Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gebrauchtes 150-400


Empfohlene Beiträge

Es wird schon seit Ende Januar ein gebrauchtes 150-400 angeboten, was meint ihr, sollte man so etwas kaufen, so es der Beutel hergibt, oder ist es geschickter auf Neuware zu setzen? Müßte leider über 500km fahren und 6000 Ocken gerade mal so überweisen, da habe ich Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Picturehunter:

Es wird schon seit Ende Januar ein gebrauchtes 150-400 angeboten, was meint ihr, sollte man so etwas kaufen, so es der Beutel hergibt, oder ist es geschickter auf Neuware zu setzen? Müßte leider über 500km fahren und 6000 Ocken gerade mal so überweisen, da habe ich Bauchschmerzen.

Hätte ich auch.   warum wird es verkauft? Ist der Original-Kaufbeleg vorhanden? Wurde es registriert ?Woher stammt es ?Und geht auch Barzahlung bei Abholung und ja, bei 6000 Euro würde ich auch 1000 KM(hin und zurück) in kauf nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Picturehunter:

Es wird schon seit Ende Januar ein gebrauchtes 150-400 angeboten, was meint ihr, sollte man so etwas kaufen, so es der Beutel hergibt, oder ist es geschickter auf Neuware zu setzen? Müßte leider über 500km fahren und 6000 Ocken gerade mal so überweisen, da habe ich Bauchschmerzen.

Bei einem fremden, weit entfernt wohnenden Anbieter hast du immer ein Risiko. Ohne den Anbieter mindestens aus einem Forum über einen langen Zeitraum zu kennen, würde ich keine 6.000 EUR überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Menning:

Ohne den Anbieter mindestens aus einem Forum über einen langen Zeitraum zu kennen, würde ich keine 6.000 EUR überweisen

Ich auch nicht wenn dann würde ich mir die Zeit nehmen auch diese Entfernung in Kauf zu nehmen und dorthin zu fahren und vor Ort zu testen und dann zu überlegen ob ich es kaufe.

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Objektiv über Ebay-kleinanzeigen angeboten wird,  schau mal, ob die Sicher-Kaufen-Option angeboten wird. Damit bist du auf der sicheren Seite, du kaufst und  bezahlst aber  an ebay. Der Verkäufer schickt auf Anforderung von ebay das Objektiv zu dir, du prüfst es und gibst die Zahlung frei. Oder auch nicht. Ist m. E. eine sichere Sache.

Alternativ kannst du versuchen, ein Forumsmitglied deines Vertrauens zu finden, der in der Nähe des Objektivs wohnt und den bitten, es in Augenschein zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Picturehunter:

Müßte leider über 500km fahren und 6000 Ocken gerade mal so überweisen, da habe ich Bauchschmerzen.

Sowas teures würde ich nur persönlich abholen und dort bezahlen. Falls möglich würde ich den Verkäufer mal anrufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es schon einige Punkte.

1) Der Preis: Die 6k sind mehr als der aktuelle Nettopreis - Bei der aktuellen Liefersituation von neuen Objektiven aber auch nicht unüblich. Probier vor Ort zumindest auf den Nettopreis zu kommen und auch nur dann wenn alle Teile neuwertig sind. Man beachte, dass alleine die Gegenlichtblende einen stattlichen Preis hat.

2) Wenn das schon länger inseriert ist kann es auf diverse Umstände hinweisen. Preis nicht angemessen und Verkäufer ist hart wie Stein und sieht den hohen Preis nicht ein oder aber auch Betrug!

3) Ohne einen Beweis oder Kaufvertrag zu haben bitte nichts überweisen und schon gar nicht die volle Summe. Biete an vorab 10% zu überweisen oder max. 50% und den Rest in bar oder nach der Übergabe. Dann musst du dir aber auch sicher sein, dass das Objektiv vorhanden ist - also Videoanruf oder dgl. und sich zeigen lassen.

4) 1000km hab ich auch schon für weniger gemacht - allerdings zu einen besseren Preis und da waren die SPRITpreise noch relativ niedrig. Mit den heutigen Spritpreisen kannst du natürlich auch argumentieren. Wenn du beim Händler kaufst ist gratis Versand dabei, alles neu, alles unter gesetzlicher Gewährleistung und was zählt ist der Nettopreis nicht der Bruttopreis.

 

Je nachdem wie der Verkäufer oder die Verkäuferin auf die Fakten und Argumente reagiert würde ich es riskieren oder bleiben lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Wenn das Objektiv über Ebay-kleinanzeigen angeboten wird,  schau mal, ob die Sicher-Kaufen-Option angeboten wird. Damit bist du auf der sicheren Seite, du kaufst und  bezahlst aber  an ebay. Der Verkäufer schickt auf Anforderung von ebay das Objektiv zu dir, du prüfst es und gibst die Zahlung frei. Oder auch nicht. Ist m. E. eine sichere Sache.

Alternativ kannst du versuchen, ein Forumsmitglied deines Vertrauens zu finden, der in der Nähe des Objektivs wohnt und den bitten, es in Augenschein zu nehmen.

Bitte verbreitet nicht immer so einen Unfug. Es gibt seit Jahren Betrugsmaschen die auch mit Paypal Käuferschutz durchgehen, genauso verhält es sich mit dem Käuferschutz von Ebay Kleinanzeigen.

Im Zweifel nur persönliche Abholung, nur dass ist relativ sicher vor Betrug. Selbst da kann man theoretisch gestohlene Ware kaufen - wenn es blöd läuft.

 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anbieter wohnt in Terborg, auf holländischer Seite der Grenze. Im Text schreibt er "kein Versand", auf der Anzeige steht "Versand möglich". Im niederländischen Telefonbuch ist er in Terborg nicht eingetragen. Also VORSICHT!

Auf meine Anfrage, ob man sich das Objektiv mal anschauen kann, hat er zustimmend geantwortet.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fanille:

. Wenn du beim Händler kaufst ist gratis Versand dabei, alles neu, alles unter gesetzlicher Gewährleistung und was zählt ist der Nettopreis nicht der Bruttopreis.

Nur blöd, dass du beim 150-400 ziemlich lange warten musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Prakticer:

Im niederländischen Telefonbuch ist er in Terborg nicht eingetragen. Also VORSICHT!

Das heisst heutzutage überhaupt nichts mehr sorry. Panik zu verbreiten ist hier völlig fehl am Platz.  Auch hier in der Schweiz ist es inzwischen normal, dass die Leute nicht mehr im Telefonbuch eingetragen sind. Viele haben nicht mal mehr einen Festnetzanschluss.  Ist in DE etwa ein Festnetzanschluss und der Eintrag ins Telefonbuch Pflicht? Kann ich mir nicht vorstellen. 

vor 48 Minuten schrieb Prakticer:

Auf meine Anfrage, ob man sich das Objektiv mal anschauen kann, hat er zustimmend geantwortet

Na also. Dann ist es ja kein Problem. 

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist immer angesagt, allerdings findet man den Namen mit Angabe Terborg problemlos bei linkedin.

Ebenso spricht das Alter des Ebay-KA-Accounts nicht sonderlich für einen fake.

Anfragen, Videochat, nicht alleine mit der Menge Bargeld hin und gut ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Es gibt seit Jahren Betrugsmaschen die auch mit Paypal Käuferschutz durchgehen, genauso verhält es sich mit dem Käuferschutz von Ebay Kleinanzeigen.

NAch der Beschreibung scheint mir ebay-kleinanzeigen Käuferschutz eine Treuhandfunktion zu sein. Wieso ist das nicht sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Onkel-Herbert:

Hätte ich auch.   warum wird es verkauft? Ist der Original-Kaufbeleg vorhanden? Wurde es registriert ?Woher stammt es ?Und geht auch Barzahlung bei Abholung und ja, bei 6000 Euro würde ich auch 1000 KM(hin und zurück) in kauf nehmen

Bei den Spritpreisen und der Reisezeit , spart man dann aber nicht wirklich. Einziger Vorteil, das Objektiv ist halt schon da, aber sonst???
Im schlechtesten Fall fährt man dann acuh noch ohne Objektiv zurück. 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TKI:

Einziger Vorteil, das Objektiv ist halt schon da, aber sonst???

Ja und dieser Vorteil reicht ja auch beim 150-400. Wer die Lieferfristen kennt, weiss weshalb das so ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb timeit:

NAch der Beschreibung scheint mir ebay-kleinanzeigen Käuferschutz eine Treuhandfunktion zu sein. Wieso ist das nicht sicher?

Da scheint es viele Schlupflöcher zu geben. Der Kleinanzeige Account von einem Freund wurde vor zwei Wochen gehacked. Es wurden viele Artikel eingestellt und ich habe mich mal als Interessenten ausgegeben. Und die Verantwortlichen haben mir „Sicher-Kaufen“ über ebay angeboten. 

Daher wird es einen Weg geben, trotzdem an das Geld zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Der Kleinanzeige Account von einem Freund wurde vor zwei Wochen gehacked. Es wurden viele Artikel eingestellt und ich habe mich mal als Interessenten ausgegeben. Und die Verantwortlichen haben mir „Sicher-Kaufen“ über ebay angeboten. 

Genau das ist mir auch passiert. Ich meine, kein Hack meines Accounts, sondern ich hatte die Sicherkaufoption für einen Streamer angeschoben. Erst mal keine Reaktion, dann nach einem Tag eine Warn-Mail von ebay, dass es sich um Betrug handelt und ich bitte nicht irgendwohin bezahlen soll. Insofern hat der Käuferschutz bestens funktioniert.  Deshalb, mein lieber @FlorianZ, ist das beileibe kein "Unfug".  Unfug ist, wenn du Seifenlauge in meinen Springbrunnen kippst! 😉

Vorsicht und gründliche Recherche ist bei Netzgeschäften natürlich immer angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zuiko 100-400m ist bei vielen Händlern als Neuware lieferbar. Für ein gebrauchtes 150-400mm den Verlust von 6.000€ zu riskieren bzw. vergeblich 1.000km durch die Gegend zu fahren fällt für mich in die Kategorie "Gier Frist Hirn"!

bearbeitet von Olygraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olygraf:

"Gier Frist Hirn"!

ne ne das ist schon ziemlich hart.

Ein 100-400mm kann auch nur bedingt mit einen 150-400mm verglichen werden.
Das wäre das gleiche wie wenn ich einen neuen Transporter brauche um Waren zu liefern - kauf mir dann aber einen Van oder Kombi weil der prompt ab Lager verfügbar ist. Bringt zwar momentan was, aber nach 1 Jahr wird der Van abgenutzt sein, weil er für rohe Industrieumgebung doch eine Stufe oder 2 zu "nobel" ist. Ein Sprinter oder Movano steckt in der Disziplin deutlich mehr weg und genau dafür gebaut.

Für hin und wieder ein Supertele wird das 100-400mm wohl reichen, aber als richtig zuverlässiges Arbeitstier würde ich das jetzt nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung