Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS Pro-Service


Empfohlene Beiträge

Ich verweise normal nicht auf andere Threads.

Aber hier unter anderen auch über jeweilige Abwicklungen (Neukauf, Gewährleistung, Garantie, Support, ...) diskutiert inkl. Wartezeiten udgl.

Wenn es dir zu lange dauert, kannst du höflich nach einen Leihgerät fragen bis deine OM-1 wieder da ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt „abgeschrieben“? Du wartest immer noch? Hast von OMDS keine Auskunft erhalten, wann Du die Kamera repariert zurückerhalten kannst? Hast Du schon auf die vorgesehenen und beworbenen 5 Arbeitstage Reparaturzeit verwiesen? Gab es schon ein Leihgerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hansdampf:

Da ist nix. Niente, nada, rien, nothing. 

ich denke, es ist jetzt noch nicht an der Zeit, in Fatalismus zu verfallen ...

wie üblich in der Geschäftswelt sollte man ohne Wallungen gewisse Rechte einfordern (tgutgu hat ja schon einige Hinweise gegeben). Danach kann man immer noch Fristen setzen, wenn das Gerät bei OMDS bereits eingegangen ist, haben sie nicht nur bei einem Neugerät gesetzliche Pflichten einzuhalten (auch wenn etwas "verloren gehen sollte", was ich aber eher nicht glaube).

Angesichts der angespannten Liefersituation könnte es aber auch sein, dass ein Austauschgerät zur Zeit einfach nicht zur Verfügung steht - es kann ja auch sein, dass mehr defekt ist als das mit den "Sensorflecken". Hier im Forum kann man ja nachlesen, dass es z.T. deutlich länger gedauert hat, bis Leute eine Austauschkamera für eine defekte neue OM-1 erhalten haben. Ich würde das jetzt in freundlichem, aber bestimmten Ton schriftlich machen ... um endlich Klarheit zu bekommen.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb miclindner:

ich denke, es ist jetzt noch nicht an der Zeit, in Fatalismus zu verfallen ...

wie üblich in der Geschäftswelt sollte man ohne Wallungen gewisse Rechte einfordern (tgutgu hat ja schon einige Hinweise gegeben). Danach kann man immer noch Fristen setzen, wenn das Gerät bei OMDS bereits eingegangen ist, haben sie nicht nur bei einem Neugerät gesetzliche Pflichten einzuhalten (auch wenn etwas "verloren gehen sollte", was ich aber eher nicht glaube).

Angesichts der angespannten Liefersituation könnte es aber auch sein, dass ein Austauschgerät zur Zeit einfach nicht zur Verfügung steht - es kann ja auch sein, dass mehr defekt ist als das mit den "Sensorflecken". Hier im Forum kann man ja nachlesen, dass es z.T. deutlich länger gedauert hat, bis Leute eine Austauschkamera für eine defekte neue OM-1 erhalten haben. Ich würde das jetzt in freundlichem, aber bestimmten Ton schriftlich machen ... um endlich Klarheit zu bekommen.

Schlimmer fände ich es, wenn OMDS derzeit nicht oder nur teilweise in der Lage wäre, defekte OM-1 zu reparieren. Vor allem, wenn sie dies dem Kunden gegenüber nicht kommunizieren würden.

Mir ist nicht bekannt, dass OMDS bzgl. der OM-1 die 5 Werktage Reparaturgarantie des Standardserviceplans aufgehoben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir haben sie sich auch lange nicht gemeldet, dann aber, nach einem Monat, die Kamera (OM-1) mit schwerem, wohl irreparablen Sturzschaden gegen eine moderate Gebühr von 775 Euro gegen eine neue (!) getauscht. 
das hat mich sehr begeistert! So bleibt man gern der Marke treu, zumal die Kamera mich wirklich begeistert.

Weiter so, OM-Systems!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 13:11 schrieb Hansdampf:

Habe meine OM-1 (Sensorflecken) an OMDS-Service geschickt. Seit 14 Tagen keine Nachricht. Laut Tracking befindet sich die Kamera seit 10 Tagen im Besitz von OMDS.

Ist Deine Kamera bei MyOlympus registiert, damit Du ProService hast? Hast Du mal bei der Pro-Service Hotline angerufen? Mit den Antworten auf Emails scheint es manchmal zu hapern, via Telefon klappt es i.a. aber prima.

Du hast wie u.a. von tgutgu erwähnt, das Recht auf eine Reparatur innerhalb von 5 Tagen und natürlich muss Dir OMDS Auskunft geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Atte:

Moin,

bei mir haben sie sich auch lange nicht gemeldet, dann aber, nach einem Monat, die Kamera (OM-1) mit schwerem, wohl irreparablen Sturzschaden gegen eine moderate Gebühr von 775 Euro gegen eine neue (!) getauscht. 
das hat mich sehr begeistert! So bleibt man gern der Marke treu, zumal die Kamera mich wirklich begeistert.

Weiter so, OM-Systems!

775 € ? Was ist das denn? OMDS hat vor einiger Zeit Reparaturpauschalen eingeführt, zu dem *jeder* Schaden beseitigt wird. Die Pauschale liegt sicher nicht bei 775 €. Wenn die Reparatur nur über ein Neugerät geht, ist die Pauschale natürlich zu Lasten von OMDS, aber so ist das nun mal. Dies ist ein Fall, der mir in der Art seit Einführung der Pauschalen neu wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb tgutgu:

775 € ? Was ist das denn? OMDS hat vor einiger Zeit Reparaturpauschalen eingeführt, zu dem *jeder* Schaden beseitigt wird. Die Pauschale liegt sicher nicht bei 775 €. Wenn die Reparatur nur über ein Neugerät geht, ist die Pauschale natürlich zu Lasten von OMDS, aber so ist das nun mal. Dies ist ein Fall, der mir in der Art seit Einführung der Pauschalen neu wäre.

Nach irreparablem vom Kunden verursachten Schaden für 1/3 des Neupreises eine (derzeit quasi gar nicht lieferbare) nagelneue Kamera zum Austausch und dann kritisiert das einer? 

Da wär ich jetzt aber mal vorsichtig mit solchen Ansprüchen...sonst schafft OMS die Reparaturpauschale wieder ab, das fände ich dann allerdings viel schlimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 14:08 schrieb Hacon:

Hier wird dir keiner weiter helfen können. Versuch doch mal, mit dem Service per Telefon oder Mail in Verbindung zu treten.

Gruß

Hans

Der Meinung bin ich auch, oder hat vielleicht hier im Forum jemand systemischen Zugang zu den Abläufen bei OMDS? Man kann ja hier im Forum Dampf ablassen, nur helfen tut dies nicht. Wenn du nur diese Kamera besitzt, dann bleibt dir nur Geduld. ansonsten frön deinem Hobby solange bis dein "Fleckenschätzchen" gereinigt wiederkommt.

Übrigens: In unserem Unternehmen hatten wir in diesem Jahr schon Kommunikation und Lieferprobleme weil eine ganze Abteilung an Corona erkrankt war. Vielleicht hielft ein wenig Geduld dir in dieser Angelegenheit am meisten.

HG

Edmund

vor 11 Stunden schrieb Hansdampf:

Da ist nix. Niente, nada, rien, nothing. Vermutlich irgendwo verloren gegangen.

Nach 10 Tagen schon so hoffnungslos.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

775 € ? Was ist das denn? OMDS hat vor einiger Zeit Reparaturpauschalen eingeführt, zu dem *jeder* Schaden beseitigt wird. Die Pauschale liegt sicher nicht bei 775 €. Wenn die Reparatur nur über ein Neugerät geht, ist die Pauschale natürlich zu Lasten von OMDS, aber so ist das nun mal. Dies ist ein Fall, der mir in der Art seit Einführung der Pauschalen neu wäre.

Bekommt man wirklich bei einem (ich nehme an selbstverschuldeten) Sturzschaden eine neue Kamera für 775 Euro oder gar weniger ? Etwas locker formuliert: Das wäre ja derRuin für alle Kameraversicherungen. Ich weiß nicht, ob das so im Sinne des Erfinders der Reparaturpauschale war ? Das läuft doch eher unter PPP (Pleiten, Pech und Pannen), so mein Eindruck aus anderen Lebensbereichen. OMDS will doch die Fotosparte von Olympus aus dem Tal der Tränen herausführen, ich kann mir vorstellen, dass man da solche Nettigkeiten wohl gestrichen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dpa:

Nach irreparablem vom Kunden verursachten Schaden für 1/3 des Neupreises eine (derzeit quasi gar nicht lieferbare) nagelneue Kamera zum Austausch und dann kritisiert das einer? 

Da wär ich jetzt aber mal vorsichtig mit solchen Ansprüchen...sonst schafft OMS die Reparaturpauschale wieder ab, das fände ich dann allerdings viel schlimmer!

Es geht nicht um Ansprüche, sondern um die Spielregeln bzgl. der Reparaturpauschale. Ich hatte dies bzgl. auch mal mit dem Camera Support gesprochen und mir wurde bestätigt, dass die Pauschale jeden Schaden abdeckt (wenn eine Kamera verbrennt sicher nicht). Ein Sturzschaden hört sich jedenfalls erstmal nicht als irreparabel an. Die Pauschale ist ja letztlich eine Mischkalkulation, einfache Schäden subventionieren die schwereren, darauf beruht ja das Prinzip.

Die Frage ist also, was wird als irreparabel qualifiziert? Für eine irreparable OM-1 ist ein 775 € Ersatz natürlich ein sehr faires Angebot.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurze Erfahrung zum Pro-Service:

Seit dem 08.05.2022 ist meine E-M1 III auf dem Weg zum Service.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Im System klafft eine Lücke zwischen dem 11.05. und dem 21.05. - angeblich ist sie erst am 21.05. in Duisburg eigegangen. 
Dann wieder nichts.

Heute einen sehr netten Telefonkontakt gehabt: Das Paket wird gesucht, da der Distributor es gerade nicht findet (daher auch die Lücke 11.05.-21.05.). Ärgerlich natürlich.
Angebot: wenn nicht innerhalb von einer Woche gefunden bekomme ich eine andere zugeschickt. 

Für mich völlig in Ordnung, da hier noch 3 (bald 4) MFT Kameras rumliegen und arbeiten (ich filme Livestreams mit MFT).

Ich halte euch auf dem laufenden und kann den Telefonsupport bisher empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo miteinander, wo finde ich die Telefonnummer des Supports?

Meine Kamera ist dort angekommen, kann aber scheinbar nicht rerpariert werden da dort nicht bekannt sei, dass ich die Rechnung (per Überweisung) bezahlt habe. Mehrere Nachweise über die Begleichung der Rechnung werden ignoriert... Kontakt nur per EMail möglich, keine Telnr. bekannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glubbschauge,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem und habe seit dem 06.10. niemanden vom Support mehr erreicht.

Es gibt keine Nummer unter der man jemanden erreicht, außer dem Pro Service 00 800 67108500 .

Allerdings erreicht man auch dort niemanden und es wird nach etwas über einer Stunde einfach mit einem System Fehler als Antwort aufgelegt.

Auf der OM Seite und Shop stehen teilweise Nummern, die jedoch nicht mehr geschaltet sind.

 

Ich habe meine Erfahrungen auch in einem Thread niedergeschrieben, der offenbar ohne einen Kommentar nicht freigeschaltet und gelöscht worden ist.

ich habe dort nur sachlich meine Erfahrungen mit dem Shop, der OM-1 und dem Support geschildert, aber offenbar werden negative Erfahrungen hier nicht gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Callisto:

ich habe dort nur sachlich meine Erfahrungen mit dem Shop, der OM-1 und dem Support geschildert, aber offenbar werden negative Erfahrungen hier nicht gerne gesehen.

Normalerweise wird hier sehr sehr viel geduldet. Bei neuen Nutzern muss der erste Kommentar aber vom Moderator freigeschaltet werden. Eventuell ist der untergegangen? Schreib doch eine kurze PN an @Andreas J.

Edit: Alternativ hilft @nils-häußlerauch bei Problemen mit OMDS.

bearbeitet von talonmies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Callisto:

Ich habe meine Erfahrungen auch in einem Thread niedergeschrieben, der offenbar ohne einen Kommentar nicht freigeschaltet und gelöscht worden ist.

ich habe dort nur sachlich meine Erfahrungen mit dem Shop, der OM-1 und dem Support geschildert, aber offenbar werden negative Erfahrungen hier nicht gerne gesehen.

Wenn du dich im Forum umsiehst, kannst du dich vom Gegenteil überzeugen. Ich behaupte mal, dass es keinen Ort gibt, an dem mehr Kritik an OMDS und OM-System Produkten geübt wird als hier im Oly-Forum.

Das gilt auch für den Service, zu dem es mehrere Threads gibt.

Wie @talonmies schrieb: Erste Beiträge eines Users müssen erst freigeschaltet werden, deiner ist bei uns liegengeblieben, weil wir im Vor-OM-5-Stress keine Zeit hatten, die das ausführlich zu erklären.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann erstmal Danke für die Antworten 🙂 und die Klarstellung. Das mit dem Freischalten ist mir ja bekannt, aber werden die Beiträge denn automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht?

Ich fand den ursprünglichen Beitrag nicht mehr, deswegen ging ich davon aus das dieser ohne einen Kommentar gelöscht worden ist.

Mit einem Kommentar oder Änderungsvorschlag dazu hätte ich wenigstens etwas anfangen können, so war ich irritiert das es er auf  einmal weg war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das klingt beängstigend. Ich war am Wochenende bei einem Händler, der früher Olympus im Laden hatte und mir sagte, daß er Olympus (OMDS) nicht mehr im "Sortiment" führt, weil er mit denen nicht mehr zurechtkommt. ? Marketing ? Händlerverträge ? Liegt da was im Argen ? Das wäre schlecht für die Marke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung