Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Livecomposite Bildersammlung


DocUnity

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb fotogramm:

Ein Hoch auf weiße Turnschuhe 😉

Gruß aus HH

Achim

Etwas ähnliches hatte ich mal an einem Fußgängerüberweg fotografiert. Die Schuhe und die Gehilfe eines Mannes der die Straße  kreuzt im Scheinwerferlicht der an der Ampel haltenden Autos.

OI000276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Bernd.

Bodycap scheint auch gut zu Funktionieren.

Die Bilder mit 1.8/17mm gefallen mir auch, vor allem das Dritte.

Angefangen habe ich mit dem 12-100, aber im Moment arbeite ich auch mit dem 1.8/17mm.

Langsam habe ich auch die Belichtung im Griff.

Gruss Hansruedi

P1236208 (2).jpg

P1246230 (2).jpg

P1246235 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Fange nach mehrjähriger Pause wieder an; Langzeitbelichtungen und Soppelbelichtungen funktionieren wieder hervorragend. Mit der Kamera malen ist mein Thema.

Livecomp ist absolut neue für mich. Ist zwar auf meiner OM D F II eine Einstellmöglichkeit, habe ich aber nie benutzt. Da brauche ich jetzt hilfreiche Informationen.

 

Gestern am Donnerstag 18.2.2021 auf dem Forum nicht ganz verstanden:

Was hatte das mit der Einsellung halbe Sekunde auf sich? 

 

Oder andersrum: Ich möchte livecomp auf mehrerlei Art nutzen.

Einmal wie gestern, total ohne Hintergrund, mit Lichtspuren.

Einandermal mit Hintergrund spätabends und Lichtspuren, wie zum Beipiel das Flughafenbild gestern.

Nocheinandermal bei Dämmerung (am liebsten bei Tageshelle, wie es geht) mit Grundbild, Objektiv verdecken, nie EW andere Richtung öffnen, auf Zusatzelemente warten und das mehrfach.

Für alle drei Arten möchte ich wissen: Wie muss ich die Kamera (Schritt für Schritt mit welchen Knöpfen) einstellen?

 

Ich freue mich über beides, direkte Antwort oder Verweis auf eine Adresse im Netz oder im Buchhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

#1: Sehr schöne Idee! Aber mir ist der Übergang zu stufig, da wären zwei zusammengebastelte RAWs doch vielleicht besser...

#2: Hier sieht man sehr schön, daß bei mehreren Stunden-LC der Polarstern nicht unbedingt in der Mitte fixiert werden sollte - im Gegenteil etwas außer mittig eröffnet sich so ein kleines Loch ins Universum.

#3+4: Man(n), Man(in) muß nur warten können 😎

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb aperture 8:

#1: Sehr schöne Idee! Aber mir ist der Übergang zu stufig, da wären zwei zusammengebastelte RAWs doch vielleicht besser...

#2: Hier sieht man sehr schön, daß bei mehreren Stunden-LC der Polarstern nicht unbedingt in der Mitte fixiert werden sollte - im Gegenteil etwas außer mittig eröffnet sich so ein kleines Loch ins Universum.

#3+4: Man(n), Man(in) muß nur warten können 😎

Mir geht es bei den Bildern gar nicht darum, irgendwelche "Siegerfotos" zu produzieren, sondern zum einen ums Ausreizen der Technik und zum anderen zum Entwickeln von Bildideen. Bei 1 müsste ich entweder einen anderen Filter nehmen oder in der Tat besser zwei Bilder separat zusammen basteln. Solche Spielereien bringen mich auf jeden Fall immer auf neue Ideen und so kann ich mich selber inspirieren 😉

Bei 3/4 braucht es insbesondere ein manuelles Objektiv und eine blickdichte Jacke. Ansonsten gilt auch hier dasselbe wie oben geschrieben. Wobei mir diese Bilder selber besser gefallen als die links/rechts Variante. Und für ein "richtiges" Bild würde ich auch mit zwei separaten Bildern und Photoshop arbeiten. Wie bei Startrails auch. Gäbe es bei LC die Möglichkeit, alle einzelnen Bilder der Belichtung zu erhalten, dann wäre es genial!

Beim letzten Bild habe ich übrigens die Kamera während der Belichtung (abgedeckt) gedreht. Beim Lightpainting Bild haben wir sogar den Kamera Standort während der Aufnahme gewechselt.

bearbeitet von adrianrohnfelder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aperture 8:

Das hätte auch den Vorteil, daß man verwackelte Bilder (Wind, Anstoßen am Stativ oder so) nachträglich aussortieren könnte... 😇 

Oder vorbeifahrende Autos, durchziehende Satelliten etc., so muss man eigentlich immer an der Kamera stehen und ein blickdichtes Tuch griffbereit haben. Derzeit sind kaputte Bilder einfach kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 15:07 schrieb drocco:

Sehr clever! Ziehe meinen Hut.

Könnte man das nicht auch per Doppelbelichtung machen? 

Danke schön. Mit gleichem Setup, also Filter & Co könnte dieses Bild in der Tat evtl. sogar als Doppelbelichtung gelingen. Wobei ich persönlich die Oly internen Doppelbelichtungen nie so wirklich doll finde. Und was dann natürlich gar nicht geht wären Startrails. Aber für dieses einzelne Bild könnte man das probieren, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

#onkel-herbert: Klasse Idee hier für die Pendelei mal eine Glaskugel mit Spiegel/Glasquader? einzufügen! Jetzt gibt es gar keinen Fixpunkt mehr! Ich seh zwar was original und gespiegelt ist, kann es mir im Raum aber nicht sortieren. Das hat was! 

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 16:29 schrieb fotogramm:

Ein Hoch auf weiße Turnschuhe 😉

und auf weiße Hunde, weiße Aldi-Taschen, weiße Lampen der Fahrradfahrer, weiße Taschenlampen der Flaschensucher, weiße Handtaschen, weiße Mützen, weiße jacken, weiße Hosen..., die so durchs Bild rennen können und einem die Startrailaufnahme versauen können. Daher immer ein paar Stillfotos ohne weiße Störungen zum reparieren machen. Das weiß oder bunt muß halt auch passen, wie bei den Musikschülern oder meinen Discotänzern...

776965795_149-_6147223-1000x750.jpg.5bb7c350fe3fb02500960516a5e1ca06.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb aperture 8:

#onkel-herbert: Klasse Idee hier für die Pendelei mal eine Glaskugel mit Spiegel/Glasquader? einzufügen! Jetzt gibt es gar keinen Fixpunkt mehr! Ich seh zwar was original und gespiegelt ist, kann es mir im Raum aber nicht sortieren. Das hat was! 

Vielen Dank für deinen Kommentar. Da liegt eine Glühbirne auf einem Spiegel. Zwischen Spiegel und Hintergrund (schwarz) sind ca.. 20 cm Platz, damit ich mit den Lichtern dahinter arbeiten konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb aperture 8:

und auf weiße Hunde, weiße Aldi-Taschen, weiße Lampen der Fahrradfahrer, weiße Taschenlampen der Flaschensucher, weiße Handtaschen, weiße Mützen, weiße jacken, weiße Hosen..., die so durchs Bild rennen können und einem die Startrailaufnahme versauen können. Daher immer ein paar Stillfotos ohne weiße Störungen zum reparieren machen. Das weiß oder bunt muß halt auch passen, wie bei den Musikschülern oder meinen Discotänzern...

776965795_149-_6147223-1000x750.jpg.5bb7c350fe3fb02500960516a5e1ca06.jpg

 

Das waren noch Zeit, damals als man/frau noch tanzen durfte und das mit ganz vielen Menschen. Ich denke, wenn der Lockdown mal vorbei ist, bin ich zu alt dafür 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung