Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kein Firmware Update möglich - Fehlermeldung Olympus Updater


Empfohlene Beiträge

Am ‎08‎.‎04‎.‎2019 um 10:11 schrieb Eugebio:

Guten Morgen Community,

konnte heute weder die EM5II noch EM10III updaten. Fehlermeldungen als Screenshot anbei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Steht die USB-Einstellung im Kamera-Menue auf SPEICHER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mit meinem Windows-Rechner auch Probleme. Kamera war die E-M1 II. Am Schluss stieg der Camera Updater immer aus. Fehler 1: Ich hatte es mit einem Standard-Kabel versucht. Fehler 2: Das Kabel war zwar nicht an einem Hub, aber PC-Karte mit Kartenleser und Audio angeschlossen. Fehler 3: Ich hatte die Speicherkarten noch in der Kamera. Was nun konkret verantwortlich war, weiß ich nicht, aber mit dem Originalkabel direkt am PC und ohne Speicherkarten funktionierte es an endlich.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas aufgefallen. Anders als sonst habe ich diesmal (aus Versehen) die Karten in der E-M1II gelassen. Das hat mir vor dem Update einen Laufwerksfehler beschert. Das Update lief dann aber trotzdem durch. Soweit ich mich erinnern kann, lautete doch eine Empfehlung, Updates ohne Karten in der Kamera durchzuführen.

Mglw hat sich der Mac von @Eugebio an so etwas "verschluckt". 

Es ist gerade bei Macs schwierig, eine Ferndiagnose zu treffen. Ich würde versuchen, den Fehler zu reproduzieren und mal die Logs (Konsole) im Auge behalten. Drittanbietersoftware hat auch oft seltsame Auswirkungen auf MacOS.....

@pit-photographyIch glaube nicht, dass es am USB 3-Anschluss liegt. Ich nutze ein MBPr der neuesten Generation und hatte die Kamera an einem USB C-Anschluss mit Adapter angeschlossen. Edit: obwohl ich bei meinem ersten Post zu diesem Thema auch den USB-C-Anschluss im Verdacht hatte.

bearbeitet von TheSeeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten fünf Jahren noch niemals vor dem Aktualisieren der Firmware einer OM-D-Kamera die Speicherkarte(n) entfernt ... daß es da eine Empfehlung gäbe, genau das zu tun, höre ich jetzt zum ersten Male.

Viel wichtiger ist der Ladezustand des Akkus. Der muß bei über 50 % liegen – ich würde min. 60 % empfehlen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Wenn der Olympus Digital Camera Updater zickt, dann kann man die Firmware-Dateien auch direkt herunterladen und mit Hilfe der SD-Karten-Methode aufspielen. Leider funktioniert das nur für Kamera-Firmware, nicht für Objektiv-Firmware. Und um das Sichern und anschließende Wiederherstellen der Kameraeinstellungen muß man sich natürlich selber kümmern. Auf diese Weise kann man sogar zu einer älteren Firmware-Version zurückkehren – der Kamera ist das vollkommen egal, welche Firmware-Version sie aufs Auge gedrückt bekommt. Es ist nur der Digital Camera Updater, der sich weigert, eine ältere Version aufzuspielen. Allerdings muß man die gewünschte Version heruntergeladen und gespeichert haben, als sie aktuell war, denn es steht immer nur die jeweils neueste Version zum Herunterladen zur Verfügung.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ich habe in den letzten fünf Jahren noch niemals vor dem Aktualisieren der Firmware einer OM-D-Kamera die Speicherkarte(n) entfernt ... daß es da eine Empfehlung gäbe, genau das zu tun, höre ich jetzt zum ersten Male.

Ich habe das auch seit Jahren die Speicherkarte (aus Faulheit) stets drin gelassen.

Bei der EM1 II war der Akku im PBH beim Update 20%, der innere bei 90%. Hat anstandslos funktioniert. Ich denke, dass der innere Akku quasi der "Hauptakku" ist und diese aufgeladen sein muss.

Im normalen Betrieb: Erst wenn der PBH-Akku drin ist und die entsprechende Option im Menü so eingestellt ist, wird nach dem Einschalten auf PBH-Akku umgeschaltet.

Gruß Pit

*) PBH = Power Battery Holder -> Batteriegriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kabe:

Ich würde empfehlen, für solche Aktionen jeden Verteiler zu vermeiden, egal ob aktiv oder passiv.

Steht das nicht sogar in der Gebrauchsanweisung?  Irgendwo hab ich das mal gelesen.

Ich habe das gestern völlig problemlos upgedatet. Mit etwas anderem,  als dem Originalkabel versuche ich das gar nicht mehr.  Und mit nem Verteiler sowieso nicht. 

Ok. Ich mag mich irren,  aber die Verbindung ist das erste, was ich bereinigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ich habe in den letzten fünf Jahren noch niemals vor dem Aktualisieren der Firmware einer OM-D-Kamera die Speicherkarte(n) entfernt ... daß es da eine Empfehlung gäbe, genau das zu tun, höre ich jetzt zum ersten Male.

(...)

Wenn der Olympus Digital Camera Updater zickt, dann kann man die Firmware-Dateien auch direkt herunterladen und mit Hilfe der SD-Karten-Methode aufspielen. 

Nur zur Klarstellung: ich war mir nicht sicher, ob es tatsächlich eine Empfehlung gibt/gab, die Karte(n) herauszunehmen. Bei mir hat es ja auch mit Karten geklappt. Also immer zu.

Das Updaten über Karte ist von Olympus so nicht vorgesehen. Ich wünsche jedem viel Erfolg, der seine Kiste brickt und sie dann einschicken muss....

Edit: wohl doch, s. screenshot

924C9B2A-91C0-441F-8B02-1D2BF7E45D98.jpeg

bearbeitet von TheSeeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TheSeeker:

Das Updaten über Karte ist von Olympus so nicht vorgesehen. Ich wünsche jedem viel Erfolg, der seine Kiste brickt und sie dann einschicken muss....

 

Ja, ist nicht vorgesehen. Hat jemand schon mal von jemandem gehört, der sich die Kamera so gebrickt hat?

Über den Installer geht das mit dem Bricken ja auch, da hatten wir hier im Forum ja schon ein paar Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kabe:

Ja, ist nicht vorgesehen. Hat jemand schon mal von jemandem gehört, der sich die Kamera so gebrickt hat?

Über den Installer geht das mit dem Bricken ja auch, da hatten wir hier im Forum ja schon ein paar Fälle.

Dann aber ein Gewährleistungs- oder Kulanzfall....

Ist mir aber ehrlich gesagt schnurzpiepegal. Jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Kabe:

Ja, ist nicht vorgesehen.

Ich benutze meistens diese SD-Karten-Methode. Wenn ich zwei (oder mehr) gleiche Olympus-Kameras hätte, so würde ich Firmware überhaupt nur per SD-Karte aktualisieren, weil das bei mehreren Kameras wesentlich einfacher, schneller und sicherer geht (bei einer Kamera ist's praktisch egal).

Wegen der Firmware-Aktualisierungen für Objektive kommt man am Digital Camera Updater trotzdem nicht vorbei – leider. Dabei lassen sich die Firmware-Dateien für die Objektive zweifellos auch irgendwo direkt herunterladen ... es kennt nur niemand die Links.

.

vor 42 Minuten schrieb Kabe:

Hat jemand schon mal von jemandem gehört, der sich die Kamera so gebrickt hat?

Noch nie.

Ich habe auch schon – mit der OM-D E-M1 – einmal eine ältere Firmware aufgespielt und dann wieder die aktuelle (v4.6 —> v4.4 —> v4.6) ... nur, um zu sehen, ob das möglich ist. Funzt einfach und flott, und sogar die Kamera-Einstellungen blieben allesamt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinstallation des Updaters, Löschen der Datei jp.olympus-imaging.OlyDCFWUpdater.plist, Entfernen der SD-Karte und Vollladen des Akkus (war vorher aber schon bei 60%) sowie erneute Freigabe in den Sicherheitseinstellungen des Mac hat letztlich zum Erfolg geführt.

Danke Community! 

(Endlich Focus Stacking in der Kamera!! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin,

ich nutze Catalina 10.5.17 und die aktuelle Olympus Software.

Wenn ich ein Update für meine neue OM-D E-M5 MKIII versuche (Originalkabel, Akku voll), kommt es zu folgender Fehlermeldung:

image.png.32868b45a4453c8289d6c9013bbac976.png

Mich ärgert das enorm. Habe schon den Support von Oly angerufen, aber außer Ratlosigkeit hatten die auch nichts zu bieten.

Was zum Teufel könnte das Problem sein?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel direkt ohne Hub angeschlossen? Kamera im „Speicher“-Modus? Olympus-Software auf dem neuesten Stand? Gegebenenfalls den Mac mal neu gestartet? Beim Aufwecken aus dem Ruhezustand zickt der Updater manchmal.

bearbeitet von Guard
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen

Ich hoffe ich kann hier noch etwas posten. Ich hab ein Riesenproblem. Ich hab Windows 10, die neueste Version von Workspace, auch Originalkabel. Ich hab mir vor einiger Zeit eine gebrauchte E-M1X gekauft. Hat tadellos funktioniert. Heute wollte ich die Firmware auf 2.2 updaten, da hatte ich als das Programm die neue Version dabei war aufgespielt zu werden einen Stromausfall. Ich kann jetzt die Kamera nicht mal mehr einschalten. Die Accus sind noch voll. Ist sie jetzt kaputt? Bitte helft mir.

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera gar nicht mehr reagiert:

  • bring sie zum Service 
  • wennn du es selber weiter versuchen willst:
    Nimm den Akku raus und lass sie einen Tag(?) liegen. Dann versuche es nochmal

Wenn deine Kamera sich zumindest einschalten läßt, aber nicht sauber updaten, dann wäre das hier noch eine Option:

https://lightsnowdev.com/Olympus/OMD/OMD-E-M1X.html  (Falls das bei deiner prinzipiell geht)

http://gofirmware.com/content/olympus-firmware-update-via-sd-card 

Achtung: Keine Gewähr, dass das funkt oder dass du es ist noch verschlimmbesserts!

 

Viel Glück, lgc

 

bearbeitet von cul8er
weiterer Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung