Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 III: FL-LM3 nicht mehr dabei?


Philip64

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Wer die E-M1.1 hat, ist der Blitz natürlich mitgeliefert. Nur wird der Blitz nicht auf die E-M1 Mark III passen. Denn der Blitz ist für den Accessory-Port-Anschluss und das hat die E-M1 Mark III nicht.

 

vor 10 Stunden schrieb wteichler:

Zitat: PLEASE NOTE: The FL-LM3 is compatible with the OM-D E-M5 Mark II, OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M10 Mark II, OM-D E-M10 Mark III, PEN-F, and OM-D E-M1X cameras

Ergänzung - und natürlich mit der E-M1III

Auf der Oly-Webseite, unter dem passenden Blitzzubehör hab ich den FL-LM3 nicht gefunden.

Im Handbuch der EM1 III schon und das bezieht sich stellenweise sogar auf den FL-LM3.

Ich gehe davon aus, dass er sicher passen wird.
Außerdem hab ich immer noch den HmV, der mir dazu genaueres wird sagen können..... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 09:02 schrieb Nikolymp:

So hat jeder seine Vorlieben, für den einen ist das Elektroschrott was für den anderen nützlich ist.

Dreh mir nicht das Wort im Mund herum, mein Lieber. Ich habe nicht den Blitz als Elektroschrott bezeichnet, sondern den Stop der unterschiedslosen Auslieferung an alle als eine Vermeidung von Elektroschrott. Wenn Produkte nicht benutzt werden, landen sie halt im Schrott, ohne jeden Nutzen. Wir sind uns vermutlich einig, dass das nicht nachhaltig ist.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 11:51 schrieb Bluescreen:

Ein direkt auf der Kamera montierter Blitz ist generell unbrauchbar 😉

hhhmmm… das mit unbrauchbar würd ich so nicht unterschreiben. Das ist eher eine Frage der Gewohnheit.
Ich nutze ihn zwar auch nicht direkt, aber als winziger Starterblitz um die anderen entfesselt im Slavemodus mit zu starten ist er für die die meisten Fälle sehr brauchbar (und wenn der 350er Godox nicht auf der CAmera sitzt, hab ich einen Blitz off-Camera mehr). Ich habe auch die Ausstattung von Godox, aber da ich meist eh mit manuellen Einstellungen Blitze (nicht TTL) bleibt der x-Pro oft in der Tasche ….ich bin mit dem kleinen Aufsteckblitz einfach schneller.
Falls also jemand seinen kleinen absolut nicht braucht... für die neue M III würd ich ihn schon haben wollen, wenn's den jetzt wirklich nicht mehr oben drauf gibt 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 09:02 schrieb Nikolymp:

Da für mich die chinesische Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft, sowie der Umgang mit Umweltresourcen kaum akzeptabel sind versuche ich generell China Importe zu vermeiden. Ich habe den FL- LM3 der M-1 MII aber auch behalten und hoffe mal dass da gewisse Standards eingehalten werden, so wie ich das mit meinen Nissin auch hoffe. 

Schon mal geschaut, wo Deine Kameras und Objektive bisher hauptsächlich gefertigt wurden? Der Grund für die Entscheidung, den Produktionsstandort von China nach Vietnam zu verlagern müsste Dir dann auch zu denken geben.

Verstehe mich nicht falsch, Dein Anliegen ist für mich nachvollziehbar. Allerdings greift es zu kurz nur chinesische Marken zu hinterfragen und was bringt es, wenn Du dann bei den Produkten, die Du unbedingt willst, Dich auf die Hoffnung zurückziehst, dass da dann schon alles in Ordnung ist?

Chinesische Markenfirmen haben oft höhere Standards, als solche die für ausländische Unternehmen werkeln oder gar von Ausländern betrieben werden.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoomMike:

Falls also jemand seinen kleinen absolut nicht braucht... für die neue M III würd ich ihn schon haben wollen, wenn's den jetzt wirklich nicht mehr oben drauf gibt 😉 

Vielleicht sollte man einen Pool einrichten über nicht benötigtes Zubehör.    :)
Für die Einen ist es Schrott - für die Anderen brauchbar und notwendig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 14:53 schrieb Proust:

Bei mir löst der kleine als Master 2 Slave aus beim blitzen. Dazu nutze ich ihn gerne. 

Ja, das ist eine prima Aufgabe für so einen Kleinen. Allerdings ist dann wiederum der Godox Trigger für wenig mehr Geld als für einen Neukauf eines Kleinen wesentlich universeller, z.B. bei Einstellung und Weiterleitung der Parameter an die Godox Sklaven. Wie bekannt, Godox kooperiert ja mit Olympus auf diesem Sektor.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dieres:

Wenn man vorn ein wenig Plastik mit dem Cutter wegschneidet funktioniert der FL LM3 auch auf der Lumix GM-5, da hat er auch die passende "Grösse".

Also wenn schon wo was wegschneiden, dann aber bitte an einer Lumix! :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Ich finde es immer ganz geschickt einen kleinen Blitz dabeizuhaben, der ist dreh- und schwenkbar, wenn man ihn als Masterblitz nutzt kann man ihn in passende Richtung schwenken, wenn man das Licht nicht braucht und damit auch mal die Reichweite des Masters optimieren, indem man ihn Richtung Slave ausrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 21:20 schrieb Philip64:

Den Aufklappblitz bei meiner M10 hab ich auch nur für Haufhellungen bei Gegenlicht im Nahbereich genommen. Für mehr ist er nicht zu gebrauchen

Sorry, das kann ich als Besitzter einer E-M10 II so nicht stehen lassen.

Wenn ich von vornherein weiß, dass ich gute Bilder machen will, greife ich zu meinem Metz M400, aber wenn ich mit Mininalgepäck

unterwegs bin und ich die Cam nur für den Falle eines Falles dabei habe, hat mir der eingebaute Blitz schon gute Dienste geleistet.

 

"Den Fl-M3 Blitz gibt es gerade für 34,... Euro plus 1,99 Versand bei Foto Mundus"

>> Da habe ich auch zugeschlagen und es nicht bereut, gerade kürzlich im Urlaub ideal, nimmt quasi keinen Platz in Anspruch,

da die mitgelieferte Minitasche am Gurt der Kameratasche befestigt werden kann und der Blitz wird über die Kamera geladen,

also kein ärgern über leere Akkus 😉

Das Laden dauert zwar etwas länger, aber für gelegentliches Blitzes reicht es mir.

Wenn man gegen eine geeignete Decke blitzt, wird sogar ein Foto mit dem Olympus 8mm / 1.8  erstaunlich gut ausgeleuchtet.

Soweit mein Senft dazu  😉

Gruß,

Frank

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 23.2.2020 um 10:53 schrieb wteichler:

Der FL-LM3 benötigt den Accessory Port nicht, dafür aber den 4. Pin im Blitzschuh für die Stromversorgung.

Zitat: PLEASE NOTE: The FL-LM3 is compatible with the OM-D E-M5 Mark II, OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M10 Mark II, OM-D E-M10 Mark III, PEN-F, and OM-D E-M1X cameras

Ergänzung - und natürlich mit der E-M1III

also, passt der FL-LM3 nun auf die EM1 III und funktioniert auch, oder eher nicht?
Ich werde hier aus den Antworten nicht so recht schlau...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb katisaki:
Am 23.2.2020 um 10:53 schrieb wteichler:

Der FL-LM3 benötigt den Accessory Port nicht, dafür aber den 4. Pin im Blitzschuh für die Stromversorgung.

Zitat: PLEASE NOTE: The FL-LM3 is compatible with the OM-D E-M5 Mark II, OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M10 Mark II, OM-D E-M10 Mark III, PEN-F, and OM-D E-M1X cameras

Ergänzung - und natürlich mit der E-M1III

also, passt der FL-LM3 nun auf die EM1 III und funktioniert auch, oder eher nicht?
Ich werde hier aus den Antworten nicht so recht schlau...

also, wenn ich vor zweieinhalb Jahren schreibe, dass er mit der E-M1 III kompatibel ist, wird er das auch heute noch sein.

Wie soll eine Antwort noch klarer formuliert werden, damit du so recht schlau wirst? 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fl-LM3 lag bei der E-M1 III nicht mehr dabei. Ich hab ihn umgehend nachbestellt und nehme ihn für den Urlaub immer mit (wenn ich denn daran denke 😅). Stromversorgung erfolgt über den Blitzschuh und das beste an dem Teil: Neigung und Drehrichtung kann geändert werden. Damit kann dieser Aufsteckblitz im Vergleich zu den fest eingebauten Blitzen anderer Kameras viel flexibler eingesetzt werden. Bouncing über die Decke oder Wand hellen dunkle Räume wirksam auf. Für die Größe und den Preis ein no Brainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe seinertzeit noch einen mit der E-M1. 3, oder war es die 1.2, bekommen, lange Zeit unbeachtet. Aber er ist nicht nur für den Notfall geeignet, eigentlich ein immer mit dabei, da er quasi nix wiegt und sehr klein in den Abmessungen ist, passt er doch in jede Foto oder Hosentasche. Nach oben etwa um 90 Grad schwenkbar, horizontal um 180 Grad. Auch indirektes blitzen ist möglich. Er ist gut mit dem 17er 1.8 oder ähnlich kleinen Objektiven einsetzbar. OK Hallen kann man damit nicht ausleuchten.  Aber für unterwegs mit kleinem Gepäck eigentlich ideal.

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung