Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dienstag (26.4. 19 Uhr): OM Live Stream zu Vogelfotografie mit Thomas Adorff & Andreas Geh


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Thomas Adorff:

Wie im Livestream angekündigt.... was habt ihr für Wünsche? Z.B. Gäste, Themen.... erzählt mal ein wenig! 🙂

Auch wenn es unter den MFT Fotografen vielleicht nicht viele gibt, die sich dafür interessieren - mich würde das Thema Astrofotografie reizen. Schließlich gibt es schon zwei Olympus Kameras mit Starry Sky AF.

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal DANKE für die Regelmäßigen Veranstaltungen. Informativ und unterhaltsam.

Astro würde mich auch interessieren, das geht nämlich mit MFT aus eigener Erfahrung durchaus.

Ansonsten interessieren mich Natur- und Landschaftsfotografie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video später angeschaut und bedanke mich für die konstruktive Kritik zum meinem Art-Bild (wollte mal was anderes zeigen).

Auch die Kritiken zu den Bildern der anderen finde ich konstruktiv. Sogar der Hinweis zu der sehr langen Brennweite zusammen mit hohen Blendenzahl und Konverter finde ich wirklich gut. Auch gut finde ich, dass man nicht ständig Vögel im Flug blindlings fotografiert ohne auf den Hintergrund zu achten. Zwar ist die Versuchung groß, mit einer neuen Kamera mit besserem AF jeden Moment zu fotografieren um zu sehen ob die Schärfe sitzt. Nicht jedes Foto mit superscharfen Motiv ist ein gutes Bild.

Ebenso ist es auch sehr schwierig, eine Aufnahme mit den gefiederten Tieren, ob fliegend, schwimmend oder sitzend, zu fotografieren und gleichzeitig eine tolle Komposition zu bekommen. Das ist oft mit Glück verbunden. Erfahrene Natur-Fotografen schauen stets voraus: die Verhaltensweisen beobachten, die Verhältnisse des Lichts in der Umgebung bzw. deren Lebensräume usw.

Auch sein Einwand, dass es heutzutage Vögel zu fotografieren, das stelle ich auch leider seit mehreren Monaten fest (in meiner Gemeinde wird einfach zu viel gebaut und da werden die Lebensräume immer kleiner). Da kann man in Osteuropa mehr Glück haben wo viel mehr Landflächen und Lebensräume gibt.

Zum Glück ist mein fotografisches Gebiet nicht allein auf Vögel beschränkt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ebenso ist es auch sehr schwierig, eine Aufnahme mit den gefiederten Tieren, ob fliegend, schwimmend oder sitzend, zu fotografieren und gleichzeitig eine tolle Komposition zu bekommen. Das ist oft mit Glück verbunden. Erfahrene Natur-Fotografen schauen stets voraus: die Verhaltensweisen beobachten, die Verhältnisse des Lichts in der Umgebung bzw. deren Lebensräume usw.

Nun ja, das macht doch eben einen guten Fotografen aus. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich an irgendwelchen Spots oder im Zoo Leute mit nicht ganz günstiger Ausrüstung an Stellen fotografieren sehe, wo ich nicht im Traum drauf käme, die Kamera auszupacken. Denn da hat man sehr unglückliches Licht oder einen inakzeptablen Vorder- oder Hintergrund. Ich stelle mich dann lieber ein paar Meter weiter hin, auch wenn das Tier der Begierde dort gerade nicht ist. Wenn es aber in mein gewünschtes Szenario hinüberwechselt, habe ich gute Aufnahmen. Wenn nicht, habe ich gar keine - und muss später nicht den ganzen Ausschuss wieder löschen. So gehe ich natürlich nur vor, wenn ich den Verlust genau dieses Tiers verkraften kann. Wenn es gerade so spektakulär ist, dass ich das auf jeden Fall aufnehmen will, dann mache ich das natürlich auch in schlechtem Licht oder mit blödem Hintergrund.

Will sagen: Der erste Blick bei Tierfotografie sollte immer in Richtung Hintergrund gehen, der zweite auf die Lichtsituation. Der dritte und alle weiteren gehören dann dem Motiv.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hacon:

Will sagen: Der erste Blick bei Tierfotografie sollte immer in Richtung Hintergrund gehen, der zweite auf die Lichtsituation. Der dritte und alle weiteren gehören dann dem Motiv

Ja darauf will ich auch hinaus.

vor 49 Minuten schrieb Hacon:

Wenn es gerade so spektakulär ist, dass ich das auf jeden Fall aufnehmen will, dann mache ich das natürlich auch in schlechtem Licht oder mit blödem Hintergrund.

Klar, ganz ohne Ironie, wenn Beispiel ein Wiedehopf in deinem Garten auftaucht, dann ist es völlig egal, wie der Hintergrund aussieht. Sowas ist wie Sechser im Lotto wenn man weiß dass die Vögel selten zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thomas Adorff:

was habt ihr für Wünsche? Z.B. Gäste, Themen.... erzählt mal ein wenig! 🙂

Vielleicht wäre es eine tolle Sache, einen Gast aus dem Forum zuzuschalten, der gute Fotos zum jeweiligen Thema macht. Denn hier im Forum haben wir wirklich ausgezeichnete Fotographen und viele schöne Fotos. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch die Aufzeichnung angesehen. Vielen Dank für die Informationen und auch die Bildbesprechungen fand ich sehr gelungen!

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Wenn es gerade so spektakulär ist, dass ich das auf jeden Fall aufnehmen will, dann mache ich das natürlich auch in schlechtem Licht oder mit blödem Hintergrund.

Das sehe ich genauso! In meinen Augen ist es auch nur sehr schwer möglich, wenn man die Fotografie nicht von einem Ansitz aus betreibt, sondern wenn man sich auf einen "Fotospaziergang" befindet, ein perfektes Bild zu planen. In den meisten Fällen haben die Protogonisten eine sehr kleine Toleranzgrenze und eine entsprechend hohe Fluchtdistanz (zumindest hier bei uns in D). Da freue ich mich über jede Art, die ich ablichten kann, auch wenn sie halt nicht vor dem perfektem Hintergrund sitzt.

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomas Adorff:

Vielen Dank noch mal für Eure Beteiligung und Eure tollen Fotos!!


Wie im Livestream angekündigt.... was habt ihr für Wünsche? Z.B. Gäste, Themen.... erzählt mal ein wenig! 🙂


Grüße Thomas 

Mich würde auch Bereiche interessieren wie Focus Stacking/Makro, Landschaft, aber auch Architektur oder Nachtfotografie. Will ja nicht nur auf dem Naturfoto Level stehen bleiben! 😁

Auf jedem Fall gerne so weiter machen!

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den lehrreichen Livestream. Bitte dieses Format weiterführen 😃

Meine Wünsche:
Landschaftsfotografie spannend gestalten (Weitwinkel und Telezoom)
- gestalterische Fototipps in Städten, um sich von der Masse abzuheben mit den typische Touristenfotos
- Makrofotografie (Stacking)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich über alles bezüglich Naturfotografie interessieren.

Gut fand ich insbesondere die Bewertung aus fotografisch/stilistischer Sicht.

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Klar, ganz ohne Ironie, wenn Beispiel ein Wiedehopf in deinem Garten auftaucht, dann ist es völlig egal, wie der Hintergrund aussieht. Sowas ist wie Sechser im Lotto wenn man weiß dass die Vögel selten zu sehen sind.

Eigentlich bin ich froh, wenn ich z.B. mal ein Tier technisch gut ablichten kann. Für mich kann dass dann schon so etwas wie eine "Trophäe" sein. Daher bin ich hier auch bei Pit.

Allerdings ergibt - wie ich jetzt gesehen habe - auch ein toller Schnapsschuss von einem super Motiv nicht auch zwingend ein gut gestaltetes Bild.
Daher war die Sendung jetzt für mich besonders lehrreich!
Den Blick fürs Ganze darf man halt nicht immer verlieren....

VG
Manfred

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 19:30 schrieb Thomas Adorff:

Vielen Dank noch mal für Eure Beteiligung und Eure tollen Fotos!!


Wie im Livestream angekündigt.... was habt ihr für Wünsche? Z.B. Gäste, Themen.... erzählt mal ein wenig! 🙂


Grüße Thomas 

Erstmal nochmals ein Danke an Euch!

Mich würde besonders, Fokus Bracketing/Stacking interessieren. An lebenden Insekten, Spinnen und Co. (Für mich noch Neuland)

Beste Grüße von der Insel Föhr 

Matthias 

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch ganz herzlichen Dank für diesen sehr interessanten Livestream.

Mich würden ebenfalls Makros hauptsächlich Insekten interessieren sowie generell Tierfotografie.

LG Sonja

 

bearbeitet von Soni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Thomas

vielleicht wäre auch mal für viele von Interesse  die Videofunktionen oder überhaupt mal den Bereich Filmen zu erläutern. Wenn ich das hier so mitverfolge möchten, würden viele gerne das Filmen angehen aber es ist nicht so wirklich was zu finden dazu. Filmische Beispiele mit Einstellungen, was ist zu beachten, wie fange ich am besten mal an. Zuerst die Automatik verwenden, AF, Manuell oder C-AF , so eine Art Einstiegsleitfaden usw. Ich z.B mache auch gerne immer ein paar Video von den Szene die ich fotografiere ( Wildlife ) und erzeuge daraus auch Standbilder.

LG vom Bodensee- Vorarlberg, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung