Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb deroppi:

Frage: sind beide Orfs in der Lage mit den Anpassungen umzugehen?
(also nicht von ganz neuer Cam auf orf von alter?

Ich denke schon, Weissabgleich, Belichtung, Schärfe, also Standardanpassungen. Direkt funktioniert ja, aber über Speicherung und Abrufen ins/vom Set nicht. Aber danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Möglichkeit, mit anderen Programmen (MediaPro / C1Pro) in JPEGs integrierte oder mit dem RAW als XML gespeicherte IPTC-Daten in OW einzulesen und zu bearbeiten? Kann dazu nichts finden, hat da jeman meht Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hape:

Gibt es die Möglichkeit, mit anderen Programmen (MediaPro / C1Pro) in JPEGs integrierte oder mit dem RAW als XML gespeicherte IPTC-Daten in OW einzulesen und zu bearbeiten? Kann dazu nichts finden, hat da jeman meht Erfahrung?

Ich sehe keine. Finde jedenfalls meine IPTC-Felder nicht in Workspace. Aber es ist auch keine Bildverwaltung sonder ein RAW-Konverter für Olympus-RAWs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2019 um 21:43 schrieb wlae46:

Ich denke schon, Weissabgleich, Belichtung, Schärfe, also Standardanpassungen. Direkt funktioniert ja, aber über Speicherung und Abrufen ins/vom Set nicht. Aber danke für die Antwort.

Anpassungen (Belichtung, Klarheit etc.) von ORF-Dateien funktionieren, jedoch stark verzögert und das ist ärgerlich. Bei JPG-Dateien etwas besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Das Abspeichern der Kamereinstellungen meiner M10 Mark  funktioniert nicht.

LG Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erstmal mit etlichen neuen Photos gearbeitet.
Dabei ist mir aufgefallen:
- mein Antivirus mit "behaviour monitoring" braucht eine Ausnahme für alle exe im Olympus Programm Ordner. Dann läuft Workspace flüssiger.
- die Wahl der GPU ist entscheidend: Wer mehr als eine zu Auswahl hat, sollte das mal probieren
Im Schnitt habe ich so knapp eine Sekunde Verzögerung.
Das ist kein Vergleich zu OV3.
Außerdem kann man alle Werkzeuge auf beliebige JPGs (auch Nikon) anwenden, auch die Filter.
Ich bin ziemlich begeistert über diese kostenfrei Dreingabe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb deroppi:

Ich habe jetzt erstmal mit etlichen neuen Photos gearbeitet.
Dabei ist mir aufgefallen:
- mein Antivirus mit "behaviour monitoring" braucht eine Ausnahme für alle exe im Olympus Programm Ordner. Dann läuft Workspace flüssiger.
- die Wahl der GPU ist entscheidend: Wer mehr als eine zu Auswahl hat, sollte das mal probieren
Im Schnitt habe ich so knapp eine Sekunde Verzögerung.
Das ist kein Vergleich zu OV3.
Außerdem kann man alle Werkzeuge auf beliebige JPGs (auch Nikon) anwenden, auch die Filter.
Ich bin ziemlich begeistert über diese kostenfrei Dreingabe.

 

Ich komme auf ähnliche Wartezeiten. Das Programm wirkt sehr aufgeräumt und leicht verständlich.  Wer die Hilfe nützen möchte muss nach Installation ein Update machen. Schöne wäre es schon wenn die Regler in Echtzeit anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, flocki24 said:

Ich komme auf ähnliche Wartezeiten. Das Programm wirkt sehr aufgeräumt und leicht verständlich.  Wer die Hilfe nützen möchte muss nach Installation ein Update machen. Schöne wäre es schon wenn die Regler in Echtzeit anzeigen.

In OV3 konnte man einstellen ob man ob man eine Änderung lieber "schneller" oder "sauber durchgerechnet" sehen wollte.
In Workspace ist es immer das endgültige Ergebnis. Ich denke, mit der Option des "schneller, vorab" Anzeigens, wäre da geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb deroppi:

- die Wahl der GPU ist entscheidend: Wer mehr als eine zu Auswahl hat, sollte das mal probieren

Welche GPU hat denn in deinen Versuchen am besten funktioniert?
Hast du Erfahrung mit LR und anderen RAW-Convertern - was funktioniert bei denen gut?

Bin grad dabei mir eine neue Grafikkarte auszusuchen.

Gruß
Fred

bearbeitet von FredL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, FredL said:

Welche GPU hat denn in deinen Versuchen am besten funktioniert?
Hast du Erfahrung mit LR und anderen RAW-Convertern - was funktioniert bei denen gut?

Schwierig. Das Notebook ist recht neu, Vergleichswerte mit Workspace zu älteren habe ich nicht.
Da drin ist eine Quadro P2000, 4096B und eine Intel UHD 630 (26125MB).
Komischerweise laufen die Monitore besser mit der Intel, als GPU für Workspace die P2000.
Keine Erfahrung mit LR. Ich bearbeite so wenig wie möglich. Das ist der eigentliche Grund mich auf OV3, bzw. nun Workplace zu beschränken.
Ich bekomme Ergebnisse wie aus der Kamera.
Ich vermute mal das ist mit jedem Program anders, je nachdem wie die Befehle der jeweiligen GPU implementiert sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2019 um 10:01 schrieb Martin Groth:

Hat sich das schon jemand angesehen? 

Viele Grüße

Martin

Natürlich habe ich da auch reingeschaut.
Er hat bemerkt, dass bei HighRes die Artefakte geringer sind und bei High-Iso das Rauschen etwas niedriger ausfällt.
Intersseant ist auch sein Kurzvideo über die Konfiguration der MySet-Einstellungen. Ist hilfreicher, als 600 Seiten Trockenkurs mit dem Handbuch.
Es scheint, als ob die Leute in Sarawak (um Robin Wong) fortschrittlicher als die Naturvölker in Süddeutschland sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

da hätte ich auch 2 Fragen zu der Software und zwar bevor ich es installiere.

Wo werden die Bearbeitungen gespeichert - in RAW oder separater Datei?
Arbeitet die Software mit XMP Dateien bzgl. Sterne und Farbmarkierungen (ew. Stichwörter)?

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2019 um 10:43 schrieb pit-photography:

Ich hoffe, dass die Änderung am Regler in Echtzeit und nicht wie im Viewer in der Mitte auf dem Bild ... % angezeigt wird. Wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit wirklich hoch ist, dann ist das ein guter Schritt. Die Oberfläche gefällt mir besser.

Gruß Pit

 

Habe heute mit der neuen Oly-Software die ORFs (normal und Highres/Hand) aus der E-M1X entwickelt. Holt aus den Rohdaten eine Menge raus...  Dynamik, Schatten, Farbdifferenzierung z.B. ; aber von "Echtzeit" weit (!!!) entfernt..

Da warte ich auf auf die Unterstützung in C1-12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2019 um 21:09 schrieb Train-Shooter:

1743834140_ScreenOW.thumb.jpg.e8130ac095f49a2ddf3b94691230a482.jpg

Pano ist da ...

LG ... Helmut

Ups... das sieht wirklich aus wie SilkyPix. Ich wette, das hat ISL für Olympus programmiert. Ist das "Farbrad" hier ähnlich genial wie bei SP? Das war von Anfang an der Grund für mich, SP zu benutzen. Und das Ausrichten mit einem einzigen Mausstrich.

https://silkypix.isl.co.jp/en/product/dsp9/

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MoPet:

Habe heute mit der neuen Oly-Software die ORFs (normal und Highres/Hand) aus der E-M1X entwickelt. Holt aus den Rohdaten eine Menge raus...  Dynamik, Schatten, Farbdifferenzierung z.B. ; aber von "Echtzeit" weit (!!!) entfernt..

Welches Programm entwickelt denn in Echtzeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Weit Oerp:

Welches Programm entwickelt denn in Echtzeit ?

In Echtzeit tun das die meisten Programme natürlich nicht, da müssen die Änderungen berechnet werden. Mit Echtzeit ist gemeint, dass die Auswirkung bei Änderung am Regler gleich oder zeitnah zu sehen ist. Im Workspace ist das leider stets mit "Gedenksekunden". Das bremst den Arbeitsfluss (wer Denglisch mag: Workflow).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Weit Oerp:

Ah ok, verstehe..

Beispiel bei den Spielen, die mit der GPU in der Grafikkarte arbeiten: Die Effekte wie Nebel, Schatten usw. werden in "Echtzeit" berechnet. Und da im Workspace man die GPU-Unterstützung aktiviert hat, scheint der Geschwindigkeitssprung sehr bescheiden zu sein.

 

bearbeitet von pit-photography
Workspace hinzugefügt um den Zusammenhang klarzustellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Weit Oerp:

Welches Programm entwickelt denn in Echtzeit ?

Ich nutze seit der Version 6 ausnahmslos Capture One. Selbst bei den "mächtigsten" Tools sehe ich beim betätigen der Regler sofort das Ergebnis. Ladet Euch mal die neueste Version  C1-12 als 30 Tage Testversion auf den Coputer. Ich kenne in meiner Umgebung nur Nutzer, die hellauf begeistert sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Weit Oerp:

Welches Programm entwickelt denn in Echtzeit ?

Als Ingenieur muss ich dass jetzt mal loswerden:

"Der Begriff Echtzeit (englisch real-time) charakterisiert den Betrieb informationstechnischer Systeme, die bestimmte Ergebnisse zuverlässig innerhalb einer vorbestimmten Zeitspanne, zum Beispiel in einem festen Zeitraster, liefern können." (Wiki)

Beispiel: Wenn der Regler garantiert IMMER eine Stunde benötigen würde, um das Ergebnis anzuzeigen, würde man es Echtzeit nennen dürfen.

#Klugscheiss=off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb langer:

Als Ingenieur muss ich dass jetzt mal loswerden:

"Der Begriff Echtzeit (englisch real-time) charakterisiert den Betrieb informationstechnischer Systeme, die bestimmte Ergebnisse zuverlässig innerhalb einer vorbestimmten Zeitspanne, zum Beispiel in einem festen Zeitraster, liefern können." (Wiki)

Beispiel: Wenn der Regler garantiert IMMER eine Stunde benötigen würde, um das Ergebnis anzuzeigen, würde man es Echtzeit nennen dürfen.

#Klugscheiss=off

Da nehme ich dann aber lieber die Duden-Variante (auch Wiki):

Für Echtzeitbetrieb in der EDV gibt der Duden folgende Bedeutung an: „Arbeitsweise einer elektronischen Rechenanlage, bei der das Programm oder die Datenverarbeitung (nahezu) simultan mit den entsprechenden Prozessen in der Realität abläuft“.

Weil erst nahe der Lichtgeschwindigkeit wird's mit der Zeit relativ.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 09:27 schrieb Rolf-M:

Naja, mit dem 10%-Rabatt von Frank Fischer oder Andreas Geh wäre der Preis beinahe schon wieder ausgeglichen 😉

Und wie kommt man zu diesem 10% Rabatt? Mail an Andreas hat nichts gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung