Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1x + 45mm PRO für 1599€?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

 Genau das hat ja offensichtlich nicht funktioniert. Der Preis der E-M1X musste nach relativ kurzer Zeit massiv gesenkt werden und nun erfolgt offenbar der Abverkauf, ohne dass ein Nachfolger in Aussicht ist.

Der Schlüssel zum Erfolg wäre mMn. ein gutes modulares System, aber keine Kamera mit festintegriertem Griff. Dafür ist die Zielgruppe relativ klein und so ein Produkt würde in der Entwicklung zu viele Ressourcen binden. Ein gutes modulares System wird allen. Nutzern gerecht und ist im Einsatz viel flexibler.

mFT steht immer noch für Kompaktheit und gute Portabilität, das ist bei einem „X“-Gehäuse schlicht nicht gegeben.

Weil der Rotstift angesetzt wurde. Ich hätte mir im 2019 die E-M1X sofort bestellt, wäre Sie mit damals aktueller Hardware (hochauflösender EVF sowie neuer Sensor mit mehr AF-Felder) erschienen. In der Schweiz kostete die Kamera umgerechnet übrigens € 3'500.-. Und ich würde auch heute, eine OM-X1 der OM-1 jederzeit vorziehen. Kompaktheit und Portabilität hat nichts mit absoluter Grösser zu tun. Alles ist relativ. Relativ zum Anwendungsfall!

Lange und lichtstarke Objektive sind von Natur aus meist frontlastig. Die Nutzung an einem Body mit Zusatzgriff vereinfacht das Handling ungemein. Aber ein abnehmbarer Zusatzgriff funktioniert nicht so gut, wie in integrierter Griff. Zumindest bei allen mFT Bodies, die ich von Olympus habe, wackelt der Zusatz-Griff (E-M1, E-M1 Mark II und OM-1). Der Griff nimmt dabei nur 1 Akku auf. Der abnehmbare Zusatzgriff ist im Vergleich zu einem integrierten Griff unverhältnismässig gross, für den Mehrnutzen, die er bringt. Und wie ich im vorherigen Beitrag weiter oben bereits erwähnt hatte, fliesst ein Teil der Entwicklung eines Flaggschiffs automatisch auch in die günstigeren Gehäuse. Und das beste ist, das Gehäuse der E-M1X existiert bereits. Und nachdem fast alle, die sie in der Hand hatten, die Ergonomie und die Haptik der Kamera in den Himmel loben, weshalb sollte man dann das Rad nochmals neu erfinden und Ressourcen in eine Neuentwicklung verschwenden?

Anbei ein Vergleich der EOS R3 mit EF 200/2 und der EOS R3 mit EF 400/2.8: https://camerasize.com/compact/#874.11.5,874.14.5,ha,t
Stell Dir mal kurz vor, die linke Kamera wäre die OM-1X mit einem m.Zuiko 200/2.0 und die Rechte Kamera die EOS R3 mit dem RF 400/2.8. 
Der Bildwinkel ist äquivalent. Die mFT-Ausrüstung verliert gegenüber der KB-Ausrüstung zwar 1 EV bei der Bildqualität und bei der Freistellung, aber nur solange, die R3 und das 400/2.8 bei Offenblende genutzt wird. Der Gewichts-, Grössen-, und auch der Preisvorteil geht klar zu Gunsten der mFT-Ausrüstung. Klar, dass ein Hardcore-Kleinbilduser, der zwingend pro Aufnahmen 40-60 MPix Auflösung benötigt, nicht als erstes zu mFT wechseln würde. Aber wenn eine OM-1X mit entsprechend gleichwertigem AF verfügbar wäre, dann bräuchte es im mFT-System nur noch 2-3 lichtstarke Tüten und jene, die sich bis Dato mit der Auflösung der R3 begnügen, würden bestimmt rüber schielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kamera schon vergriffen?

Ich war gerade versucht sie mit dem 45er zu bestellen, auf der Aktionsseite kann ich sie aber nicht mehr in den Warenkorb legen.

Wäre nicht schlimm - brauchen tue ich sie nicht - aber jucken täts mich schon 😇

Nathaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nathaniel:

Ist die Kamera schon vergriffen?

Ich war gerade versucht sie mit dem 45er zu bestellen, auf der Aktionsseite kann ich sie aber nicht mehr in den Warenkorb legen.

Wäre nicht schlimm - brauchen tue ich sie nicht - aber jucken täts mich schon 😇

Nathaniel

Ist wieder verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 12:24 schrieb alouette:

Lange und lichtstarke Objektive sind von Natur aus meist frontlastig. Die Nutzung an einem Body mit Zusatzgriff vereinfacht das Handling ungemein. Aber ein abnehmbarer Zusatzgriff funktioniert nicht so gut, wie in integrierter Griff. Zumindest bei allen mFT Bodies, die ich von Olympus habe, wackelt der Zusatz-Griff (E-M1, E-M1 Mark II und OM-1). Der Griff nimmt dabei nur 1 Akku auf. Der abnehmbare Zusatzgriff ist im Vergleich zu einem integrierten Griff unverhältnismässig gross, für den Mehrnutzen, die er bringt.
 

Weder bei meiner E-M1-I (HLD7) nich bei der OM1 (HLD10) wackelt da irgendwas. Aber vllt. mach' ich auch was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb sunspot:

Weder bei meiner E-M1-I (HLD7) nich bei der OM1 (HLD10) wackelt da irgendwas. Aber vllt. mach' ich auch was falsch.

Ist ja auch nicht nur das Wackeln. Blöd ist das Batteriemanagement, wenn man zum Wechseln der Batterie in der Kamera immer den Griff abschrauben muss oder dass nicht alle Knöpfe und Schalter im Portrait-Modus vorhanden sind.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab`s getan. Das Angebot ist schon sehr gut ! Ging ca. 19.00 Uhr problemlos (im Set mit mit dem 45er). Bin momentan mit der M1MkII unterwegs (90 % Vögel) und bin seeeehr zufrieden damit (auch BIF funktioniert mit dieser Kamera in Verbindung mit dem Oly 100-400 prima !!). Dennoch heißt der Spruch: "das Bessere ist des Guten Feind" und die M1X kann einiges mehr als die M1MkII. Ich denke da an DUAL TruePic VIII,  Bird- Detection,  bis zu 7,5 EV (anstelle 5,5 EV),  Handheld HighRes 50 MP;  doppelte Akku- Kapazität, uvm. Das 45er Objektiv wird wohl im Schrank langsam Staub ansetzen, werde es nicht benötigen. Ist ja mehr als geschenkt !!! Das Mehrgewicht von exakt 427 Gramm werde ich (trotz zwickender Schulter) mit Hilfe des Sunsnipers verkraften, auch auf Fußmärschen über 20 km ....    Bilder werden später folgen im (Mitmach-Threat)-Vögel

Gruß, Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach freut euch doch, wenn es Aktionen gibt, welche euch ermöglichen, für die heiß begehrten Produkte weniger Geld auszugeben. Ich habe kürzlich eine Lenovo Legion Notebook gekauft, das ca. 40% billiger war als der ursprüngliche UVP. Ist halt das ältere Modell, das nun abverkauft wird.

Und so wird es mit der E-M1X auch sein. Restbestände werden abverkauft, die Kamera dürfte angesichts der OM-1 ohnehin eher ein Ladenhüter sein. Es werden nicht die Objektive "drangegeben" (hier gibt es kaum technologische "Alterung") sondern die E-M1X. Die geht im Übrigen nun ins vierte Jahr und ist technisch unzweifelhaft veraltet (mindestens Sucher, Menüsystem, AF).

OMDS wird in irgendeiner Form ein Produkt herausbringen, das auch die E-M1X Fans zufriedenstellen kann - hoffentlich wird es ein innovatives modulares Konzept. Die Zeit der Boliden mit festverbackenem Griff ist vorbei, R3 und Z9 könnten die letzten ihrer Art gewesen sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ach freut euch doch, wenn es Aktionen gibt, welche euch ermöglichen, für die heiß begehrten Produkte weniger Geld auszugeben. Ich habe kürzlich eine Lenovo Legion Notebook gekauft, das ca. 40% billiger war als der ursprüngliche UVP. Ist halt das ältere Modell, das nun abverkauft wird.

Und so wird es mit der E-M1X auch sein. Restbestände werden abverkauft, die Kamera dürfte angesichts der OM-1 ohnehin eher ein Ladenhüter sein. Es werden nicht die Objektive "drangegeben" (hier gibt es kaum technologische "Alterung") sondern die E-M1X. Die geht im Übrigen nun ins vierte Jahr und ist technisch unzweifelhaft veraltet (mindestens Sucher, Menüsystem, AF).

OMDS wird in irgendeiner Form ein Produkt herausbringen, das auch die E-M1X Fans zufriedenstellen kann - hoffentlich wird es ein innovatives modulares Konzept. Die Zeit der Boliden mit festverbackenem Griff ist vorbei, R3 und Z9 könnten die letzten ihrer Art gewesen sein.

Man muss seine Entscheidung nicht rechtfertigen, ich gehe halt recht pragmatisch an die Sache heran:

1.) ich komme von der M1MkII (bin sehr zufrieden damit). Da ist die M1X aus bekannten Gründen ein Schritt nach vorn.

2.) Ein "vielleicht" kommendes neues Flaggschiff werde ich mir nicht leisten können.

3.) Es soll Leute geben, die nach dem neuesten Highlight rufen, aber die aktuelle und voran gegangene Technik noch nicht mal umfänglich ausreiten.

4.) Hier im Forum hat "m1testit" eindrucksvoll bewiesen, was mit der M1X möglich ist. Das bekommen die meisten User mit "Hightech- Boliden" nicht ansatzweise hin (BIF). Wer das sieht und dann behauptet, das der AF "veraltet" ist, der muss das mal mit einem Hightech-Monster nachmachen....

4.) Die angeblich "alte" (nunmehr 4 Jahre) M1X hat Ausstattungs- Highlights und besitzt Parameter, von denen "neue/aktuelle" Modelle der Wettbewerber nur träumen....(ProCap, HighRes, Serienbildrate, BirdDetection, uvm.)

Liebe Grüße, Norbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ornibert:

Man muss seine Entscheidung nicht rechtfertigen, ich gehe halt recht pragmatisch an die Sache heran:

1.) ich komme von der M1MkII (bin sehr zufrieden damit). Da ist die M1X aus bekannten Gründen ein Schritt nach vorn.

2.) Ein "vielleicht" kommendes neues Flaggschiff werde ich mir nicht leisten können.

3.) Es soll Leute geben, die nach dem neuesten Highlight rufen, aber die aktuelle und voran gegangene Technik noch nicht mal umfänglich ausreiten.

4.) Hier im Forum hat "m1testit" eindrucksvoll bewiesen, was mit der M1X möglich ist. Das bekommen die meisten User mit "Hightech- Boliden" nicht ansatzweise hin (BIF). Wer das sieht und dann behauptet, das der AF "veraltet" ist, der muss das mal mit einem Hightech-Monster nachmachen....

4.) Die angeblich "alte" (nunmehr 4 Jahre) M1X hat Ausstattungs- Highlights und besitzt Parameter, von denen "neue/aktuelle" Modelle der Wettbewerber nur träumen....(ProCap, HighRes, Serienbildrate, BirdDetection, uvm.)

Liebe Grüße, Norbert 

Was wichtiger ist: die Kamera ist solide und robust. Habe zwei davon und das sind echte Arbeitstiere ohne zu zicken.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hmm. Die M1X mit Verkauf des Objektivs reizt mich schon.

Was das Objektiv wohl bringt ?  Der Aufwand mit Ebay,.. hält mich davon ab.

Auch die M1 III müsste gehen. Was würde mir denn dann an Features FEHLEN (die x ist ja älter) ?

 

Grüße aus dem Norden

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay ist jetzt nicht sooo viel Aufwand und als Privatperson verkauft man neuerdings ohne Gebühr.

Alternativ: MPB anfragen was sie für ein Neuwertiges Objektiv zahlen. Kamera kommt an, Objektiv geht weg und fertig.

EDIT.: Der Augen-AF ist der Grund warum die E-m1III bei Menschen zum Einsatz kommt und die E-m1x v.a. Beim Getier!

bearbeitet von ruebyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Was wichtiger ist: die Kamera ist solide und robust. Habe zwei davon und das sind echte Arbeitstiere ohne zu zicken.

So ist es, hab meine M1X nur verkauft weil ich mir nach langem hin und her entschieden habe 2 OM1er (dann gleiches Menü) zu kaufen. Bei dem Preis komm ich auch wieder ins grübeln nicht wieder eine M1X zu erwerben, das Gehäuse, 2 Batterien im Griff ....... Hoffe das OMS eine neue mit dem "Schmeichler Gehäuse" der M1X und der neuen Technik von heute auf den Markt bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

 ....... Hoffe das OMS eine neue mit dem "Schmeichler Gehäuse" der M1X und der neuen Technik von heute auf den Markt bringt.

Das hoffe ich auch für nächstes Jahr mit der Technik von morgen. Die OM-1 mit Handgriff ist ergonomisch kein Vergleich mit der M1X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Hoffe das OMS eine neue mit dem "Schmeichler Gehäuse" der M1X und der neuen Technik von heute auf den Markt bringt.

Hoffe ich genauso, aber einige hier wehren sich dagegen und wollen ein modulares System. So eins will ich nicht. Entweder ganz oder gar nicht 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Hoffe ich genauso, aber einige hier wehren sich dagegen und wollen ein modulares System. So eins will ich nicht. Entweder ganz oder gar nicht 😁

Ich glaube nicht, das irgendjemand etwas "gegen" eine X hat, es ist nur die Frage, ob sich die als getrenntes Produkt für OMDS lohnt. Eine Alternative wäre ein modulares System, womit aber nicht unbedingt ein Anschraubgriff wie bei der OM-1 gemeint sein muss. Das kann man besser lösen oder es bestünde die Möglichkeit, eine MkII heraus zu bringen, die es eben in beiden Gehäuseformen gibt, aber ansonsten identischer Technik. Ist halt immer die Frage der Kosten vs. der Verkaufszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Kann man an der DSLR E-3 oder E-5 sehen: da werden beide Akkus im Griff eingelegt 

Ja, und dann müsste man den Griff auch nicht nur mit einer Stativschraube schnell wechselbar bauen, sondern könnte über eine wesentlich robustere Befestigung nachdenken. Sowas in der Art meinte ich mit "modular" vs. "Anschraubgriff".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 08:33 schrieb Dieter. W:

Hätte mal eine Frage. Habe die X1 mit dem 24/1,2 bestellt, wie lange dauert es bei Olympus allgemein mit der Auslieferung?

Ich fatte meine am 2. März abends bestellt, gerade wurde sie geliefert.🙂 Ein Lieferinfo von UPS gab es leider nicht, aber zum Glück war ich daheim.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung