Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

@pit-photography

Habe mal hier geantwortet um die Themen nicht so sehr zu vermischen

"WELCHES FEATURE DER NEUEN OM-D E-M1X INTERESSIERT DICH AM MEISTEN? "
Da haben schon 192 Olympus Insider geantwortet. Und so kann man auch ein Lasten/Pflichtenheft für eine Kamera erstellen. Und hinsichtlich der Ergonomie kann man ja einem fremden "Nikon/Sony/Canon/Fuji-Experten" als auch dem Olympus/Panasonic-Fan den Prototyp geben und dann einfach mal die Reaktionen abwarten? 

"Man stelle sich vor, du möchtest in deinem Haus/deiner Wohnung renovieren und holst deine komplette Verwandschaft zur Beratung. Was da für Meinungen und Vorschläge rauskommen ... 

Viele Köche verderben den Brei, da ist natürlich was dran. Wenn Olympus geschickt die Befragung führt, sehe ich da aber eher einen Mehrwert.
Man stelle sich mal vor, die E-M1X hätte oben auch noch eine dritte WB-Taste, hinten rechts einen switchbaren AFS/AFC/M Schalter, eine FN-Taste für den AF-Modus und 2 weitere frei belegbare FN-Tasten. Und die Menütaste wieder rechts mit dem Daumen erreichbar. Da wäre mein Zeigefinger aber bereit zum Klick auf den Warenkorb😉

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Da haben schon 192 Olympus Insider geantwortet.

ich weiß nicht ob ich hier mal dazu geantwortet habe. Natürlich versucht jeder Hersteller, die Reaktionen und Wünsche der Kunden anzuhören. Aber wie es ist, es ist immer ein Kompromiss um den Mittelweg zu finden, dass alle Nutzer damit leben kann.

Ein Beispiel war der 1-2-Schalthebel auf der Rückseite, rechts neben dem Sucher (zum Umschalten zum Beispiel zwischen S-Af und C-AF). Die erste E-M1 hat den Hebel auf der rechten Seite ausgelegt. Bei der E-M1 II ist der Schalter nun so konstruiert, dass der Hebel links ist. Fand ich persönlich nicht so gut, aber kann damit leben. Nun die E-M1 X ist wie bei der E-M1.1 konstruiert.

Nun zu deiner Ausgangsfrage: Die flexible Konfiguration der AF-Punkte fand ich wirklich gut. Mir ist eher wichtiger, wie schnell und treffsicher der AF ist. Die E-M1 II ist zwar sehr schnell, aber manmal trifft sie nicht immer richtig. Und gut finde ich den fest montierten Batteriegriff (Hochformatgriff) und der Joystick zur schnelleren Auswahl der AF-Punkte.

Mit dem Steuerkreuz kann man zwar schnell verschieben. Aber zwischen der E-M1.1 und E-M1 II sind Unterschiede:
Bei der E-M1.1 wird der AF-Punkt sofort gewechselt wenn man auf einer der Tasten auf dem Steuerkreuz tippt
Bei der E-M1 II wird erst verschoben, wenn man einer von den vier Tasten auf dem Steuerkreuz gedrückt hat, um den AF-Punkt zu verschieben.

Da ist E-M1.1 von der Bedienung her besser.
Daher finde ich es gut, dass man bei der E-M1 X den Joystick eingebaut hat.

Ja und ich weiß, man kann mit dem Display verschieben, will ich aber nicht. Ich will beide Hände an der Kamera und mit dem rechten Daumen den AF-Punkt verschieben.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Sony sagte hierzu mal auf dem Messestand: "Wir hören unseren Kunden sehr aufmerksam zu und setzen sinnvolle/umsetzbare Wünsche um."

Das macht Olympus doch auch. Muß man dafür Visionary sein? 

Ich hatte Olympus schon vor einem Jahr Anregungen dazu gegeben. Bislang ist nichts in der Hinsicht passiert. Dafür bin ich ein zu kleines Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb available:

Ich hatte Olympus schon vor einem Jahr Anregungen dazu gegeben. Bislang ist nichts in der Hinsicht passiert. Dafür bin ich ein zu kleines Licht.

Einspruch: Du warst und bist einer ihrer potentiellen Kunden und kein kleines Licht . Und aktiv in diesem Forum !

Wenn du dir überlegst die Kameraausrüstung zu erweitern mit Olympus-Produkten, werden die Freunde und Verwandte fragen warum und du kannst deine Pro-Argumente anführen.

Wenn du aber selbst schon Zweifel hast oder aber dir die Kamera nicht leisten willst/kannst hat das ebenfalls Signalwirkung. Zuhören schadet nicht.

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

ich weiß nicht ob ich hier mal dazu geantwortet habe. Natürlich versucht jeder Hersteller, die Reaktionen und Wünsche der Kunden anzuhören. Aber wie es ist, es ist immer ein Kompromiss um den Mittelweg zu finden, dass alle Nutzer damit leben kann.

Ein Beispiel war der 1-2-Schalthebel auf der Rückseite, rechts neben dem Sucher (zum Umschalten zum Beispiel zwischen S-Af und C-AF). Die erste E-M1 hat den Hebel auf der rechten Seite ausgelegt. Bei der E-M1 II ist der Schalter nun so konstruiert, dass der Hebel links ist. Fand ich persönlich nicht so gut, aber kann damit leben. Nun die E-M1 X ist wie bei der E-M1.1 konstruiert.

Nun zu deiner Ausgangsfrage: Die flexible Konfiguration der AF-Punkte fand ich wirklich gut. Mir ist eher wichtiger, wie schnell und treffsicher der AF ist. Die E-M1 II ist zwar sehr schnell, aber manmal trifft sie nicht immer richtig. Und gut finde ich den fest montierten Batteriegriff (Hochformatgriff) und der Joystick zur schnelleren Auswahl der AF-Punkte.

Mit dem Steuerkreuz kann man zwar schnell verschieben. Aber zwischen der E-M1.1 und E-M1 II sind Unterschiede:
Bei der E-M1.1 wird der AF-Punkt sofort gewechselt wenn man auf einer der Tasten auf dem Steuerkreuz tippt
Bei der E-M1 II wird erst verschoben, wenn man einer von den vier Tasten auf dem Steuerkreuz gedrückt hat, um den AF-Punkt zu verschieben.

Da ist E-M1.1 von der Bedienung her besser.
Daher finde ich es gut, dass man bei der E-M1 X den Joystick eingebaut hat.

Ja und ich weiß, man kann mit dem Display verschieben, will ich aber nicht. Ich will beide Hände an der Kamera und mit dem rechten Daumen den AF-Punkt verschieben.

Gruß Pit

 

Das sind genau die Beweggründe, die mich von der OMD E-M1 II abgehalten haben. Beim Debüt im Dezember 2016 haben mich erst der Einführungspreis (Kosten für Kamera+Griff+Akku) und noch mehr die Diskussionen in diesem forum rund um die Veränderung des AF dazu bewogen, die Füße ruhig zu halten. Äußerlich sind sich OMD E-M1 I + II sehr ähnlich, aber in der Auslegung des AF gibt es größere Unterschiede zu allen anderen Modellen von Olympus. Und nun ist es noch einmal anders bei der E-M1X gelöst.   Technischer Fortschritt?

Den AF  an der E-M1 mit hochgeklappten Display per Fingertipp verschieben war einfach, bei der E-M1 II mit herumgeschwenktem fragilen Display oder umgedreht flach anliegenden Display deutlich umständlicher, da schlechter einsehbar. Und mit dem Daumen der rechten Hand den AF-Punkt verschieben kann nur die E-M1X. Und meine G9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Das sind genau die Beweggründe, die mich von der OMD E-M1 II abgehalten haben. Beim Debüt im Dezember 2016 haben mich erst der Einführungspreis (Kosten für Kamera+Griff+Akku) und noch mehr die Diskussionen in diesem forum rund um die Veränderung des AF dazu bewogen, die Füße ruhig zu halten. Äußerlich sind sich OMD E-M1 I + II sehr ähnlich, aber in der Auslegung des AF gibt es größere Unterschiede zu allen anderen Modellen von Olympus. Und nun ist es noch einmal anders bei der E-M1X gelöst.   Technischer Fortschritt?

Den AF  an der E-M1 mit hochgeklappten Display per Fingertipp verschieben war einfach, bei der E-M1 II mit herumgeschwenktem fragilen Display oder umgedreht flach anliegenden Display deutlich umständlicher, da schlechter einsehbar. Und mit dem Daumen der rechten Hand den AF-Punkt verschieben kann nur die E-M1X. Und meine G9.

Mit dem Daumen der rechten Hand den AF-Punkt verschieben, das funktioniert bei der Pen-F und auch bei der E-M1.2! Wie das bei der E-M1 war, weiss ich nicht mehr, weil ich die schon lange nicht mehr besitze. Und die E-M1X wird das sicher auch können.
Schön, wenn das auch mit Deiner G9 funktioniert.

Aber ich glaube, Du meinst den Joystick.

bearbeitet von alfafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alfafan:

Mit dem Daumen der rechten Hand den AF-Punkt verschieben, das funktioniert bei der Pen-F und auch bei der E-M1.2! Wie das bei der E-M1 war, weiss ich nicht mehr, weil ich die schon lange nicht mehr besitze. Und die E-M1X wird das sicher auch können.
Schön, wenn das auch mit Deiner G9 funktioniert.

Aber ich glaube, Du meinst den Joystick.

Ich meinte den Joystick, danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb king kong:

Gibts schon einen Vergleich zur M1.2 was das Rauschen betrifft? Z.B. ISO 3.600 an der M1.2 und wieviel ISO an der EM1X mit gleichem Rauschen?

Schau doch mal hier: https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Die E-M1X ist auch schon dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ManfredP:

Schau doch mal hier: https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Die E-M1X ist auch schon dabei

Danke für den Link.

Habe mir die beiden mit den gleichen Bilder mit ISO 6400 angesehen.

Auf dem ersten Blick war meine Reaktion, wow! Das Bild der E-M1 X wirkt knackiger. Dann habe ich mir die Exif geschaut. Leider muss man auch sagen, dass der Vergleich nicht viel sagt. Bei der E-M1 II wurde das 50er Makro bei Blende f/8 aufgenommen. Das Bild von der E-M1 X wurde jedoch mit dem Objektiv Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 bei Blende f/5,6 aufgenommen. Und das Makro gehört eigentlich zu den Objektiven mit sehr guter Abbildungsleistung.

Links E-M1 II und rechts E-M1 X:

Zwischenablage01.thumb.jpg.bb8df85314da1eed1945d74c8e2d4294.jpg

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Einspruch: Du warst und bist einer ihrer potentiellen Kunden und kein kleines Licht . Und aktiv in diesem Forum !

Wenn du dir überlegst die Kameraausrüstung zu erweitern mit Olympus-Produkten, werden die Freunde und Verwandte fragen warum und du kannst deine Pro-Argumente anführen.

Wenn du aber selbst schon Zweifel hast oder aber dir die Kamera nicht leisten willst/kannst hat das ebenfalls Signalwirkung. Zuhören schadet nicht.

 

Danke für die Blumen!

Es ehrt mich, dass Du das so siehst, aber Olympus sieht das wohl etwas anders. Ich wurde damals auch schon von Reinhard darauf hingewiesen, dass ich ein zu kleines Licht dafür wäre und ich muss sagen er hatte leider Recht. Sehr gerne würde ich in meinem Bekanntekreis Argumente für die Weiterentwicklung von Olympus anbringen aber das ist mir bei der X etwas zu wenig. Ich bin gerade auf Seite 200 der BA der X und schreibe die Differenzen zur E-M1 MKII zusammen. Ich weiß noch nicht so Recht, ob ich das hier posten werde.

Ich bin wie gesagt ein großer Olympus Fan und finde die E-M1 MKII wie auch damals die EM-1 eine sehr gute Kamera. Aber da ist mit wenig Aufwand zumindest in der Bedienung (und das ist wichtig für Umsteiger) noch mehr drin. Bei der Hardware hinken sie leider bis auf den etwas verbesserten Stabi und der Rechnerleistung das AF leider etwas hinterher.

Viele Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Danke für den Link.

Habe mir die beiden mit den gleichen Bilder mit ISO 6400 angesehen.

Auf dem ersten Blick war meine Reaktion, wow! Das Bild der E-M1 X wirkt knackiger. Dann habe ich mir die Exif geschaut. Leider muss man auch sagen, dass der Vergleich nicht viel sagt. Bei der E-M1 II wurde das 50er Makro bei Blende f/8 aufgenommen.

Bei Blende 8???

Ich habe echt den Eindruck die verstehen ihr Handwerk nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb available:

Ich habe echt den Eindruck die verstehen ihr Handwerk nicht.

Wem sagst du das 😉

Wenn man mit verschiedenen Modelle gleichen Herstellers und gleichen Bajonett (System) vergleicht, sollte man auch das gleiche Objektiv gleichen Herstellers und gleiche Parameter, vor allem Blende, anwenden. Sonst ist der Vergleich für'n A...

Ich hab mich gewundert, warum man unterschiedliche Objektive und Blende angewendet hatte.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Danke für den Link.

Habe mir die beiden mit den gleichen Bilder mit ISO 6400 angesehen.

Auf dem ersten Blick war meine Reaktion, wow! Das Bild der E-M1 X wirkt knackiger. Dann habe ich mir die Exif geschaut. Leider muss man auch sagen, dass der Vergleich nicht viel sagt. Bei der E-M1 II wurde das 50er Makro bei Blende f/8 aufgenommen. Das Bild von der E-M1 X wurde jedoch mit dem Objektiv Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 bei Blende f/5,6 aufgenommen. Und das Makro gehört eigentlich zu den Objektiven mit sehr guter Abbildungsleistung.

Links E-M1 II und rechts E-M1 X:

Zwischenablage01.thumb.jpg.bb8df85314da1eed1945d74c8e2d4294.jpg

Gruß Pit

 

Wenn ich die E-M1X mit der X-T3  (mit dem 56mm f1.4 bei f8) bei ISO6400 vergleiche, dann ist das Rauschen bei der X-T3 "harmonischer", aber die Oly hat mehr knack drin im Bild. Ist klar laienhaft subjektiv von mir, aber ich glaube die neue macht da nen guten Job. Bei aller Überbewertung des Rauschens im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sparrows69:

Wenn ich die E-M1X mit der X-T3  (mit dem 56mm f1.4 bei f8) bei ISO6400 vergleiche, dann ist das Rauschen bei der X-T3 "harmonischer", aber die Oly hat mehr knack drin im Bild. Ist klar laienhaft subjektiv von mir, aber ich glaube die neue macht da nen guten Job. Bei aller Überbewertung des Rauschens im Allgemeinen.

Ja schon, aber hier war vorhin auch die Frage wie der UNterschied bezüglich Rauschen zwischen E-M1 II und der X ist.

Aber ich stimme dir auch zu, dass Rauschen viel zu sehr überbewertet wird. Nur bei diesem Vergleich wurden unterschiedliche Objektive und Blende verwendet und da kann man irrtünlicher Weise denken, ist der Entrauschungs- und Schärfungsalgorithmus in der X besser. Und wie ich auch vorhin schrieb ist das 50er FT-Makro ein sehr gutes und knackscharfes Objektiv (habe selbst eins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb sparrows69:

dann ist das Rauschen bei der X-T3 "harmonischer"

Die Fujis entrauschen schon im RAW, da wird das Farbrauschen eliminiert. Deswegen sieht das immer so aus. Der echte Unterschied ist weitaus geringer.

Dass das Rauschen "überbewertet" wird, finde ich überhaupt nicht. Wer nicht nur bei Schönwetter fotografiert, für den ist jede Drittel-EV-Stufe besseres Rauschverhalten im Ernstfall eine Hilfe. Und Rauschen ist nun mal in jedem Fall unmittelbar bildqualitätsrelevant. Was nützen einem die besten Objektive, wenn im Ernstfall der Sensor die Auflösung kaputtrauscht?

Wobei ich die Sache in der Praxis seit der E-M1 und erst recht mit der E-M1 II aber tatsächlich auch eher entspannt sehe und den Unterschied speziell zu APS-C nicht mehr für ausschlaggebend halte (zumal einzelne, noch in Produktion befindliche APS-C-Sensoren überhaupt keine Vorteile gegenüber aktuellen MFT-Sensoren haben). 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Gibts schon einen Vergleich zur M1.2 was das Rauschen betrifft? Z.B. ISO 3.600 an der M1.2 und wieviel ISO an der EM1X mit gleichem Rauschen?

Etwas scrollen für den ISO-Vergleich.

Es steht kein Objektiv dabei und auch nicht, ob die Bilder der beiden Kameras zum selben Zeitpunkt entstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, king kong said:

Gibts schon einen Vergleich zur M1.2 was das Rauschen betrifft? Z.B. ISO 3.600 an der M1.2 und wieviel ISO an der EM1X mit gleichem Rauschen?

Ich hab mir nur die dpreview-Studioszene angesehen, und auch hier nur das Raw bei ISO200. Im dritten Feld von links der oberen Reihe des ColorChecker rauscht die E-M1X einen Hauch stärker als die EM1.2. Sie ist allerdings auch anders abgestimmt: Sie liefert ohne Belichtungskorrektur Werte wie eine M1.2 mit einer Korrektur von +0,3. Damit setzt sie stärker auf Schatten- als auf Lichterrettung- jedenfalls im Vergleich zum Vorgängermodell.

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb available:

Ich hatte Olympus schon vor einem Jahr Anregungen dazu gegeben. Bislang ist nichts in der Hinsicht passiert. Dafür bin ich ein zu kleines Licht.

 

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Einspruch: Du warst und bist einer ihrer potentiellen Kunden und kein kleines Licht . Und aktiv in diesem Forum !

Ich habe mittlerweile einige Erfahrung damit, wie Kunden-Feedback zu Herstellern zurückfließt und dort aufgenommen und weiterverarbeitet wird.

Da sitzt definitiv niemand, der Vorschläge zu Produkten oder Firmware-Verbesserungen sortiert nach „kleines Licht“ oder nicht.

Wer gut verdrahtet ist und/oder die richtigen Entscheider im richtigen Moment mit dem richtigen Stichwort erwischt, kann „sein/ihr“ Thema vielleicht besser durchsetzen.

Womit ich bei anderen Herstellern gute Erfahrungen gemacht habe:

Gemeinsame, gut strukturierte, konstruktive und gut begründete Vorschlagslisten aus dem Forum, die man immer wieder an den richtigen Stellen platziert. Mit dem Hinweis, dass dies die konsolidierte Meinung von ca. 13.000 Olympus Kunden ist 😉

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Andreas J:

 

Ich habe mittlerweile einige Erfahrung damit, wie Kunden-Feedback zu Herstellern zurückfließt und dort aufgenommen und weiterverarbeitet wird.

Da sitzt definitiv niemand, der Vorschläge zu Produkten oder Firmware-Verbesserungen sortiert nach „kleines Licht“ oder nicht.

Wer gut verdrahtet ist und/oder die richtigen Entscheider im richtigen Moment mit dem richtigen Stichwort erwischt, kann „sein/ihr“ Thema vielleicht besser durchsetzen.

Womit ich bei anderen Herstellern gute Erfahrungen gemacht habe:

Gemeinsame, gut strukturierte, konstruktive und gut begründete Vorschlagslisten aus dem Forum, die man immer wieder an den richtigen Stellen platziert. Mit dem Hinweis, dass dies die konsolidierte Meinung von ca. 13.000 Olympus Kunden ist 😉

Gruß
Andreas

Genau das war damals auch mein Vorschlag. Die Frage ist aber wie wir 13000 Olympus Kunden zusammenbekommen und noch wichtiger wer die Ergebnisse konsolidiert. Ehrlich gesagt erwarte ich dadurch inzwischen mind. 6000 Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TKI:

Wenn die auf uns gehört hätten, hätten sie jetzt Vorbestellungen von 39.000.000 € für X , .... THEORETISCH :classic_cool:

Dumm nur, im Forum sind (vielleicht) 90% aller Nutzer Nicht-Profis. Laut Olympus wurde bei der Entwicklung der X weltweit Profis gefragt. Wer in aller Welt die sind, wissen wir nicht.

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung