Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie cool ist eigentlich die Kombo OM-1 und M.Zuiko 8-25mm?!!!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das hat meiner Erfahrung nach nichts mit der OM-1 zu tun. Meine Beobachtungen basieren auf der Verwendung an der E-M1.3, ich kann aber an der OM-1 bislang keine Abweichungen dazu feststellen.

da die OM-1 mit dem neuen Sensor schräg auf den Sensor (also aus den Randbreichen) einfallendes Licht besser aufnimmt, ist es sogar sehr wahrscheinlich, daß es hier kameraspezifische Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb elwoody:

Wohlgemerkt, in meinen Fällen handelte es sich um leichte Dezentrierungen. Das, was ich vom 8-25mm hier immer wieder höre, klingt nach etwas anderem.

Nun ja Dezentrierungen muss man sehen nicht hören 😀

Wenn es um leichte Dezentrierungen geht ist natürlich die Frage was der Hersteller für Toleranzen als noch ok ansieht und ob sich das mit den Erwartungshaltungen der Kunden deckt.

Gerade eben schrieb pit-photography:

Aber jetzt bitte nur Lobes-Beiträge, Meckerthreads gibt es hier an anderer Stelle. Die Kamera und Objektive sind einfach nur geil, das hier ist allerdings das 7-14/2,8.

Wenn man die Perspektivenkorrektur nutzt damit das Gebäude nicht ganz so einsturzgefährdet aussieht 😉

Gerade eben schrieb pit-photography:

Den Kauf für das 8-25 hatte ich mal ins Auge gefasst aber nun jedoch verworfen.

Der Vorteil ist ja bei diesem hauptsächlich der gesparte Objektivwechsel durch die Abdeckung des gesamten WW Bereiches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb systemcam-neu:

Der Vorteil ist ja bei diesem hauptsächlich der gesparte Objektivwechsel durch die Abdeckung des gesamten WW Bereiches.

Man soll nicht so faul sein, Objektivwechsel gehört nun mal zur Fotografie dazu 😉
Auch das Schleppen mehrerer Objektive sollte man aneignen (solange der Rücken noch mitmacht) 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pit-photography:

Man soll nicht so faul sein, Objektivwechsel gehört nun mal zur Fotografie dazu 😉
Auch das Schleppen mehrerer Objektive sollte man aneignen (solange der Rücken noch mitmacht) 😁

Mit der Einstellung dürfte man überhaupt keine Zooms besitzen. Die sind nur wegen der Faulheit erfunden worden.😀

Allerdings verpasst auch der fleißigste Objektivwechsler so manche Szene weil er nicht schnell genug wechseln könnte. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Wenn es um leichte Dezentrierungen geht ist natürlich die Frage was der Hersteller für Toleranzen als noch ok ansieht und ob sich das mit den Erwartungshaltungen der Kunden deckt.

Nuja, ich würde mal davon ausgehen, daß im Service die gleichen Toleranzen wie bei der Fertigung gelten (ansonsten wird ja schnell jedes produzierte Teil zum Servicefall). Und bei mir wurde ja vom Service sogar eine Dezentrierung beseitigt, die mir noch gar nicht aufgefallen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb elwoody:

Nuja, ich würde mal davon ausgehen, daß im Service die gleichen Toleranzen wie bei der Fertigung gelten (ansonsten wird ja schnell jedes produzierte Teil zum Servicefall). Und bei mir wurde ja vom Service sogar eine Dezentrierung beseitigt, die mir noch gar nicht aufgefallen war.

Nicht wenn es wie auch in deinem Fall nicht auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur kleinen Erinnerung - mir ging es hier um den fotografischen Nutzen dieser Einheit und nicht um ein Problem bzgl. Dezentrierung. Hinsichtlich Dezentrierung gibt es viele, viele Threads, wo man sein Leid klagen konnte 🥸

Die Möglichkeit, auf das 8-25mm Schraubfilter zu verwenden, erleichtert die Sache für Hobbyisten wie mich ganz enorm. Hier war ein Rollei ND1000 + ein Rollei Polfilter drauf, dazu HighResShot (Stativ) = 120Sek. Belichtung. Das Ganze mit Artfilter "Gemälde" gemacht 📷

Übrigens war das Waten im Regen eine willkommene Abkühlung und hatte Kneippcharakter :classic_cool:

Viele Grüße und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. die Diskussion kann natürlich laufen, wohin sie will 😇

Zwiesel (4).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Nicht wenn es wie auch in deinem Fall nicht auffällt.

Nun, es bedeutet dann aber, daß jedes Teil, das auch aus anderen Gründen zum Service geschickt wird (z.B. zur Jährlichen Überprüfung und Reinigung) automatische eine Reparatur nach sich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 18:26 schrieb schappi:

hast du noch ein paar Chips für mich?
Jetzt wird es lustig,

die üblichen Verdächtigen versuchen gerade wieder das Thema zu kapern und für ihre Selbstdarstellung zu nutzen.

Besonders interessant sind die Verdächtigen, die das machen, indem sie auf andere zeigen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung