Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Forum Live Talk 15. Dezember mit Adrian, Nils & Andreas


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass meine Frage an Nils:

1. Wann wird der Pro-Service wieder in gewohnter Weise zur Verfügung stehen? Nach übereinstimmenden Berichten verschiedener Forenten ist die für den Service vorgesehene Telefonnummer nicht mehr besetzt. Wie soll die Abwicklung statt dessen laufen? Gibt es darüber irgendwo einen Verfahrensbeschreibung die sich in der Realität wiederfindet?

2. Bis vor einiger Zeit gab es den Pro-Service in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Laufzeit von 1 bis 3 Jahre, verschiedene Ausprägungen der Pro-Leistungen etc. Jetzt gibt es nur noch ein Jahr Laufzeit und keine Auswahl bei den möglichen Leistungen. Warum?

Danke!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird viel spekuliert über den AF der OM-1 welcher bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Ich bin eine Anfängerfotografin und bin etwas verwirrt.  Die Profis unter Euch behaupten es funktioniert alles Bestens und die anderen sind enttäuscht. 

Wie wäre es, wenn Nils und Andreas für nicht so perfekten Profis mal erklären könnten ob es vielleicht an der Kalibrierung zwischen Kamera und Objektiv hängt. Auf einer anderen Seite wurde mir dieser Hinweis gegeben, dass die Profis immer ein kalbriertes Set erhalten.

Hinzu kommt, dass bei einem Profi es keine Rolle spielt ob 500 Photos von einem Vogel macht. Er nimmt sich die Zeit für die Aussortierung er braucht ja nur ein perfektes. 

Ich hingegen wäre froh, wenn ich von 5 Fotos ein brauchbares hätte.

Übrigens bei Macroaufnahmen (60mm) bin ich mit den Fotos hochzufrieden.

Liebe Grüsse Christin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wird es überarbeitete Versionen der "1.8er" Objektivreihe, wie 17mm, 25mm und 45mm, geben? Dazu gehört auch das 12mm 2.0.

Insbesondere mit dem Zusatz wetterfest/gedichtet.

Olympus wird immer in Verbindung mit Wetterfest genannt. Gilt bei Festbrennweiten aber nur in Verbindung mit den PRO Objektiven welche für mich aber einem kompakten und leistungsstarken System widersprechen.

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 07:48 schrieb ManfredP:

Nach den Diskussionen mal wieder 'ne Frage an Nils, die ich beim letzten mal auch schon gestellt hatte. Die Anwort auf meine wohl nicht präzise genug gestellte Frage hat meinen Wissensdurst nicht befriedigt. Also neuer Versuch:

Wird es ein Nachfolgemodell zur M10 iV geben, das dann vermutlich OM-10 heißt? Allgemeiner: Wird die M10-Reihe mit neuen Modellen fortgeführt?

 

 

Ich war gestern im Live Talk zur OM-1 dabei und da hat Nils gesagt: "ja, die 10er Reihe geht weiter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vasarnaki:

Ich war gestern im Live Talk zur OM-1 dabei und da hat Nils gesagt: "ja, die 10er Reihe geht weiter".

Das habe ich auf meine Frage beim letzen Live Talk auch gehört, allerdings habe ich das so verstanden, dass die M10 IV weiter angeboten wird.
Von Weiterentwicklungen in Richtung OM-10 war nichts zu vernehmen. Deshalb habe ich diesmal die Frage konkreter gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ManfredP:

Das habe ich auf meine Frage beim letzen Live Talk auch gehört, allerdings habe ich das so verstanden, dass die M10 IV weiter angeboten wird.
Von Weiterentwicklungen in Richtung OM-10 war nichts zu vernehmen. Deshalb habe ich diesmal die Frage konkreter gestellt.

Du kannst beruhigt sein, ich habe bereits eine.

Gruß Niels

TOPPC090007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pülvi:

Hier wird viel spekuliert über den AF der OM-1 welcher bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Ich bin eine Anfängerfotografin und bin etwas verwirrt.  Die Profis unter Euch behaupten es funktioniert alles Bestens und die anderen sind enttäuscht. 

Wie wäre es, wenn Nils und Andreas für nicht so perfekten Profis mal erklären könnten ob es vielleicht an der Kalibrierung zwischen Kamera und Objektiv hängt. Auf einer anderen Seite wurde mir dieser Hinweis gegeben, dass die Profis immer ein kalbriertes Set erhalten.

Hinzu kommt, dass bei einem Profi es keine Rolle spielt ob 500 Photos von einem Vogel macht. Er nimmt sich die Zeit für die Aussortierung er braucht ja nur ein perfektes. 

Ich hingegen wäre froh, wenn ich von 5 Fotos ein brauchbares hätte.

Übrigens bei Macroaufnahmen (60mm) bin ich mit den Fotos hochzufrieden.

Liebe Grüsse Christin 

Uhm.. ich glaube da machste was falsch im Ansatz. Versuch mal die einfachste Einstellung: SH2 mit 25FPS, Alle AF Felder, CAF+ Traking plus Subject AF Und AF Messgrössen AN2, Augenerkennungsrahmen an, AF bei halbgedrückt aus im CAF,Auslöseprio im CAF an,CAF. Mitte Prio aus, Empfindlichkeit 0

Damit solltest ungeübt bei min. 2/3 Treffern Landen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martin Groth:

Aus gegebenem Anlass meine Frage an Nils:

1. Wann wird der Pro-Service wieder in gewohnter Weise zur Verfügung stehen? Nach übereinstimmenden Berichten verschiedener Forenten ist die für den Service vorgesehene Telefonnummer nicht mehr besetzt. Wie soll die Abwicklung statt dessen laufen? Gibt es darüber irgendwo einen Verfahrensbeschreibung die sich in der Realität wiederfindet?

2. Bis vor einiger Zeit gab es den Pro-Service in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Laufzeit von 1 bis 3 Jahre, verschiedene Ausprägungen der Pro-Leistungen etc. Jetzt gibt es nur noch ein Jahr Laufzeit und keine Auswahl bei den möglichen Leistungen. Warum?

Danke!

HG

Martin

DAS wäre für mich auch die dringendste Frage! Ohne einen funktionierenden Service wäre die Marke für mich nicht mehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier und in anderen Threads taucht immer wieder die Diskussion um einen AF-Leitfaden und AF-Probleme auf, wo Olympus/OMDS also angeblich deutlich "hinterherhinken" würde. Ich glaube aber, wir müssen den Stand der Technik zum jetzigen Zeitpunkt einfach akzeptieren und uns damit arrangieren. Wäre ich nicht bei OM-System-Gerätschaften, müsste ich bei anderen Herstellern auf das OM 4.5/150-400er mit Einschwenkkonverter verzichten. Lieber nicht ...

Anscheinend bzw. komischerweise gibt es aber ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern, da würde ich mir einmal das aktuelle Video von amazing nature alpha anschauen (danach braucht man für die verschiedenen Anwendungszwecke also mehrere verschiedene Kameras 🤪 )

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb miclindner:

Hier und in anderen Threads taucht immer wieder die Diskussion um einen AF-Leitfaden und AF-Probleme auf, wo Olympus/OMDS also angeblich deutlich "hinterherhinken" würde. Ich glaube aber, wir müssen den Stand der Technik zum jetzigen Zeitpunkt einfach akzeptieren und uns damit arrangieren. Wäre ich nicht bei OM-System-Gerätschaften, müsste ich bei anderen Herstellern auf das OM 4.5/150-400er mit Einschwenkkonverter verzichten. Lieber nicht ...

Anscheinend bzw. komischerweise gibt es aber ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern, da würde ich mir einmal das aktuelle Video von amazing nature alpha anschauen (danach braucht man für die verschiedenen Anwendungszwecke also mehrere verschiedene Kameras 🤪 )

NEIN,  eine Sony A1 reicht. 😎

er sagt es ja schön, es geht um Bauteile und beim AF speziell um den Stacked Sensor.

Die OM-1 hat sogar einen solchen, aber ist dafür !!!!!  mit einer wohl nicht optimalen Programmierung des AF geschlagen.

OM kann gar keinen Leitfaden rausbringen, die sollen den AF programmierend verbessern,

denn es hakt an der Software (genug Rechenpower in der OM-1 vorausgesetzt !!)

 

 

Ich verstehe natürlich jeden der sein Oly 150-400 geil findet.. ist es ja auch.

Aber wenn ich mit meiner A1 plus dem 200-600 (den Vergleich hatten wir ja) einfach auf ein bewegtes Motiv draufhalten kann (point and shoot)

und es wird zuverlässig getrackt und verfolgt, während das deutlich bessere und lichtstärkere 150-400/4.5 leider versagt, liegt es NICHT am Objektiv.

Lassen wir den Bediener (der mindestens 50% ausmacht mal aussen vor, denn ich habe ja schon super Bilder mit der Oly Kombi gesehen).

Die OM-1 kostet nur einen Bruchteil ja.. dafür bietet sie verdamt viel.

aber selbst eine A9 aus (technisch) 2017 ist hier im AF-C (heute noch) überlegen. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss.

Ich mag die OM-1 und di kombi 40-150 und 150-400 wäre genial gerade auch für Reisen, wenn sie denn hier zuverlässiger  liefert.

 

Jetzt zerreisst mich... ich hab die zweite Test OM-1 (mit dem Oly 100-400) retourniert, weil der AF-C einfach noch nicht rund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb miclindner:

Hier und in anderen Threads taucht immer wieder die Diskussion um einen AF-Leitfaden und AF-Probleme auf, wo Olympus/OMDS also angeblich deutlich "hinterherhinken" würde. Ich glaube aber, wir müssen den Stand der Technik zum jetzigen Zeitpunkt einfach akzeptieren und uns damit arrangieren. Wäre ich nicht bei OM-System-Gerätschaften, müsste ich bei anderen Herstellern auf das OM 4.5/150-400er mit Einschwenkkonverter verzichten. Lieber nicht ...

Anscheinend bzw. komischerweise gibt es aber ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern, da würde ich mir einmal das aktuelle Video von amazing nature alpha anschauen (danach braucht man für die verschiedenen Anwendungszwecke also mehrere verschiedene Kameras 🤪 )

 

Gut, dass Du das verlinkt hast. Ich denke viele differenzieren hier immer noch nicht zwischen Motiverkennung (die nur die Auswahl der einzelnen AF-Felder für das Fokussieren bestimmt) und dem eigentlichen AF-Vorgang (der für's Scharfstellen sorgt). Letzteres hat ja immer noch einen Haufen Fehlerpotential seitens des Anwenders und der Umwelt (Empfindlichkeitseinstellung, Verschlusszeit, atmosphärische Störungen) und natürlich auch Verbesserungspotential seitens des Herstellers. Selbst eine perfekte Motiverkennung ist kein Garant für einen perfekt sitzenden Fokus! Wird ja im Video auch schön erklärt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist grundsätzlich ja richtig (und wir wollen uns ja jetzt daran halten), aber zur Zeit wird praktisch in jedem Thread (und in diesem hier dann geschickt versteckt als Frage  verpackt) Unmut formuliert, daher sollte der Link in meinem Post zu dem Video schon eine Art Entgegnung dazu sein. Man darf ihn daher gerne auch an andere Stelle verschieben, wenn er dort besser passen sollte.

Aber man kann das Ganze ja auch in eine Frage an N.H. verpacken:

OM-System macht seit Monaten verstärkt Werbung mit Schwerpunkt Wildlife-Fotografie, nicht zuletzt, weil die Kameras durch die Kombination von Wetterfestigkeit, Kompaktheit und bestimmten Features sich dazu ja auch gut eignen. Nun machen das die Kunden auch, müssen aber feststellen, dass es beim Thema Motivtracking und Autofokus diverse Fußangeln gibt. Statt Spekulationen und endlosem Ausprobieren: Wie macht man es richtig oder wie macht man es besser ? Wird es wie bei FUJI einen Autofokus-Guide als Broschüre oder pdf geben ? Oder was ist sonst von OM-System geplant, damit wir User die Möglichkeiten eines Objektives wie dem 150-400er, für das wir nun immerhin 7000 Euro bezahlt haben, auch ohne Volkshochschulkurs komplett nutzen können ?

 

Nachtrag: ich ahne es irgendwie, aber jetzt die Influencer-Maschinerie anzuwerfen, um das in zahllosen Videos und verschiedenen Sprachen unter die Leute zu bringen, das finde ich keine gute Idee. Den Fehler hat man schon beim Thema kamerainternes Fokusstacking gemacht, diese Leute sind aber vielleicht vor der Kamera smart, aber es sind keine Spezialisten, was Aufbereitung von Infos und Didaktik angeht. Und Bewegtbilder können auch leicht von der Botschaft ablenken (bestes Beispiel zuletzt: das Thema Kamera-Firmware-Update ...)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 22:30 schrieb erik:

Sei mir nicht böse, aber Du hast vermutlich wenig praktische Ahnung vom Tracking mit bewegten Motiven.

denn das ist Quatsch, ich mache nix anderes mit Birds in Flight oder schnellen Tieren etc.. seit Jahren, seitdem ich die A9 ab FW 5 nutze.

Und ich bewege ständig meine Kamera 🤣

Das ist aber nicht Tracking sondern Motiverkennung. Wenn man AI Motiverkennung hat braucht man kein Tracking mehr weil man damit eh immer weiss wo das Motiv gerade ist.

Am 2.12.2022 um 22:30 schrieb erik:

Tracking mit Motiverkennung ist eine Domäne der Sony A1 und A9, der R3 und der Z9 , das sind vor allem aber  Modelle mit Stacked Sensor und guter KI (AI)

Die machen kein Tracking sondern AI da fällt das Tracking nebenbei ab, das funktioniert aber nur bei bekannten Motiven für die die AI in der Kamera trainiert wurde. Das kannst du aber nicht wissen wenn du eh nur Birds und schnelle Tiere als Motive hast auf die die Kamera traniert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb systemcam-neu:

Die machen kein Tracking sondern AI da fällt das Tracking nebenbei ab, das funktioniert aber nur bei bekannten Motiven für die die AI in der Kamera trainiert wurde.

Das stimmt nicht. Die A9 hat überhaupt keine Vogelerkennung. Von "nur bei bekannten Motiven" kann keine Rede sein. Ebenfalls funktioniert das Tracking bei der Alpha 1 auch bei abgeschalteter Vogelerkennung perfekt. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

Das stimmt nicht. Die A9 hat überhaupt keine Vogelerkennung. Von AI kann keine Rede sein. Ebenfalls funktioniert das Tracking bei der Alpha 1 auch bei abgeschalteter Vogelerkennung perfekt. 

Doch die A9 ist katastrophal, Hier hat es mal einer getestestet auch im Vergleich zu älteren Olympuskameras:

https://mcaughtry.photo/sony-a9-vs-olympus-e-m1x-focus-tests/

Und bei längeren Brennweiten 200-600 mit 1.4er Konverter den man braucht um überhaupt vergleichbare Brennweite hinzubekommen lag die Trefferate nur bei 34%

Modernere Kameras mit AI sind da wesentlich besser deswegen, eine A1 mag auch noch etwas besser als die OM-1 abschneiden, allerdings ist sie bei 300% des Preises der Om-1 auch nicht 300% in der Trefferrate besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb systemcam-neu:

Doch die A9 ist katastrophal, Hier hat es mal einer getestestet auch im Vergleich zu älteren Olympuskameras:

Ich kenne die Alpha 9, die Alpha 1 und die OM-1 alle sehr gut aus eigener Erfahrung. Du auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Ich kenne die Alpha 9, die Alpha 1 und die OM-1 alle sehr gut aus eigener Erfahrung. Du auch?

Deshalb habe ich auch auf den Vergleich verwiesen und der ist ja wohl eindeutig und waren deine Vergleiche auch so aufwändig und akurrat gewesen oder argumentierst du nur so aus dem Gefühl und Wunschdenken heraus ohne jemals überhaupt so einen Aufwand für einen entsprechenden Vergleich getrieben zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb systemcam-neu:

Deshalb habe ich auch auf den Vergleich verwiesen und der ist ja wohl eindeutig und waren deine Vergleiche auch so aufwändig und akurrat gewesen oder argumentierst du nur so aus dem Gefühl und Wunschdenken heraus ohne jemals überhaupt so einen Aufwand für einen entsprechenden Vergleich getrieben zu haben?

Aua,  kann es sein, dass Du überhaupt nicht so viel Ahnung hast... ?

nur als kleine Hilfestellung, schaue Dir das Video an, er erklärt es ganz gut:

 

 

dort ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb erik:

Aua,  kann es sein, dass Du überhaupt nicht so viel Ahnung hast... ?

 

Nein aber bei dir könnte es der Fall sein und wieso antwortest du auf eine Frage die an jemand anders gerichtet war oder ist das nur dein 2. Account gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung