Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thema] - Frühlingserwachen


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Iris:

Hab ich noch nie geseheh! Sehr interessante Pflanze. Scheint es in unserer Gegend nicht zu geben.

Hallo, Iris, ja die Schuppenwurz ist nicht gerade häufig und kommt nur in Gegenden vor, wo der Boden einen gewissen Kalkgehalt aufweist. Sie schmarotzt an den Wurzeln von Laubbäumen. Dort wo sie blüht sollte man mal schauen, ob sich auch Speisemorcheln finden lassen. In meiner Heimat wächst sie in aufgelassenen Marmorsteinbrüchen.

MfG Thomas

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto machte ich schon vor zwei Jahren. Ich habe es zwar gestern nochmal versucht, aber die Apfelblüten sind zur Zeit (noch) nicht so imposant. Gut, wenn man auf Archivmaterial zurückgreifen kann. 😉

M5II mit mZuiko 75 mm /f1,8 - 1/500 Sek. /f2,8 ISO 200

P4230389-2.jpg

bearbeitet von Peter F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Botaniker:

Hallo, Iris, ja die Schuppenwurz ist nicht gerade häufig und kommt nur in Gegenden vor, wo der Boden einen gewissen Kalkgehalt aufweist. Sie schmarotzt an den Wurzeln von Laubbäumen. Dort wo sie blüht sollte man mal schauen, ob sich auch Speisemorcheln finden lassen. In meiner Heimat wächst sie in aufgelassenen Marmorsteinbrüchen.

MfG Thomas

Ahja, bei uns gibt es kaum Kalkböden. Eher Granit. Danke jedenfalls für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, diese alten M 42 Takumare, dieses ist Multi Coated, sind schön weich bei offener Blende.

Habe mir die OM-D E-M 10 als s/w man. Focus Kamera eingerichtet, erinnert mich an meine Pentax Spotmatic Zeiten 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufnahme entstand mit dem mZuiko 7 - 14 mm /f2,8 an der PenF.

Solche Aufnahmen mache ich sehr gern mit diesem Objektiv, denn es lässt wegen seiner geringen Naheinstellgrenze in Kombination mit dem Weitwinkeleffekt zu, dass ich den ganzen Löwenzahn drauf kriege. Okay, ein sahnig aufgelöster Hintergrund ist dann halt nicht möglich.

P4210100.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass Apfelbäume in der Blüte auch richtig toll riechen können, wenn man mitten drin steht... Vielleicht liegt es ja an der geringeren Emission von anderen Gerüchen. Die Luft fühlt sich momentan jedenfalls toll an.

1651548880_ImApfelbaumweb3.thumb.jpg.4cc7f12f11feb0e0d3bb5e8d54ad8b06.jpg

1/1000 s • f/6,3 • 300 mm • ISO 250

1922716054_ImApfelbaumweb2.thumb.jpg.39257155a0ad6fd4252924fd12493e87.jpg

1/1000 s • f/6,3 • 150 mm • ISO 250

1385144835_ImApfelbaumweb1.thumb.jpg.fba7d21e01e36858969e91f9766ecf98.jpg

1/1000 s • f/6,3 • 300 mm • ISO 200

Alle Eindrücke mit dem 40-150mm F2.8 + MC-20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen schönen Frühlingsbilder muss ich mir noch in Ruhe ansehen - gefällt mir hier 😊

Bei unseren Farnen hat der Frühling auch begonnen.

Aufgenommen mit Pen-F und Oly 45 / 1,2 und Monochromprofil direkt in der Kamera.

Farne 01.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung