Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thema] - Frühlingserwachen


pit-photography

Empfohlene Beiträge

960450148_Magnolie_0001web.thumb.jpg.0a1bd4c937a69a4eb276a6d40b6e9a88.jpg

 

Magnolie_0003 web.jpg

Magnolien vor Schloß Diersfordt  letzten Sonntag mit M1.2 12-40Pro 2.8  Ich habe mit Darktable die selbsterstellten Wasserzeichen ausprobiert und es funktioniert sehr gut, wenn man mal den Ordner gefunden hat, in den die Wasserzeichen gehören...

 

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb jürgen1950:

Saubere Arbeit! Der Hintergrund schaut interessant aus

Herzlichen Dank, Jürgen. Für einen Outdoor-Stack direkt am Rosenstrauch war es zu windig. Ich habe daher einen Trieb mit zum Makro-Tisch genommen. Der übliche weiße HG war mir zu trist. Ich habe mal mit einem feinen Küchensieb experimentiert und es in etwa 1 cm Abstand hinter den in die Wimberley Plamp eingespannten Rosentrieb platziert. Ach ja: Dem Sieb hat der Sondereinsatz abseits seines üblichen Einsatzbereiches auch gut gefallen. Den Trieb musste ich leider, nach ein paar mitfühlenden Dankesworten, im Biomüll entsorgen. 😢

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb romotto:

Ich habe mal mit einem feinen Küchensieb experimentiert und es in etwa 1 cm Abstand hinter den in die Wimberley Plamp

Danke Gerhard für die Erklärung!

Auf die Idee mit einem Küchensieb bin ich noch niiiiiie gekommen😁 Ha, hatte ich auch schon mit experimentiert. Kann man, je nach Abstand, auch das Licht etwas sieben😄

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet von Frühlingserwachen. Hier bei mir wohl verlängerter Winterschlaf. Nach einigen Nächten mit bis zu 4° Minus heute früh der erste Schnee wohl seit 15 Monaten. Die Bilder haben nur dokumentarischen Charakter. Während ich auf der einen Seite einige besonders empfindliche Pflanzen mit Schutz versehen habe, die kleinen Frühlingsblüher im Kübeln unter einer Schneedecke liegen treiben auf der anderen Seite die Rambler vier Wochen früher aus.

Gruß Niels

 

TOPP3300974.jpg

TOPP3300975.jpg

TOPP3300976.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausbeute von gestern:

Wiener Blutpfirsich ..... leider hatte es während der Blüte zwei Frostnächte bis -7 Grad.....

OlyF_wBlutpf_E1247335fs_r.thumb.JPG.403281b857e54e96d74a757eeb440fba.JPG

Mandelröschen fangen gerade an....


OlyF_Mandelr2_E1247431fs_r.thumb.JPG.9c21370808ac0616bb3e836845c4d50b.JPG

Biene im Blütenbad ,-)



OlyF_BieneMaistock_E1247299fs.thumb.JPG.3f4d4655a37c969a4fd883b897c07918.JPG

Mahonie - im Arrangement mit Traubehyazinthen

OlyF_MahonieTRhy_E1247399fs_r.thumb.JPG.abbbe8388c05f0ff378445cbb203126a.JPG
 

Wollschweber

 Da habe ich nach langer zeit wieder mal des teuerste Loch der Welt ausgegraben und es an das FT ED50-200 gesetzt 😉
...da kommt einem die jahrelange Erfahrung als "Spotter" zu Gute 😉

OlyF_Wollschweber_E1247280r.thumb.jpg.dc204920d296680a6ea86c0559386084.jpg

 

OlyF_Wollschw_Trhya_E1247495r.thumb.jpg.d48b4dd2cc690c548389f044f709ff3e.jpg

Sehr verbreitetetes Unkraut im Garten und würziges Kraut zum Verspeisen geeignet: Die Gundlrebe

OlyF-Gundelrebe_E1247447fs_r.thumb.JPG.977cf127c21c8a3c688933b4a3ab41d0.JPG

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb iamsiggi:

Sehr verbreitetetes Unkraut im Garten und würziges Kraut zum Verspeisen geeignet: Die Gundlrebe

OlyF-Gundelrebe_E1247447fs_r.thumb.JPG.977cf127c21c8a3c688933b4a3ab41d0.JPG

Hallo Siggi,

dein Foto zeigt eine Stängelumfassende Taubnessel (Lamium amplexicaule) http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Lippenbluetler/lamium_rot.htm#St%C3%A4ngelumfassende%20Taubnessel

Gundelrebe (=Gundermann, Glechoma hederacea) http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Lippenbluetler/glechoma.htm#Efeu-%20Gundermann

Aber schönes Foto, die roten Knospen und die Kurzhaarfrisur sind schick :-)

Am Wollschweber habe ich mich gestern auch versucht, unter 1/1000 Sek. ging gar nichts...

Schönen Sonntag

Peter

P1010474_1600x1200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wiesenschaftler:

Dein Foto zeigt eine Stängelumfassende Taubnessel (Lamium amplexicaule) http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Lippenbluetler/lamium_rot.htm#Stängelumfassende Taubnessel

Gundelrebe (=Gundermann, Glechoma hederacea) http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Lippenbluetler/glechoma.htm#Efeu- Gundermann

Am Wollschweber habe ich mich gestern auch versucht, unter 1/1000 Sek. ging gar nichts...

 

Peter

 

Danke Peter,
Da sie ein Beikraut zu meinen vielen Gundelreben und Vogelmieren sind, habe ich dann in einem Kräuterbuch den Gundermann gesehen und die geglaubt gefunden zu haben...
Blätter sehen ja auch ähnlich aus.
Schon immer wieder erstaunlich, was man da bei wirklich genauen hinsehen immer wieder an verschiedenen kleinsten Blüten entdecken kann.

Ja die Wollschweber sind flink, aber auch recht scheu. Die lassen eine kaum auf 1m ran. Ich bin in der Wiese gesessen und immer wieder mal sind sie aufgeflogen in der Luft verharrt aber halt nur kurz.
Mit dem mFT60 wäre es zu weit weg und klein geworden. Prinzibiell aber wenn sie innerhalb des Schärfebereichs des FT ED50-200 mit dem EX-25 Zwischenring waren, hat man sie dann manches mal erwischen können.

Man bräuchte mehr Geduld für solche Sachen 😉
Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung