Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

43rumors-Gerücht: Neue OM Kamera soll im Juli angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

Ich vermute mal das, analog zu Handys, die Sensoren / Elektronik sich kaum großartig ändern, aber immer mehr von spezialisierten Prozessoren (meinetwegen KI) gemacht wird.

Was da vor allem im LowLight Bereich schon möglich gemacht wurde, Respekt.

Und vieles ist dann , von mir aus kostenpflichtig, als Update für ältere Modelle möglich.

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb elwoody:

Die gute C-AF Nachführung dürfte auch mit von der möglichen Auslesegeschwindigkeit abhängen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Quantisierungsrauschen hier wirklich der dominante Faktor im Rauschen der dunklen Bildteile ist.
Schließlich ist gerade in diesen Bildteilen bei den HiRes-Aufnahmen eine deutliche Verbesserung vorhanden, obwohl die Bilder verglichen mit dem jeweiligen ORI in gleicher (Bit-)Auflösung in den RAWs gespeichert sind. Um bei ansonsten eigentlich gleicher Helligkeitsverteilung in den HiRes RAWs in den dunklen Bildstellen ein geringeres Quantisierungsrauschen als in den nicht HiRes-RAWs zu erhalten, müsste den dunklen Bildanteilen ein größerer Bitanteil zu Verfügung gestellt werden, d.h. das Bild müsste "aufgehellt" gespeichert werden, was nicht der Fall ist.

Wäre dann eine geringe Quantisierungsabweichung im Bild sichtbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Makrofan:

Vielleicht wäre es ja nicht so abwegig einen weniger hochauflösenden Sensor zu nehmen und dann quasi in einem HighRes Modus mehrere Bilder zu verrechnen um weniger Rauschen bei noch guter Geschwindigkeit zu erzeugen.

Gab's schon. In meiner E-M5 II ist das der SCN-Modus “Sternenlichtmodus” (Handheld Starlight Mode). Ist aber, soweit ich weiß, in neueren Modellen – warum auch immer – anscheinend nicht mehr enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Makrofan:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Quantisierungsrauschen hier wirklich der dominante Faktor im Rauschen der dunklen Bildteile ist.
Schließlich ist gerade in diesen Bildteilen bei den HiRes-Aufnahmen eine deutliche Verbesserung vorhanden, obwohl die Bilder verglichen mit dem jeweiligen ORI in gleicher (Bit-)Auflösung in den RAWs gespeichert sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verringern die Hi-Res-Modes vor allem das Farbrauschen, weil durch die Sensorverschiebung das Bayer-Muster neutralisiert wird. Das ist auch ein Vorteil gegenüber “echten” hochauflösenden Sensoren mit Bayer-Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wedge:

Ja eine OM-1s wäre schon toll. Aber ich fürchte der Markt dafür ist einfach zu klein. 😞

ich glaub da ging es eher darum kompakte Pro Objektive abzubieten. Das 40-150 f4-5.6 ist halt ein Plastik Bomber den "Profis" eher nicht benutzen und auch nicht Spritzwasser geschützt. Und das 2.8 Pro ist dann doch schon recht groß.

 

Und es gibt die f4 mit 40-150 mm als neueste Objektiv in der vorgenannten Brennweite, deshalb denke dass die Hardware im Cam Möglichkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Makrofan:

Wäre dann eine geringe Quantisierungsabweichung im Bild sichtbar?

Jeder Fehler kann im Bild sichtbar werden, spätestens bei der Bearbeitung.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb anselm:

Gab's schon. In meiner E-M5 II ist das der SCN-Modus “Sternenlichtmodus” (Handheld Starlight Mode). Ist aber, soweit ich weiß, in neueren Modellen – warum auch immer – anscheinend nicht mehr enthalten.

Gibt es noch in der aktuellen M 5 III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 16:16 schrieb elwoody:

Die gute C-AF Nachführung dürfte auch mit von der möglichen Auslesegeschwindigkeit abhängen.

Nur muss man die vielen PS (120 Frames) auch irgendwie auf die Straße (C-AF) bringen. Die A1 oder die R3 scheinen da aus den paar PS (30 Frames) am Ende deutlich mehr rauszuholen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht munkeln…aber die Rabatte auf die Omd em 1 mk3 und em5 mk3 könnten natürlich schon darauf hinweisen, dass eine om 5 vor der Tür steht - die möglicherweise der OMD EM1 Mk3 technisch annähernd ebenbürtig ist, preislich aber eher im Bereich 1200-1400 Euro angeboten werden soll.

 Bin ich im falschen Thread? Wo wird hier spekuliert? Hätte so gerne etwas wie die pen f bzw. eine Omd-em5 mk2 in neu und technisch up to date…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weristeigentlichpaul:

Will ja nicht munkeln…aber die Rabatte auf die Omd em 1 mk3 und em5 mk3 könnten natürlich schon darauf hinweisen, dass eine om 5 vor der Tür steht - die möglicherweise der OMD EM1 Mk3 technisch annähernd ebenbürtig ist, preislich aber eher im Bereich 1200-1400 Euro angeboten werden soll.

...das wage ich zu bezweifeln. Bei der EM-5 III wurde auch an vielen Stellen getönt, sie wäre der E-M1 ii technisch annähernd ebenbürtig. In der Praxis war sie das keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 20:18 schrieb timeit:

Und schon wissen wir, wieso die Bugs in der EM-1 OM-1 nur so schleppend behoben werden. Die Entwickler sind alle schon in einem anderen Projekt und müssen das Fixdatum einhalten.

bearbeitet von elwoody
sollte OM-1, nicht EM-1 heißen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

Und schon wissen wir, wieso die Bugs in der EM-1 nur so schleppend behoben werden. Die Entwickler sind alle schon in einem anderen Projekt und müssen das Fixdatum einhalten.

Würde ich auch machen....OM-1 verkauft sich bestens, die „Anständigen“ warten auf Ihre OM-1, diese im Feb/Mrz vorbestellt wurden und die Spontanbestellers werden schnell versorgt. Da kann ruhig eine neue Cam im Juli kommen ;-), ob die geliefert wird, ist eine andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SYSNeuling:

Würde ich auch machen....OM-1 verkauft sich bestens, die „Anständigen“ warten auf Ihre OM-1, diese im Feb/Mrz vorbestellt wurden und die Spontanbestellers werden schnell versorgt. Da kann ruhig eine neue Cam im Juli kommen ;-), ob die geliefert wird, ist eine andere Frage...

hmmm... hatte mich vertippt, meinte natürlich die OM-1 *pfft*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das besagt nicht viel. 43rumors liegt mit seinen Meldungen oft nicht falsch und OMDS benötigt auch im Mittelklassesegment frischen Wind. Vom Vertrieb kommen vergleichsweise erst spät Informationen zu einem neuen Produkt.

OM-5 wird sicher auch in der Mittelklasse das neue Menüsystem einführen, was wahrscheinlich die Weiterentwicklungsprozesse erleichtert, wenn man nicht auf mehreren Plattformen gleichzeitig entwickeln, integrieren, testen und supporten muss.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich ob wieder am falschen Ort gespart wird. Fehlendes My Menü und Backupfunktion der Einstellungen sind ein No-go für mich. Das ist bei der E-M5 III extrem nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.

Die E-M5 II war ja wirklich eine kleine E-M1 mit zusätzlichen Features wie den neuen Stabi, HighRes und für Video ein Flat Profil. Zusätzlich der neue Blitz(schuh), höhere Video fps, ....
Es fehlen PhasenAF und einige Knöpfe. (Kopfhörer Buchse hatte die erste E-M1 auch noch nicht)

Irgendwann wird es halt eng wenn man zwischen einen "Profi-" und einen Mittelklassenmodell wählen muss. Da ist klar, dass ein Mittelklassenmodell irgendwo anders beschnitten oder eingeschränkt werden muss - auch wenn es praktisch möglich wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem seltsam, dass Nils Häußler gestern in der Expertenrunde angesprochen auf das Thema eine Grundlage für diese Meldungen deutlich verneint hat.

Bei seiner hervorgehobenen Position in der neuen Firma (Zuständigkeit Amerika, Asien und Europa !) müsste er doch inzwischen irgendetwas von dieser Kamera gehört haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass OM-System aus der Vergangenheit nichts gelernt hat und weiterhin auf Geheimhaltung noch 6 Wochen vor Ankündigung setzt (das machen ja die Mitbewerber inzwischen auch nicht mehr, wo sollte da der Sinn liegen ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

trotzdem seltsam, dass Nils Häußler gestern in der Expertenrunde angesprochen auf das Thema eine Grundlage für diese Meldungen deutlich verneint hat.

Bei seiner hervorgehobenen Position in der neuen Firma (Zuständigkeit Amerika, Asien und Europa !) müsste er doch inzwischen irgendetwas von dieser Kamera gehört haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass OM-System aus der Vergangenheit nichts gelernt hat und weiterhin auf Geheimhaltung noch 6 Wochen vor Ankündigung setzt (das machen ja die Mitbewerber inzwischen auch nicht mehr, wo sollte da der Sinn liegen ?)

Die weltweiten Ankündigungen neuer Produkte werden sicherlich zentral geplant und dem wird auch Nils Häusler von OMDS mit keiner Silbe vorgreifen. Aus welchen Quellen sich 43rumors speist, bleibt i.d.R. unklar (Quellenschutz), aber es können durchaus gezielte "Leaks" sein, um sich im Gespräch zu halten. Botschaft: Achtung, da kommt im Sommer etwas in der Mittelklasse. Das kann wichtig für solche Kunden sein, die sich den Kauf einer neuen Kamera überlegen, für die jedoch eine OM-1 zu teuer ist. Die Andeutung einer OM-5 könnte diese Kunden davon abhalten, voreilig bei anderen Herstellern einzukaufen. Canon hat ja gerade im unteren und mittleren Segment seine APS-C Reihe ausgebaut (R7, R10), andere könnten folgen. Das für die Sensorgröße gerechnete Objektivportfolio ist aber bei OMDS wesentlich stärker und diverser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung