Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Also, die Sache ist FÜR MICH glasklar.

Ein Hersteller bewirbt ein Produkt, zu dem er den Vorbestellern fünf Jahre Garantie und einen zusätzlichen Akku verspricht. Ich kann mich nicht erinnern, in dieser Werbung den Begriff "solange Vorrat reicht" gelesen zu haben. Auch wurde damals nicht eingeschränkt, bei wem man die Cam erwirbt.

Wer gut versichert ist, sollte einfach mal die Bombe platzen lassen und dieses Versprechen einklagen, nur um der Firma klarzumachen, daß das hier keine Kinkerlitzchen sind. OMD ist sehr schlecht beraten, die juristisch korrekte Wortwahl ist dilettantisch, alleine schon aus der Tatsache heraus, daß man den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht zu kennen scheint ...

 

Er würde den Prozess vermutlich verlieren. Die Bombe dürfte da wohl in der eigenen Tasche platzen.

Es genügt, wenn der Online-Händler das Angebot abschaltet, sobald der Artikel nicht mehr geliefert werden kann. Im OMDS-Shop ist das geschehen. Wenn andere Händler das versäumt haben, muß gegen diese geklagt werden.
Bedenke: Wenn Du nicht direkt bei OMDS bestellt hast, gibt es überhaupt gar keinen Vertrag zwischen Dir und OMDS, weder schriftlich noch mündlich. Was willst Du da einklagen?

bearbeitet von elwoody
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pixeleater:

Also bei mir geht das Drama weiter !
Ich hab ja ende Juni endlich meine Kamera via einen Ringfoto Händler bekommen, aber das mit dem kostenlosen zweiten Akku hat sich heute in Luft aufgelöst. Aussage nach 14 Tagen telefonaten: "Sorry, jeder Händler hat nur eine bestimmte Anzahl (5) Zweitakkus bekommen und da kommt auch nix mehr."

Ich meine, eventuell hat ja der Händler inzwischen auch die Schnauze voll, ich weiß das nicht, aber ich kann ja nicht mal bei Olympus auf der Webseite für 100€ einen Akku bestellen, da "nicht verfügbar". 3 Wochen vor der Afrika Safari, die ja nicht eben billig ist, hab ich nendlich ne OM-1, das große Weisse und steh ohne einen Ersatz Akku (und natürlich auch ohne Ladegerät, aber das Thema hatten wir ja schon) da , das macht mich jetzt wirklich nicht gerade glücklich.

Kennt nicht irgend jemand jemanden bei OMDS der in der Lage ist nen Akku zu besorgen ?

https://www.fotokoch.de/OM-SYSTEM-SBCX-1-Ladegeraet-Akku_46160.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb donalfredo:

Außerdem wirbt OMD falsch und nicht der Händler...

OMDS wirbt nicht falsch sondern hat schlicht Lieferprobleme.

Und wenn der/die Händler versuchen sich mit Ausreden aus der Affäre zu ziehen besteht zuerst Mal ein Anspruch gegenüber dem Vertragspartner, sprich Händler.

Kommt dieser seinen Verpflichtungen nicht nach, dann kann man mit dem Hersteller in Kontakt treten und auf Kompensation hoffen, auch wenn diese nicht verpflichtend ist.

Als nächstes kann man, wie du schon sagtest, eine gute Versicherung vorausgesetzt, den Händler auf Erfüllung verklagen. Der Akku war und ist ja Bestandteil des Vertrages.

Jetzt das Ergebnis abwarten und hier berichten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 23:58 schrieb Hobbyfotograf:

War jetzt 3 Wochen im Urlaub, vor meiner Abreise hatte ich eine OM-1 bei Media Markt bestellt, weil Media Markt, der einzige Händler war, der ein scheinbar verbindliches Lieferdatum 14-17.07.2022 angegeben hatte. Die meisten anderen Händler hatten Lieferzeiten nur unverbindlich 1-3 Monate angegeben. Ich hatte mir vor der Abreise noch sorgen gemacht weil ich erst am 17.07.22 aus dem Urlaub zurück kommen würde. Die sorgen waren grundlos, Media Markt hat nicht geliefert bis heute nicht, ohne Benachrichtigung, musste selber nachfragen wo meine Bestellung bleibt, sie wollten daraufhin bei ihrem Lieferanten nachfragen und mich dann informieren, das war am vergangenen Montag, seither nichts mehr gehört, passt zu dem Bild was ich schon lange von dem Laden habe. Vorigen Sonntag hab ich dann mal wieder im Netzt nach einer lieferbaren OM-1 gesucht, An der Verfügbarkeit hatte sich, so mein erster Eindruck, nichts geändert, Olympus kann nicht liefern und lässt nicht mal Vorbestellungen zu, Bei den mir bekannten Onlinehändlern das gleich Bild, Lieferzeit vage und unverbindlich bei den Meisten immer noch 1-3 Monate. Eher zufällig, schau ich auch mal bei Amazon rein und siehe da, Amazon behauptet Lagerware, Lieferung voraussichtlich Mittwoch (heute). Habe sofort bestellt, Kamera kam heute nach 3 Werktagen wie versprochen an. Ich muss zugeben ich war extrem misstrauisch. Kein mir bekannter, Händler konnte liefern bzw. nicht mal einen verbindlichen Liefertermin nennen ja nicht mal Olympus selbst und Amazon soll die Kamera plötzlich auf Lager haben? Kam mir alles sehr suspekt vor deshalb Kamera, Zubehör, Verpackung alles. sehr, sehr sorgfältig geprüft, dass ich auch wirklich ein Neugerät und nicht, einen Rückläufer etc. geliefert bekommen habe. Bin echt happy alles in bester Ordnung,  habe mir daraufhin gleich noch eine zweite OM-1 bei Amazon bestellt, wieder problemlos, kommt vermutlich Freitag. Amazon scheint also nicht nur eine OM-1 auf Lager gehabt zu haben sondern mindestens schon mal zwei. Vielleicht haben sie ja auch noch mehr. Meine Bestellung bei Media Markt habe ich storniert und von Paypal schon die Nachricht, dass sie den Kaufpreis zurück überwiesen haben, Respekt, das war echt flott. Die ärgerliche Warterei ist jetzt für mich erst mal erledigt, Im Mai oder Anfang Juni hatte ich die ersten zwei OM-1 über Idealo bei einem mir bekannten Händler bestellt, nach dem idealo mir gemeldet hatte (kann man einstellen) dass der Händler liefern könne. War den ganzen Tag schon in freudiger Erwartung hatte schriftliche Bestätigung für mich schien alles in Ordnung. Nachts dann der Schock, meine Bestellung war vom Händler wg. Fehlern in der Bestandserfassung storniert worden, Bei anderen Händlern hatte ich gleichzeitig Ladeschale, Akkus  und Batteriegriff bestellt, das wurde auch alles geliefert nur die Fernbedienung konnte ich bisher nicht auftreiben. Insofern, bin ich jetzt wenigstens annähernd komplett. Das ganze Hin und Her und vor allem die Ungewissheit haben einen extrem negativen Eindruck bei mir hinterlassen. Mein Jüngster vermutet Strategie dahinter, glaub ich jetzt nicht, ich denke es ist viel einfacher, einfach nur ganz gewöhnliche Unfähigkeit. Bin jetzt noch gespannt wann ich den endlich das 150-400mm kaufen kann, mit dem will ich die zweite OM-1 verheiraten, solange das Weiße nicht zu kriegen ist, muss die OM-1 und ich eben erst mal mit dem 100-400 zufrieden sein. Wenn ich nicht so von MFT und bisher auch von Olympus überzeugt wäre und nicht schon einen ganzen Schrank voll mit MFT Equipment hätte wäre dieses Fiasko sicher Grund für mich gewesen wieder ins KB-Lager zu wechseln. Im März,, wenn ich richtig erinnere, großspurig ne neue Kamera mit viel Tamtam raus bringen und dann 4 Monate nicht liefern können, das geht gar nicht das ist für mich nur noch peinlich und kommt mir jetzt bitte keiner mit Corona oder gar der Ukraine als Ausrede.

Mir ging es ähnlich, ich habe auch 3 Monate warten müssen. Ich war einer der Vorbesteller. Jedoch habe ich meine Bestellung aufrechterhalten. Offensichtlich haben alle Hersteller Lieferproblem. Das Warten hat sich gelohnt. Bei meinen Streifzügen durch die Natur, genieße ich die Robustheit und Leichtigkeit von meinem MFT Equipment. Wie wir alle wissen, müssen wir bei der Bildqualität zu anderen Systemen keine Abstriche machen. Nun hoffe ich das meine OM-1 so toll ist wie meine E-M1 Mark ll, was die Haltbarkeit anbelangt. Future - mäßig übertrifft sie bereits meine Alt Kamera.

LG

Klaus-Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb drocco:

Fehlt denn irgendeinem Vorbesteller (also Bestellung bis zum 7.3.) der Akku oder die Garantieverlängerungen? Wenn ja, was hat der Kontakt mit OMDS ergeben?

 

Ja, der Gratis-Akku fehlt noch. Mundus ist da aber sehr transparent (habe alles schriftlich). Ich habe keinerlei Zweifel, dass der nachgeliefert wird, wenn er da ist. Fehlender Gratis-Akku ist eher zu verschmerzen als eine fehlende Kamera…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jsc0852:

OMDS wirbt nicht falsch sondern hat schlicht Lieferprobleme.

Und wenn der/die Händler versuchen sich mit Ausreden aus der Affäre zu ziehen besteht zuerst Mal ein Anspruch gegenüber dem Vertragspartner, sprich Händler.

Kommt dieser seinen Verpflichtungen nicht nach, dann kann man mit dem Hersteller in Kontakt treten und auf Kompensation hoffen, auch wenn diese nicht verpflichtend ist.

Als nächstes kann man, wie du schon sagtest, eine gute Versicherung vorausgesetzt, den Händler auf Erfüllung verklagen. Der Akku war und ist ja Bestandteil des Vertrages.

Jetzt das Ergebnis abwarten und hier berichten.

Das ist SO nicht richtig.

Zuerst mal - es gab die Ankündigung einer WOW-Kamera, beworben AUSSCHLIESSLICH von OMD. Darauf folgten erste Werbemaßnahmen mit dem Versprechen von fünf Jahren Garantie und einem Gratisakku, ebenfalls direkt von OMD. Händler sind natürlich mittlerweile auf den Zug aufgesprungen in Erwartung eines Umsatzes.

Erste Versprechungen wurden gemacht - und teilweise auch eingehalten, wie bei mir - ich habe wie viele andere das Kit im März erhalten.

Ladegerät und Akku verzögerten sich aber wir waren alle noch guten Mutes.

Und dann begannen diverse Merkwürdigkeiten, in denen DER HERSTELLER Garantie und Gewährleistung verwechselte, was für einen namhaften Betrieb höchst merkwürdig ist. Das lernt jede/r Einzelhandelskauffrau/mann, Verkäuferin oder was auch immer gleich im ersten Lehrjahr, was das ist und was das für Folgen hat.

Manche erhielten die Fünfjahres-GARANTIE sofort, manche erst bei Nachhaken, und nun diese Chose mit dem Akku.

Sorry, tut mir leid, das kann/darf man dem Einzelhandel nicht in die Schuhe schieben, denn das meiste Gedruckte/Beworbene stammt direkt von OMD und das hat jetzt mit den Lieferschwierigkeiten nichts zu tun. Das Problem haben momentan alle.

Wir schweifen ab. Inwiefern ist DER VERKÄUFER für Werbung verantwortlich, die er NICHT SELBST TÄTIGT, auch wenn er mit dem Geld des Kunden die KASSE FÜLLT?

Und was wir in dieser Sache GANZ sicher wissen - das gesprochene Wort am Ladentisch ist nüscht wert, ICH würde mich bei einem Mangel an der Hersteller/Vertreiber halten, den der hat gedruckt und versprochen ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Um auf irreführende Werbung zu klagen, bedarf es keines Vertrages.

Außerdem wirbt OMD falsch und nicht der Händler...

Für eine irreführende Werbung bedarf es der Behauptung einer unwahren Tatsache.

Der einzelne Verbraucher kann übrigens nicht gegen irreführende Werbung vorgehen. (§ 8 Absatz 3 Nr. 1 bis 4 UWG).

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klaus-Peter:

... Offensichtlich haben alle Hersteller Lieferproblem. Das Warten hat sich gelohnt ...

sehr richtig, Nikon hat für sein Flaggschiff das Licht am Ende des Tunnels vor kurzem von Oktober auf Anfang 2023 verschoben, da bin ich mit der OM1 doch noch richtig gut bedient (habe ich nämlich seit rund einem Monat in meiner Tasche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb miclindner:

Nikon hat für sein Flaggschiff das Licht am Ende des Tunnels vor kurzem von Oktober auf Anfang 2023 verschoben,

Nikon ist kein Massstab. Das ist der Hersteller mit den grössten Lieferproblemen. Die können ja seit langem kaum was liefern. Auch Objektive nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb WRDS:

Nikon ist kein Massstab.

Das hat was von Pippi Langstrumpf - "ich dreh mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt"... 

Die Ignoranz dafür, was in der Wirtschaft und in dieser Welt gerade los ist, wenn man seinen Hersteller ans Kreuz nageln möchte, finde ich bedenklich. Ich erlebe in vielen Branchen bei meinen Kunden extreme Anstrengungen, TROTZ dieser Umstände noch Leistung zu bieten - bei vielen geht es halt nicht... 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bei meinem Händler (der zu Calumet gehört) schon Anfang Februar vorbestellt, bevor überhaupt die offizielle Bezeichnung der Kamera bekannt war. Dazu hatte ich wie üblich 2 Extra Akkus bestellt. 
Auf der Vorbestell-Bestätigung stand: 1x neues Spitzenmodell (E-M1 III Nachfolger) von OMDS, 2 Akkus, für Stammkundin, Listenplatz #1 der Vorbesteller.

Die Vorbestellung war kostenlos, mein Händler wolle nicht mal eine Anzahlung.

Am Tag der Ankündigung mit den Vorbesteller-Boni erhielt ich von meinem Händler einen Anruf und per Email eine aktualisierte Vorbestellung, in der die korrekten Bezeichnungen, ein Kauf Akku und ein kostenloser Aku für Vorbesteller, der von OMDS an meinen Händler und von diesem an mich geliefert würde, so wie insgesamt 5 Jahre Gewährleistung der Kamera durch OMDS als Vorbestelleraktion als Bestellposten aufgelistet waren.

Ich habe die Bestellung dann einen Tag später noch von „ein Kaufaku“ zu „1 Doppel-Ladegerät mit Aku“ ändern lassen.

Meine Kamera konnte ich am 8.3. bei meinem Fachhändler vor Ort abholen. Er hatte wie alle anderen auch deutlich weniger Kameras als vorbestellt erhalten, meine war Dank Listenplatz #1 aber fest für mich reserviert.
Akkus und Ladegeräte waren gar keine gekommen, würden aber in den nächsten 4 Wochen erwartet.
Auf der Rechnung stand nur die Kamera mit aktuellem Datum als Kaufdatum.
Zusätzlich erhielt ich eine abermals aktualisierte Bestellbestätigung, in der die Kamera als geliefert gekennzeichnet war, das Ladegerät mit Aku und der kostenlose Aku als ausstehend.

Die Registrierung der Kamera ergab 5 Jahre Gewährleistung + 6 Monate für Registrierung.

Den kostenlosen Akku und das Doppelladegerät mit Akku konnte ich gerade noch rechtzeitig vor dem Osterausflug zu den balzenden Trappen in den Seewinkel bei meinem Händler abholen. Da mein Händler wusste, dass ich warte, kam neben der Email auch noch ein Anruf und eine SMS.
Zusätzlich eine eigene Rechnung mit eigenem Kaufdatum sowie die abermals aktualisierte Bestellbestätigung, in der nun alle Posten als geliefert gekennzeichnet waren.

So funktioniert das wenn, der Fachhändler und dessen Angestellte professionelle Arbeit leisten.

Laut Aussage meines Händlers hatten bis Ostern übrigens alle, die bis zum Tag der offiziellen Ankündigung direkt in der Filiale vorbestellt hatten, ihre Kameras plus kostenlose Akkus erhalten. Danach wurde wie überall sonst und von so ziemlich allen Herstellern nur noch in homöopathischem  Dosen geliefert. Über OMDS geschimpft wurde dort ebensowenig wie über Canikon und co, als Grund wurden Produktions- und Lieferschwierigkeiten wegen Covid und Krieg genannt.

 

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Lieferschwierigkeiten lief bei mir auch fast alles normal und gut mit dem Händler. Mit meiner Vorbestellung hatte ich gewartet bis klar war, was die neue Kamera sein würde und habe dann telefonisch bei meinem 400 km entfernten Fachhändler am 17.02. bestellt. Der hat seine Vorbestellungen nach Eingang abgearbeitet, erst jetzt war der letzte Besteller vom Januar (!) drangekommen und ich. Zufällig war ich im Urlaub vor Ort bei meinem Händler und am vorletzten Tag meines kurzen Urlaubs kam der Anruf und ich konnte die Kamera im Laden abholen. Ladegerät und Batterie waren auch dabei.

Zuhause habe ich die Kamera nach dem Auspacken registriert und bei der Registrierung das Kaufdatum (22.07.) angegeben, nichts anderes macht Sinn. Das Registrierungsformular ist auf die Aktionsgarantie und die Lieferschwierigkeiten, die dazu führten, dass viele Vorbesteller die Kamera erst lange nach dem Abschluss des Aktionszeitraumes erhielten, nicht angepasst worden (z.B. in dem man noch das Bestelldatum angeben könnte). Daher wurde mir wohl die Aktionsgarantie bis heute noch nicht zugeteilt. Leider hatte ich beim Abholen der Kamera übersehen, dass wie bei Ladengeschäften üblich, das Bestelldatum mit dem Kaufdatum identisch vermerkt worden ist. Ich habe daher meinen Händler gebeten, mir eine korrigierte Rechnung zu übermitteln, was auch umgehend erfolgt ist. Damit bin ich für die weitere Klärung bzgl. der 5 Jahresgarantie perfekt gerüstet.

Mein Kontakt mit dem Kamerasupport hat bei mir keinerlei Zweifel hinterlassen, dass OMDS alle Besteller, die im Aktionszeitraum die OM-1 bestellt hatten, die 5 Jahresgarantie erhalten. Es gab aber urlaubs- und covidbedingt Personalengpässe, welche die Klärung verzögern. Ich werde die korrigierte Rechnung nun noch an den Kamerasupport übermitteln und bin mir 100% sicher, dass ich die Aktionsgarantie erhalten werde.

Warum einige mit später Lieferung die 5 Jahresgarantie „automatisch“ erhalten haben und andere nicht oder ob OMDS aktuell doch noch alle bis dato verkauften OM-1 mit 5 Jahresgarantie versieht, weiß ich nicht - ist mir auch egal. Falls mit der Kamera etwas passiert, habe ich die Standardgarantie ohnehin und bis zu deren Ablauf wird sich das alles klären.

Die Händler machen jedenfalls nach meiner Beobachtung nichts falsch (wäre auch merkwürdig, wenn sie sich für jede Aktion ihr Rechnungswesen anpassen müssten) zumal eine Dokumentation des Bestell- und Kaufdatums für jedwede Klärung ausreichen. Dazu wird jeder Händler in der Lage sein und in den allermeisten Fällen (Ausnahme bei mir) geht das auch aus der Rechnung hervor.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Warum einige mit später Lieferung die 5 Jahresgarantie „automatisch“ erhalten haben und andere nicht oder ob OMDS aktuell doch noch alle bis dato verkauften OM-1 mit 5 Jahresgarantie versieht, weiß ich nicht - ist mir auch egal.

Ich gehe davon auss, dass alle die verlängerte Garantie bekommen. Anders ist das auch nicht zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Ich gehe davon auss, dass alle die verlängerte Garantie bekommen. Anders ist das auch nicht zu erklären.

Offenbar nicht so einfach, sonst hätte ich die 5 Jahresgarantie ja schon. Wird sich aber alles „Einrütteln“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über fünf Monaten ist die Kamera mit Kitobjektiv eben eingetroffen. Der Zusatzakku fehlt aber noch. Leider ist der mitgelieferte Akku komplett leer, die Kamera hängt jetzt erst mal am Ladegerät.

Um die 200 Euro Cashback mitzunehmen hatte ich diese Woche im OMD Shop noch das 8-25 geordert, was schon gestern angekommen ist. Im Forum hatte ich hierzu von einigen Serienstreuungen und Fehlern gelesen, war aber davon ausgegangen, dass diese inzwischen gelöst sind. Das ist offenbar aber nicht der Fall. Schon beim ersten Testfoto mit meiner GX8 im Garten fiel auf, dass die ganze rechte Bildhälfte unscharf ist, auch mit Abblenden wird es nicht richtig gut. Versuchsweise habe ich die Kamera um 180 Grad gedreht, dann ist die linke Bildhälfte unscharf.

GartenNormal_k.jpg

GartenKamera180GrdGedreht_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nizoom:

Um die 200 Euro Cashback mitzunehmen hatte ich diese Woche im OMD Shop noch das 8-25 geordert, was schon gestern angekommen ist. Im Forum hatte ich hierzu von einigen Serienstreuungen und Fehlern gelesen, war aber davon ausgegangen, dass diese inzwischen gelöst sind. Das ist offenbar aber nicht der Fall. Schon beim ersten Testfoto mit meiner GX8 im Garten fiel auf, dass die ganze rechte Bildhälfte unscharf ist, auch mit Abblenden wird es nicht richtig gut. Versuchsweise habe ich die Kamera um 180 Grad gedreht, dann ist die linke Bildhälfte unscharf.

Wirklich schade. Das ist der Hauptgrund, warum ich bisher noch kein 8-25 habe. Ich habe keine Lust, schon wieder ein Objektiv wegen einer Dezentrierung einzuschicken. *mal seufzt*
Ist OMDS inzwischen auch soweit, wie vor 15 Jahren Canon, bei denen der eine oder andere Pro seine neu gekauften L-Objektive aufgrund der früher gemachten Erfahrungen immer erstmal pauschal zur Justage zum Service geschickt hat?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Bis auf die Lieferschwierigkeiten lief bei mir auch fast alles normal und gut mit dem Händler. Mit meiner Vorbestellung hatte ich gewartet bis klar war, was die neue Kamera sein würde und habe dann telefonisch bei meinem 400 km entfernten Fachhändler am 17.02. bestellt. Der hat seine Vorbestellungen nach Eingang abgearbeitet, erst jetzt war der letzte Besteller vom Januar (!) drangekommen und ich. Zufällig war ich im Urlaub vor Ort bei meinem Händler und am vorletzten Tag meines kurzen Urlaubs kam der Anruf und ich konnte die Kamera im Laden abholen. Ladegerät und Batterie waren auch dabei.

Zuhause habe ich die Kamera nach dem Auspacken registriert und bei der Registrierung das Kaufdatum (22.07.) angegeben, nicht anderes macht Sinn. Das Registrierungsformular ist auf die Aktionsgarantie und die Lieferschwierigkeiten, die dazu führten, dass viele Vorbesteller die Kamera erst lange nach dem Abschluss des Aktionszeitraumes erhielten, nicht angepasst worden (z.B. in dem man noch das Bestelldatum angeben könnte). Daher wurde mir wohl die Aktionsgarantie bis heute noch nicht zugeteilt. Leider hatte ich beim Abholen der Kamera übersehen, dass wie bei Ladengeschäften üblich, das Bestelldatum mit dem Kaufdatum identisch vermerkt worden ist. Ich habe daher meinen Händler gebeten, mir eine korrigierte Rechnung zu übermitteln, was auch umgehend erfolgt ist. Damit bin ich für die weitere Klärung bzgl. der 5 Jahresgarantie perfekt gerüstet.

Mein Kontakt mit dem Kamerasupport hat bei mir keinerlei Zweifel hinterlassen, dass OMDS alle Besteller, die im Aktionszeitraum die OM-1 bestellt hatten, die 5 Jahresgarantie erhalten. Es gab aber urlaubs- und covidbedingt Personalengpässe, welche die Klärung verzögern. Ich werde die korrigierte Rechnung nun noch an den Kamerasupport übermitteln und bin mir 100% sicher, dass ich die Aktionsgarantie erhalten werde.

Warum einige mit später Lieferung die 5 Jahresgarantie „automatisch“ erhalten haben und andere nicht oder ob OMDS aktuell doch noch alle bis dato verkauften OM-1 mit 5 Jahresgarantie versieht, weiß ich nicht - ist mir auch egal. Falls mit der Kamera etwas passiert, habe ich die Standardgarantie ohnehin und bis zu deren Ablauf wird sich das alles klären.

Die Händler machen jedenfalls nach meiner Beobachtung nichts falsch (wäre auch merkwürdig, wenn sie sich für jede Aktion ihr Rechnungswesen anpassen müssten) zumal eine Dokumentation des Bestell- und Kaufdatums für jedwede Klärung ausreichen. Dazu wird jeder Händler in der Lage sein und in den allermeisten Fällen (Ausnahme bei mir) geht das auch aus der Rechnung hervor.

 

Das sehe ich in vielen Fällen genauso. Ich habe im März als Vorbesteller bestellt. Dann eben bis zum Juli gewartet. Bis dahin habe ich mit meiner wunderbaren E-M1 Mark ll fotografiert. Ein Verkauf dieser Kamera stand nie zur Diskussion. Ich sah dies für meine Situation als Vorteil. Ich las immer fleißig im Chat mit. Wenn die Kamera nicht gut gewesen wäre, hätte ich sie abbestellt können. Das erste Update dauerte sehr lang. Ich habe, Gott sei gedankt, gewartet und alles ging gut. Nun nutze ich meine beiden Kameras und bin sehr zufrieden. Reinhard Wagner wusste zu berichten, daß der Sensor Lieferant ausfiel. Das ein Sony Sensor nun verbaut ist und das hierdurch auch noch eine Verzögerung entstanden ist. Dies würde zusätzlich einiges zur Gesamtsituation erklären. 

LG an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Februar bei Amazon vorbestellt und im März die Kamera erhalten. Ein zweiter Akku war nicht dabei. Habe dann Amazon angesprochen um zu hören wann der dann wohl nachgeliefert wird. Die haben den Vorgang geprüft und mir einen Nachlass von 100€ angeboten. Hab ich angenommen. Ich werde den zweiten Akku ja eventuell gar nicht brauchen, da der gelieferte sensationell lange vorhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung