Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Forum Live Talk 15. Dezember mit Adrian, Nils & Andreas


Empfohlene Beiträge

Meine Frage: warum kann ich diese Gegenlichtblende zum ED 300mm f4 IS Pro nicht mehr einzeln kaufen? (Es ist ein billiges Verschleißteil?) Einen PVC Ring einzukleben kann ja keine allzu große Hürde für einen Privatnutzer des Objektives darstellen?
Wie ich nach Recherche feststellen muss: https://www.oly-forum.com/topic/21736-300-f40/?do=findComment&comment=522756 gibt es nur die Möglichkeit, für einen für mich nicht nachvollziehbaren sehr hohen Preis, in einer Reparaturwerkstatt diese Blende wechseln zu lassen. 

Preisangebot vom Außendienstmitarbeiter für Olympus/OM-S zuständig war : 600€ oder  Reparaturpauschale (235,62€)+ Materialkosten über einen Händler (von OM-S, nach meiner Anfrage so empfohlen) Mit solchen Angaben kann ich mich für ein PVC Zylinder nicht anfreunden.

P.S. Das Antwortschreiben vom Service OM-S Zitat: Sehr geehrter Kunde,    

vielen Dank, dass Sie sich an OM Digital Solutions wenden.  

Leider haben wir in unserem E-Shop keine Gegenlichtblende für Ihr Objektiv mehr.

Die einzige Möglichkeit, eine zu bekommen, ist, dass Sie das Objektiv zur Reparatur einschicken.

Außerdem empfehlen wir Ihnen, den nächstgelegenen Händler zu finden, indem Sie den folgenden Link verwenden:

 

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre ob OMDS überhaupt auf dem Schirm hat, dass mittlerweile sehr viele Leute unzufrieden mit dem Firmware Update Prozess sind. Oder ob das eine derart niedrige Prio hat dass es noch lange dauern kann bis sich hier was tut.

Außerdem wäre es natürlich interessant, wann die OM-1 ihr erstes Feature Update bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ganz schön raue Stimmung hier. 🫣 Das Update funktioniert doch super per Smartphone. Und Kabellos ist nun mal die Zukunft und das bereits seit 10 Jahren. 😬 Das mit Prozent und Balken ist aber eine super Idee als permanent auf das OK zu warten. 👍🏼 Mit dem AF bin ich sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mal mehr mal weniger ungünstig sind.

Und viele vergessen leider immer, dass OM-System die gesamten Inhalte auf YouTube kostenlos zur Verfügung stellt und niemand gezwungen wird, diese anzuschauen oder dafür etwas zahlen muss.

Jetzt aber zu meinen drei Fragen:

1. Kann bereits ein grobes Datum und ein Preis für das angekündigte Makroobjektiv genannt werden?

2. Ist ein großes Firmware-Update mit Verbesserungen und neuen Features geplant?

3. Ist eine OM-1X oder PenF geplant?

Ich weiß, schwierige Fragen. 😂

 

Liebe Grüße, Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bobby_Digital:

Das Update funktioniert doch super per Smartphone.

Dann gäbe es zumindest für mich kein Problem. Aber meine OM-1 lässt sich nicht per Smartphone upgraden.

Somit wäre meine Frage: was ist der offizielle Weg für OM-1 Besitzer, die keinen Windows-Rechner haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Jetzt aber zu meinen drei Fragen:

1. Kann bereits ein grobes Datum und ein Preis für das angekündigte Makroobjektiv genannt werden?

2. Ist ein großes Firmware-Update mit Verbesserungen und neuen Features geplant?

3. Ist eine OM-1X oder PenF geplant?

Ich weiß, schwierige Fragen. 😂

 

Liebe Grüße, Bobby

Das sind auch die Fragen, die mich hauptsächlich interessieren! Es ist natürlich auch klar, dass Nils nichts an verraten darf, was noch nicht offiziell ist, aber die eine oder andere Info aus dem Nähkästchen.....😉
Mit dem Makroobjektiv ist man ja auch sehr früh an die Öffentlichkeit gegangen, also könnt man diesen Weg doch auch bei anderen Produkten beschreiten oder?

Mich würde auf diesem Wege mal interessieren, wie die Entwicklungsabteilung von OM-System arbeite? Also wie groß ist die Abteilung, woher stammen die Ansätze für Neuentwicklungen (werden z. B. Kundenbefragungen durchgeführt oder ähnlich) usw. ?

So jetzt habe ich genug geträumt...schön wäre es trotzdem! 😀

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andreas J:

Das ist weniger eine Frage von „Wollen“…

AF ist ein komplexes Thema, das sich mE auf einem Stammtisch anhand von Einzelfragen nicht richtig gut erklären lässt.

Wir kauen schon länger drauf rum, ein gutes Format dafür zu finden – das ist aber nicht trivial und ist keine Frage des mangelnden Willens…

Gruß
Andreas

Vermutlich ist der AF so stark AI-gestützt, dass auch die Programmierer nicht sagen können wie er wann reagiert. Oder er/Sie hat gelegentlich die zickigen 5 Minuten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Big_Sven:

...😉
Mit dem Makroobjektiv ist man ja auch sehr früh an die Öffentlichkeit gegangen, also könnt man diesen Weg doch auch bei anderen Produkten beschreiten oder?

! 😀

Grüße Sven

Ich bin zwar fast immer sehr pro-Olympus eingestellt, aber hier muss ich mal sagen: Eine „Ankündigung“ für ein Telemakro erfolgte schon zu Zeiten des FT-Systems - solche Zustände a la „Ankündigungs-Politik“ wollen wir nicht mehr sehen (wobei die Bezeichnung „Telemakro“ nur für mft-Bedingungen gilt, für Kleinbild betrachtet ist bereits das 60er Makro von OM-System ein Telemakro).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du warst nicht gemeint, nur die, welche sich in den letzten Jahren hier zu Wort gemeldet haben, dass ihnen die damaligen ewigen Ankündigungen, dass so ein Objektiv ja unmittelbar bevorstünde (s. auch die Roadmaps), langsam auf den Keks gegangen sind. Jetzt scheint es ja tatsächlich zu kommen …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde von Nils sehr gerne wissen:

a) ob in Verbindung mit FT-Gläser die beiden in der OM-1 nicht mehr verfügbaren Funktionen implementiert werden, namentlich der Lupen-AF und die Möglichkeit die Autofokus-Justierung für mehre Objektive bzw. Objektiv-Kombinationen/Brennweiten fest in der Kamera zu hinterlegen/abspeichern, so wie es bei der E-M1, Mark II/III bzw. X Standard ist?

b) ob an einer Lösung für die schwergängigen Einstellräder gearbeitet wird, und ob man als Endkunde auf eine baldige und zufriedenstellende Lösung hoffen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Frage für den Stammtisch:

Gibt es eine Beschreibung der Art-Filter? Also, z. B. welche Einstellungen werden angewendet, wenn ich in Kamera oder OM Workspace "PopArt" anwende? 

Der Hintergrund ist, dass ich diesen Filter oft recht gut finde, er aber zu intensiv ist. Deswegen würde ich gerne eine Beschreibung der Parameter haben, um es selber etwas weniger intensiv einzustellen. 

Alternativ würde ich mir einen Regler für die Einstellung der Intensität des Art-Filters wünschen - würde für mich auch funktionieren. Hatte gehört, dass es sowas wohl schon mal bei der PEN F gab. Dann wäre ja eine Reaktivierung möglich. 😇

Vg, Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wteichler:

Gibt es - in den Kamerabüchern von Reinhard Wagner.

Also genau, welche Einstellung auf welchen Wert gesetzt wird? Also ist es kein, hmm, Betriebsgeheimnis, von OM Systems? Gerade dann würde mich eine offizielle Aussage von OMS beim Stammtisch interessieren. 

bearbeitet von Shootingstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shootingstar:

Also genau, welche Einstellung auf welchen Wert gesetzt wird?

Bei Nutzung der Artfilter werden keine Kameraeinstellungen auf irgendwelche Werte gesetzt. Meine Antwort bezog sich, wie zitiert, auf den ersten Teil deiner Frage.

vor 1 Stunde schrieb Shootingstar:

Gerade dann würde mich eine offizielle Aussage von OMS beim Stammtisch interessieren. 

Das sei dir unbenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht, dass man die genauen "Einstellungen" für die kamerainternen Artfilter öffentlich machen wird, dass ist in dem Umfang als Alleinstellungsmerkmal (?) wohl eher ein Betriebsgeheimnis. Versetzt man sich mal in die Position des Herstellers: ich würd das jedenfalls nicht machen.

Ich glaube auch nicht, dass es sich um ein paar simple Reglereinstellungen im Kameramenü oder einer EBV-Software handelt, sondern dass es sich eher um eine Art komplexer "Prozessentwicklung" handelt, ähnlich der jpg-Kamera-Routine, die ja auch dafür sorgt, dass oft JPGs bei Olympus/OM-System schon sehr ansprechend sind und man sich die Arbeit einer nachträglichen RAW-Entwicklung immer öfter sparen kann. Ich nehme RAW-Bearbeitung z.B. bei den Farben überhaupt nicht mehr vor, da es sich eh immer (außer man arbeitet im Studio mit Farbkarten) um "Erinnerungsfarben" handelt und da kann man sich ganz schön irren. RAW bei mir eigentlich nur noch, wenn es über ISO 3200 und höher geht.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Artfilter das Bild verändert, kann man nicht einstellen. Das einzige was man da einstellen kann ist dass bei manchen Artfilter die Vignettierung hell/dunkel, Rahmen hinzufügen kann, andere die Schlüsselfarbe für Colorkey anpassen kann. Im Workspace hat man noch weitere Effektfilter dazu,

Probiere mal, wenn man bei einem Artfilter den Weißabgleich manuell verändert. Das hat auch Auswirkung auf das Ergebnis im Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Wann wird der Autofocus (C-AF mit/ohne Tracking, mit/ohne Augenerkennung) so gute Ergebnisse liefern, wie bei C.... oder N....?
Was nützen mich 25/50 oder mehr Fotos - wenn bei 95 % der Focus nicht sitzt? (Und das das sogar mit dem 40-150 /2.8 Pro).
Leider muss ich oft schlucken, wenn ich die Ergebnisse in groß sehe.
Ich hoffe, OM kriegt das in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb spaudel:

Ich hoffe, OM kriegt das in den Griff.

Ich verwende C-AF/ Augenerkennung/ kein tracking/ Fokusfeld "middle" / 10 fps - und habe bei Vogelfoto-Serien ungefähr 80 - 90 Prozent scharf.

Vielleicht muss das nicht OM, sondern der Fotograf in den Griff kriegen ?  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olyfoto:

Ich verwende C-AF/ Augenerkennung/ kein tracking/ Fokusfeld "middle" / 10 fps - und habe bei Vogelfoto-Serien ungefähr 80 - 90 Prozent scharf.

Vielleicht muss das nicht OM, sondern der Fotograf in den Griff kriegen ?   😉 

Ich habe gestern einiges versucht - mal wieder. Und hatte kaum scharfe Ergebnisse. 3 Tage vorher war auch alles besser. Es arbeitet nicht zuverlässig und nicht nachvollziehbar. Und man hat nicht immer traumhafte Bedingungen.😨

So frustriert war ich schon lange nicht mehr. 

Was nützt dir ein Auto mit 500 PS, wenn du nicht schneller als 50 km/h fahren kann?😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage, die ich eher der Marketingabteilung stelle:

  • wieviele Kameras oder Objektive muss ich denn kaufen, damit ich nicht so eine Mail mit Cashback-Angeboten erhalte? Warum schaut man nicht in der Kunden-Datenbank über die registrierten Kameras und Objektiven nach, ob dem Kunden vielleicht nicht was fehlt und ihm ein Cashback-Angebot machen könnte?

Man könnte doch auf der MyOlympus-Seite im Kundenaccount Optionen für Mails, welche Inhalte er haben möchte, einrichten.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 17:14 schrieb NATURFOTOHITS:

Ist ein GPS-Empfänger für den Blitzschuh in Planung (ja ich weiß, es gibt die App und externe Geräte von Drittanbietern)?

Wird es von OMDS ganz sicher nicht geben. Die Zielgruppe ist zu klein und die wenigen Entwickler sollten sich darauf konzentrieren Kamera zu machen die konkurrenzfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung