Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] „Wald”


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 8.4.2020 um 19:46 schrieb Botaniker:

Die Forstwirtschaft läuft fast  Überall nach dem selben Muster - hier Kahlschlag; ich vermute mal ohne Genehmigung

Ich vermute mit Genehmigung. Der erste Stamm ist zum Fällen markiert. Was ich hier sehe ist Maschinen-geerntet und wie die Rinden aussehen, war der Borkenkäfer am Werk. Die Frage ist jetzt ob Staatswald, Gemeindewald oder Privatwald. Auf den entsprechenden Internetseiten der Länder können die Forst-Kataster-Karten eingesehen werden. So lässt sich herausfinden wer hier verantwortlich ist.
Beste Grüße, Eric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ej foto:

Ich vermute mit Genehmigung. Der erste Stamm ist zum Fällen markiert. Was ich hier sehe ist Maschinen-geerntet und wie die Rinden aussehen, war der Borkenkäfer am Werk. Die Frage ist jetzt ob Staatswald, Gemeindewald oder Privatwald. Auf den entsprechenden Internetseiten der Länder können die Forst-Kataster-Karten eingesehen werden. So lässt sich herausfinden wer hier verantwortlich ist.
Beste Grüße, Eric

 

Hier in den Bild nicht zu sehen, aber es waren auch noch jede Menge Birken und Buchen auf der Fläche, die ebenfalls fast komplett geerntet wurden. Das Motiv ist mit Sicherheit in der maximal effektiven Ausnutzung der gemieteten Forstgeräte zu suchen. Dieser Wald wurde ca. 1996 aus dem Treuhand-/BVVG-Vermögen privatisiert und war für den Privatkäufer vor allem wegen der Größe von mehr als 60 ha (Eigenjagdbezirk!) attraktiv. Ich würde fast drauf wetten, dass sich die Sache bereits seit einigen Jahren in eine mehr und mehr erdrückende Last verkehrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Botaniker:

Hier in den Bild nicht zu sehen, aber es waren auch noch jede Menge Birken und Buchen auf der Fläche, die ebenfalls fast komplett geerntet wurden. Das Motiv ist mit Sicherheit in der maximal effektiven Ausnutzung der gemieteten Forstgeräte zu suchen. Dieser Wald wurde ca. 1996 aus dem Treuhand-/BVVG-Vermögen privatisiert und war für den Privatkäufer vor allem wegen der Größe von mehr als 60 ha (Eigenjagdbezirk!) attraktiv. Ich würde fast drauf wetten, dass sich die Sache bereits seit einigen Jahren in eine mehr und mehr erdrückende Last verkehrt hat.

Vielen Dank für die Infos - was für traurige Umstände für den Wald.
Beste Grüße und frohe Ostertage, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem Austreiben
(aufgenommen mit dem 30 mm Makro). Benutze dieses Objektiv gerne als kleines Besteck, wenn ich zu Fuß oder mit denm Fahrrad unterwegs bin, da es den Standardblickwinkel abdeckt aber auch gleichzeitig für Makroaufnahmen eingesetzt werden kann.

P4092560_raw_1200.jpg

bearbeitet von franzders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Botaniker:

… ein Holzbildhauer würde bestimmt etwas damit anfangen können?

Ich fürchte, ich würde mir den Transport nicht leisten können. Wie erklärt sich denn die offizielle Wissenschaft solche Erscheinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osterspaziergang 2020

Ich höre nichts vom Dorfgetümmel,
Wo ist des Volkes wahrer Himmel?
Ein jeder ist zu Haus allein:
Wo bin ich Mensch, wo darf ich’s sein?
 

osterspaziergang_2020_204130851.jpg.9fdf7b9bf74bf127bdbd67f240941017.jpg

„Osterspaziergang 2020 #851” – Olympus E-330 (Infrarotumbau) mit Zuiko OM 12-60 mm f/2.8-4 @ 32 mm, f/9, 1/250 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 08:54 schrieb Subhash:

Ich fürchte, ich würde mir den Transport nicht leisten können. Wie erklärt sich denn die offizielle Wissenschaft solche Erscheinungen?

Hallo, da die Frage nach der Ursache der Verdrehung habe ich mir auch gestellt. Vielleicht liegt es daran, dass das Waldgebiet durch steile Lehmhänge charakterisiert ist, wo bestimmte Partien immer etwas in Bewegung sind und damit die Bäume mitbewegt, ggf. dabei verdreht werden und sich die Wipfel neu orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Botaniker:

… und damit die Bäume mitbewegt, ggf. dabei verdreht werden und sich die Wipfel neu orientieren.

Klingt nicht allzu abwegig. Ein Rutengeher würde auf Verwerfungen schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung