Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Wolken


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 3.7.2020 um 18:06 schrieb c_b:

Normalerweise traue ich mich nicht hinaus, wenn ein Gewitter aufzieht, aber dieses Mal zog es mehr oder weniger seitlich an mir vorbei und ich konnte endlich einmal dem lang gehegten Wunsch nachgehen, ein Gewitter mit LiveComposite aufzunehmen. Es ist vielleicht nichts besonderes, aber immerhin mal ein Anfang. 

Beeindruckend. Wollte das auch schon immer, aber wenn ich auf einer Anhöhe bin, kann es auch sehr gefährlich werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Beeindruckend. Wollte das auch schon immer, aber wenn ich auf einer Anhöhe bin, kann es auch sehr gefährlich werden.

 

Wie gesagt, normal traue ich mich das auch nicht. Aber das Gewitter zog an mir vorbei. Über mir war blauer Himmel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 12:37 schrieb ej foto:

Sommerwolken auch bei uns

E109805of.thumb.jpg.d9f10c9821cf0569170f51de30fe9a44.jpg

Hast du hier mehrfach belichtet oder nachträglich einen Verlaufsfilter verwendet? Mit meiner 10.2 frisst der Himmel leider immer sehr schnell aus, den muss ich dann nachträglich immer etwas einfärben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Stilges:

Mit meiner 10.2 frisst der Himmel leider immer sehr schnell aus, den muss ich dann nachträglich immer etwas einfärben.

Dann belichtest du falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Subhash:

Dann belichtest du falsch.

Naja...entweder mir säuft der Vordergrund ab, oder der Himmel frisst halt aus. Wie belichte ich denn deiner Meinung nach richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war es recht klar aber auch recht hell durch den 2/3 Mond.

Gegen Norden wieder die NLC
Es sind Eiskristallen in hohe Schichten der Atmosphäre, so ab 80km Höhe. Da sie hoch sind, können sie weit nach und vor Sonnenuntergang gesehen werden. Da leuchtet die zu dieser Jahreszeit  schräg unter dem Horizont stehenden Sonne sie an. Je nach Sonnenstand, ändern sich die Farben. Wer eine Zeitrafferaufnahme macht, kann sehen, dass es recht dynamisch zugeht.

FBNLC_25mm_E1208058r.thumb.jpg.f0013acbf50d289655490e4a0eea6ce6.jpg

Dann noch eines mit dem 12mm

FB_12mm_E1208051r.thumb.jpg.ebe095fb978f0cb782a16a5c109c2035.jpg

Links über den NLC der Komet C/2020 F3 Neowise, der jetzt immer höher steigt.
Momentan sieht man ihn mit freiem Auge, wird aber wohl in der  Helligkeit rasch sinken, wenn wir ihn bequem am früheren Nachthimmel sehen werden.

Rechts: Venus über dem Aldebaran und oberhalb noch die Plejaden...... Wenn sie dann schon Abends sichtbar sind ist wieder Herbst.

So ca.3:30 herum flog die ISS auch noch drüber....

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stilges:

Naja...entweder mir säuft der Vordergrund ab, oder der Himmel frisst halt aus. Wie belichte ich denn deiner Meinung nach richtig?

Wenn das so ist, bleibt nur ein Grauverlauffilter oder HDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 15:22 schrieb hollym:

Moin Zusammen hier ein paar Impressionen vom Plöner See 2020.

Schöne Licht- und Wolkenstimmung aus meinem ehemaligen Heimatort 👍😍

Wo stand du? Am Promenadenweg (sogenannten "Planetenweg") zur Prinzeninsel?

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Ein bisschen Bewegung im Thread ...

Quellwolken über Landschaft, 999 Einzelbilder, mit Mowie Maker zum 25/Bilder-MPEG exportiert:

 

Tolles Video, allerdings machen mich die Bewegungen des Getreides ein bisschen wischig ;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SilviaLicht:

Tolles Video, allerdings machen mich die Bewegungen des Getreides ein bisschen wischig ;)))

Da hast du allerdings auch Recht. Habe mal mit tieferer Perspektive probiert, die zitternden Ähren lenken auch ab.

Ich taste mich ja auch langsam ran. Allerdings sind solche Videos mit viel Zeitaufwand verbunden. für 999 Bilder alle 5 Sekunden ein Einzelbild sind insgesamt ca. 1 3/4 Stunde Aufnahmezeit.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pit-photography:

Schöne Licht- und Wolkenstimmung aus meinem ehemaligen Heimatort 👍😍

Wo stand du? Am Promenadenweg (sogenannten "Planetenweg") zur Prinzeninsel?

Viele Grüße
Pit

Moin Pit ich stand auf dem Badesteg vom Campingplatz Spitzenort. Hier sind wir seit Jahren immer über Pfingsten.

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2020 um 18:33 schrieb pit-photography:

Wolkenspiel. Hier kam neben Graufilter (ND 3.0) zusätzlich das Grauverlaufsfilter (Medium ND 1.2) zum Einsatz. So wirken für mich die Wolken kontrastreicher.

Klasse Foto! Von solchen Experimenten hält mich momentan noch mein vorhandenes Stativ ab. 2,3 kg ist neben dem ganzen restlichen Krempel dann doch zu schwer. Ansonsten kommt neben dem Fotogedöns noch Essen, Trinken inkl. Isolierflasche, Hängematte, Sitzkissen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung