Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was schafft Ihr an? OM-1 gebraucht oder OM-1MkII?


Empfohlene Beiträge

Da der Ankündigungsthread von Andreas zur OM-1 MkII von den leidenschaftlichen FW-Update-Forderungen gekapert wurde, es aber doch noch ein paar Menschen gibt, die sich vielleicht über die Kamera selbst austauschen wollen, hier der Versuch, einen Thread aufzumachen, der dies zum Thema hat.

Also bitte: Wenn Du hier die Forderung loswerden willst, dass OMDS gefälligst ein anständiges FW-Update anzubieten hat, dann freue ich mich, wenn Du das in einem anderen Thread los wirst - gibt genügend davon:

Ich habe im Sommer wieder eine Tour vor. Bislang habe ich als Zweitkamera eine EM5MkIII (ich nehme zwei Bodies mit 2 Objektiven mit um nicht wechseln zu müssen). Die 100g mehr bin ich bereit zu tragen, damit ich zweimal das gleich Gerät habe. Inzwischen wirkt die Kleine im Vergleich ein bisschen "altbacken". Die OM-5 ist für mich eigentlich eine EM1MkIII im kleineren Gehäuse und von daher keine Option.

Ich nutze zwar auf Wanderungen wenig aber ansonsten sehr viel die ProCap-Funktion - die hat jetzt mehr Speicher. Dazu kommt der angeblich nochmal verbesserte IBIS und der verbesserte AF. Andererseits hoffe ich, dass der Preisverfall für die OM-1 bis dahin doch etwas deutlicher ist, und ich für eine gebrauchte OM-1 vielleicht mit der Hälfte des Neupreises der OM-1 II hinkomme.

 

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Praxis-Tests von Nicht-Ambassadoren abwarten und sich dann entscheiden, wäre mein Tipp. Bis zum Sommer dürfte sich die Preisschere zwischen beiden Modellen ja auch noch weiter öffnen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dscheidschei:

Andererseits hoffe ich, dass der Preisverfall für die OM-1 bis dahin doch etwas deutlicher ist, und ich für eine gebrauchte OM-1 vielleicht mit der Hälfte des Neupreises der OM-1 II hinkomme.

Das dürfte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Oggo:

Leider steht nirgends Deine Erstkamera. Da Du zwei identische haben möchtest, liegt die Antwort doch schon vor falls Du nicht zwei Gehäuse kaufen möchtest. 

Stimmt - aber impliziert ist schon, dass die erste eine OM-1 ist

Ansonsten wäre die EM5.3 ja auch nicht so völlig anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kauf einer E-1 und einer E-3, jeweils mit Batteriegriff und je 4 Akku in neuwertigem Zustand für zusammen 170 Euro ist aktuell die Kasse leer. Mal schauen was noch kommt. 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 4
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der OM-1 zufrieden bist, keine zwei Gehäuse neu anschaffen möchtest, dann einfach ne Zweite dazu.

Die Verbesserungen in der "Neuen" müssen sich erst noch beweisen. Die anderen Features sind doch schnell anhand der eigenen Bedürfnisse abgehandelt.

Brauchst Du mehrere Sekunden um den procap Knopf durchzudrücken? 

Der zusätzliche Puffer mag vielleicht recht nützlich sein, aber eventuell reicht es mit den B/s runterzugehen wenn Du aktuell ständig die wichtigen Szenen verpasst. 

Fehlt Dir ein GND oder ND 128 in der aktuellen Kamera? 

Bist Du zwingend auf die Einhandbedienung und das Umprogrammieren der Menütaste angewiesen? 

Eine der Fragen mit ja beantwortet und es wird teuer für Dich, denn dann brauchst Du zwei OM-1 Mark II um zwei identische Menüs zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb embe71:

Richtige Praxis-Tests von Nicht-Ambassadoren abwarten und sich dann entscheiden, wäre mein Tipp. Bis zum Sommer dürfte sich die Preisschere zwischen beiden Modellen ja auch noch weiter öffnen.

Ich halte das für den besten Tipp.

Ich denke das du die OM1 für 1300-1500€ kriegen wirst. Gebraucht vom Händler mit Gewährleistung.

Dann würde ich abwägen sind dir die Features der OM1.2 gut 1000€ Aufpreis Wert? Dann nimm die OM1.2

Ansonsten wirst du sehr glücklich werden mit der OM1.1 Die Kamera ist wirklich Top vor allem wenn der Gebrauchtmarkt Preis fällt weil die Leute ihre Geräte in Zahlung geben.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb boddah:

Ich halte das für den besten Tipp.

 

Sehe ich auch so, also erstmal neutrale Tests abwarten. Ein paar "nicht Ambassador" Meinungen gibt es ja schon, ich finde speziell den Erfahrungsbericht von Petr Bambousek interessant, auch wenn er Ambassador ist, geht er auf die sehr praktischen Vorteile der OM1-II ein.

 

ABER, da ich mit der OM1-I sehr zufrieden bin und die nicht ausreize (wurde mir mal wieder bewusst, nachdem ich Bambousek gelesen habe), steht für mich fest, dass ich erstmal selber eine OM1-II in Händen halten und ausprobieren möchte, bevor ich einen Wechsel anstrebe. Interessant sind die Änderungen allemal, aber hier könnte ich auch gut eine Generation ausetzen.

 

In deinem Falle, ist bis zum Sommer ja noch was Zeit, also versuch' mal selber eine zum Testen zu kriegen. Rein von der Bedienung her, schätze ich beide so ähnlich ein, dass du auch problemlos die OM1-I und OM1-II kombineren könntest.

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Robin.Explore:

Rein von der Bedienung her, schätze ich beide so ähnlich ein, dass du auch problemlos die OM1-I und OM1-II kombineren könntest

Ich denke das meine OM1 meine EM1.3 als Backup Body ersetzen wird und die OM1.2 die Hauptkamera wird.

Ich bin es leid zwei Akku Systeme, zwei Menüs handeln zu müssen und meine EM1.3 ist mittlerweile alt genügend das ich sie guten Gewissens in Zahlung geben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb boddah:

Ich denke das meine OM1 meine EM1.3 als Backup Body ersetzen wird und die OM1.2 die Hauptkamera wird.

Ich bin es leid zwei Akku Systeme, zwei Menüs handeln zu müssen und meine EM1.3 ist mittlerweile alt genügend das ich sie guten Gewissens in Zahlung geben werde.

 

Guter Punkt... danke. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Da sind wir beide genau gleich aufgestellt. Die EM1.3 begleitet mich auch als 2. Body, aber stimmt schon, alles doppelt rumzuschleppen nervt schon und auch die Bedienung & Menü der OM1 gefällt mir wesentlich besser. Das funktioniert bei mir im Augenblick nur, weil ich bei den Wildlife-Trips den 2. Body meistens gar nicht selber bediene, also auch nicht hin und her wechseln muss.

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine OM-1.1 würde ich nicht wieder kaufen und eine OM-1.2 so kurz nach dem Kauf der 1.1 von 1,5 Jahren auch nicht. Irgendwann 2025 oder 2026 vielleicht, wenn das Ding im Preis runter ist.

Gebrauchte OM-1.1 nur mit ausreichend Garantie, wenn diese aus irgendwelchen Gründen nicht dabei ist, immer Reparaturpauschale vom Straßenpreis gedanklich abziehen (654 €) und auf dieser Basis für sich selbst kalkulieren, was mir die Kamera abhängig vom Zustand dann noch Wert ist.

Z.B. 1.899 € Straßenpreis - 654 € Reparaturpauschale - 300 € Abnutzung - 100 € mittelprächtiger Zustand (Lackschäden, Kratzer) = 845 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei OM-1 mit denen ich auch mega zufrieden bin.
Bei Vergleichen habe ich festgestellt, dass eine OM-1 in praktisch allen Punkten eine Nikon D850 hinter sich lässt.

Auch die Z8 ist kaum besser als eine OM-1 (Augen AF bei Menschen berücksichtige ich nicht, da ich den nicht verwende). Die Motiverkennung ist bei der Z8 dann besser wenn feine Gräser vor dem Auge sind (aber auch da gibt es eine beträchtliche Fehlerquote) und der Ausschuss ist insgesamt ca. 10% geringer. Dafür ist die OM-1 leichter, kompakter und besser in der Praxis. Und es gibt das 150-400, das einfach genial ist. Ja, ein 400mm mit eingebautem TC ist noch etwas besser, aber schwerer, teurer und weniger flexibel. Neutral gesehen würde ich es für ein Unentschieden halten. Wer das letzte bisschen BQ herauskitzeln will, der ist bei Nikon besser aufgehoben. Wer eine leichte, täglich zu verwendende Alternative sucht, der wird die OM-1 bevorzugen.
Ich kann mir schon vorstellen, eine II zu kaufen. Alles was man liest klingt erstmal überzeugend, Aber ich werde sicher noch etwas warten auf reale Berichte.
Definitiv werde ich nicht das System wechseln. Ich habe alle Objektive, die ich brauche und will. und ich bin rundum zufrieden.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht erwarte, dass die Kamera meine Arbeit macht. Ich sehe den Schwachpunkt bei fast jeder Kamera hinter dem Sucher.

bearbeitet von lionfight
  • Gefällt mir 12
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere im Moment dazu, eine meiner beiden OM1 gegen eine OM1.2 einzutauschen. ( @Dscheidschei, Du kannst mir also ein Angebot machen 🙂). Im Unterschied zu  @Kabe in #8 glaube ich, dass durch die gleiche Tastenanordnung, die beiden OM1en sich meistens gleich bedienen lassen werden.

Für zwei Kameras ist bei mir die Mindestanforderung der gleiche Akku. Ideal ist gleiche Kamera, aber gleiches Tastenlayout kommt dem für mich sehr nahe. Es ist fast, wie wenn man zwei gleiche Kameras hat, aber auf unterschiedlichen FW-Versionen ist (jetzt wird das Eis dünn im Sinne der Vorgabe, ein bestimmtes Thema hier sinnvollerweise nicht zu besprechen 🙂).

Auch wenn ich mich natürlich über ein Angebot für eine meiner beiden OM1 freuen würde, empfehle ich Dir (und da wir einander kennen) aber trotzdem die OM1.2. Ich bin mit dem AF der OM1 sehr zufrieden, aber ein größerer Puffer ist manchmal ein Gamechanger. Nicht für Landschaftsfotografen oder Portraits, aber bei xIF schon (x für irgendwas, IF für im Flug). 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 2 OM-1.1. Die neue OM-1.2 habe ich bereits bestellt (diesmal allerdings nur einen Body) und werde eine der alten OM-1.1 dafür verkaufen. 

Ich habe ja noch eine Pana G9M2. Bei der ist der Menschen-AF besser als bei der OM-1. Dafür liegt die OM-1 bei allen anderen AF-Themen vorne. 

Das unveränderte Gehäuse der OM-1 hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist z.b. dass ich den HLD-10 weiter nutzen kann. Das Gehäuse der G9M2 gefällt mir aber besser. Gerade wegen der Größe liegt es mir besser in der Hand als die OM-1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb drocco:

Ich habe bisher 2 OM-1.1. Die neue OM-1.2 habe ich bereits bestellt (diesmal allerdings nur einen Body) und werde eine der alten OM-1.1 dafür verkaufen. 

 

Da bin ich ja mal gespannt!!
Ich hoffe Du berichtest ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb drocco:

Ich habe in der Woche des Erscheinungstermins frei. Mal sehen, ob OM diesmal pünktlich Liefern kann. Dann hätte ich direkt ein paar Tage für intensive Beschäftigung mit der Kamera. 

Und bitte ausführlich berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine OM-1.
Wenn ich mir eine neue Kamera kaufen würde, dann wäre es wohl die OM-1.2. Ich mag "unterschiedliche Logiken" nicht. Und Menschen-Augen-AF und Tier-Augen-AF sind ja bei der OM-1.1 unterschiedlich gelöst...
(Steht bei mir aber gerade nicht zu Debatte: Ich warte auf OM-5.2. Außerdem will ich mindestens 1 Foto pro Objektiv haben, dass ich für wirklich Klasse halte. Und wenn ich mit einer 2. Kamera das Ziel verdoppele, muss ich mir überlegen Hinduist oder Buddist zu werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Video von Thomas Eisl nochmals angesehen - und da ist ein Punkt, der mich wirklich die 1000EUR zusätzlich spucken lassen könnte. Ich denke zwar, das kann bislang keiner beantworten - aber die ersten, die die neue HW in Händen halten vielleicht dann schon:

Sollte die OM-1 Mk2 wirklich mit diesem aufgeblasenen AF-Settings-Gespiele bei den Kameras aufhören? Soll heißen, kann man den Tracking-Mode wirklich nutzen? Bislang war das nicht ratsam (zumindest aus meiner Erfahrung). Das war etwas, was mir wirklich auf die Nerven ging: 1000 Settings, die man einstellen konnte oder auch nicht, aber die Funktion des Tracking-Modes war eher Glücksache. Das war bei Sony-Kameras wirklich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dscheidschei:

Ich hab mir das Video von Thomas Eisl nochmals angesehen - und da ist ein Punkt, der mich wirklich die 1000EUR zusätzlich spucken lassen könnte. Ich denke zwar, das kann bislang keiner beantworten - aber die ersten, die die neue HW in Händen halten vielleicht dann schon:

Sollte die OM-1 Mk2 wirklich mit diesem aufgeblasenen AF-Settings-Gespiele bei den Kameras aufhören? Soll heißen, kann man den Tracking-Mode wirklich nutzen? Bislang war das nicht ratsam (zumindest aus meiner Erfahrung). Das war etwas, was mir wirklich auf die Nerven ging: 1000 Settings, die man einstellen konnte oder auch nicht, aber die Funktion des Tracking-Modes war eher Glücksache. Das war bei Sony-Kameras wirklich besser!

Bin auch gespannt wie der TR Mode läuft. Wenn man den Testern im Netz glauben schenken darf ist die Trefferquote um 20% besser. Alles in allem finde ich die MK 2 gut. Ich habe nur 1 OM1, habe bis jetzt immer Objektive gewechselt. Da sowieso eine 2. Kamera ansteht werde ich auch abwarten wie gut die Verbesserungen gelungen sind. Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller kommt nicht in Frage. Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 18:35 schrieb Dscheidschei:

Ich nutze zwar auf Wanderungen wenig aber ansonsten sehr viel die ProCap-Funktion - die hat jetzt mehr Speicher. Dazu kommt der angeblich nochmal verbesserte IBIS und der verbesserte AF. Andererseits hoffe ich, dass der Preisverfall für die OM-1 bis dahin doch etwas deutlicher ist, und ich für eine gebrauchte OM-1 vielleicht mit der Hälfte des Neupreises der OM-1 II hinkomme.

 

Wie seht Ihr das?

Also mir reicht meine OM-1 erstmal und ich sehe keinen Grund jetzt unbedingt schon wieder wechseln zu müssen. 

Bin aber sehr gespannt auf direkte OM-1.1 und OM-1.2 Vergleiche von Leuten die mit beiden unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung