Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kauf Olympus 45 mm f/1,8 oder Sigma 56 mm f/1,4? Brauche eure Meinung


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Bluescreen:

Für einen vollständigen Vergleich musst Du allerdings noch das 75 f 1.8 dazunehmen

Gegenvorschlag: Das Samyang 135er. Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist der Schritt vom 56er zum 75er brennweitentechnisch fast zu vernachlässigen, und dafür ist mir das 75er schlicht zu teuer. Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) nicht nah genug ran komme für das 56er, dann machen 135 mm den Unterschied.

Klasse Glas, sehr günstig im Einkauf, man muss halt mit dem MF zurecht kommen...

HG Sebastian

Samyang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb livrio:

Na wenn das mit den Brennweitenempfehlungen hier so weiter geht, dann landen wir bald bei der weißen Göttin.... 😏

Na, wenn der Grek dann freistellungsmäßig auf den Geschmack gekommen ist,  sollte er bedenken,  dass irgendwo in der Mitte zwischen 45 1.8 und weißer Göttin noch KB mit einer passablen Linse liegt;)

 

kl20160730-brassmachine-131.thumb.jpg.e7ebd41235022057283eff9e646455b4.jpg

 

kl20160730-brassmachine-143.thumb.jpg.92df034b83f96107b2f5b52dd32d3f6e.jpg

 

1501327345_kl20160730-brassmachine-263(1).thumb.jpg.fca038a2a53b34c121438b79cfa133be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um den Fred jetzt mal abzuschließen: Es ist letztlich doch das Sigma geworden! Auch wenn es doppelt so teuer war wie das 45er, hat es mich doch mehr überzeugt. Das Bokeh ist um Längen schöner. Und es sieht auch besser aus an meiner M1 Mark 2. Da wirkte das 45er doch sehr verloren. Autofokus ist auch schnell und zuverlässig.

Hier mal ein paar Eindrücke:

 

P7092503.jpeg

3_Sigma.jpeg

P7092255.jpeg

P7092276.jpeg

  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Bluescreen:

Glückwunsch. Viel Spaß!

 

vor 29 Minuten schrieb Spanksen:

Glückwunsch 🎉

Da kann ich mich nur anschließen. 👍🏻🍾

Das Teil nach ganz viel Spaß!

(Damit werden die Rätsel noch charmanter 😆)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

ist letztlich doch das Sigma geworden!

Glückwunsch... Habe ich Dir ja "zwischen den Zeilen" gleich angekündigt 😇... Aber selbst ausprobiert und überzeugt ist einfach besser... 

Viel Spaß mit einer meiner Lieblingslinsen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb didi:

Glückwunsch... Habe ich Dir ja "zwischen den Zeilen" gleich angekündigt 😇... Aber selbst ausprobiert und überzeugt ist einfach besser... 

Viel Spaß mit einer meiner Lieblingslinsen... 

Hi, bringe das tolle Stück mal bitte mit, zum nächsten Fototreff am 23. August.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb CEHorst:

hast alles richtich gemacht.

War mir ein bisschen aufstößt, ist, dass der Kerl erst alle hier ausfragt, um dann doch alle gut gemeinten Meinungen zu ignorieren und einfach selbst zu entscheiden 🤔

Aber danke, Grek, dass Du uns nochmal eine Platform gegeben hast und initial den Eindruck erweckt hast, dass unsere Meinung irgendjemanden interessiert. Diesbezüglich ähnelst Du meiner Frau 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Hi, bringe das tolle Stück mal bitte mit, zum nächsten Fototreff am 23. August.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Dazu müsste ich erst mal Urlaub im Saarland machen. 😄

Oder trefft ihr euch in der Niederlausitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bluescreen:

War mir ein bisschen aufstößt, ist, dass der Kerl erst alle hier ausfragt, um dann doch alle gut gemeinten Meinungen zu ignorieren und einfach selbst zu entscheiden 🤔

Aber danke, Grek, dass Du uns nochmal eine Platform gegeben hast und initial den Eindruck erweckt hast, dass unsere Meinung irgendjemanden interessiert. Diesbezüglich ähnelst Du meiner Frau 😉

 

Das ist doch mittlerweile ein übliches Vorgehen in allen Bereichen. Macht unsere Regierung doch genauso.  Erst jede Menge  Expertenrunden, dann wird nach Bauchgefühl entschieden. 😆. Meine Frau übrigens auch: "Schatz, wie steht mir die neue Bluse?" " Hm, ja, gut!" "Ach, nee, ich schick sie doch zurück."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

" Hm, ja, gut!"

Das heißt ja auch übersetzt “sieht nicht schrecklich aus.“

Wenn Du in Entzückung gerätst ob des Schnitts der Ärmel, der tollen Farbe und Dich gar nicht mehr einbekommst, dass diese Verarbeitung zu einem soooo günstigen Preis zu haben ist, heißt das : “wirklich gut“.

Willst Du aber sicher sein, dass sie die Bluse behält, sagst Du am besten “scön! Aber sie paßt leider nicht zu Deinen Lieblingshosen“

🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung