Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

5. September: Oly-Forum Online Stammtisch mit Nils & Andreas


Empfohlene Beiträge

Nächste Woche ist mal wieder Oly-Forum Stammtisch:
Los geht es am 5. September (Dienstag) um 19 Uhr!

Andreas & Nils treffen sich mal wieder zu ihrem beliebten Online Stammtisch Format und reden über aktuelle News, Entwicklungen und Hintergründe rund um Olympus & OM SYSTEM.

Themen werden u.a. sein: Aktuelle Aktionen, das Objektiv Portfolio und vor allem alles, was Euch interessiert: Stellt eure Fragen* im Live Chat oder auch in diesem Thread vorab – wir versuchen, sie alle zu beantworten!

Wir freuen uns auf Euch!

Nils & Andreas

PS.: Nicht vergessen, Getränke kalt zu stellen und was zu knabbern zu besorgen…


* Für die Fragen gelten die üblichen Regeln – z.B. bitte nicht zu Produkten, die noch nicht angekündigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dass nach der Urlaubszeit die Stammtische wieder kommen.

  1. In einem Thread gab es eine Diskussion über die Garantiebedingungen. Kann es sein, dass ein schwerer Schaden (oder ganz allgemein) das einmal zugestandene (durch Aktionen, Newsletterabo) Garantieablaufdatum verkürzt? Daher wäre eine Erläuterung der Auswirkungen einer Reparatur auf die bestehenden Garantien (einschl. Verlängerungen) sehr willkommen. Ich vermute ja, dass die Diskussion sich aus einem Missverständnis ergeben hat.
  2. Auch wenn es nervt, wüsste ich schon gerne, wie sich OMDS bzgl. Verbesserungswünschen seitens der Nutzer aufstellt. Dabei meine ich nicht nur komplexe AF Verbesserungswünsche (die ggf. anderer Hardware bedürfen), sondern die kleineren Dinge, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner neuen Hardware bedürfen. Hier geht es oft um Fragen der Usability oder Inkonsistenzen in der Bedienung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-1 bietet die Möglichkeit, über HDMI einen sog. Field Monitor als großes Kameradisplay anzuschließen. Leider funktioniert im HDMI-Betrieb kein Fokus Stacking / Bracketing (Menüpunkte sind ausgegraut), welches eine wichtige Anwendung für einen solchen Monitor wäre. Kameras wie zB die G9 können das.

Gibt es einen technischen Grund, warum die OM-1 Fokus Stacking/Bracketing bei gleichzeitiger HDMI-Ausgabe nicht unterstützt?
Falls nicht, können wir damit rechnen, dass diese Einschränkung per FW-Update aufgehoben wird?

  • Gefällt mir 6
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas J:

Für die Fragen gelten die üblichen Regeln – z.B. bitte nicht zu Produkten, die noch nicht angekündigt wurden.

Dann hoffe ich mal, dass bis zum Termin irgendwas Neues angekündigt wird. Sonst wird es doch wieder eine vielleicht launige aber im Wesentlichen nichtssagende Veranstaltung. Die allermeisten Fragen wurden schließlich schon bei den letzten Stammtischen nicht wirklich beantwortet. Außer "wir sind dran", "das wurde nach Japan weitergeleitet" und "dazu kann ich nichts sagen" habe ich jedenfalls nicht allzu viel im Gedächtnis behalten. Wohlgemerkt, ich finde das Format im Grundsatz sehr gut, nur sollten solche Stammtisch imho nur stattfinden, wenn es auch wirklich was zu berichten gibt.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 13
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Fortschritte beim Onlineshop: Tracking des Versandes von gekauften Produkten, automatische Rechnungszusendung, erweiterte Bezahlmöglichkeiten

Gibt es, außer hier im Forum, einen Kontakt, der zuverlässig antwortet? Also einen offiziellen OM Digital Systems Kontakt, der für Kunden in Deutschland zuständig ist UND auch antwortet? Wenn nein, gibt es das wenigstens für Europäische Kunden, den man englischsprachig kontaktieren kann und der auch  zuverlässig antwortet? Per mail? Per Telefon? Bitte nicht nur ja/nein sondern bei Ja auch die Kontaktdaten. Bei jeweils nein, warum nicht?
 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nils-häußler Ich weiss ja nicht, wie die Personaldecke von OMDS momentan so ausschaut, aber wäre es eine gute Idee, 1-2 Mitarbeiter zu haben, die hier im Forum regelmäßig aktiv und direkt ansprechbar sind? Ich habe auf Facebook sehr gute Erfahrungen gemacht, wo ein Hersteller in seiner Gruppe aktiv und ansprechbar ist.

@Andreas J hast du mal erwogen, wie bei einem gewissen anderen Forum, auch eine englische Sektion für internationale OMDS-Nutzer anzubieten? Im englischsprachigen Raum gibt es ja kaum Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Chance, dass die OM-1 Toggle Funktion ins Menü einprogrammiert bekommt - sprich die Möglichkeit, dass man Funktionen mit dem gleichen Knopf durch mehrfach hintereinander drücken zur gewünschten Auswahl gelangt?

Ich weiß, dass dies üblicherweise bei der OM-1 mit Drücken+Einstellrad drehen erreicht werden kann, ist aber in der Praxis immer wieder Fingerakrobatik. Ich schätze die Toggle Funktion an meinen Sony Bodies sehr - insbesondere wenn es schnell gehen muss.

Das i-Tüpfelchen wäre, dass man die togglebaren Funktionen noch im Menü einschränken kann, damit die Auswahl noch schneller geht. Aber das kann die OM-1 ja ohnehin schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es genauere Informationen zu der Schrittweite bei der Fokusunterschied Einstellung bei BKT bzw. Stacking. So ist es immer ein Ausprobieren ob bei der entsprechenden Brennweiten-, Entfernungungs- und Blendenkombination Lücken zwischen den Schärfeebenen auftreten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nurmalso:

Gibt es genauere Informationen zu der Schrittweite bei der Fokusunterschied Einstellung bei BKT bzw. Stacking. So ist es immer ein Ausprobieren ob bei der entsprechenden Brennweiten-, Entfernungungs- und Blendenkombination Lücken zwischen den Schärfeebenen auftreten. 

Das wäre besonders wichtig für das 90mm Macro ,da sich die Schrittweiten bei der Entfernungsänderung sehr deutlich ändern. Vielleicht kann man in einem ersten Schritt die resultierende Schrittweite in mm im Display der Kamera anzeigen. Damit hätte man zumindest einen Anhaltspunkt und wäre nicht nur auf try und error angewiesen.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb spaudel:

Bevor es vor lauter neuen Funktionen für die OM-1 untergeht....: PEN-F II?😇

Seufz…

vor 18 Stunden schrieb Andreas J:

* Für die Fragen gelten die üblichen Regeln – z.B. bitte nicht zu Produkten, die noch nicht angekündigt wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Sehr gut, dass nach der Urlaubszeit die Stammtische wieder kommen.

  1. In einem Thread gab es eine Diskussion über die Garantiebedingungen. Kann es sein, dass ein schwerer Schaden (oder ganz allgemein) das einmal zugestandene (durch Aktionen, Newsletterabo) Garantieablaufdatum verkürzt? Daher wäre eine Erläuterung der Auswirkungen einer Reparatur auf die bestehenden Garantien (einschl. Verlängerungen) sehr willkommen. Ich vermute ja, dass die Diskussion sich aus einem Missverständnis ergeben hat.
  2. Auch wenn es nervt, wüsste ich schon gerne, wie sich OMDS bzgl. Verbesserungswünschen seitens der Nutzer aufstellt. Dabei meine ich nicht nur komplexe AF Verbesserungswünsche (die ggf. anderer Hardware bedürfen), sondern die kleineren Dinge, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner neuen Hardware bedürfen. Hier geht es oft um Fragen der Usability oder Inkonsistenzen in der Bedienung.

 

 

Die Sache ist doch eigentlich relativ einfach - ich erwarte von einem in Deutschland gekauften Produkt mit in deutsch verfassten Garantiebedingungen die Erfüllung derselben. Ich kann nirgendwo einen Passus findet, der bei einem Schaden diese Leistungen einschränkt.

Sowas kann man nicht rückwirkend in einer Nacht- und Nebelaktion ändern ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht. Die Garantie bezieht sich auf Schäden, die zum Zeitpunkt der Herstellung dem Produkt zuzuordnen wären. Wenn der Nutzer einen schweren Schaden verursacht, ist das nicht mehr gegeben bzw. schwer nachweisbar, ob ein darauf folgender Schaden noch aus einem Herstellungsfehler herrührt. Der Kunde erhält aber nach der Reparatur wieder ein Jahr Garantie.

Aber darum geht es ja bei der Klärung. Für mich ist es offen, wie das einerseits rechtlich ist und wie es OMDS in der Praxis handhabt. Wenn beispielsweise mein Batteriefachdeckel selbst verschuldet kaputt geht und zwei Jahre nach der Reparatur desselben aber noch vor Ablauf meiner 5 Jahres Garantie das Mainboard meiner OM-1 hinüber ist, wird das Mainboard noch auf Garantie repariert oder nicht? Weil Displayscharnierschaden und Mainboard keinen ursächlichen Zusammenhang haben. Wird da im Einzelfall entschieden? Gibt es Regeln, die für den Kunden wichtig wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir doch einfach über zu einem Pkw.

Ich fahre irgendwo auf und lasse den Schaden in einer Fachwerkstatt beheben. Niemand kann beurteilen, ob und welche Folgeschäden dieser Crash verursacht hat, und trotzdem behalte ich meine Werksgarantie (sofern der Hersteller überhaupt eine gibt).

Wenn du bei deinen geschilderten Schäden soweit gehen willst - wer gibt denn eine Garantie, wenn bei schlechtem Wetter und hohem Seegang eine Palette Kameras umkippt? Hin und wieder beobachte ich Paketdienste, die sehr lässig mit den ihnen anvertrauten teuren Waren umgehen und neue Rekorde im Paketweitwurf aufstellen wollen. Das sind vielleicht keine Gehäuseschäden an den Cams aber die empfindliche Elektronik mitsamt freischwingendem Stabi wird das kaum goutieren.

Wo will man da anfangen, wo aufhören, es gehört - wie immer im Leben - auch ein Quäntchen Glück dazu, daß so etwas nicht passiert. ICH habe noch niemals in meinem langen Fotografenleben eine Cam oder ein Objektiv gecrasht, geschweige denn, hart aufgesetzt.

Da sage ich einfach mal - Glück gehabt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hein:

Das wäre besonders wichtig für das 90mm Macro ,da sich die Schrittweiten bei der Entfernungsänderung sehr deutlich ändern. Vielleicht kann man in einem ersten Schritt die resultierende Schrittweite in mm im Display der Kamera anzeigen. Damit hätte man zumindest einen Anhaltspunkt und wäre nicht nur auf try und error angewiesen.     

Falls es Euch hilft: https://www.lensrentals.com/blog/2023/02/how-your-cameras-focus-bracketing-system-works/

Und im Sinne von @Andreas J das ist keine Aufforderung das hier zu diskutieren.

bearbeitet von OhWeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung