellung bei seinem Stammhändler aufrechterhalten will, der kann das tun aber muss wohl warten. Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist zudem seltsam, dass sich OMDS im Newsletter, welcher die ideale Informationsplattform für immer noch wartende frühe Vorbesteller wäre, in keiner Weise zur Liefersituation äußert.

Dazu hat sich OMDS sehr wohl geäussert. Die Vorbesteller im eigenen Shop wurden alle beliefert und auf die Verteilung bei irgendwelchen grossen Fotohandelsketten hat OMDS keinen Einfluss.  Was sollen sie denn noch sagen? Wer bei einem kleinen Händler bestellt hat, hat seine OM-1 inzwischen sicher bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun endlich die Reisleine gezogen... und gekündigt, woanders neu bestellt und nach 5 Tagen hatte ich ein OM 1 Body!

Zur Vorgeschichte: 

Habe am 22.2 bestellt und meine E-M 1  Mark III in Zahlung gegeben, hieß da noch ca Mitte März wird geliefert.

In 4 1/2 Monaten habe ich nie ungefragt eine Info von meinem Händler erhalten. Habe selbst immer mal nachgefragt und Mitte Juni, also nach 4 Monaten, hieß es nur wir haben nix, wir bekommen zur Zeit nix, es kann noch einige Wochen dauern. Schluck

Ende Juni habe ich dann den Händler (Mundus), bei dem ich schon einige Jahre zufriedener Kunde bin, mitgeteilt, dass ich beabsichtige zu kündigen und woanders zu bestellen, wenn er mir nicht einen Liefertermin bis Ende Juli bestätigen kann. Habe auch geschrieben das ich von einem Mitbewerber schon die Bestätigung einer sofortigen Lieferung habe. Auch habe ich gefragt wie es sein kann das bei ihm (Mundus) Besteller nach mir schon eine Kamera erhalten haben. Ich habe tatsächlich nicht mal eine Antwort bekommen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch an den Kundendienst von OM System geschrieben und gefragt, wie es sein kann, dass Kunden, die an der offiziellen Frühbucher-Aktion teilgenommen haben (so wie ich), keine Kamera bekommen aber es gleichwohl möglich ist jetzt irgendwo zu bestellen und auch zu bekommen. Schließlich hätte OM System ja selbst den Liefertermin ab Mitte März angekündigt und läßt nun viele Frühbucher ohne jede Info hängen. Auch hier gab es keine Rückmeldung.

Wenn ich gerade erst wieder von Ben&Andreas lese die Liefersituation hat sich deutlich verbessert, meine sie damit auch die jetzt schon seit 5 Monaten wartenden Frühbucher?  Oder ist es nur das weitergeben von OM System beschwichtigenden Äußerungen.

Egal, es ist nun vorbei.

Habe bei dem großenflussanbieter bestellt, habe die 5 Jahres Gewährleistung, habe keine extra Akku aber habe jetzt erst mal Zeit mich zu beruhigen und fotografieren hilft dabei.     

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Berie:

Schließlich hätte OM System ja selbst den Liefertermin ab Mitte März angekündigt und läßt nun viele Frühbucher ohne jede Info hängen. Auch hier gab es keine Rückmeldung.

Wenn der Händler einer Fotokette angehört, hat OM System keinen Einfluss, welcher der Fotokette zugehörigen Händer die Kamera bekommt. Bestellt man bei einem Händler, der nicht an der Kette angehört, wird der Händler die Kamera direkt beliefert bekommen.

Ich hatte meine Kamera anfangs März beim Fotohändler (gehört leider auch einer kleinen Kette von acht Filialen im Stuttgarter Raum) vorbestellt und bekam sie anfangs Juni, einen Tag vor der Abreise zur Sportveranstaltung. Gratis-Akku kam einen Tag später.

Die Erfahrung zeigt, dass große Fotoketten nach deren "Gutdünken" an die kleinen Filialen liefern. Außerdem wird die Verwaltung der Kette auch nur eine kleine Anzahl der Kameras erhalten. Die Verteilung an die kleinen Filialen organisiert die Kette selbst.

Aber das kann auch anders sein, ist so wie Lotterie, manche bekommen trotzdem die Kamera zeitig genug und andere warten Monate. Auch beim gleichen Händler wo sie vorbestellt haben.

Aber nun für dich: Ende gut, alles gut. Nun viel Spaß mit der Kamera 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für eine völlig unbewiesene Behauptung, dass die fehlende Belieferung von frühen Vorbestellern hauptsächlich damit zu tun hat, dass die „Fotoketten“ völlig unkontrolliert die Partner beliefern würden und OMDS darauf keine Einfluss hätte. Direkten Einfluss hat OMDS sicher nicht, aber es dürfte eher nicht in erster Linie an der chaotischen Verteilung der „Fotoketten“ liegen, sondern schlicht daran, dass OMDS zu wenig und zu willkürlich beliefert. Die Ursache in den Handel zu verschieben, ist absurd.

Angesichts der vollmundigen Versprechungen zu Beginn der Verkaufskampagne würde ich von OMDS schon erwarten, dass es seine Lieferungen an die Händler so organisiert, dass die frühen Vorbesteller prioritär ihre Waren erhalten, dazu müsste man vielleicht auch mal mit dem Handel reden, ihn informieren und sich bzgl. der Möglichkeiten, die frühen Vorbesteller zu beliefern abstimmen. Mein Händler weiß nichts. OMDS äußert sich gegenüber seinen Kunden ja ohnehin nicht.

Dass einzelne Händler vereinzelt Kameras liefern können, mag sein, allerdings sollten das keine Kameras sein, die erst kürzlich von den Händlern geordert wurden. Der OMDS Shop ist fein raus, alle Vorbesteller beliefert, toll. Das ist aber kein Glanzstück, sondern schlicht das Privileg des Herstellers, die Lieferungen bevorzugt in den eigenen Shop zu leiten. OMDS muss klar sein, dass noch viele Kunden, die Mitte Februar bestellt hatten, immer noch warten. Ich sehe derzeit keinerlei Maßnahmen seitens OMDS, diese Situation zu verbessern oder durch Information transparenter zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

 Direkten Einfluss hat OMDS sicher nicht, aber es dürfte eher nicht in erster Linie an der chaotischen Verteilung der „Fotoketten“ liegen, sondern schlicht daran, dass OMDS zu wenig und zu willkürlich beliefert. Die Ursache in den Handel zu verschieben, ist absurd.

Das ist nun genau so völlige Spekulation Deinerseits während es dafür eine konträre Aussage von OMDS gibt...

Ich will damit allerdings nicht aussagen, dass Du nicht auch recht haben könntest. Was in dem Fall zutrifft, weiß allerdings keiner.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Berie:

Habe auch geschrieben das ich von einem Mitbewerber schon die Bestätigung einer sofortigen Lieferung habe. Auch habe ich gefragt wie es sein kann das bei ihm (Mundus) Besteller nach mir schon eine Kamera erhalten haben. Ich habe tatsächlich nicht mal eine Antwort bekommen.

....eine naheliegende Antwort wäre, daß die Händler, die die Frühbesteller "versauern" lassen bis sie abspringen und spätere Besteller bedienen, einen Zusatzakku "gewinnen" - je nachdem wie hier die Deals zwischen OMDS und Handel waren.....😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2022 um 17:13 schrieb Blaupause1:

Meine , am 6.3. ,bei Foto Koch bestellte Kamera ist heute Versand worden und soll diese Woche noch kommen. Akku ist nicht dabei und wird nachgeliefert.

Auch meine zur gleichen Zeit bestellt ist mittlerweile im Versand. Der Akku wird nachgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Berie:

Ich habe nun endlich die Reisleine gezogen... und gekündigt, woanders neu bestellt und nach 5 Tagen hatte ich ein OM 1 Body!

Finde ich gut und bestätigt meine Aussage, dass inzwischen jeder oder fast jeder eine OM-1 bekommen hat, der eine haben wollte und etwas flexibel ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Matjes:

…und auf den Gratisakku verzichtet…

Der Gratisakku könnte sich jetzt sogar zum Lieferhindernis entwickeln, wenn der Händler doof drauf ist. Wenn er nämlich Kamera + Akku an einen neuen Käufer vertickt, der den Akku zahlt, dann lässt er den Altbesteller halt warten und hofft drauf, dass der irgendwann frustriert aufgibt. Macht aber niemand. Hoffe ich.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mainzerknipser:

....eine naheliegende Antwort wäre, daß die Händler, die die Frühbesteller "versauern" lassen bis sie abspringen und spätere Besteller bedienen, einen Zusatzakku "gewinnen" - je nachdem wie hier die Deals zwischen OMDS und Handel waren.....😉

Dazu gibt es einen uralten Händlerspruch, der nichts an Aktualität verloren hat - es kostet den fünffachen Betrag, einen verärgerten Kunden zurückzugewinnen als ihn zu bewerben, zu halten. Das mag für oberschlaue online-Verkäufer nicht zählen, aber wenn ich so bedenke, was ich bei meiner Stuttgarter Händlerin in den vergangenen 15 Jahren über die Theke geschoben habe, dann weiß ich, wie dumm kurzfristige, gewinnorientierte Handlungen sein können ...

 

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matjes:

…und auf den Gratisakku verzichtet…

Ja leider. Immerhin gibt es die verlängerte Garantie / Gewährleistung immer noch. 

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Wenn er nämlich Kamera + Akku an einen neuen Käufer vertickt, der den Akku zahlt, dann lässt er den Altbesteller halt warten und hofft drauf, dass der irgendwann frustriert aufgibt.

Händler die das tun schneiden sich ins eigene Fleisch. Die werden in wenigen Jahren weg vom Markt sein. Veräppeln lassen muss man sich nicht.  So kurzsichtig wird wohl kein Händler sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Schweiz: Bei Brack.ch sind vier Bodys und zwei Kits an Lager und sofort lieferbar. 

Es gibt noch mehr: Digitec / Galaxus (Schweiz) hat mehr als zehn Bodys und sieben Kits  im Lager. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob es noch Vorbesteller gibt, die auf ein KIT warten.

Ich hatte mein KIT am 8.3. (lokaler Händler mit Ladengeschäft)

Bei der hohen Nachfrage lohnt sich der Aufwand des "Endbundelns" bestimmt nicht, vielleicht gibt/gab es eine "nur Body" Knappheit.

 

Grüße

tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb WRDS:

Finde ich gut und bestätigt meine Aussage, dass inzwischen jeder oder fast jeder eine OM-1 bekommen hat, der eine haben wollte und etwas flexibel ist. 

Na ja, diese "flexibilität" hat für mich aber leider auch Nachteile:

1.) den Zusatz-Akku habe ich somit nicht bekommen (hat ja immerhin den Wert von 130€ beim Nachkauf) 

2.) für meine in Zahlung gegebene Kamera habe ich nun 100€ weniger bekommen, weil ich gekündigt habe. Stand zwar auch so in im Vertrag aber ich wollte ja nie kündigen...

3.) ich bin nun nicht mehr Kunde bei einem Online-Fachhändler mit eigenem Geschäft sondern beim großenflussanbieter wo ich nie hinwollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Berie:

1.) den Zusatz-Akku habe ich somit nicht bekommen (hat ja immerhin den Wert von 130€ beim Nachkauf

Der kostet in DE 89 Euro. Nur Amazon will 130 dafür.

vor 11 Minuten schrieb Berie:

2.) für meine in Zahlung gegebene Kamera habe ich nun 100€ weniger bekommen, weil ich gekündigt habe. Stand zwar auch so in im Vertrag aber ich wollte ja nie kündigen...

Selber verkaufen bringt meistens mehr Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung