Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb kgb51:

Ich habe das bisher anders gelesen. Die KI soll demnach lernfähig sein. 

LG Karl 

Dann hast du leider etwas Falsches gelesen.

In diesem Interview wird von Olympus darauf eingegangen:

https://www.digitaltrends.com/photography/olympus-developers-e-m1x-q-and-a/

Eine selbstlernende Mustererkennung kann auf der Kamera mangels Rechenpower gar nicht erfolgen. Die wird bei Olympus auf externen Rechnern gemacht und nur die daraus entstehenden Algorithmen dann via FW-Update auf die Kamera geladen. Die braucht ihre Dualprozessoren dann bereits ausschließlich dafür, diese Algorithmen auch via AF-System im Alltag umsetzen zu können. 

D.h. der Käufer / Besitzer eine E-M1X ist komplett von Olympus abhängig, dass diese ihm weitere Spezialfälle für seinen AF berechnet und liefert. Welche Gebiete Olympus da für wichtig erachtet (oder auch nicht) liegt ausschließlich bei Olympus selbst. Also wenn Olympus angesichts der Olympiade in Tokio beschließen sollte, dass jetzt erstmal ein Jahr lang mehr Mustererkennung für Sport und Spezialdisziplinen gemacht wird, schauen Natur- und Wildlifefotografen eben so lange in die Röhre.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit

Du hast es auf den Punkt gebracht, einfach genial. 

Ganz ehrlich, von einer Kamera im Jahr 2019 erwarte ich da eine Menge Unterstützung. Da will ich nicht immer ein Handbuch auf den Knien oder ein iPad mitschleppen.

Mit meinem Autoradio kann ich ja auch telefonieren, navigieren, Staus voraussehen, günstige Tankstellen anfahren, den Notdienst rufen, Inspektionen planen, Parkplätze suchen, Klimaanlage einstellen, Luftdruck prüfen ...etc.

Nur den verdammten Lautstärkeregler hätte ich gerne wieder 🎶🔊🔊🔊

bearbeitet von Uli´s Oly
verwirrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, Ihr macht Euch da etwas Illusionen, wie weit die KI schon ist… Alleine um die Frage zu stellen, was denn das ist, müsste die Kamera wissen, wo denn das ist. So funktioniert das aber nicht.

Man muss solche Netzwerke mit xtausend Bilder füttern, wo die zu findenden Objekte mit bekannter Position erfasst sind (und das ist richtig aufwändige Handarbeit…). Dann wird ein entsprechend für den Einsatzzweck vorkonfiguriertes Netzwerk mit einem Teil dieser Daten trainiert, um anschließend mit dem Rest der Daten überprüft zu werden. Dieses Training dauert, je nachdem was man dafür einsetzt, Stunden bis Tage (nur der reine Trainingsprozess). Am Ende hat man dann die Konfiguration des Netzes, dass die gewünschten Objekte ausreichend gut erkennt, und diese Konfiguration kann man dann auf einem Mobilgerät oder einer Kamera auch in Echtzeit laufen lassen. Dazu muss man sie aber erst einmal hochspielen (z.B. über ein Firmware Update).

Ich denke schon, dass das – wenn man ein solche Netz z.B. einfach mal auf Tieraugen trainiert – wirklich ein hervorragendes Feature werden kann. Im Augenblick ist es das leider noch nicht. Wirklich spannend wäre es, wenn man es fachlich versierten Benutzern erlauben könnte, ihre eigenen Netze hochzuladen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb roccolino:

Am Ende läuft das dann auf einen supergrünen Modus hinaus. Also Automatik für die Kameraeinstellungen und fürs Motiv?

Solange ich die Kontrolle darüber hätte, hätte ich da kein Problem mit. Im Winter am grünen Tisch den Modus trainieren und die Einstellungen pimpen, und dann raus und sich auf die Motive konzentrieren.

Ich für meinen Teil brauche es nicht, dass ich der Kamera in der Schusssituation erst umständlich erklären soll, doch bitte die Spitzlichter nicht überzubelichten, oder in einer Situation mit viel Licht doch bitte vor dem Schließen der Blende zuerst die ISO runterzubringen and anschließenden Überschuss über schneller Zeiten zu verbraten. So etwas darf mir die Kamera gerne abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei lernender Technik fallen mir sofort lernende Automatikgetriebe ein, die sich perfekt an die Fehler der Fahrer anpassen und somit einen Lerneffekt bei Diesem verhindern.

Die Technik stellt sich auf meine Marotten ein, anstatt sie mir auszutreiben.  Aus Marketingsicht  toll. Denn wer fühlt sich in seinen Gewohnheiten nicht gern bestätigt. Wer dem grünen Modus aus dem Wege geht, der sollte konsequenterweise auch bei sowas etwas nachdenklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Goly:

Boi, meinen Glückwunsch - aber - klapp mal das Display vor und was liest du dann ... etwa "Sample" ... grins, dann hast die faslche!😉

Keine Sample, das war schon eine richtige, auf dem Olympus-Stand in Halle 4 der Messe Boot in Düsseldorf. Ich muss sagen tolle Kamera, flotter AF Super Haptik. 

Ich hätte Sie mir gerne für eine  Stunde ausgeliehen, aber leider leider.

Gruss

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb roccolino:

Bei lernender Technik fallen mir sofort lernende Automatikgetriebe ein, die sich perfekt an die Fehler der Fahrer anpassen und somit einen Lerneffekt bei Diesem verhindern.

Die Technik stellt sich auf meine Marotten ein, anstatt sie mir auszutreiben.  Aus Marketingsicht  toll. Denn wer fühlt sich in seinen Gewohnheiten nicht gern bestätigt. Wer dem grünen Modus aus dem Wege geht, der sollte konsequenterweise auch bei sowas etwas nachdenklich werden.

Aber dann doch bitte gleich auf den ganzen Autofokus verzichten.

Die neue Technik soll doch nur Objekte identifizieren und verfolgen helfen, wo das bisher nicht klappte. Wie willst du jetzt begründen, dass Augenerkennung bei Menschen in Ordnung ist, bei Vögeln aber nicht?

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olynord:

 ...der Käufer / Besitzer eine E-M1X ist komplett von Olympus abhängig, dass diese ihm weitere Spezialfälle für seinen AF berechnet und liefert. Welche Gebiete Olympus da für wichtig erachtet (oder auch nicht) liegt ausschließlich bei Olympus selbst.

Die "Abhängigkeit" stört mich nicht, weil mein Vertrauen in Olympus nicht gestört ist. Olympus war stets bemüht um und war stets und ist immer noch sehr großzügig bei kostenlosen Updates. Zweitens wäre ich überrascht, würden Drittanbieter nicht eine Olympus-Lizenz begehren (und sicher auch bekommen), um weitere "Spezialfälle" zu entwickeln und zu vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb roccolino:

Bei lernender Technik fallen mir sofort lernende Automatikgetriebe ein, die sich perfekt an die Fehler der Fahrer anpassen und somit einen Lerneffekt bei Diesem verhindern.

Die Technik stellt sich auf meine Marotten ein, anstatt sie mir auszutreiben.  Aus Marketingsicht  toll. Denn wer fühlt sich in seinen Gewohnheiten nicht gern bestätigt. Wer dem grünen Modus aus dem Wege geht, der sollte konsequenterweise auch bei sowas etwas nachdenklich werden.

Kannst ja das Moduswahlrad auf M stellen, ISO auf 64 und den AF deaktivieren. Ist für jeden was dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Georg Schuh:

Kann mir jemand sagen für was das B auf dem Wählrad steht und kann die X etwas nicht, was die II kann?

Bei den übrigen Kameras muss man für die diversen Langzeitbelichtungen auf M gehen und dann die Belichtungszeit unter 60 Sekunden runterzudrehen. Das nervt manchmal schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Stimmt, aber dafür kann man beide Akkus gleichzeitig rausnehmen. Bei der E-M1 II muss man den Griff erst abnehmen, wenn man den zweiten rausnehmen will 😁

ich wurde ja gefragt ob die MKII etwas kann was die X nicht kann. Andersherum müsste ich wohl etwas mehr schreiben. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Stimmt, aber dafür kann man beide Akkus gleichzeitig rausnehmen. Bei der E-M1 II muss man den Griff erst abnehmen, wenn man den zweiten rausnehmen will 😁

Stimmt, aber dafür ist das andere Prinzip unterbrechungsfrei in der Stromversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Stimmt, aber dafür kann man beide Akkus gleichzeitig rausnehmen. Bei der E-M1 II muss man den Griff erst abnehmen, wenn man den zweiten rausnehmen will 😁

Yep... Für mich immer noch eine Fehlkonstruktion gegenüber den Griffen für die DSLRs. Das etwas kleinere Packmaß (der batterieförmige Zapfen fürs Akkufach ist weg) wird durch schlechtere Usability beim Akkuwechsel und einen höchst empfindlichen Kontaktmechanismus erkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 um 22:41 schrieb Train-Shooter:

Mußt du einen immer auf den Boden der Realität zurück holen .... versteh deinen schwarzen Humor gerade nicht ... du trittst gerade einige User hier mit Füßen. Grober Kerl ...

Wenn ich das noch sagen darf: Das ist halt die Realität und ist wohl eher darin begründet, dass viele Fotokünstler traditionell möglichst große Formate benutzen und man oft nicht so Technikaffin ist. Ich sah/sehe bei den Kollegen also zumeist Canon, dann in den letzen 6-8 Jahren dazu vemehrt Nikon und in den letzten 4 Jahren stark auch Sony 7er. Auch der Wunsch nach Fuji/Pentx-Mittelformat ist überproportional da, scheitert aber oft an den Kosten.

APS-C findet in diesem Bereich ebenfalls nicht nennenswert statt.

Tatsache ist aber auch, dass in der künstlerischen Portraitfotografie deutlich seltenener eine (starke) "Freistellung" verwendet wird als z. B. in der Hochzeitsfotografie.

Wer gerne liest, dem kann ich das spannende Buch "Fotografie als zeitgenössische Kunst" von Charlotte Cotton empfehlen. Ich habe es schon ein paar Mal verschenkt und es ist gut angekommen. Kostet nur rund 10€ und ist ein recht großes "Taschenbuch".

Aber zur M1X: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den AF-Modi bleibt. Da werden neben Züge, Autos usw, weitere hinzukommen. Gerade bei Personen und Tieren scheint die Technologie gerade einen Sprung nach vorne zu machen. Auch bei Olympus wird man daran arbeiten, wollte aber sicher die Kamera zu "Saisonbeginn" in die Läden bringen.

Die Frage ist wirklich, ob Olympus bis Ende 2019 hätte warten sollen. Hat natürlich Vorteile, aber auch Nachteile. Und wenn noch weitere Modelle folgen, machen es die anderen ja vor: Erstmal das teure Modell anbieten, dann die günstigeren.

Tele: Ob wirklich so viele das 150-400 gleich dazu gekauft hätten? Das ist schon ein ziemlicher Batzen Geld und auch bei Panasonic wirft man nicht mit langen Teleobjektiven um sich. Der Markt dafür ist winzig, behaupte ich.

Roadmaps: Auf diesen tauchen IMHO nie Kameras auf, sondern immer nur Objektive. Das ist logisch und das würde ich Olympus nicht ankreiden. Auf große Sprünge kann man bei der OM-D M1 III hoffen, aber nicht zwingend - bei Olympus ist ganz offensichtlich keine Kohle da für BSI, Dual Gain oder andere teure Einkäufe. Ich sehe aber durchaus 24MP, was ich für das Marketing (!) sehr wichtig halte, siehe APS-C.

Ich finde den Begriff AI allerdings zu hoch gegriffen und dient eher dem Marketing - viele Benutzer sind sehr fremd mit der Technik einer Kamera. Da freut man sich doch über eine Portion Künstliche Intelligenz 😉 Aber auch ein Schachcomputer von 1981 wäre sowas wie künstliche Intelligenz... Ich denke, es gibt sie noch nicht - zum Glück.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung