Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

18. Oktober: Oly-Forum Online Stammtisch mit Nils & Andreas


Andreas J

Empfohlene Beiträge

In drei Wochen ist wieder Oly-Forum Stammtisch!
Los geht es am 18. Oktober (Mittwoch) um 19 Uhr!

Andreas & Nils treffen sich zu ihrem beliebten Online Stammtisch Format und reden über aktuelle News, Entwicklungen und Hintergründe rund um Olympus & OM SYSTEM.

Schwerpunkt-Thema ist diesmal die OM SYSTEM Tough TG-7

Weitere Themen: Aktuelle Aktionen, das Objektiv Portfolio und vor allem alles, was Euch interessiert:

Stellt eure Fragen* – vor allem zur OM SYSTEM Tough TG-7 im Live Chat oder auch in diesem Thread vorab – wir versuchen, sie alle zu beantworten.

Wir freuen uns auf Euch!

Nils & Andreas

PS.: Nicht vergessen, Getränke kalt zu stellen und was zu knabbern zu besorgen…


* Für die Fragen gelten die üblichen Regeln – z.B. bitte nicht zu Produkten, die noch nicht angekündigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben aus einem Anlass im Bildbearbeitungs-Thread:

Warum muss man OM Capture mit Adminrechten starten? Das macht Probleme beim Zugriff auf die Bilder, weil das Bild im Hintergrund in den Benutzer-Order landet und als normaler Benutzer kein Zugriff hat.

OM Capture verdient eine bessere Programmierung. Da müssen die Programmierer daran ansetzen. Sonst ist nichts mit professionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bereits eine Antwort aus Japan, bezüglich des Stativgewindes an der OM5. Das an der Daumenablage offensichtlich nichts überarbeitet wurde zeigen die Fälle des "Lösens" hier im Forum auch eine Reparatur (wozu Nils schon bei der OMD 5 III riet) scheint dauerhaft keine Lösung zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Organisation der Stammtische. Ich finde sie jedesmal sehr informativ. 

Mich würde interessieren welche Verbesserungen von der Tg6 zur Tg7 besteht und weshalb ich aus Nils Sicht unbedingt die neue kaufen sollte.

Noch zur Info: Ich gehe nicht ins Wasser mit der Kamera ist aber immer zur Hand auch wenn es regnet oder schneit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas J:

In drei Wochen ist wieder Oly-Forum Stammtisch!
Los geht es am 18. Oktober (Mittwoch) um 19 Uhr!

Andreas & Nils treffen sich zu ihrem beliebten Online Stammtisch Format und reden über aktuelle News, Entwicklungen und Hintergründe rund um Olympus & OM SYSTEM.

 

Warum nicht über PenF II reden?

Oben steht ganz klar und deutlich - ENTWICKLUNG -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab jetzt von mehreren Influencern verschiedene Aussagen gehört. Da ich von denen keinem irgendwie über den Weg traue die Frage an Nils:

Ist in der TG7 der gleiche Sensor verbaut wie in der TG6 oder ist es ein neuer Sensor mit gleicher Auflösung?

bearbeitet von boddah
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 07:57 schrieb Andreas J:

Kurz mal humorlos: 

 

Der AF-Guide wurde ja von @nils-häußler vor einiger Zeit angekündigt. Wissen die Kollegen aus Japan schon, wann sie dieses Werk fertiggestellt haben werden?
 

Und falls nicht (was überraschend wäre, denn Japaner sind ja üblicherweise sehr verlässlich und haben normalerweise auch einen Plan): Könnte Nils dann bitte den Einsatz von Kontrast- und Phasendifferenz-AF bei den AF-Modi S-AF und C-AF erläutern? Einfach aus Interesse an den Produkten. Speziell interessiert mich die OM1 in der aktuellen FW. 


Danke im voraus 🙂 

 

An der TG-7 interessieren mich v.a. die Unterschiede zur Vorgängerin. Danke

bearbeitet von Manfred-Wien
Autokorrektur-Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal fürs Organisieren der Veranstaltung an @Andreas J und @nils-häußler !
Ich finde die neue Tough-TG7 sehr schön (hatte bisher auch noch keine); praktisch, klein (im Handtaschenformat 😄 ), robust, bietet viele interessante und nützliche Features ... und hübsch ist sie auch, finde ich = gefällt mir! 🙂

Das Umgehen mit ihr muss ich allerdings noch ein bisschen üben - ist schon anders als die große Schwester, aber die passt eben auch nicht zusätzlich noch mit in die Handtasche rein 😉

3 Fragen hätte ich auch schon gleich (wenn es morgen Abend inhaltlich mit reinpasst):

- ich gehe davon aus, dass es sich beim Fokus-Stacking und Bracketing genauso wie bei den anderen Kameras verhält, richtig?
= das würde bedeuten, dass ich beim Bracketing ganz vorne am Motiv mit der Setzung des ersten Schärfepunktes beginne
= und beim Stacking dann so ca. am Ende des 1. Drittels des Motivs, da die Kamera dann auch erst in meine Richtung "zurückfährt" und dann einmal wieder komplett zurück durch
   das ganze Motiv bis zum Ende "düst"?
= oder ist das bei der Tough anders geregelt?

- dann habe ich eine Frage zu der Ladeschale (UC92):  bei den anderen Ladeschalen (für die anderen Akkus, z. B. die der OM-1) ist es ja so, dass kein Überladen passieren kann
= wie ist es bei dieser Ladeschale der Tough? Hat die auch diesen Überladungsschutz, so dass es dem Akku nicht schadet, wenn er mal etwas länger drin liegen bleibt?

- und noch eine weitere Frage zum Abspülen der Tough nach dem Taucheinsatz:
= es wurde gesagt, dass die Tough am besten nach jedem Tauch-Foto-Einsatz mit klarem Wasser abgespült werden sollte, um z. B. Reste von Wasserverschmutzungen wieder abzuspülen
   sollte dafür der Objektiv-Ring abgenommen werden oder dran bleiben? (also der, den man auch abnimmt, wenn man zum Beispiel den Diffuser draufsetzt

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Beanworten meiner Fragen und
sonnige Grüße, Renate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 14:21 schrieb ChristianR.:

Kann man seine Bedenken zur Anfertigung der Reparaturen äußern? Anscheinend ist da die Qualität des Personals stark schwankend. Meine Reparatur wurde zur besten Zufriedenheit erledigt. Aber andere anscheinend...

Kann man, mit Sicherheit, ich denke du darfst das auch. 😎

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interesieren ob es irgendwann ein Wiedersehen mit dem OM System Magazin geben wird, ich fand das immer sehr informativ und einfach schön.

Als zweites ist mir die Idee gekommen ob es vielleicht Sinn macht so etwas wie eine OM System knowledge base aufzubauen, also quasi ein OM System Wiki,

man könnte das z.B. nach Kamera Typ und Menüpunkten aufbauen oder wie auch immer.

Im Forum findet man zwar auch sehr viele Informationen, die werden aber sehr oft gegensätzlich kommentiert oder durch Off Topic Beiträge extrem zerstückelt.

Grüße aus dem Norden,

Tido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung