Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Audio-Rekorder LS-P5: Optimale Ergänzung zur Tonaufnahme mit OM-Kameras


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb elwoody:

Das Ohr läßt sich nicht abschalten, man kann nicht einfach mal weghören, es nimmt von daher auch die kleinsten Fehler immer wahr

Stimmt, normalerweise ja. Aber ich kann es, einfach abschalten und alles um mich herum ist schön still und nichts nervt irgendein Lärm 😁
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pit-photography:

Stimmt, normalerweise ja. Aber ich kann es, einfach abschalten und alles um mich herum ist schön still und nichts nervt irgendein Lärm 😁

Hörst Du dann gar nix mehr? Auch kein Rauschen, Pfeifen, Piepen ähnlich einem Tinnitus? Wirklich absolute Stille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb der Jo:

Hörst Du dann gar nix mehr? Auch kein Rauschen, Pfeifen, Piepen ähnlich einem Tinnitus? Wirklich absolute Stille?

Geräusche von draußen ohne das Gerät nehme ich gar nicht wahr. Nur Summen oder tiefes Brummen nehme ich im Kopf wahr. Stört mich nicht und lebe damit. Wenn ich draußen eine Tätigkeit sehe die Geräusche verursacht, Beispiel Türklopfen, dann „höre“ ich mit dem Kopf weil ich das Geräusch ja auch kenne, den ich mal mit Hörgerät gehört habe.

Hörgerät trage ich nur im Arbeitsleben und Autofahren, auch bei Fototouren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb systemcam-neu:

Die Kamera kann auch mehr wie CD Qualität nämlich 96kHz und 24 Bit und damit genauso viel wie der Audio Recorder.

Da widersprichst Du Dir aber selber - s. Posting Nr. 17 „wenn Du Rauschen hast … Verstärker … in der Nähe von Elektronik Geraffelt untergebracht ist …“

Also ich kenne kaum etwas, wo nicht soviel an Funktionen auf kleinem Raum untergebracht ist, wie in einer Kamera. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so abschirmen kann, dass man dieselbe Qualität erreicht, wie in einem separaten Audiorecorder.

Aber ich seh schon, wir drehen uns hier nur im Kreis. Du möchtest eben gerne immer Recht behalten. Gut, so sei es, deshalb dreht sich die Erde auch weiter. Keiner hat das Gerät bisher in der Hand gehabt, konnte irgendwas testen und damit ein Urteil sprechen - auch Du nicht. Alles nur Stochern im Nebel und Vorurteile …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb systemcam-neu:

Die Kamera kann auch mehr wie CD Qualität nämlich 96kHz und 24 Bit und damit genauso viel wie der Audio Recorder.

ich benutze die Kamera auch mit einem zusätzlichen Stereo-Aufsteckmikrofon (Entkopplung, Windschutz etc). Allerdings sind die Wandler in den Kameras bekannt für ein etwas erhöhtes Rauschen.

Wenn ich richtig was aufnehmen will, kommt ein Tascam Gerät mit weiteren Mikrofonen zum Einsatz. Ist vom Handling halt etwas aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 22:09 schrieb miclindner:

Da widersprichst Du Dir aber selber - s. Posting Nr. 17 „wenn Du Rauschen hast … Verstärker … in der Nähe von Elektronik Geraffelt untergebracht ist …“

Nein, beim Anschluss von externen Mikrofonen muss weder in der Kamera noch im Audiorekorder eine besonders hohe Verstärkung erfolgen. Sofern das notwendig ist erfolgt das schon im Micro und liefert damit einen ausreichend hohen Signal / Störabstand.

Am 26.8.2022 um 22:09 schrieb miclindner:

Also ich kenne kaum etwas, wo nicht soviel an Funktionen auf kleinem Raum untergebracht ist, wie in einer Kamera. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so abschirmen kann, dass man dieselbe Qualität erreicht, wie in einem separaten Audiorecorder.

Der digitale Audiorekoreder erzeugt genauso viele Störsignale. Deshalb gehört der Verstärker auch in das Mikrofon und dieses liefert damit bereits ein ausreichend großes Signal so das es in der Kamera oder im Rekorder ein ausreichend großen Störabstand gibt. Wenn du beklagst das der Verstärkungsgrad im Rekorder nicht ausreicht dann ist das kein Mangel sondern bewusste Absicht weil einen höhere Verstärkung nicht dort hin gehört sondern in die Mikrofonquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesagte  (zum Thema "Verstärkung") läuft eigentlich allen Erfahrungen in der Praxis zuwider. Aber gut. Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich der Thread hier eh schon totgelaufen.

Jeder, dem es möglich ist, kann (und wird) in der Praxis selber herausfinden können, ob ein separater Audiorecorder völlig unnötig ist und man allein mit einer Kamera wie der OM-1 als Aufzeichnungsgerät auskommt (Standpunkt von systemcam-neu) oder ob es genau umgekehrt ist, sobald man etwas höhere Ansprüche hat (mein Standpunkt). So wird also die Zeit zeigen, ob uns OLympus mit dem LS1 bzw. LS4 und jetzt OM-System mit dem LS5 ganz unnötig nur Geld für ein Gimmick aus der Tasche ziehen wollte.

Zumindest vom Standpunkt des (Zu)Hörenden merkt man aber bei vielen Vlogger-Beiträgen schon einen deutlichen Unterschied, ob der Ton von der Kamera kommt oder etwas mehr investiert wurde und die Tonaufnahme von derselbigen getrennt wurde.

Kleiner Test gefällig ?

und

https://www.youtube.com/watch?v=WLV4VQs38DM
 

Man kann aber übergreifend auch feststellen:

Gut, dass eine OM-1 diese Technik gleich mit eingebaut hat (wieweit man damit auch immer kommen mag), so hat man immer etwas in der Hinterhand, wenn man unterwegs Packvolumen und Gewicht sparen will.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an den Olympus PCM Recordern insgesamt stört, ist der fehlende Anschluss für ein XLR Mikrofon und damit ist die Grenze der Möglichkeiten bei Tonaufnahme schnell erreicht. Für diejenigen, für die das Mikro genau passt, ist es gut, für andere speziellere Aufnahmen, wo es nicht so passt, wird es sehr umständlich.   Das war auch der Grund, warum ich mir einen PCM Recorder gekauft habe, wo XLR Anschlüsse möglich sind. Obwohl ich sonst mit meinen bisherigen Olympus Rekordern zufrieden war, würde ich das gerne als Anregung für Olympusentwickler mitgeben, die hoffentlich in solchen Foren mitlesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb turbok:

Was mich an den Olympus PCM Recordern insgesamt stört, ist der fehlende Anschluss für ein XLR Mikrofon und damit ist die Grenze der Möglichkeiten bei Tonaufnahme schnell erreicht. Für diejenigen, für die das Mikro genau passt, ist es gut, für andere speziellere Aufnahmen, wo es nicht so passt, wird es sehr umständlich.   Das war auch der Grund, warum ich mir einen PCM Recorder gekauft habe, wo XLR Anschlüsse möglich sind. Obwohl ich sonst mit meinen bisherigen Olympus Rekordern zufrieden war, würde ich das gerne als Anregung für Olympusentwickler mitgeben, die hoffentlich in solchen Foren mitlesen.

Ist Dein PCM-Recorder mit XLR-Anschlüssen genauso klein wie der LS-P5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube: natürlich nicht, das ist ja das Dilemma, könnte man evt. lösen, wenn man usb3.0 mit usb-c wegen der Stromgeschichte am Gerät hat und für Fälle, wo solche Mikros angeschlossen werden müssen, dann einen Adapter anbietet ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 16:11 schrieb CEHorst:

Ich besitze den LS-P4. Was würde mir ein Update bringen? Ich finde irgendwie nix überwältigendes neues.

Gruzs Horst

Den LS-4P habe ich auch. Zu diesem gibt es eine App. Jedoch kann  man ihn nur starten und stoppen. Ich fand den alten Adapter nicht so gut, daher habe ich den SM2 und das Audio Kabel KA335 bestellt. Beides ist heute bekommen. Alles passt sehr gut. Man benötigt jedoch noch den kleinen Adapter (Gewindeübergang). 

Ein dickes Lob an OM System. Bei meiner E-M1 Mark II ließ sich der Bildschirm beim verwenden des Audiosteckers nicht schwenken. Bei der OM-1 ist dies nun möglich. 

LG 

Klaus-Peter 

P8310004.JPG

bearbeitet von Klaus-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 18:36 schrieb miclindner:

Jeder, dem es möglich ist, kann (und wird) in der Praxis selber herausfinden können, ob ein separater Audiorecorder völlig unnötig ist und man allein mit einer Kamera wie der OM-1 als Aufzeichnungsgerät auskommt (Standpunkt von systemcam-neu)

Zum Thema ob ein externer Audiorecorder notwendig ist hatte ich micht überhaupt nicht geäußert.

Nur zu dem Thema und deiner Kritik das der voherige Audiorekorder eine zu geringe Verstärkung hätte und das dein Problem des Rauschens nicht vom externen Audiorekorder verursacht wurde sondern allenfalls von einer ungeigneten Mikrofonquelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb elwoody:

Ist Dein PCM-Recorder mit XLR-Anschlüssen genauso klein wie der LS-P5?

Da hast du sicher recht der LS P5 hat 39 x 112 x 16 mm anstatt der  67 x 135 x 42mm meines Recorders mit XLR Anschlüssen. Du kaufst aber auch nicht das Pancake Objektiv für die Vogelaufnahme nur weil es leicht ist.

Ich habe einige Jahre mit dem LS P1 39,6 x108,9x14,4 mm und den LS 14 53x139 x 24 verwendet und verwende sie noch, für schnelle Sachen ist das ganz gut und auch die Qualität ist in bestimmten Bereichen in Ordnung, wenn du so etwas in der Hosentasche mit hast. Ich kann mir aber meine Naturvideos nicht mehr ohne mein Richtmikrofon vorstellen, dass allerdings den Rekorder von der Länge bei weitem übertrifft. Bei der Tonaufnahme kommt es nicht unbedingt auf den Rekorder an, sondern auf die Wahl des richtigen Mikrophons. Für viele Fälle im Normalbereich war ich da mit den Olympus Rekordern zufrieden. Ich habe sogar ein altes Richtmikro mit Klinkenstecker für diese alten Rekorder aber die Auswahl solcher Mikros ist sehr begrenzt.  Die Standardmikros auf jedem dieser Rekorder, egal welche Marke, sind wie Normalobjektive aber darüber hinaus nicht so optimal. 

Für Normaldistanzaufnahmen zu Hause und eventuell auch noch im nahen Freien, ist der LS P5 sicher eine gute Wahl. Wer Spezielleres im Tonbereich angehen will, sollte sich vor einer Entscheidung ein paar Zeilen über Mikrofone durchlesen. Meine letzte Auswahl fiel da bei meiner letzten Anschaffung auf die bessere Möglichkeit der Mikrofonauswahl. Meine Erfahrungen sind in erster Linie im Bereich der Vogel- und Naturfotografie, wo ich in Folge immer mehr in den Videobereich übergangen bin. Für diesen Anwendungsbereich bereue ich meine Entscheidung  zur Möglichkeit der besseren Mikrofonwahl nicht!

 

 

 


 

 

 

 

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb turbok:

Da hast du sicher recht der LS P5 hat 39 x 112 x 16 mm anstatt der  67 x 135 x 42mm meines Recorders mit XLR Anschlüssen. Du kaufst aber auch nicht das Pancake Objektiv für die Vogelaufnahme nur weil es leicht ist.

Ich habe einige Jahre mit dem LS P1 39,6 x108,9x14,4 mm und den LS 14 53x139 x 24 verwendet und verwende sie noch, für schnelle Sachen ist das ganz gut und auch die Qualität ist in bestimmten Bereichen in Ordnung, wenn du so etwas in der Hosentasche mit hast. Ich kann mir aber meine Naturvideos nicht mehr ohne mein Richtmikrofon vorstellen, dass allerdings den Rekorder von der Länge bei weitem übertrifft. Bei der Tonaufnahme kommt es nicht unbedingt auf den Rekorder an, sondern auf die Wahl des richtigen Mikrophons. Für viele Fälle im Normalbereich war ich da mit den Olympus Rekordern zufrieden. Ich habe sogar ein altes Richtmikro mit Klinkenstecker für diese alten Rekorder aber die Auswahl solcher Mikros ist sehr begrenzt.  Die Standardmikros auf jedem dieser Rekorder, egal welche Marke, sind wie Normalobjektive aber darüber hinaus nicht so optimal. 

Für Normaldistanzaufnahmen zu Hause und eventuell auch noch im nahen Freien, ist der LS P5 sicher eine gute Wahl. Wer Spezielleres im Tonbereich angehen will, sollte sich vor einer Entscheidung ein paar Zeilen über Mikrofone durchlesen. Meine letzte Auswahl fiel da bei meiner letzten Anschaffung auf die bessere Möglichkeit der Mikrofonauswahl. Meine Erfahrungen sind in erster Linie im Bereich der Vogel- und Naturfotografie, wo ich in Folge immer mehr in den Videobereich übergangen bin. Für diesen Anwendungsbereich bereue ich meine Entscheidung  zur Möglichkeit der besseren Mikrofonwahl nicht!

Ich sehe das LS-P5 auch nicht im Bereich Naturaufnahmen, eher beim Vlogging etc.

Mir ging es in letzter Zeit einige Male so, daß ich irgendwo unterwegs bin, gar nicht vorhatte, Videoaufnahmen zu machen, es dann aber dennoch dazu kam - und ich musste mit den internen Mikrofonen (natürlich meist bei Wind) vorlieb nehmen. Mein Tascam ist halt auch zu groß um es einfach immer so in die Tasche zu stopfen. Das Mikrofon, das ich für einfachere Aufnahmen direkt in die Kamera habe, Audio-Technica AT8024 ist zwar schon kleiner aber dennoch recht groß für "immer dabei". Da sehe ich einen guten Einsatzbereich für das LS-P5, als immer-dabei-Ergänzung, oder für jene, die nicht vor haben, mit externen Mikrofonen, Kabeln und Recordern etc. herumzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Gruber Christian:

Hallo, was bedeutet: Composit USB Mikrofon Modus? Ich würde das Gerät auch gerne mal als Mikrofon verwenden. - Sprich mittels USB Kabel ans Handy anschliessen und damit aufnehmen. - Hat für mich den Vorteil, dass ich schneller Dateien teilen kann. - Weiss jemand ob das Möglich ist?

Dass es als USB Mikro am PC nutzbar sein soll meine ich irgendwo gelesen zu haben. Aber an einem Handy? Das ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade ein wenig geschockt - der LS-P5 hat als nagelneues Produkt wirklich noch einen Micro-USB-B Stecker!???

Wenn ich das richtig sehe, wird für das Gerät das USB-Typ-A Netzteil F-5AC als passenders Netzteil genannt...

Wann kam das Gerät doch gleich auf den Markt? Was haben die hier für Entwicklungszeiträume? *shocked*

Inzwischen ist so ziemlich jedes noch so popelige Gerät, das ich kaufe, egal ob es eine OM-1, eine Powerbank, ein Smartphone oder ein billiges CO2-Messgerät aus China ist, mit einem USB-C Stecker ausgestattet. Es ist doch absehbar, daß hier in spätestens zwei oder drei Jahren (wenn USB-C in der EU Standard für Ladebuchsen wird), die Leute auf dieses "veraltete" Produkt herabsehen werden.

Gerade im Hinblick auf die OM-1 - unterwegs darf man jetzt auf jeden Fall zum Laden zwei unterschiedliche Kabel mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Dass kein USB-C verbaut wurde, empfinde ich auch als recht unglückliche und eher unverständliche Entscheidung. Wäre sicherlich die beste Lösung gewesen, USB-C zu nehmen.

Schaue ich mir die Tabelle in der Bedienungsanleitung an, wie lange man mit einer Akkuladung aufnehmen kann, so habe ich den Eindruck, dass ich auch mit dem verbauten USB- Anschluss klarkommen werde. Und zwei AAA Batterien werde ich sowieso beim Ausseneinsatz dabei haben. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tifoso:

Mein LS-P5 wird voraussichtlich am Donnerstag zugestellt.

Korrektur, er wurde soeben zugestellt 🙃
Ich muss sagen der LS-P4 kommt etwas wertiger rüber (haptisch & optisch). Der LS-P5 ist komplett aus Kunststoff. Dafür ist er minimal leichter.
Wichtiger ist mir, dass der kleine Stativadapter endlich Geschichte ist. Nach Feierabend werde ich ihn mir genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tifoso:

Korrektur, er wurde soeben zugestellt 🙃
Ich muss sagen der LS-P4 kommt etwas wertiger rüber (haptisch & optisch). Der LS-P5 ist komplett aus Kunststoff. Dafür ist er minimal leichter.
Wichtiger ist mir, dass der kleine Stativadapter endlich Geschichte ist. Nach Feierabend werde ich ihn mir genauer anschauen.

Was ist denn 'ein kleiner Stativadapter' ? Mein haptisch und technisch immer noch zufrieden stellender LS10 hat eine 1/4-Zoll-Buchse an der Unterseite - mit was befestigt man den LS-P5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung