Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

Ist schon merkwürdig, dass die Lieferbarkeit als „kein Problem“ angesehen wird, wenn nur einige wenige Online Händler, die man über Suchportale finden muss, die Kamera kurzfristig liefern können. Als ich meine OM-1 vor drei Wochen erhalten habe, waren noch über 50 Vorbestellungen im Rückstand. Was ist mit diesen Bestellungen? Als ich meine Kamera erhalten hatte, gab es gerade mal drei zu kaufen. Der Händler geht strikt nach Bestelleingang vor, an erster Stelle war jemand, der noch im Januar vorbestellt hatte, ich selbst hatte die Bestellung am 17.02. aufgegeben. Dass gerade die bekannten größeren Fotogeschäfte nichts am Lager haben, zeigt doch deutlich, dass die Liefersituation immer noch sehr schwierig ist.

Eine halbwegs normale Lieferbarkeit würde ich dann sehen, wenn ich in ein Fotogeschäft gehen und die Kamera kaufen kann. Davon ist die Situation weit entfernt. Wenn alle, die noch eine Bestellung ausstehen haben, ihrem Händler den Rücken kehren und die Suchmaschine anwerfen, wäre dieser „Gelegenheitsmarkt“ schnell leer gefegt. Zum Glück gibt es noch genügend Leute, die sich diesbzgl. beherrschen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank Fischer:

Jetzt wird schon als Problem benannt, wenn die großen Foto-Ketten keine Lagerware haben, die Kamera aber insgesamt in Deutschland durchaus erhältlich ist... Ja, wir hier im goldenen Käfig Mitteleuropa haben schon echte Probleme 🤪!

Wenn jemand den Händlern in seiner Region die Treue halten will finde ich das durchaus eine beachtenswerte Einstellung. Was Du da von Dir gibst ist ähnlich wie: "Kannst deinen Fotokurs auch woanders buchen als bei Frank Fischer, wenn dir da die Termine besser passen". 

Ja, man bekommt die Kamera, wenn man will. Aber Du solltest wenigstens kenntlich machen für wen Du hier Partei ergreifst und von wem Du profitierst. Das ist sicher nicht der Händler vor Ort. Dass Du hier Lacher auf Kosten eines Foren-Kollegen produzierst ist nach meinem Empfinden schon etwas merkwürdig. Es ist ja nicht so, dass Du hier im Forum als User hilf Usern rege teilnimmst, sondern eher im Dienst von OMDS stehst oder Dein eigenes Unternehmen vertrittst. Bei Deinen sporadischen Auftritten dürften Dir die Kommentare des betreffenden Users ja wohl kaum auf die Nerven gehen. Da halte ich dann eine solche Blutgrätsche gezielt auf einen anderen Teilnehmer schon etwas gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ist schon merkwürdig, dass die Lieferbarkeit als „kein Problem“ angesehen wird, wenn nur einige wenige Online Händler, die man über Suchportale finden muss, die Kamera kurzfristig liefern können.

Es sind mehrere Fachhändler darunter und nicht "nur einige wenige Online Händler". Es ist nicht "kein Problem" aber man bekommt eine wenn man will. Das ist Fakt. Und wenn jemand umsverrecken bei seinem Händler kaufen will und der zuwenig bekommt (warum auch immer), dann muss er eben warten. 

Aber wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, dann wird man sicher auch eines finden. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ist es ja nicht. Das Problem haben alle Hersteller. Mittlerweile kann man zurzeit die OM-1 ganz gut erwerben z. B. bei Foto Erhardt 2 - 5 Werktage.

Die Nikon Z9 muss man vorbestellen eine Canon EOS R6 auch.

 

Natürlich sieht dies jeder, welche eine Bestellung offen hat, anders.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Klaus-Peter: Das Problem haben alle Hersteller. Mittlerweile kann man zurzeit die OM-1 ganz gut erwerben z. B. bei Foto Erhardt 2 - 5 Werktage.

das Problem haben alle Hersteller … Die Nikon Z9 muss man vorbestellen …

 

 

Und mit einem kleinen Haken: letzte Auskunft von Nikon an den Händler, bei dem ich auch meine OM1 gekauft habe, bezüglich Z9 Vorbestellung „Lieferung Anfang 2023“ und das gilt für die, welche Ende 2021 vorbestellt haben genauso wie für diejenigen, die jetzt eine Vorbestellung aufgeben (mein Händler hat zwar auch einen Online-Shop „in klein“, sein Schwerpunkt ist aber sein Ladengeschäft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es betrifft ja nicht nur Kameras.

Meine elektrische Zahnbürste und mein Rasierer (beides Markenprodukte) sind beide nach kaum 5 Jahren kaputt gegangen.

Der lokale Fachhändler für weiße Ware  kann nicht liefern, die Online-Shops der Hersteller und andere schon (1-2 Werktage) .

Also muss ich mich entscheiden : manuell putzen/rasieren (M1 II) oder fremdkaufen (OM1)

Man muss seine persönliche Entscheidung treffen : Treue oder schnelle Lieferung, sicherlich auch eine Frage der Notwendigkeit.

 

Grüße aus dem Norden

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank Fischer:

Jetzt wird schon als Problem benannt, wenn die großen Foto-Ketten keine Lagerware haben, die Kamera aber insgesamt in Deutschland durchaus erhältlich ist... Ja, wir hier im goldenen Käfig Mitteleuropa haben schon echte Probleme 🤪!

Naja, hier in München gibt es bei keinem der verbliebenen etablierten großen Händler auch nur ein Ansichtsexemplar. 
Klar kann ich die Kamera derzeit immer irgendwo sofort lieferbar bestellen aber es gibt noch immer bemerkenswert viele Fotografen, die sich vom Nichtvorhandensein und mittlerweile entsprechend negativ formuierten Aussagen des langjährigen Stammhändlers beeinflussen lassen. 

Stell Dir vor, jeder 10te Fotograf, der lange auf eine aktuelle Canon oder Nikon warten müsste, könnte im Laden eine OM-1 begriffeln und wenn er will auch kaufen. Oder bestellen und nach 10-20 Tagen erhalten.
Verfügbarkeit ist auch im Konkurrentkamp der Hersteller durchaus ein Vorteil, Nichtverfügbarkeit und Händler, die sagen, „ich kann Dir gerne eine OM-1 bestellen aber leider nicht sagen, wann bzw. ob sie überhaupt kommt. Dagegen ist August 23 direkt präzise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenkt, daß die meisten Händler in Deutschland sich nicht direkt von OMDS beliefern lassen.

Die meisten dürften wohl der Verteilung beim Ringfoto unterliegen - ihr könnt ja selbst mal schauen, ob euer Lieblingsstore dazugehört.

https://ringfoto.de/fotofachhaendler/

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Bitte bedenkt, daß die meisten Händler in Deutschland sich nicht direkt von OMDS beliefern lassen.

Die meisten dürften wohl der Verteilung beim Ringfoto unterliegen - ihr könnt ja selbst mal schauen, ob euer Lieblingsstore dazugehört.

https://ringfoto.de/fotofachhaendler/

Danke für den Link. Also doch, dass mein Händler zu der Ringfotogruppe gehört. Jetzt weiß ich warum ich soooo lange auf meine OM-1 und auf die weiße Göttin warten musste (beides habe ich nun ja schon).

Da hat Ringfoto quasi Monopol-Stellung. Schön ist das nicht wirklich 😞
Es ist auch nicht schön gegenüber einem Händler, wenn der Käufer ein gewünschtes Teil woanders kauft.

Online-Käufe sind zwar bequem, was auch gut für die sind, wenn sie "auf dem Land" leben oder der Händler zu weit weg ist.
Was aber dann passiert kann man bei Conrad sehen (alle Filialen sind zu und man kann nur noch online kaufen).

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grinzold:

https://www.conrad.de/de/filialen.html

Unsere in BS wurde natürlich geschlossen (😠)

In S auch 

sehr schade, weil man Sachen persönlich in die Hand nehmen kann und darüber eine besseren Eindruck verschafft.

Tolle Online Welt 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

beim händler meines vertrauens durfte/konnte ich gestern endlich die OM-1 in die hand nehmen und mal ne stunde mit spielen ... tolles gerät!

bestellt hatte ich sie dort zur ansicht exakt am 7.3., an dem tag hoffte ich erstmalig, sie befühlen zu dürfen ... na ja, war nix da an dem tag.

jetzt, fast ein halbes jahr später, hat es dort 2 (zwei!) gehäuse, aber die liste der wartenden ist deutlich länger, und der nächste freut sich, dass er nun meine ausprobierte erhalten kann.

eine woche vor dem langen afrikareise wollte ich nicht mehr mit neuer kamera, es müssen die beiden 1mark2 nochmal beweisen, was sie können!

grüße

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Grinzold:

https://www.conrad.de/de/filialen.html

Unsere in BS wurde natürlich geschlossen (😠)

Das kann ich toppen, bei mir in der Ecke wurden gleich 2 Filialen geschlossen. Conrad ist jedoch ein Sonderfall und Corona in meinen Augen nur eine willkommene Ausrede. Da wollte man sich schon lange vor Corona auf Geschäftskunden konzentrieren, auf neudeutsch "B2B" genannt. Online etwa wurde man penetrant gefragt, ob man Geschäftskunde sei. Und bei der Suche wurden seitenweise Artikel von Fremdanbietern angezeigt, die Privatkunden gar nicht beliefern. Erinnert mich an die Deutsche Bahn, die neben den lästigen Gleisen und Bahnhöfen am liebsten auch noch die Passagiere loswerden möchte.

Aber jetzt genug OT und zurück zu den Fotohändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb pit-photography:

Danke für den Link. Also doch, dass mein Händler zu der Ringfotogruppe gehört. Jetzt weiß ich warum ich soooo lange auf meine OM-1 und auf die weiße Göttin warten musste (beides habe ich nun ja schon).

Da hat Ringfoto quasi Monopol-Stellung. Schön ist das nicht wirklich 😞
Es ist auch nicht schön gegenüber einem Händler, wenn der Käufer ein gewünschtes Teil woanders kauft.

Online-Käufe sind zwar bequem, was auch gut für die sind, wenn sie "auf dem Land" leben oder der Händler zu weit weg ist.
Was aber dann passiert kann man bei Conrad sehen (alle Filialen sind zu und man kann nur noch online kaufen).

Ich kam auch erst vor ein paar Tagen dahinter, daß der kleiner Händler bei mir im Ort zu Ringfoto gehört. Als ich im Laden nach einem Produkt fragte, ging er mit mir kurz an das Terminal und schaute, ob Ringfoto das auf Lager hat. Vorher war ich gar nicht auf die Idee gekommen, zu schauen, ob die eine Webseite haben.

Letztlich fragte ich mich dann, als er das gewünschte Teil bestellte, wo jetzt noch der Vorteil für mich war. Im Grunde habe ich damit auch nur eine Onlinebestellung ausgelöst, halt B2B und nicht B2C. Ich ging ja bereits genau wissend, was ich kaufen wollte, in den Laden.

Das bei Conrad ist tragisch. Andererseits kannte ich Conrad früher auch nur als Versandhändler, ich habe bei denen schon bestellt, als selbst Völkner noch nicht dazugehörte und sie Radio-RIM noch nicht aufgekauft hatten (also in den 80er Jahren).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb elwoody:

Letztlich fragte ich mich dann, als er das gewünschte Teil bestellte, wo jetzt noch der Vorteil für mich war. Im Grunde habe ich damit auch nur eine Onlinebestellung ausgelöst, halt B2B und nicht B2C. Ich ging ja bereits genau wissend, was ich kaufen wollte, in den Laden.

Es gibt gerade im Fotobereich zig Produkte, die ich mir *vor* dem Kauf ansehen und sie ausprobieren würde. Dazu gehören Kameras (Ergonomie, Sucherqualität), Objektive (Justierung prüfen), Fototaschen (Handling, passt alles rein, Qualität), Stative und sehr vieles mehr. Hinzu kommt, wenn etwas kaputt gegangen ist, erhalte ich *kurzfristig* über den Besuch im Laden Ersatz.

Beispiel: Mir ist im Nürnberger Hauptbahnhof auf dem Weg nach München mal eine Fototasche gestohlen worden, mit E-M1.1 und O 2.8/12-40mm. Nach dem dienstlichen Geschäft bin ich sofort zum Sauter und habe die gestohlenen Produkte wieder beschafft und bis auf den finanziellen Schaden war wieder alles gut.

Wenn ich Online bestelle, habe ich bis zum Erhalt der Ware in der Regel drei bis vier Werktage. Wenn ich nach der Prüfung feststelle, dass mir das bestellte Produkt nicht gefällt oder es nicht in Ordnung ist (Beispiel: Dezentrierung beim ersten O 8-25mm), muss ich es wieder zurückschicken. Der Roundtrip bis zur Rückerstattung des Kaufpreises durch den Online Händler (das kann auch mal länger dauern), dürfte mindestens eine Woche vergehen, also 7 - 10 Tage. Vom ganzen eigenen Zusatzaufwand will ich erst gar nicht anfangen. Der "Roundtrip" beim Händler dauert vielleicht zwei Stunden !!

Von Wartezeit und Eigenaufwand sind Online-Bestellungen im Grunde Wahnsinn und fragwürdig - wenn ich noch lokale Alternativen habe. Am letzten Wochenende brauchte ich ein neues Smartphone. Der Verkäufer beim viel gescholtenen Media Markt hat mich gut beraten und mir das ausgewählte Smartphone sogar zur Proble mitgegeben, damit ich prüfen kann, ob ich zu Hause und im Büro guten Empfang habe. Falls nicht, hätte ich das Smartphone ohne Unkosten wieder zurückgeben können. Obendrauf hat er mir noch die Displayschutzfolie ohne Blasen und Staub auf das Gerät geklebt. Roundtrip: 3 Stunden. Im Online Handel hätte ein vergleichbares Prozedere wieder 7 - 10 Tage gedauert.

Der lokale Handel ist für mich unschlagbar, wenn ich ihn vor Ort noch habe. Voraussetzung ist natürlich ein gutes Sortiment im Laden. Dass lokale Händler die Ware über Großhändler bestellen und da sie i.d.R. selbst auch einen Online Shop haben müssen, dessen Webshopsystem verwenden, ist heute üblich und kein Gegenargument. Indem ich in der Filiale kaufe, erhöhe ich deren Umsatz und damit die Chance, dass sie nicht geschlossen wird.

Mir graut davor, wenn bei mir vor Ort der Media Markt schließen würde und ich die üblichen im Haushalt benötigten Elektronikartikel und Kleinteile nur noch Online kaufen könnte. Dieser erhebliche Zusatzaufwand und Wartebedarf würde für mich einen durchaus signifikanten Verlust an Lebensqualität bedeuten. Ich verbringe auch lieber Zeit in einem Laden als in der Warteschlange bei der DHL Station. Innenstädte ohne Handel wären zudem so gut wie tot. Auch die städtische Gastronomie würde letztlich absterben.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb tgutgu:

Dass lokale Händler die Ware über Großhändler bestellen und da sie i.d.R. selbst auch einen Online Shop haben müssen, dessen Webshopsystem verwenden, ist heute üblich und kein Gegenargument. Indem ich in der Filiale kaufe, erhöhe ich deren Umsatz und damit die Chance, dass sie nicht geschlossen wird.

Ringfoto (und die Gruppe wirst du wohl meinen) ist ja kein Großhändler im herkömmlichen Sinne sondern ein Einkaufsverband. Daran beteiligte Händler haben gar keine Möglichkeit, direkt zu ordern. So etwas gibt es schon seit Jahrzehnten und hat sich in der Regel sehr bewährt. 

Einem Konkurrenten von Ringfoto haben wir es ja zu verdanken, daß es Firmen wie Voigtlaender überhaupt noch gibt.

Meine jahrzehntelange Erfahrung aus einer völlig anderen Branche hat ergeben, daß der Fisch immer vom Kopf her stinkt. Es müssen nur entsprechend ehrgeizige Gesellen in der Geschäftsführung sitzen, um Acts wie den hier möglich zu machen und eine Firma mit gutem Ruf zu beschädigen ... 

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's nicht lassen können und bin seit heute auch stolzer OM1 Besitzer... 

Gesehen, daß mein "Freundlicher" eine auf Lager hat, abgeholt, Akku geladen, auf Firmware 1.2 upgedated und über MyOlympus registriert. Alles völlig smooth und problemlos... 

Es scheint zu gehen... (Oder einfach Glück gehabt???) - Garantieverlängerung ebenfalls automatisch. Ein guter Tag 😀👍... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb didi:

Ich hab's nicht lassen können und bin seit heute auch stolzer OM1 Besitzer... 

Gesehen, daß mein "Freundlicher" eine auf Lager hat, abgeholt, Akku geladen, auf Firmware 1.2 upgedated und über MyOlympus registriert. Alles völlig smooth und problemlos... 

Es scheint zu gehen... (Oder einfach Glück gehabt???) - Garantieverlängerung ebenfalls automatisch. Ein guter Tag 😀👍... 

Dto. - sogar der Lieferzeitpunkt wurde von DHL bis auf wenige Minuten eingehalten (dörfliche Gegend), und die Sendungsverfolgung wurde von Foto K... beinahe live beigewohnt. Probiert hab ich noch nix, also Akku laden, erweiterte Garantie beantragen etc. Erst wurde noch gearbeitet, dann pausiert, und abends wurde nach Weinhähnchen gesucht (Nordhessen), das Wetter passte. Ich denke aber, dass dies nicht das letzte Foto der EM1-I gewesen ist. Und wenn die Omi auch beinahe ein Jahrzehnt im Gebrauch sein wird, ist alles ok. Der Batteriegriff und der Zusatzakku fehlen noch, und werden nachgeliefert. Bestelldatum war der 07.03. - aber das ist jetzt Historie.

 

folussierter Gruß Manfred

P8170117 (4).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Es gibt gerade im Fotobereich zig Produkte, die ich mir *vor* dem Kauf ansehen und sie ausprobieren würde. Dazu gehören Kameras (Ergonomie, Sucherqualität), Objektive (Justierung prüfen), Fototaschen (Handling, passt alles rein, Qualität), Stative und sehr vieles mehr. Hinzu kommt, wenn etwas kaputt gegangen ist, erhalte ich *kurzfristig* über den Besuch im Laden Ersatz.

Beispiel: Mir ist im Nürnberger Hauptbahnhof auf dem Weg nach München mal eine Fototasche gestohlen worden, mit E-M1.1 und O 2.8/12-40mm. Nach dem dienstlichen Geschäft bin ich sofort zum Sauter und habe die gestohlenen Produkte wieder beschafft und bis auf den finanziellen Schaden war wieder alles gut.

Wenn ich Online bestelle, habe ich bis zum Erhalt der Ware in der Regel drei bis vier Werktage. Wenn ich nach der Prüfung feststelle, dass mir das bestellte Produkt nicht gefällt oder es nicht in Ordnung ist (Beispiel: Dezentrierung beim ersten O 8-25mm), muss ich es wieder zurückschicken. Der Roundtrip bis zur Rückerstattung des Kaufpreises durch den Online Händler (das kann auch mal länger dauern), dürfte mindestens eine Woche vergehen, also 7 - 10 Tage. Vom ganzen eigenen Zusatzaufwand will ich erst gar nicht anfangen. Der "Roundtrip" beim Händler dauert vielleicht zwei Stunden !!

Von Wartezeit und Eigenaufwand sind Online-Bestellungen im Grunde Wahnsinn und fragwürdig - wenn ich noch lokale Alternativen habe. Am letzten Wochenende brauchte ich ein neues Smartphone. Der Verkäufer beim viel gescholtenen Media Markt hat mich gut beraten und mir das ausgewählte Smartphone sogar zur Proble mitgegeben, damit ich prüfen kann, ob ich zu Hause und im Büro guten Empfang habe. Falls nicht, hätte ich das Smartphone ohne Unkosten wieder zurückgeben können. Obendrauf hat er mir noch die Displayschutzfolie ohne Blasen und Staub auf das Gerät geklebt. Roundtrip: 3 Stunden. Im Online Handel hätte ein vergleichbares Prozedere wieder 7 - 10 Tage gedauert.

Der lokale Handel ist für mich unschlagbar, wenn ich ihn vor Ort noch habe. Voraussetzung ist natürlich ein gutes Sortiment im Laden. Dass lokale Händler die Ware über Großhändler bestellen und da sie i.d.R. selbst auch einen Online Shop haben müssen, dessen Webshopsystem verwenden, ist heute üblich und kein Gegenargument. Indem ich in der Filiale kaufe, erhöhe ich deren Umsatz und damit die Chance, dass sie nicht geschlossen wird.

Mir graut davor, wenn bei mir vor Ort der Media Markt schließen würde und ich die üblichen im Haushalt benötigten Elektronikartikel und Kleinteile nur noch Online kaufen könnte. Dieser erhebliche Zusatzaufwand und Wartebedarf würde für mich einen durchaus signifikanten Verlust an Lebensqualität bedeuten. Ich verbringe auch lieber Zeit in einem Laden als in der Warteschlange bei der DHL Station. Innenstädte ohne Handel wären zudem so gut wie tot. Auch die städtische Gastronomie würde letztlich absterben.

Mir geht es da völlig anders. Die meisten Geräte muß ich nicht wirklich im Laden ausprobieren - da, wo ich das in der Vergangenheit mal tat, zeigten sich dann später Fehler an völlig anderen Stellen. Bei einer Kamera ist es mir weitgehend egal, wie sie in der Hand liegt, hauptsache sie hat einen Knopf mit dem man auslösen kann. Der Sucher unterscheidet sich erfahrungsgemäß nicht groß von Modell zu Modell eines Herstellers. Wenn ich ein Objektiv gründlich überprüfe, dann benötigt das einen kleinen Meßaufbau und ist nicht in nur mal 10 Minuten im Laden erledigt. Bei ein paar Test-Knipsbildern kann ich so wenig zuverlässig sagen, daß ich sie mir sparen kann. Inzwischen bin ich bei den Objektiven wie dem 8-25 auch der Ansicht, es ist besser, das einmal zu kaufen, dann direkt zum Service zu schicken und zu wissen, es wurde gründlich justiert und geprüft, statt wieder und wieder umzutauschen und darauf zu hoffen, daß man zufällig eines erwischt, bei dem eine Endkontrolle durchgeführt wurde.

Deine Rechnung bzgl. des Zeitaufwandes kann ich so nicht unterschreiben. Denn wenn ich zum Laden fahre, bin ich über 1-2 Stunden komplett zeitlich gebunden. In vielen Fällen ist damit noch eine zweite Fahrt zum Abholen der Bestellung verbunden. Im Reparaturfall kommt dieser Zeitaufwand ebenfalls jeweils nochmal dazu.

Bei einer Online-Bestellung hingegen benötige ich nur wenige Minuten um diese auszuführen. Auch wenn es etwas länger bis zur Lieferung dauert, so kostet es mich in der Summe weniger Zeit. Normal sind heutzutage aber Lieferzeiten unter einer Woche, auch wenn man nicht bei Amazon bestellt.
Weiterhin ist dann noch das Problem - um in einen Laden zu gehen, muß ich zur Öffnungszeit hin, in Wochen in denen ich beruflich eingespannt bin, kann alleine das schnell zur Verzögerung bis zum jeweils nächsten Samstag führen.

Ein gutes Sortiment im Laden ist heutzutage eher die Ausnahme. Selbst ein Laden wie der Sautter ist zu klein um wirklich ein umfassendes Sortiment zu haben. Für meinen letzten Fotorucksack hatte ich seinerzeit eine Tour zum Sautter gemacht - ich wurde dort nicht fündig. Ebenso gab es dort keinen für mich brauchbaren Kameratragegurt, den durfte ich bei einem Laden in Berlin bestellen. Den Rucksack habe ich dann in einem Laden ein paar hundert Meter weiter gekauft (Foto-Dinkel - ist imho eh mehr zu empfehlen als Sautter). 

Bei Rucksäcken (und den meisten Taschen) bin ich inzwischen zugegebenermaßen auch kein Freund der Onlinebestellung mehr. Viele Taschen gibt es aber nicht in den Läden. Wenn man nicht die Massenware möchte, hat man da schnell verloren. Gerade Gegenstände, die so groß wie Rucksäcke sind, dafür aber nur einen niedrigen dreistelligen Umsatz erzeugen, kann sich ein Laden mit begrenzter Fläche halt einfach nicht leisten.

Doch all das sind großteils individuelle Vorlieben. Ich weiß, nicht jeder kann sich vorab im Internet bis zu einer Kaufentscheidung informieren - dazu benötigt man viel Erfahrung - ebenso wie sich nicht jeder in einem Laden bei einem Berater wohlfühlt.

Der Handel in den Innentstädten wird aber unabhängig davon noch weiter zurückgehen. Die Kunden wünschen sich heutzutage große Warensortimente, was gleichbedeutend mit großen Verkaufsflächen ist, die man bei explodierenden Mieten kaum noch finanzieren kann. Hier hat sich einfach der Markt geändert, nicht nur dahingehend, daß man alles online bestellt.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Mir geht es da völlig anders. Die meisten Geräte muß ich nicht wirklich im Laden ausprobieren - da, wo ich das in der Vergangenheit mal tat, zeigten sich dann später Fehler an völlig anderen Stellen. Bei einer Kamera ist es mir weitgehend egal, wie sie in der Hand liegt, hauptsache sie hat einen Knopf mit dem man auslösen kann. Der Sucher unterscheidet sich erfahrungsgemäß nicht groß von Modell zu Modell eines Herstellers. Wenn ich ein Objektiv gründlich überprüfe, dann benötigt das einen kleinen Meßaufbau und ist nicht in nur mal 10 Minuten im Laden erledigt. Bei ein paar Test-Knipsbildern kann ich so wenig zuverlässig sagen, daß ich sie mir sparen kann. Inzwischen bin ich bei den Objektiven wie dem 8-25 auch der Ansicht, es ist besser, das einmal zu kaufen, dann direkt zum Service zu schicken und zu wissen, es wurde gründlich justiert und geprüft, statt wieder und wieder umzutauschen und darauf zu hoffen, daß man zufällig eines erwischt, bei dem eine Endkontrolle durchgeführt wurde.

Deine Rechnung bzgl. des Zeitaufwandes kann ich so nicht unterschreiben. Denn wenn ich zum Laden fahre, bin ich über 1-2 Stunden komplett zeitlich gebunden. In vielen Fällen ist damit noch eine zweite Fahrt zum Abholen der Bestellung verbunden. Im Reparaturfall kommt dieser Zeitaufwand ebenfalls jeweils nochmal dazu.

Bei einer Online-Bestellung hingegen benötige ich nur wenige Minuten um diese auszuführen. Auch wenn es etwas länger bis zur Lieferung dauert, so kostet es mich in der Summe weniger Zeit. Normal sind heutzutage aber Lieferzeiten unter einer Woche, auch wenn man nicht bei Amazon bestellt.
Weiterhin ist dann noch das Problem - um in einen Laden zu gehen, muß ich zur Öffnungszeit hin, in Wochen in denen ich beruflich eingespannt bin, kann alleine das schnell zur Verzögerung bis zum jeweils nächsten Samstag führen.

Ein gutes Sortiment im Laden ist heutzutage eher die Ausnahme. Selbst ein Laden wie der Sautter ist zu klein um wirklich ein umfassendes Sortiment zu haben. Für meinen letzten Fotorucksack hatte ich seinerzeit eine Tour zum Sautter gemacht - ich wurde dort nicht fündig. Ebenso gab es dort keinen für mich brauchbaren Kameratragegurt, den durfte ich bei einem Laden in Berlin bestellen. Den Rucksack habe ich dann in einem Laden ein paar hundert Meter weiter gekauft (Foto-Dinkel - ist imho eh mehr zu empfehlen als Sautter). 

Bei Rucksäcken (und den meisten Taschen) bin ich inzwischen zugegebenermaßen auch kein Freund der Onlinebestellung mehr. Viele Taschen gibt es aber nicht in den Läden. Wenn man nicht die Massenware möchte, hat man da schnell verloren. Gerade Gegenstände, die so groß wie Rucksäcke sind, dafür aber nur einen niedrigen dreistelligen Umsatz erzeugen, kann sich ein Laden mit begrenzter Fläche halt einfach nicht leisten.

Doch all das sind großteils individuelle Vorlieben. Ich weiß, nicht jeder kann sich vorab im Internet bis zu einer Kaufentscheidung informieren - dazu benötigt man viel Erfahrung - ebenso wie sich nicht jeder in einem Laden bei einem Berater wohlfühlt.

Der Handel in den Innentstädten wird aber unabhängig davon noch weiter zurückgehen. Die Kunden wünschen sich heutzutage große Warensortimente, was gleichbedeutend mit großen Verkaufsflächen ist, die man bei explodierenden Mieten kaum noch finanzieren kann. Hier hat sich einfach der Markt geändert, nicht nur dahingehend, daß man alles online bestellt.

Dem kann ich nur in allen Punkten uneingeschränkt zustimmen. Was Rucksäcke betrifft, hat der Sauter (inzwischen zu Calumet gehörig) zwar schon viel vorrätig (viel von Manfrotto, Lowepro, MindShift, Think Tank, evoc), aber erfahrungsgemäß sucht /braucht man halt doch immer eine andere Größe, andere Raumaufteilung usw. Meine persönliche  Erfahrung mit dem Ausprobieren von Rucksäcken und Taschen vor Ort ist auch, dass man das nicht so schnell hinbekommt. Oft brauche ich eine gewisse Zeit, bis ich die Möglichkeiten heraus habe, weil ich zunächst ein anderes Schema im Kopf hatte. Da ist es dann doch sinnvoller, dafür zu Hause sich die nötige Zeit zu nehmen. Ungeachtet aller unerwarteten Überraschungen, die in der Tat auch bei Online-Bestellungen möglich sind. 

VG. - Oly-Oldie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Oly-Oldie:

Oft brauche ich eine gewisse Zeit, bis ich die Möglichkeiten heraus habe, weil ich zunächst ein anderes Schema im Kopf hatte. Da ist es dann doch sinnvoller, dafür zu Hause sich die nötige Zeit zu nehmen.

Kann ich nur unterstreichen. Man muss mehrfach probieren bis man eine passende Aufteilung gefunden hat. Allerdings ist das auch sehr unterschiedlich, was man für den Ausflug mitnimmt und was für Motive man fotografiert (wenn man weiß was man erwartet).

Gestern bei einem Ausflug nach ich nur zwei Objektive und eine Kamera. Die haben für mich auch gereicht. Bei dem Ausflug vor einer Woche eine andere Objektivauswahl.

Habe jedoch mehrere Rucksäcke, einen Rucksack für alle mögliche Situationen gibt es leider nicht. Man sollte auch bei dem Objektivauswahl auch nicht unbedingt eine Brennweite von 7-500 mm nehmen, sonst wird man mehr zum Lastesel 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb elwoody:

Der Sucher unterscheidet sich erfahrungsgemäß nicht groß von Modell zu Modell eines Herstellers.

Ich stelle immer wieder erhebliche Qualitätsunterschiede bei elektronischen Suchern fest, auch wenn diese nominell eine ähnliche Spezifikation haben. So haben Sony Sucher in der Vergangenheit starke digitale Artefakte (Moire, Treppchen) aufgewiesen, die andere Sucher nicht hatten. Die Sucher von Panasonic weisen eine hohe qualitative Variabilität aus (z.B. G9 - schlechtes Okular) und der Grünstich des E-M1.1 Suchers steht in keiner Spezifikation.

vor 26 Minuten schrieb elwoody:

Wenn ich ein Objektiv gründlich überprüfe, dann benötigt das einen kleinen Meßaufbau und ist nicht in nur mal 10 Minuten im Laden erledigt. Bei ein paar Test-Knipsbildern kann ich so wenig zuverlässig sagen, daß ich sie mir sparen kann. Inzwischen bin ich bei den Objektiven wie dem 8-25 auch der Ansicht, es ist besser, das einmal zu kaufen, dann direkt zum Service zu schicken und zu wissen, es wurde gründlich justiert und geprüft, statt wieder und wieder umzutauschen und darauf zu hoffen, daß man zufällig eines erwischt, bei dem eine Endkontrolle durchgeführt wurde.

Eine Dezentrierung eines Objektivs, die über den Toleranzen liegt, sehe ich sofort an Testbildern, die vor dem Laden mache und anschließend auf meinem iPad anschaue. Wenn ich mir unsicher bin, fahre ich kurz nach Hause und schaue die Testbilder auf dem Monitor an. Roundtrip maximal drei Stunden, Online 7-10 Tage bei retour. Die Justierung bei OMDS würde zu einem Roundtrip ca. drei bis vier Wochen dauern. Ich sehe da beim Online Kauf nur Nachteile (falls vor Ort ein Fotogeschäft ist).

 

vor 47 Minuten schrieb elwoody:

Denn wenn ich zum Laden fahre, bin ich über 1-2 Stunden komplett zeitlich gebunden. In vielen Fällen ist damit noch eine zweite Fahrt zum Abholen der Bestellung verbunden. Im Reparaturfall kommt dieser Zeitaufwand ebenfalls jeweils nochmal dazu.

Wieso Bestellung? Bei einem lokalen Fachhändler sollte die Ware vorrätig sein. Um das festzustellen, reicht ein Anruf. Falls nicht vorrätig kann ich auch beim Händler bestellen, aber mit Ausnahme der OM-1 und bedingt durch Corona-Einschränkungen habe ich bislang immer vorrätige Ware gekauft und hatte i.d.R. mehrere Exemplare zur Auswahl. 1-2 Stunden sind ein Klacks gegen 7-10 Tagen Roundtrip bei Online-Bestellungen. Selbst wenn ich zur Rückgabe wieder zum Händler fahren muss, ist das noch um Größenordnungen schneller. Durch die Vorabinspektion vor Ort wird die Retoure ohnehin in 90% der Fälle von vornherein vermieden.

 

vor 52 Minuten schrieb elwoody:

Ein gutes Sortiment im Laden ist heutzutage eher die Ausnahme. Selbst ein Laden wie der Sautter ist zu klein um wirklich ein umfassendes Sortiment zu haben. Für meinen letzten Fotorucksack hatte ich seinerzeit eine Tour zum Sautter gemacht - ich wurde dort nicht fündig. Ebenso gab es dort keinen für mich brauchbaren Kameratragegurt, den durfte ich bei einem Laden in Berlin bestellen. Den Rucksack habe ich dann in einem Laden ein paar hundert Meter weiter gekauft (Foto-Dinkel - ist imho eh mehr zu empfehlen als Sautter). 

Sauter und Dinkel liegen fünf Minuten auseinander. Und einen Aufenthalt im Stadtzentrum nutze ich auch für viele andere Dinge, der Fotoeinkauf läuft so nebenher - also kein großer Zeitverlust. Für mich ist weniger der Einkaufsaufwand entscheidend als die Zeitspanne, bis ich ein einwandfreies / passendes Produkt in der Hand habe und nutzen kann. Das dauert online länger.

 

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Doch all das sind großteils individuelle Vorlieben. Ich weiß, nicht jeder kann sich vorab im Internet bis zu einer Kaufentscheidung informieren - dazu benötigt man viel Erfahrung - ebenso wie sich nicht jeder in einem Laden bei einem Berater wohlfühlt.

Der Handel in den Innentstädten wird aber unabhängig davon noch weiter zurückgehen. Die Kunden wünschen sich heutzutage große Warensortimente, was gleichbedeutend mit großen Verkaufsflächen ist, die man bei explodierenden Mieten kaum noch finanzieren kann. Hier hat sich einfach der Markt geändert, nicht nur dahingehend, daß man alles online bestellt.

Da gebe ich Dir recht. Es gibt Produkte, bei denen man die Eigenschaften so gut kennt, dass man sie ohne vorheriges Probieren bestellen oder kaufen kann, meist auch vor Ort oder Online. Aber ehrlich gesagt bin ich heute in Home Office Zeiten so viel zu Hause, dass eine Einkaufstour, die ich meist mit Fahrrad erledige ohnehin gut tut. Online Shopping führt unbewusst bei einigen dazu, dass man sich noch weniger bewegt, von daher ist für mich der Weg zum Laden keine zeitliche Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sunspot:

Dto. - sogar der Lieferzeitpunkt wurde von DHL bis auf wenige Minuten eingehalten (dörfliche Gegend), und die Sendungsverfolgung wurde von Foto K... beinahe live beigewohnt. Probiert hab ich noch nix, also Akku laden, erweiterte Garantie beantragen etc. Erst wurde noch gearbeitet, dann pausiert, und abends wurde nach Weinhähnchen gesucht (Nordhessen), das Wetter passte. Ich denke aber, dass dies nicht das letzte Foto der EM1-I gewesen ist. Und wenn die Omi auch beinahe ein Jahrzehnt im Gebrauch sein wird, ist alles ok. Der Batteriegriff und der Zusatzakku fehlen noch, und werden nachgeliefert. Bestelldatum war der 07.03. - aber das ist jetzt Historie.

 

folussierter Gruß Manfred

P8170117 (4).JPG

So bekam ich Sie auch von Foto Koch , der Ersatzakku wurde noch nicht geliefert. Meine Kamera funktioniert sehr gut, das Update hat auch gut funktioniert.  Bei der Garantie fehlen ein paar Monate, ich habe bis 04.09.27 Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung